Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb paul Bongartz:

Ja, alle. Ich kenne keinen der was anderes sagt.

Naja nach den Videos die ich mir auf YouTube gesehen habe sagen da ganz klar das Phantasialand die Nase vorne hätten. Die reden da nicht von der Attraktionen selbst, also nur von der imersiven Themenwelten. Aber das sag ich bestimmt nur weil ich pro Phantasialand bin😉

Warst du denn selber schon mal vor Ort in Amerika @Imersiveflow? Ich finde es immer etwas schwierig, nur von Videos ob Parks im direkten Vergleich besser sind, bewerten zu wollen. Zudem muss man bei amerikanischen Blogs schauen. Die sind halt selten im Phantasialand. Dagegen leben die gefühlt teilweise in Disneyworld, Animal Kingdom und Epcot. Für uns aus europäischer Sicht sind die Parks dort quasi von der Gegenseite sichtbar. Die wenigsten von uns werden einen Trip bereits in die USA gemacht haben. Die Meinung vertreten, weil irgendein Youtuber in einem Video diesen Standpunkt vertritt, finde ich auch was fragwürdig.

Und bei einem einzelnen Besuch fallen dir bei Disney nicht die Schmuddelecken auf. Wobei ich ehrlich bin, bei meinem Besuch 2018 habe ich keine solcher Ecken vor Ort gesehen, obwohl ich gezielt drauf geachtet habe. Weder im Magic Kingdom, Epcot oder Animal Kingdom. Und ich habe noch nie Bilder von solchen Ecken irgendwo im Netz gesehen. Ob diese Ecken in den Parks da überhaupt existieren, weiß ich nicht. Beim Phantasialand hingegen schon. Da verlegt man sogar das immersivste Rohr zwischen zwei Hallenbereichen. 😉

Also ich war in den Disney Parks und ich fand z.B. Soarin total heruntergekommen. Die Attraktion ist alt - klar - aber die Halle einfach nicht schön. 

Dann hatten wir bei Disney ne Boot-Attraktion besucht, ich weiß den Namen leider nicht mehr. Aber die war ähnlich gammelig wie die Hollywood Tour bevor sie geschlossen wurde. Der Universal Park ist generell jünger und daher neuer. Aber auch dort war die Thematisierung weniger ausgeprägt als im Phantasialand. Manche Coaster wie Hulk, einfach nur auf eine Betonplatte gestellt. 

Mein Eindruck ist, dass bei Disney und Universal eben Highlights gesetzt werden. Das sind die top Bereiche und vor allem natürlich die Attraktionen, die in den letzten 15 Jahren geschaffen wurden. Das ist im PHL ja ähnlich und wirtschaftlich absolut nachvollziehbar. 

Ach ich wollte doch gar nicht ein qualitativen Kommentar machen, ich kann es selbst nicht bewerten was besser ist  aber Fakt dürfte sein das Phantasialand Weltklasse im Bereich Theming ist und tolle imersive Welten erschafft. 
Die älteren Attraktionen zählen für mich nicht dazu. Aber ich glaube das was auch immer kommt stellt uns dann auch wieder sehr zufrieden. 
wenn selbst ein Rohr solch ein Hype auslöst!

vor 23 Minuten schrieb JayJayWriter:

Das DinoLand USA ist auch ziemlich hässlich.

Deswegen wird's ja abgerissen und durch etwas neues ersetzt. Ich war schon in Orlando bei Disney und Universal und insgesamt würde ich beide Parks ähnlich immersiv wie das PHL bewerten. Bei Disney und Universal sind allerdings die älteren Bereiche trotzdem noch gepflegter als Fantasy und China im PHL.

vor 32 Minuten schrieb JayJayWriter:

Das DinoLand USA ist auch ziemlich hässlich.

