Zum Inhalt springen

Was wäre wenn das Phantasialand pleite geht...


Ðata

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb dhdeluxe:

Neues Förderband bei RQ z. B.!

 

Da ist was wahres dran. Selbst wenn das nötige Invesitionen seien sollten da das Gerät sonst keine Freigabe mehr bekommt könnte man die Attraktion im Zweifel erstmal außer Betrieb lassen.

Sollte der Park dringend Geld brauchen könnte man das aber auch anders machen. Normale Jahreskarten mit Rabatt verkaufen. Besondere Jahreskarten verkaufen, z.B. wieder mit Hotelrabatt. Diese könnte man ja durchaus teurer machen und/oder nur in Begrenzter Menge verkaufen.

Die letzte Aktion vom Park waren SmartDeals für die Hotels. Da diese aber noch nicht bezahlt werden mussten hatten sie auch nichts mit den oben genannten Optionen zu tun.

 

vor 4 Stunden schrieb Bahnschalker:

War nicht immer die Rede davon, dass Familie Mack das PHL eines Tages übernehmen will?

 

Das wäre mir neu. Das hatte ich nur hier mal als "Was wäre wenn" (Joelle Löffelhardt den Park nicht haben will/kann/darf) Option gelesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bananenblatt Das war der Zusammenhang den ich im Hinterkopf hatte. Wobei ich nicht glaube, dass das PHL oder der der EP ernsthaft von der Pleite bedroht sind. Die Gläubiger (wenn es welche gibt) wissen, dass sie ihr Geld zurück bekommen, sobald der jeweilige Park wieder aufmacht. Dann dürfte es einen großen Nachholbedarf geben.

 

Und so wirklich passt das PHL auch nicht ins Portfolio vom EP. Sofern es keinen Streit bei der Familie Mack gibt, glaube ich nicht, dass das eine ernsthafte Option ist.

 

@TOTNHFan Herr Löffelhardt gibt Interviews? Da hab ich was verpasst.😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war in einem Zeitungs/Onlineartikel. Damals ging es hier da schonmal im Forum um das Thema "wer könnte sich den eignen?"

Da wurden neben den Macks noch Efteling und Universal genannt. Aber das ist schon ein paar Jahre her und ich habe jetzt auch wenn ich ehrlich bin keine Lust das nochmal rauszusuchen.

Villeicht war es auch Herr Kenter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nun wiederum interessant fände:
Wenn man einen Investor suchen würde. Welche Vereinbarungen gäbe es dann wohl. Herr Löffelhardt wird ja nicht sagen " Jo hier das Phantasialand. Mach ruhig ne Dauerkirmes draus ist nur das Lebenswerk meiner Familie." Ich denke, dass die Familie noch Anteile behält um etwas Kontrolle zu behalten. Bzw wenn dann vielleicht auch nur jemanden aus dem engsten Kreise nimmt oder "hohe Tiere" in der Belegschaft. Ich hoffe es aus tiefstem Herzen und kann mir auch nicht vorstellen, dass man es an irgendeinen Heini weiter gibt, der dann werweiß was draus macht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Disney übernehmen würde, dann würden sie es womöglich auch direkt plattmachen, oder allenfalls noch ein paar Jahre auslaufen lassen. Wenn ich richtig sehe, sind die ganzen großen und mittelgroßen Freizeitparks in Europa von Anfang an massive Konkurrenz für Disney Paris gewesen und haben dem das Wasser abgegraben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dummland pleite ist geht China auf grosse Einkaufstour. Phantasialand und Europark wird aus der Portokasse genommen. Dann gehts zack zack mit der Erweiterung sobald die Regierung auf Linie ist. Keine Bürokratie mehr und schnelle Entscheidungen. Das China Thema in PhantASIAland wird erweitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2021 um 14:35 schrieb TOTNHFan:

Auf jeden Fall kann ich mich daran Erinnern, dass Herr Löffelhardt in einem Interview vor ein paar Jahren mal gesagt hat, dass er auf lange Sicht einen Investor für den Park sucht.

