Jokie Geschrieben 24. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 Der Parkplatz vom Matamba befindet sich auch ziemlich nah an der Autobahn, der Zoo in Duisburg z.B. auch. Dort gibt es ja sogar eine Brücke über diese. Weiß da jemand mehr über die rechtliche Situation zu dem von @justus erwähnten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RemoveBeforeFlight Geschrieben 24. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 mir fallen etliche beispiele ein wo unmittelbar an der autobahn häuser stehen, auch neuere beispielsweise wesseling an der a 555 oder richtung köln die industieanlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MxB Geschrieben 24. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 Meiner Meinung nach wird dort irgendwas spezielles entstehen (kein Coaster), etwas neues was man noch nicht gesehen hat und wo die ganze Familie profitieren kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JayPeck Geschrieben 24. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 Vermutlich wird es wieder eine Indoor-Attraktion. Man würde die Lärmbelästigung der Anwohner reduzieren und wäre wetterunabhängig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ruelps Geschrieben 24. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 Indoor: Desto mehr Attraktionen Indoor sind, desto mehr Besucher kommen dann auch bei schlechtem Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TOTNHFan Geschrieben 24. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 Und desto besser kann irgendwann man den Plan verwirklichen, den Park ganzjährtig zu betreiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
justus Geschrieben 24. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 vor 6 Stunden schrieb Jokie: Der Parkplatz vom Matamba befindet sich auch ziemlich nah an der Autobahn, der Zoo in Duisburg z.B. auch. Dort gibt es ja sogar eine Brücke über diese. Weiß da jemand mehr über die rechtliche Situation zu dem von @justus erwähnten. Rechtliche Situation Busparkplatz: Die Rede ist von baulichen Anlagen. Hierzu zählen Gebäude und keine Stellplätze, Befestigungen oder ähnliches. Es geht um die Einhaltung eines Sicherheitsabstandes zur Autobahn, zum Aufstellen von Kränen o.ä. zu Bergungsmaßnahmen bzw. für die Grünpflege. Hiefür behält sie der Straßeneigentümer (Straßen NRW bzw. Bund) ein sogenanntes Dienstbarkeitsrecht vor. Geregelt wird dies im Bundesfernstraßengesetz (FStrG) entsprechend §9 Bauliche Anlagen an Bundesfernstraßen. (1) Längs der Bundesfernstraßen dürfen nicht errichtet werden 1. Hochbauten jeder Art in einer Entfernung bis zu 40 Meter bei Bundesautobahnen und bis zu 20 Meter bei Bundesstraßen außerhalb der zur Erschließung der anliegenden Grundstücke bestimmten Teile der Ortsdurchfahrten, jeweils gemessen vom äußeren Rand der befestigten Fahrbahn, (2) ... Sollte die entsprechende Ausführung nicht reichen bitte ich die grün markierten Flächen in meiner ersten Meldung hierzu nochmals zu studieren. Nun aber Retour zum Hauptgeschehen. Alle weiteren derartigen Themen können wir gerne in einem entsprechenden Thema eigenständig behandeln sofern Bedarf danach besteht behandeln. Bearbeitet 24. Oktober 2016 von justus (Änderungen anzeigen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Badu Geschrieben 25. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 vor 15 Stunden schrieb Benni: Wenn schon mit Gesetzestexten ankommen, dann bitte auch mit möglichen Ausnahmeregelungen. Falsche Aussage! Besser nicht vollständig Belegt als gar nicht wie es hier bei 99,999% Aller Aussagen der Fall ist! Also insofern DANKE @justus für deine qualitativen Beiträge mit Belegen die hier wieder eine angenehme Disskussionsgrundlage bieten und Danke auch an dich @Benni dafür dass du den Beleg ergänzt hast! So kann das hier was werden, es geht Aufwärts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TOTNHFan Geschrieben 27. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2016 Recht pünktlich zum Beginn der ersten größeren Arbeiten wurde nun der Sichtschutzzaun verstärkt. Man bekommt nurnoch einen kurzen spinkser auf dem Würmling Express. Es sind etliche LKW Quasi ala "Drive In" auf der Baustelle und tragen den Schutt weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobi Geschrieben 27. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2016 Mich wundert es, dass man an der Seite des Würmling-Express' den Sichtschutz verstärkt, da die Bauarbeiten momentan ja genau auf der gegenüberliegenden Seite stattfinden (aus Sicht des Würmling-Express'). Und auf der Seite der Berggeiststraße hat man durch den ehemaligen Eingang zum Lilaque, bzw den großen Spalten am Zaun, freien Blick auf die momentanen Arbeiten und das sieht schon ordentlich aus. Den verlauf der Betonpfähle kann man zumindest genau verfolgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PHL-Marcus Geschrieben 27. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2016 Könnte jemand der die Baustelle zuletzt gesehen hat, vielleicht auch du Tobi, den Verlauf etwas genauer beschreiben? Interessant zum Beispiel ob momentan Einzelbohrungen gemacht werden oder Bohrpfahlwände gesetzt werden, und wenn ja wo die sind, weil das ja darauf schließen lässt, dass es an diesen Stellen etwas tiefer geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobi Geschrieben 27. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2016 Ein kleines Stück (momentan ungefähr 5-8m) verläuft parallel zur Berggeiststraße. Anschließend folgt ein ungefährer 45°-Knick in Richtung Wuze-Town-Halle. Wie weit kann man leider nicht erkennen, da dort wieder Erde über die Fundamente geschoben/ gerutscht ist aber wer den Bauarbeiten des Bohrers gefolgt hat, weiß, dass die Bohrpfahlreihe auf Höhe der Berggeiststraße nicht all zu nah an die Wuze-Town-Halle reicht. Dort befindet sich ja auch die Fläche für den Abtransport des Abfalls oder der Lagerung anderer Gegenstände. Ob dieser Platz ebenfalls für eine neue Attraktion, Halle oder Sonstiges benutz wird, bleibt meiner Meinung nach auch interessant. Es sind ganz klar Bohrpfahlwände. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MusicMan Geschrieben 28. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2016 @Tobi und die neuen Bohrpfahlwände schon ge'sketch't? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobi Geschrieben 28. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2016 Dazu werde ich mich im Laufe kommenden Monats noch äußern.Gesendet von D5803 und benutzt die PhantaFriends.de App Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
justus Geschrieben 30. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2016 Habe mir nochmals die örtlichen Gegebenheiten im Vergleich zu Wuzetown angeschaut. Vom Grundniveau (Zugang Wuzetown) sind des 20 Stufen (7+13). Bei einer Steigung von ca. 16-17cm entspricht dies einem Höhenunterschied von 3,20-3,40m Daher scheint eine Absenkung des Areals durchaus realistisch. Zur Info: Auf Grund der Bodengegebenheiten des ehemaligen Tagebaus sind auf dem Areal des Freizeitparks fast alle Gründungen über Tiefengründungen wie z.B. Bohrpfähle notwendig. Diese wurden nach Prüfung (TV-Dokumentationen/Baustellenfotos/etc.) bei den folgenden Attraktionen auch ausgeführt: Black Mamba/ Chiapas/ Taron/Raik (andere Attraktionen wurden auf Grund des alters nicht geprüft. Bearbeitet 30. Oktober 2016 von justus (Änderungen anzeigen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
justus Geschrieben 30. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2016 Habe gerade eine interessante Seite im Netz gefunden. Sie gehört Alex Kroting, welcher die Parkpläne für das Phantasialand designt. Auf seiner Seite ist auch eine recht interessante Darstellung über den Prozess der Entstehung. Habe mal einen Ausschnitt mit dem Grundriss von 2009 angefügt. Quelle: http://alexkorting.de/Design/portfolio/phantasialand-parkmap-development/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
justus Geschrieben 31. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2016 Hier noch ein Bild von einem theoretischen Zugang aus Berlin, wenn man mal von der Feuerwehrzufahrt absieht ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clou74 Geschrieben 2. November 2016 Teilen Geschrieben 2. November 2016 Wenn ich mir den RfA Baustellenbereich ansehe frage ich mich ob die neuen Wege tatsächlich so breit werden wie im neuen Parkplan. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nachtfalke Geschrieben 2. November 2016 Teilen Geschrieben 2. November 2016 Wenn der breite Weg weiterhin als Rettungsweg für Fahrzeuge herhalten muß, dann wohl. Und der andere Weg geht zur alten RfA-Treppe. Würde passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gobix Geschrieben 2. November 2016 Teilen Geschrieben 2. November 2016 Auf dem Plan von clou74 ist das noch stehende Wohnhaus gar nicht (mehr) eingezeichnet. Ob das wohl was zu sagen hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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