Ich würde es eher aus der Zeit gefallen nennen. Aber auch der Bereich war bei meinem Besuch gepflegt und wirkte nicht heruntergekommen oder sonstiges. Alles war in einem guten Zustand. Da sind ältere Bereiche im Phantasialand ein anderes Thema. Die sind öfter zugewachsen und wirken teils wie Lost Places. Das meint man, wenn man beim Phantasialand von den Schmuddelecken spricht. 😉

vor 6 Minuten schrieb achterbahndennis:

Disney und Universal und insgesamt würde ich beide Parks ähnlich immersiv wie das PHL bewerten.

ähh... Disney hat 4 und Universal hat zwei Themenparks in Orlando (Universal ab nächstem Jahr 3). Dazu hat Disney noch zwei Wasserparks und Universal einen. Von welchen Parks redest du? 🙈

Das Phantasialand hat schon extrem immersive Bereiche, die in ihrer (erzwungenen) Dichte ihresgleichen suchen. An anderen Stellen ist der Park leider absolut nicht schön und auch attraktionstechnisch gibt es ein paar deutliche Schwächen. Universal und Disney sind schon extrem gut und haben dazu den großen IP-Bonus. An den besten Stellen ist das Phantasialand ebenbürtig und schlägt auch viele Ecken in den Parks. Die hässlichsten Ecken im Phantasialand sind aber einfach viel hässlicher als die schlechten Ecken bei den beiden Giganten.

DinoLand USA war konzeptionell halt schwachsinn... Warum braucht ein schöner Themenpark einen Dinosaurier-Thematisierten Jahrmarkt?!

Kehren wir mal zum ursprünglichen Thema zurück. Den Exkurs zwischen Disneyland vs. Phantasialand kann man ja gegebenfalls in einem eigenen Thread fortführen bei Bedarf. 😉

Quelle für die nachfolgenden Einzelbilder ist das Video von @Peddaaa, vielen Dank fürs online stellen. 🙂

image.thumb.png.5d317853422e8e12eebe07cc56afed84.png

Dieses Stück Weg hat seit Erstellung des Arkadengangs eigentlich noch nie richtig Sinn gemacht. Zumindest für mich nicht. Auf der rechten Seite kann man in den Mitarbeiterbereich von der Arena runterblicken. Linkerhand ist der verlängerte Anstellbereich von Taron. Die jetzigen Baumaßnahmen am Arkadengang enden genau auf der Höhe der Bögen rechts. Ich halte eine Überbauung/Einfassung des hier gezeigten Weges für immer wahrscheinlicher.

image.thumb.png.0b2e3d89abe538c9ace078467fd5d421.png

Auf dem Bild erkennt man sehr gut von unten wie abrupt die Bebauung des Arkadengangs oben endet. Dieser harte Bruch an dieser Stelle macht aktuell keinen Sinn. Es sei denn als nächstes Bauprojekt wird der Arkadengang oben zusammen mit dem erweiterten Anstellbereich von Taron bebaut. Auch die derzeitigen Baumaßnahmen in Berlin und Fantasy scheinen Hinweis auf etwas größeres als nur eine Verschönerung der Bereiche zu geben. 🙂

vor 2 Stunden schrieb UP87:

ähh... Disney hat 4 und Universal hat zwei Themenparks in Orlando (Universal ab nächstem Jahr 3). Dazu hat Disney noch zwei Wasserparks und Universal einen. Von welchen Parks redest du? 🙈

Hahaha, ich meinte beide Resorts, also alle 4 Disney-Parks (wobei Hollywood Studios natürlich mit Galaxy's Edge besonders heraussticht) und beide Universal Parks.🙈

vor 2 Stunden schrieb UP87:

Die hässlichsten Ecken im Phantasialand sind aber einfach viel hässlicher als die schlechten Ecken bei den beiden Giganten.

