PhLucas Posted November 4, 2014 Diskussionen, Erinnerungen, Fotos, Videos... Hier ist alles erlaubt, was die Erinnerung an diese Attraktion zurückruft!
Nachtfalke Posted November 14, 2014 1994 Auch von der Gondelbahn "1001 Nacht" aus war die Gebirgsbahn damals ein imposanter Anblick.
Wippermann Posted December 22, 2014 Vielleicht könnte man wie mein den aktuellen Attraktionen diese Eckdaten/Steckbrief noch erstellen. Kann gerne oben so Eingefügt werden Allgemeine Informationen:Nummer im Parkplan: 24 (stand: 1999)Themenwelt: WesternIndoor / Outdoor: Outdoor Technische Daten: Baujahr: 1975Hersteller: SchwarzkopfTyp: BobbahnLänge: 980 meterFahrthöhe: 26 meterKapazität: 1800 Personen /Std.Züge/SitzeAnzahl der Züge: 5Personen pro Zug: 20Personen pro Sitzreihe: 2Sicherheit:???Beschreibung: ??? Edited December 22, 2014 by Wippermann (see edit history)
Tranquility Posted December 22, 2014 Als ich damals mit meiner Familie im Park war, da war ich ca 5 - 6 Jahre alt, wollte ich immer mit auf die Gebirgsbahn. Aber nie durfte ich mit da drauf, mit der Begrüdung ich wäre noch zu klein. Komischerweise hat man mich aber immer mit auf Colorado genommen. Finde ich heute schon ein wenig merkwürdig
Scala79 Posted February 20, 2015 Das Bild stammt aus dem Sommer 1989. Ich durfte als Kind schon recht früh mit meinen Eltern die Achterbahn mitfahren was aber mehr gezwungenermaßen und mit viel Überedungskunst geschah. ;-) Ich fand die kleine Grand Canyon viel besser.
Felix Posted February 21, 2015 Zwei Bahnen, die ich leider nicht mehr miterlebt habe. Wie ließen sich die Bahnen denn so fahren und hatten sie auch ein schönes Layout? :)
TOTNHFan Posted February 21, 2015 2 Videos, die die Frage nach dem Layout beantworten sollten. Gebirgsbahn (Bobbahn I) © oliroth1985 Grand-Canyon-Bahn (Bobbahn II). Verursacher des Brandes © passiondec Ich bin die Bahnen leider selbst nie gefahen. Für gewöhnlich gelten Achterbahnen von Schwarzkopf aber als sehr laufruhig.
KiLiaN Posted February 21, 2015 Was ich mich immer gefragt habe und frage ist, ob man in den "Berg" sehen konnte, sieht für mich so aus, da man ja an jeder Stelle die Stahlkonstruktion der Bahn sehen kann.
Felix Posted February 21, 2015 Vielen Dank für die Videos Dass Schwarzkopf laufruhig ist merkt man ja auch an Nessie im HaPa, die sich trotz ihres Alters noch wirklich super fährt ;)
Herr Aquarium Posted February 21, 2015 Schon eine sehr schöne Bahn, sieht auch von der Ferne beeindruckend aus. Komisch, dass ich mich nicht mehr an sie erinnern kann, obwohl ich noch vor dem Brand im Park war. Was ich mich bis heute frage ist, wie lange die Bahnen wohl ohne den Brand überlebt hätten? Hätte der Park seine Erneuerung anders durchgeführt, wären sie vielleicht erst viele Jahre später abgerissen worden? Wäre Riverquest vielleicht nie entstanden?
Felix Posted February 21, 2015 Zu RQ meine ich gehört zu haben, dass ursprünglich eine Raftinglage auf dem Platz der Gondelbahn bzw. dem heutigen Kaiserplatz entstehen sollte. Ob das aber wirklich so gewesen ist, kann ich leider nicht sicher sagen ;)
TOTNHFan Posted February 21, 2015 Erst in der Offsaison vor dem Brand hatte man die komplette Verkabelung beider Bahnen erneuert. Da hätten Sie wohl noch einige Jahre vor sich gehabt. Ironischerweise ist dann das Feuer durch einen Kabelbrand auf der Grand-Canyon-Bahn ausgebrochen... hanker 1
Phlorian Posted February 21, 2015 Echt schade, hätte gerne noch eine Runde auf der Bahn gedreht. Mit einem zarten Alter von 2 hätte das mit der Mindestgrösse aber nicht hingehauen.. :(
Scala79 Posted February 21, 2015 Also die kleine Grand Canyon Achterbahn ließ sich sehr angenehm fahren. Diese hatte einen eigenen Motor am Zug da die Strecke ja zum größten Teil recht ebenerdig verlief. Zur Abfahrt mit Vollgas aus der Station raus dann meistens 2 Runden mit Power und eine langsamere zum Schluß. Am besten fand ich diesen kleinen Hügel mit Mini Airtime, anschließend das enge Loch im Felsen um dann mit Karacho durch die Station. Phantafreak1990 1
zöff Posted February 21, 2015 Die Grand Canyon Bahn hab ich auch noch mitbekommen. Ich weiß noch, dass meine Mama mit mir mal fünf oder sechs mal hintereinander drauf war, weil wir auf meine Geschwister gewartet haben, die auf der großen waren. Und ja, die war echt super und hat mega viel Spaß gemacht. Eben die perfekte Bahn für kleine Achterbahn-Einsteiger.
TOTNHFan Posted March 15, 2015 Das wie ich finde beste Video der Bahn: Man sieht endlich mal zumindest einen Teil der Warteschlange (welche über die Grand-Canyon Bahn hinweg führte), das Abstellgleis und man hört auch, dass die Bahn Musik in der Station hatte (Hört sich allerdings irgendwie eher nach "Schweizer Bobbahn" an ) Ausserdem ist die Schiene hier komplett rot !? Ich denke das war Rostschutzlack bevor die weiße Lackierung später erneuert wurde. Edited March 15, 2015 by TOTNHFan (see edit history)
Joker Posted March 15, 2015 Insgesamt muss ich sagen, dass ich froh bin, dass diese Bahn nicht mehr im Park steht. Die Thematisierung war überall gleich und hatte überhaupt keine Abwechslung. Für ihr Alter war sie von der Gestaltung in Ordnung, aber heute würde man damit niemanden mehr in den Park locken. Da ist mir selbst River Quest lieber.
G-Stealer1 Posted April 5, 2015 Insgesamt muss ich sagen, dass ich froh bin, dass diese Bahn nicht mehr im Park steht. Die Thematisierung war überall gleich und hatte überhaupt keine Abwechslung. Das lag daran, dass die Thematisierung zunächst nicht geplant war! Damals gab es wohl schon die selben Probleme, die bis heute andauern: Beschwerden der Anwohner über zu viel Lärm. Die Kulissen wurden erst ein oder zwei Jahre später angebracht, teilweise (wie man vor allem an der Front in Richtung Silver City erkennen konnte) ,,nur'' in Form von einzelnen, bereits fertigen Elementen, die als Verschalung an der Strecke montiert wurden. Die Felsen allerdings finde ich für die damaligen Maßstäbe einfach klasse, von außen betrachtet ein sehr imposanter Anblick! :-)
Inikiki Posted April 6, 2015 Hier zwei Bilder von 1990...Ich schätze mal das müsste in der Station sein, wenn ich nicht ganz falsch liege
Recommended Posts