Zum Inhalt springen

1981-2001: Tanagra Theater


PhLucas

Empfohlene Beiträge

Meine bis heute liebste Animatronic-Show neben der Scala, ist leider 2001 bei dem Großbrand bis auf die Grundmauern abgebrannt (nicht nur das Dach 'beschädigt', wie in anderen Quellen zu lesen).

 

Bereits 1994 hatte ein Umbau stattgefunden; mir persönlich gefiel die erste Version (bis 1994) wesentlich besser!

 

Ich habe hierzu leider nur ein Video mit Auszügen nach dem Umbau gefunden - man bekommt aber schon noch einen Eindruck, wie liebevoll das Ganze aufgezogen war :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 8 Monate später...

Ulrich Kronenberg von anderswohin hat auch wieder ein Video hochgeladen. Diesmal vom Tanagra.

Das erinnerte mich daran, dass Bro von RideReview ebenfalls schon vor längerer Zeit eine komplette Aufnahme der Tanagra-Show auf Facebook hochgeladen hatte. Aus irgendeinem Grund aber nicht auf YouTube oder anderen Plattformen, wodurch es ein wenig übersehen wurde:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich habe Scala und Tangar Theater als Kind, Jugendlicher und Erwachsener bis zur Schließung geliebt. Die beiden waren Pflichtprogramm und ich war immer ganz hin und weg. Als ich mir gerade das Video angeschaut habe, kamen schöne Erinnerungen hoch und ich höre noch heute den begeisterten Applaus der Besucher. Heute würde kaum noch einer klatschen, es ist kälter geworden in den Menschen. Man spürte beim Zusehen das Herzblut der Macher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 4 Wochen später...

Ich schwelge gerade in Erinnerungen und versuche mich an die erste Show zu erinnern. Leider sind das nicht gerade viele... das meiste ist eigentlich das, was auf youtube zu finden ist:

- die singenden Kröten

- ein Igel als Dirigent und das Haleluja-Remake mit den vielen Blumen und die Laterne in der Mitte

 

Dann zusätzlich:

- die Alligatoren aus der Geisterrikscha

- eine Zirkusnummer mit den typischen chinesischen Löwen auf einem Ball

- ein Ehepaar das vergessen hat die Waschmaschine/ den Herd auszuschalten

 

Helft mir mal auf die Sprünge. Am besten mit ganz vielen Einzelheiten und Erinnerungsfetzen.... und bitte so detailliert wie möglich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an ein Bild kann ich mich nicht erinnern, aber ich meine auch einmal gelesen zu haben, dass die beiden Figuren wohl in der ersten Szene mit dem Riesen wiederverwendet worden sein sollen.

Und zwar hier die schwer erkennbaren Figuren im Hintergrund hinter dem Gitter ganz links.

ga_geister_rikscha_01-dbd789ee.jpg

http://www.phantasialand.de/assets/images/e/ga_geister_rikscha_01-dbd789ee.jpg

Von der Ecke gibt es aber allgemein nicht viele gute Aufnahmen und ich habe bisher auch nicht drauf geachtet, wie die Figuren jetzt aussehen.

 

Am 4.10.2017 um 16:31 schrieb Alax:

Im Video hört man leider nicht, was das Ehepaar da eigentlich redet.....vielleicht kriegt es ja einer raus.

https://youtu.be/SoRlU_9N28g?t=1382

 

Ich versuche es mal:

Zitat

-Frau:   "Ach ist das aufregend. Gestern noch in Dortmund, heute schon in China ("Kina"). Dat is' für mich wie ein Wunder"

-Mann: "Blödsinn! Dat is kein Wunder, dat is Neckermann"

-Frau:   "Als kleines Mädchen wollte ich immer nach China"

-Mann: "Warum hast du nicht [gewartet?]! Dann wär ich jetzt nicht verheiratet!"

-Frau:   "[...] Dann wärst du ein [Zwerg?] und viel höflicher geworden(?)"

-Mann: "Trotzdem, ich [sehe den Doktor?]

-Frau:   "Wat denn?"

-Mann: "[...]verheiratet(?)"

-Frau:   "Psst! [...] Oder wat meinst du? Warum sagt du denn nix?"

-Mann: "Ich Chinese, ich höflich. Ich nicht widersprechen, Frau"

 

Der mittlere Teil ist leider etwas schwerer zu verstehen und ohne den ergibt das Ende keinen Sinn mehr. Aber ich meine die Frau würde etwas darüber sagen, wie höflich doch die chinesischen Männern sein, oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

weiss jemand, von welchem Hersteller die Animatronics im Tanagra Theater waren?

Ich bin bisher von Hofmann ausgegangen - Hr. Hofmann hat mich aber eines Besseren belehrt.....

 

Ausserdem:

Hat evtl. jemand noch Fotos oder sogar ein Video in besserer Qualität von der oben mehrmals gezeigten Kindergruppe, welche zum Schluß der Vorstellung "we are the world" gesungen hat?

Falls ja, wäre es Klasse, wenn ich diese irgendwie zur Verfügung gestellt bekommen könnte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...