Ja, das stimmt. Etwas ähnlich schlechtes wie die Geister Riksha sucht man in Orlando vergeblich. Dennoch finde ich nicht, dass es beim Vergleich einen klaren Sieger gibt, was Immersion angeht.

vor 41 Minuten schrieb TheDarkKyll:

Auf dem Bild erkennt man sehr gut von unten wie abrupt die Bebauung des Arkadengangs oben endet. Dieser harte Bruch an dieser Stelle macht aktuell keinen Sinn. Es sei denn als nächstes Bauprojekt wird der Arkadengang oben zusammen mit dem erweiterten Anstellbereich von Taron bebaut. Auch die derzeitigen Baumaßnahmen in Berlin und Fantasy scheinen Hinweis auf etwas größeres als nur eine Verschönerung der Bereiche zu geben. 🙂

Und doch sind sie bislang nicht miteinander verbunden und ließen sich auch nicht zu einer großen Fläche zusammenschließen oder übersehe ich etwas?

vor 18 Stunden schrieb TheDarkKyll:

image.thumb.png.0b2e3d89abe538c9ace078467fd5d421.png

Auf dem Bild erkennt man sehr gut von unten wie abrupt die Bebauung des Arkadengangs oben endet. Dieser harte Bruch an dieser Stelle macht aktuell keinen Sinn... 

Ja, das hat mich auch gewundert. Erst dachte ich, dass diese Gebäude vielleicht im nächsten Schritt noch weiter rüber gehen, aber die wurden ja schon thematisiert an der Seite. Also ist das wirklich auch der Schluss. Denke daher auch, dass man bald dann an der neuen Treppe nur noch runter kommt und nicht mehr weiter gehen kann (zumindest solange dieses Stück an der bepflanzten Wand/Taron-Q bebaut wird). Ich kanns mir nicht anders vorstellen, als dass da was neues gebaut wird. Die Indizien verdichten sich. 😉

vor 11 Minuten schrieb kleinMüh:

Ja, das hat mich auch gewundert. Erst dachte ich, dass diese Gebäude vielleicht im nächsten Schritt noch weiter rüber gehen, aber die wurden ja schon thematisiert an der Seite. Also ist das wirklich auch der Schluss. Denke daher auch, dass man bald dann an der neuen Treppe nur noch runter kommt und nicht mehr weiter gehen kann (zumindest solange dieses Stück an der bepflanzten Wand/Taron-Q bebaut wird). Ich kanns mir nicht anders vorstellen, als dass da was neues gebaut wird. Die Indizien verdichten sich. 😉

Ich frag mich grad, wo dann die Taron queue hinkommt? 🤔

vor 22 Minuten schrieb Weissnich:

Ich frag mich grad, wo dann die Taron queue hinkommt? 🤔

Die Fläche der Taron Queue ausbaggern und dann im "Keller" der neuen Attraktion die Taron Queue verlegen. Zum Beispiel als Bergwerk bietet sich das ja an. Die neue Queue wäre dann indoor, klimatisiert, so dass man im Sommer nicht mehr so schwitzt... ich stell mir das so ähnlich vor wie bei Wodan im EP

