Zum Inhalt springen

Neu 20XX: RfA-Baustelle [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Also ich bin ja dafür, dass uns Temple und Hollywood Tour lange erhalten bleiben :D Ich würde die so vermissen :(

 

@RL1971 Das muss nicht unbedingt sein. Bestehende Gebäude unterliegen einem gewissen Schutz, wenn sich Richtlinien ändern, dass sie nicht ständig umgebaut oder gar abgerissen werden müssen. Neue Gebäude müssen dann aber nach den neuen Richtlinien und Gesetzen gebaut werden. Das beste Beispiel ist da finde ich auch im Temple zu finden: Der Temple darf ohne Gates (die kleinen Tore) in der Station betrieben werden. Eine neue Achterbahn käme ohne nicht mehr durch.

 

Wie es mit den Höhenbestimmungen allerdings aussieht in Brühl weiß ich nicht genau. Ich frage mich auch, woher das manch andere immer wissen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was damals ins Matamba gezogen ist, war das zurückgebaute Verwaltungsgebäude zwischen RfA und dem Schauspielhaus. Die bestehende Verwaltung wird vollständig genutzt und mit Sicherheit nicht ohne einen vorherigen Ersatz abgerissen. Eine gewisse Grundlogistik braucht auch ein kleines Phantasialand und hier ist schon verdammt viel ausgelagert bzw. über den ganzen Park an kleinen, versteckten Orten verteilt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welchem zurückgebauten Verwaltungsgebäude sprichst du denn zwischen RfA und Schauspielhaus? ;) Ich bleibe trotzdem bei meiner Vermutung, dass die Verwaltung früher oder später weg kommen wird. Was genau in der Verwaltung noch nicht ausgelagert ist, kann hier keiner so genau sagen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2016 um 13:37 schrieb specter:

Auch ein Abriss der Totnh Halle ist mehr als unwahrscheinlich, da ein Neubau an gleicher Stelle wohl nicht genehmigt würde.

 

Gibt es dazu eigentlich eine Quelle oder Geschichte woher diese Information stammt? Ich weiß ich habe das hier schon öfter gefragt, aber leider nie eine Antwort erhalten. Für mich klingt das daher inzwischen mehr so, als ob man sich diese Spekulation einmal zu oft erzählt hat und inzwischen als wahre Münze nimmt. Falls inzwischen aber doch jemand ein paar Hintergrundinformationen hat lassen ich mich gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Taron:

Für mich klingt das daher inzwischen mehr so, als ob man sich diese Spekulation einmal zu oft erzählt hat und inzwischen als wahre Münze nimmt.

 

Genau das ist passiert. Ich habe das vor Jahren mal als "Ich vermute" geschrieben und daraus wurde von allen ein Fakt mittlerweile gemacht.

Es soll aber wohl bezüglich der Erweiterungsdiskussion Auflagen geben, dass alle Neubauten hinter Wuze Town niedriger als Wuze Town selbst sein müssten.

 

Und jetzt bitte nicht schon wieder auf die Temple Halle ausschweifen. Noch stehen glücklicherweise beide Bahnen und Fantissima, im Gegensatz zum hier diskutierten Fall von Atlantis. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TOTNHFan:

 

Genau das ist passiert. Ich habe das vor Jahren mal als "Ich vermute" geschrieben und daraus wurde von allen ein Fakt mittlerweile gemacht.

Es soll aber wohl bezüglich der Erweiterungsdiskussion Auflagen geben, dass alle Neubauten hinter Wuze Town niedriger als Wuze Town selbst sein müssten.

 

Und jetzt bitte nicht schon wieder auf die Temple Halle ausschweifen. Noch stehen glücklicherweise beide Bahnen und Fantissima, im Gegensatz zum hier diskutierten Fall von Atlantis. ;)

 

Das war doch von Anfang an dein diabolischer Plan, um jegliche Diskussion um einen TOTNH Ersatz zu beenden. :ugly:

 

Um noch eine letzte Frage zu klären: Woher stammt die Informationen mit der Bauhöhe genau? Gab da ja schon diverse Vorschläge und Kompromissversionen. Hieß es niedriger oder nicht höher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Taron:

Um noch eine letzte Frage zu klären: Woher stammt die Informationen mit der Bauhöhe genau? Gab da ja schon diverse Vorschläge und Kompromissversionen. Hieß es niedriger oder nicht höher?