 

Ich gehe davon aus, dass dieser bereits gefunden wurde. Ich glaube es ist eher eine Bank (Sparkasse) oder ein privater Investor, als eine andere Freizeitpark-Gruppe. Warum soll er sich das auch antun, sich von irgendeiner Holding ggf. Vorgaben geben zu lassen? Mir ist aufgefallen, dass kurz vor der Chiapas Fertigstellung Herr Löffelhardt mit einer Gruppe Anzugträger durch das neue Areal gelaufen ist. Vielleicht waren das bereits die Investoren und man wollte zeigen, inwiefern man das Geld angelegt hat. 

Bearbeitet von Goudurix (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der Park pleite gehen, würde nicht der Staat das Phantasialand solange unterstützen bis wieder regelmäßige Einnahmen möglich sind? Ist ja nicht so das der Park im normalen Betrieb pleite geht, sondern in einem temporären Zeitraum wo gar keine Einnahmen möglich sind. Jedem ist bewusst das das Phantasialand, sobald es ihm wieder erlaubt ist, Einnahmen generieren würde, von daher würde sich sicherlich ein Investor finden.

 

Glaube aber persönlich kaum das es soweit kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schneper:

Sollte der Park pleite gehen, würde nicht der Staat das Phantasialand solange unterstützen bis wieder regelmäßige Einnahmen möglich sind?...

 

Das wäre wünschenswert aber ehrlich gesagt sehe ich da ziemlich schwarz. Mehr als Kurzarbeitergeld für die fest angestellten wird da kaum kommen. Auch wenn das Phantasialand für uns eine riesen Sache ist und regional betrachtet auch ein großer Arbeitgeber, ist es doch für gesamt Deutschland eher ein ganz kleiner Fisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 14.4.2021 um 13:46 schrieb Bananenblatt:

Das wäre mir neu. Das hatte ich nur hier mal als "Was wäre wenn" (Joelle Löffelhardt den Park nicht haben will/kann/darf) Option gelesen.

 

Ich sag mal so...das würde das Problem lösen, dass die beiden Kinder von Jürgen Mack so langsam auch einen Posten im Familienimperium brauchen. Einmal Geschäftsführer PhantaMACK GmbH, einmal Geschäftsführer MACKTamBaoBergh Hotel GmbH und das Problem wäre gelöst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2021 um 07:56 schrieb Ðata:

 

Das wäre wünschenswert aber ehrlich gesagt sehe ich da ziemlich schwarz. Mehr als Kurzarbeitergeld für die fest angestellten wird da kaum kommen. Auch wenn das Phantasialand für uns eine riesen Sache ist und regional betrachtet auch ein großer Arbeitgeber, ist es doch für gesamt Deutschland eher ein ganz kleiner Fisch.

Bist du sicher? Ich hätte nun gedacht, dass der Park alleine wegen der Besucherzahlen ganz oben mitspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und inwiefern ist das repräsentativ? Es wird jährlich eine Umfrage gemacht, welche Ziele beliebt sind. Besucherzahlen spielen da offensichtlich nur eine geringe Rolle.

Es gibt auch Statistiken, wo die reinen Besucherzahlen genommen werden. Da spielt das Phantasialand wie viele weitere Parks in Deutschland eine sehr kleine Rolle.

 

Aber auch das sagt ja wenig aus. Ins MiWuLa gehen fast halb so viele Menschen wie ins Phantasialand. Aber was sagt das aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Marcelk12321:

Zumal muss man auch bedenken, dass Schloss Neuschwanstein etc. gratis sind

 

Das wäre mir neu. Kurze google Suche ergab

 

 
Zitat

 

Führung Schloss Neuschwanstein (Ticket online erhältlich):
Erwachsene zzgl. Vorverkaufsgebühr / Bearbeitungsgebühr 13,00 € 2,50 €

 

 

 

und ich meine vor kurzem noch gehört/gelesen zu haben dass Besichtigungen ohne Führung dort nicht möglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Bananenblatt:

dass Besichtigungen ohne Führung dort nicht möglich sind.

Kenne ich auch so. Ansehen von außen kostenlos, in den Hof rein auch, aber ins Gebäude kostet und dauert. Nun aber schnell back to topic. Ich sage mal: Wenn das Phantasialand je pleite geht oder ähnliches, wäre mit Familie Mack schon jemand am Start, wo es laufen sollte. Es würde sicherlich VR-lastiger werden, aber nun gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...