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Neu 20XX: RfA-Baustelle [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Jokie:

Der Parkplatz vom Matamba befindet sich auch ziemlich nah an der Autobahn, der Zoo in Duisburg z.B. auch. Dort gibt es ja sogar eine Brücke über diese. Weiß da jemand mehr über die rechtliche Situation zu dem von @justus erwähnten. 

 

Rechtliche Situation Busparkplatz:

Die Rede ist von baulichen Anlagen. Hierzu zählen Gebäude und keine Stellplätze, Befestigungen oder ähnliches. Es geht um die Einhaltung eines Sicherheitsabstandes zur Autobahn, zum Aufstellen von Kränen o.ä. zu Bergungsmaßnahmen bzw. für die Grünpflege. Hiefür behält sie der Straßeneigentümer (Straßen NRW bzw. Bund) ein sogenanntes Dienstbarkeitsrecht vor.

 

Geregelt wird dies im  Bundesfernstraßengesetz (FStrG)  entsprechend §9 Bauliche Anlagen an Bundesfernstraßen.

 

(1) Längs der Bundesfernstraßen dürfen nicht errichtet werden
1. Hochbauten jeder Art in einer Entfernung bis zu 40 Meter bei Bundesautobahnen und bis zu 20 Meter bei Bundesstraßen außerhalb der zur Erschließung der anliegenden Grundstücke bestimmten Teile der Ortsdurchfahrten, jeweils gemessen vom äußeren Rand der befestigten Fahrbahn,

(2) ...

 

Sollte die entsprechende Ausführung nicht reichen bitte ich die grün markierten Flächen in meiner ersten Meldung hierzu nochmals zu studieren.

 

Nun aber Retour zum Hauptgeschehen. Alle weiteren derartigen Themen können wir gerne in einem entsprechenden Thema eigenständig behandeln sofern Bedarf danach besteht behandeln.

 

 

 

Bearbeitet von justus (Änderungen anzeigen)
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vor 15 Stunden schrieb Benni:

Wenn schon mit Gesetzestexten ankommen, dann bitte auch mit möglichen Ausnahmeregelungen.

 

Falsche Aussage! Besser nicht vollständig Belegt als gar nicht wie es hier bei 99,999% Aller Aussagen der Fall ist!

 

Also insofern DANKE @justus für deine qualitativen Beiträge mit Belegen die hier wieder eine angenehme Disskussionsgrundlage bieten

und Danke auch an dich @Benni dafür dass du den Beleg ergänzt hast!

 

So kann das hier was werden, es geht Aufwärts :P

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Mich wundert es, dass man an der Seite des Würmling-Express' den Sichtschutz verstärkt, da die Bauarbeiten momentan ja genau auf der gegenüberliegenden Seite stattfinden (aus Sicht des Würmling-Express'). Und auf der Seite der Berggeiststraße hat man durch den ehemaligen Eingang zum Lilaque, bzw den großen Spalten am Zaun, freien Blick auf die momentanen Arbeiten und das sieht schon ordentlich aus. Den verlauf der Betonpfähle kann man zumindest genau verfolgen.    

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Könnte jemand der die Baustelle zuletzt gesehen hat, vielleicht auch du Tobi, den Verlauf etwas genauer beschreiben?

Interessant zum Beispiel ob momentan Einzelbohrungen gemacht werden oder Bohrpfahlwände gesetzt werden, und wenn ja wo die sind, weil das ja darauf schließen lässt, dass es an diesen Stellen etwas tiefer geht.

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Ein kleines Stück (momentan ungefähr 5-8m) verläuft parallel zur Berggeiststraße. Anschließend folgt ein ungefährer 45°-Knick in Richtung Wuze-Town-Halle. Wie weit kann man leider nicht erkennen, da dort wieder Erde über die Fundamente geschoben/ gerutscht ist aber wer den Bauarbeiten des Bohrers gefolgt hat, weiß, dass die Bohrpfahlreihe auf Höhe der Berggeiststraße nicht all zu nah an die Wuze-Town-Halle reicht. Dort befindet sich ja auch die Fläche für den Abtransport des Abfalls oder der Lagerung anderer Gegenstände. Ob dieser Platz ebenfalls für eine neue Attraktion, Halle oder Sonstiges benutz wird, bleibt meiner Meinung nach auch interessant. 

Es sind ganz klar Bohrpfahlwände.
 

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Habe mir nochmals die örtlichen Gegebenheiten im Vergleich zu Wuzetown angeschaut.

Vom Grundniveau (Zugang Wuzetown) sind des 20 Stufen (7+13). 

Bei einer Steigung von ca. 16-17cm entspricht dies einem Höhenunterschied von 3,20-3,40m

Daher scheint eine Absenkung des Areals durchaus realistisch.

 

180116atlantis4.jpg

 

 race-for-atlantis-abriss-phantasialand-6

 

Zur Info:

Auf Grund der Bodengegebenheiten des ehemaligen Tagebaus sind auf dem Areal des Freizeitparks

fast alle Gründungen über Tiefengründungen wie z.B. Bohrpfähle notwendig. Diese wurden nach Prüfung

(TV-Dokumentationen/Baustellenfotos/etc.) bei den folgenden Attraktionen auch ausgeführt:

Black Mamba/ Chiapas/ Taron/Raik (andere Attraktionen wurden auf Grund des alters nicht geprüft. 

 

 

Bearbeitet von justus (Änderungen anzeigen)
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Habe gerade eine interessante Seite im Netz gefunden.

Sie gehört Alex Kroting, welcher die Parkpläne für das

Phantasialand designt. Auf seiner Seite ist auch eine recht interessante 

Darstellung über den Prozess der Entstehung.

 

Habe mal einen Ausschnitt mit dem Grundriss von 2009 angefügt.

 

Quelle:

http://alexkorting.de/Design/portfolio/phantasialand-parkmap-development/

 

 

1-Skizze-ausschnitt.jpg

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