Das war so im letzten Moderationsverfahren festgelegt worden, um "visuelle Belästigung" der Anwohner zu vermeiden. Es kann höher als die Halle liegen, so lange die Sichtachse frei bleibt. Dabei geht es um die allgemeine Höhe üNN.

Es wurde vorgeschlagen, ein terassenförmiges begrüntes Gebäude einzusetzen, um die Sicht auf Gebäude dahinter zu versperren.

Findet sich in dem Ergebnispapier auf Seite 4, inkl. Skizze:

https://www.bruehl.de/rathaus/bauen/stadtplanung/downloads/Ergebnisdarstellung_Moderationsverfahren_Phantasialand_20150601.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Herr Aquarium:

Das war so im letzten Moderationsverfahren festgelegt worden, um "Visuelle Belästigung" der Anwohner zu vermeiden. Es kann höher als die Halle liegen, so lange die Sichtachse frei bleibt, dabei geht es um die allgemeine Höhe von NN aus. Es wurde vorgeschlagen, ein terassenförmiges Gebäude einzusetzen. Findet sich in dem Ergebnispapier auf Seite 4, inkl. Skizze:

https://www.bruehl.de/rathaus/bauen/stadtplanung/downloads/Ergebnisdarstellung_Moderationsverfahren_Phantasialand_20150601.pdf

 

Kurze Anmerkung:

 

Das terrassierte Gebäude bezieht sich auf die Lücke zwischen TOTNH und der Angrenzenden Wohnbebauung und nicht auf die derzeitige Baustelle.

 

Zudem ist die Rede von einer maximalen Bauhöhe an der Strasse bis maximal 162.5m bei einen Grundniveau von 138 lt. Skizze aus dem Moderationsverfahren

ergibt sich eine Bauhöhe von 24,5m! Dies enstpricht bei Bürobauten i.d.R. 6-7 Geschosse und bei Wohnbauten 8 Geschossen. Die Achterbahn in Wuzetown ist 17m hoch.

Plus Luftraum und Dachkonstruktion oberhalb der Schiene liegt man bei 22-23m.

 

weitere Ergänzungen folgen in Kürze.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb TOTNHFan:

Den temple würde ich dann aber auf 30m schätzen

 

ERGÄNZUNG HÖHEN:

(Quelle Google Earth)

 

Kuppel RFA (vor Abriss): 154m

Zugang RFA (vor Abriss): 130m

Zugang WuzeTown: 126m

WuzeTown: 142m

Kuppel WuzeTown: 147m

Höhe Tempel: 152m

Höhe Tempel Abtreppung Dach: 147m

See: 123m

Zugang Fantissima: 133m

Berggeisstrasse hinter WuzeTown: 133m

Interne Strasse hinter Berlin: 128-134m (Abfallend zu Kaiserplatz)

Strasse Berlin: 128m

Zugang MaC: 128m

Garten Nachbarn andere Seeseite: 135m

Gebäude Nachbarn andere Seeseite: 128m

 

FAZIT:

Bezogen vom Niveau 126m (Eingang WuzeTown)

Höhe RFA alt: 28m  (-4m Höhendifferenz Gelände = Kuppelhöhe 24m)

Höhe WuzeTown: 21m

Höhe Tempel: 26m (Eingang Fantissima: 19m)

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich liebe es ja mir Gedanken zu dieser Baustelle zu machen :-D Meine nächste Idee kam mir, als ich diesen Plan sah:

 

Phantasialand_map_DE.png

 

Vielleicht ist es möglich die Kinderattraktionen aus Wuze-Town in die aktuelle Baustelle zu verlegen, für Wuze-Town einen neuen Zugang von der aktuellen Baustelle zu schaffen und dann einen Übergang zur Temple Halle. Die Seeattraktionen werden restlos abgerissen und um den See herum führt dann nur noch ein ruhiger Spazierweg. So könnte man den Anwohnern entgegen kommen.

 

Das wird zwar nie so kommen, ist aber lustig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...