Oder wie schon einmal von anderen beschrieben: Eine Umnutzung des Ausstiegs von Chiapas. Die Station wurde als Doppelstation gebaut, wird aber so nicht genutzt. Man könnte also auch auf der jetzigen Einstiegsseite zusätzlich den Ausstieg einrichten. Der Ausgang wäre dann über den momentanen Notausgang auf die untere Tacanaterasse und dann auf die Zwischenebene, über die Fahrrinne und runter auf den Platz bei den Trocknern. Der alte Ausstieg wird durch Wände von der Fahrrinne getrennt. Dahinter wird dann auf Klugheim umthematisiert. Der Zugang zu dieser Erweiterung der Taron Queue erfolgt über die neue Tür in der Trennwand zwischen Klugheim und Mexiko. Diese führt nämlich ins Innere des neuen Gebäudes, das vor den Chiapas-Ausgang gesetzt wurde. Bis an das Gebäude ist die Trennwand Mexiko angepasst, aber wie es im Inneren aussieht, wissen wir noch nicht.  Dafür müssten wir mal die Deko im Inneren dieses Gebäudes (also direkt links und rechts vom gegenwärtige Chiapas-Ausgang) sehen. Wenn die eher Klugheim angepasst ist als Mexiko, würde das passen. Also: durch die Tür von Klugheim ins neue Gebäude, links abbiegen, erweiterte Taron Queue auf der momentanen Ausstiegsseite, dann am Ende der Ausstiegsseite würde ein neuer Durchbruch Richtung Klugheim geschaffen, und es geht über und unter Taron wieder in die bestehende Queue. Der Weg neben der Schlusskurve wäre nur für Notfälle. Dies würde auch erklären, wie man den Blick vom Chiapas-Ausgang auf die neuen Klugheimfassaden vermeidet. Die Fahrrinne wird überdacht, so dass man aus den Booten nur auf die Mexiko-Wand guckt. Und Fussverkehr in die andere Richtung gibt es dann nicht mehr. Irgendwann hat ja schon einmal jemand eine Skizze von dieser möglichen Taron Queue gepostet.

Fand die Idee auch gut. Diese Tür war aber glaub ich schon immer da als Notausgang aus der Taron-Q. Was aber natürlich nicht direkt dagegen sprechen würde, dass man das nicht auch anders nutzen kann. Aber diese Tür müsste dann breiter sein, so dass man da auch wieder raus kann, oder? Die Schienen von Taron verlaufen ja ganz nah am Boden entlang an dieser Wand die neben der Brücke ist. Kanns mir irgendwie nur nicht vorstellen wo man wieder rausgeleitet werden soll um auf die ursprüngliche Q zu treffen. Wenn das aber so wäre würde ich es sehr cool finden, zumindest wenn es dann noch ne thematisierte Q werden würde. 

Klar kann man den Ausgang von Chiapas verlegen, dann kann man aber Single Rider und Quickpass Lines nicht mehr trennen. Außerdem ist der Weg über die Brücke umständlicher als bisher. Stellt sich noch die Frage, wo der Fotoverkauf dann hin soll. 

On 28/06/2024 at 11:54, rafaelr said:

IMG_20240628_124240.jpg

Hier einmal ein älteres Bild. Der Fotoverkauf könnte in die tote Ecke hinter dem diagonal verlaufenden Stahltraeger passen. Der Weg verläuft auf die Trockner zu und somit bietet sich die Ecke geradezu für etwas an. Ein Sitzbereich wohl nicht, denn wer will so im Dunkeln direkt neben einem Durchgang sitzen.

Bearbeitet von Parker (Änderungen anzeigen)
vor 1 Stunde schrieb Frisbee:

Die Fläche der Taron Queue ausbaggern und dann im "Keller" der neuen Attraktion die Taron Queue verlegen. Zum Beispiel als Bergwerk bietet sich das ja an. Die neue Queue wäre dann indoor, klimatisiert, so dass man im Sommer nicht mehr so schwitzt... ich stell mir das so ähnlich vor wie bei Wodan im EP

Würde sogar ganz gut passen, da man ja aktuell um auf diese Fläche zu kommen, eine Treppe hoch und hinterher wieder runter laufen muss, wenn die erweiterte Taron Warteschlange genutzt wird.

Die Frage mit der Umleitung der Taron Queue über den dann quasi ehemaligen Ausstieg bei Chiapas finde ich spannend. Ich Frage mich aber eher, ob ihr da nicht die Kapazität des erweiterten Wartebereichs unterschätzt. Was da an Besuchern auf die Zickzack-Warteschlange reinpasst, wird glaube ich eher schwieriger mit der neuen eventuellen Erweiterung da bei Chiapas aufzufangen. 

Ich hab noch mal über die Fantissima-Idee nachgedacht. Weiß jemand wie groß genau die jetzige Fantissima-Location ist, also ohne Küche aber plus Backstage-Area der Bühne?