Zum Inhalt springen

Colossos (mal wieder) auf unbestimmte Zeit geschlossen


Jokie

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir sicher, dass im Heide Park Chiapas mit den Bügelproblemen nicht betrieben worden wäre. Das ist einfach der kleine, aber feine Unterschied zwischen einem Familienunternehmen und einer Kette... Jetzt aber erst einmal abwarten, was dabei herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Colossos bleibt den Rest dieser Saison geschlossen:

Zitat

+ + + Update Colossos + + +

Wie Ihr wahrscheinlich alle mitbekommen habt, ist unsere geliebte Holzachterbahn Colossos wegen unerwarteter Reparaturarbeiten seit dem 28. Juli 2016 außer Betrieb. Nach intensiver Prüfung hat sich herausgestellt, dass der Tausch von Schienenteilen notwendig ist. Da dies ein sehr aufwendiger Prozess ist, müssen wir Euch leider mitteilen, dass Colossos diese Saison nicht wieder in Betrieb gehen kann. Ihr könnt uns glauben, dass wir dies sehr bedauern und, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, Colossos für die Saison 2017 wieder fit zu bekommen.

Aber das Abenteuer geht natürlich mit Flug der Dämonen, KRAKE, Scream & Co. für alle Thrillseeker weiter.

 

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Interessant ist, dass der Park auf der Internetseite / Startseite oben mitteilt (Laufschrift), dass Colossos ausser Betrieb ist und alternative Fahrgeschäfte nennt. Finde ich gut, dass man sich vor der Abfahrt zum Park darüber informieren kann / informiert wird. Normal scheinen Parks das ja nicht so zu machen. 

 

Gruss

 

Edit: Quelle www.heide-park.de 

Abgerufen gerade eben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Tom M.:

Interessant ist, dass der Park auf der Internetseite / Startseite oben mitteilt (Laufschrift), dass Colossos ausser Betrieb ist und alternative Fahrgeschäfte nennt. Finde ich gut, dass man sich vor der Abfahrt zum Park darüber informieren kann / informiert wird. Normal scheinen Parks das ja nicht so zu machen.

 

Das zeigt jedenfalls, dass der Heide Park Respekt vor den Besuchern hat.

Man wird nicht mit falschen Versprechungen in den Park / vor den Park gelockt,

um dann festzustellen, dass die Attraktion, wegen der man eigentlich angereist ist,

leider geschlossen bleibt.

 

Mag sein, dass man dann am Tag 10 oder 20 Gäste weniger hat, wenn man es

auf der Homepage bekannt gibt. Die werden aber sicher später kommen und zufriedener sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

Rein logisch kann mit der Bahn nur eine Sache passieren und das ist die Reperatur.

Ein Abriss und eine Schließung der Bahn würde den Park in sehr schlechten Licht da stehen lassen. Es ist der Coaster des Parks.

Es ist für viele Leute einer der besten Woodies Europas.

 

Eine weitere Option wäre ja ein Retracking von RMC, aber das fände ich bei dem Layout irgendwie weniger passend. Aber hey es ist der Heide Park und er hätte damit wieder etwas als erstes in Deutschland :D
 

Von daher macht eine Wiederinstandsetzung eigentlich nur Sinn, gerade weil man ja im Ausfalljahr die Bahn frisch neu gestalltet hatte.

Und zum Thema Reparaturzeit. Es ist Intamin, vielleicht müssen sie auf das passende Ersatzholz warten :kappa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intamin war der Auftragnehmer und hat dann entsprechend weitere Unternehmen. Die Berechnung stammt von Stengel, welche AFAIK, auch die Plug & Play Technik entwickelt haben. Das Holz wurde dann von Cordes und Markt verarbeitet. Intamin hat neben dem Zug auch die Technik geliefert.

 

In Tripsdrill ist es ähnlich gewesen:
 - Berechnung von Stengel

 - Holz von Cordes

 - Zug & Technik von Gerstlauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Thrillfreak:

Eine weitere Option wäre ja ein Retracking von RMC, aber das fände ich bei dem Layout irgendwie weniger passend. Aber hey es ist der Heide Park und er hätte damit wieder etwas als erstes in Deutschland :D

 

Hatte auch die ganze Zeit an ein Retracking gedacht. Jetzt jedenfalls halte ich es sogar für möglich, dass es aufgrund der größeren Zeitspanne auch wirklich passieren könnte. 

Was das Layout angeht, das kann man ja entsprechend anpassen. Einen Zero-g-stall in einem der Airtimehügel unterbringen und in einer inversion in die Kurve einfahren. Da gibt es viele Möglichkeiten (Blick Richtung Cedarpoint ;) ). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Auf facebook und YouTube gibt es nun ein offizielles Statement/Video vom Heide Park zu den Gründen für den Ausfall.

Das Statement ist ausführlich und ehrlich, aber über ein Jahr zu spät.

 

Im Januar soll entschieden werden wie (und ob) es weiter geht... ich hoffe es ist Januar 2018 gemeint.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Video sieht es für mich danach aus als wäre ein RMC-Umbau wirklich die einzige Möglichkeit, wie der Heide-Park aus der Sache noch als Gewinner heraus kommen könnte.

 

  • Wenn Merlin einem Retracking zustimmt, dann wird dieser "unplanmäßige Aufwand"  wahrscheinlich zum größten Teil durch Einsparungen im Heide Park aufgefangen und zukünftige Geldtöpfe, die ursprünglich für Neuinvestitionen gedacht waren, angezapft. Großartige Ansprüche diese Sonderkosten auf die Gruppe zu verteilen, wird der Heide Park als vom Besucheraufkommen her kleinste Park der Gruppe nicht stellen können. Mit einem Vorrausgriff in zukünftige Geldtöpfe wäre die Wettbewerbsfähigkeit des Parks, der dringend Investitionen braucht, mittelfristig eingeschränkt und das nur um eine Attraktion aus dem Bestand wieder fit zu bekommen.

 

  • Lehnt Merlin ein Retracking ab, verliert der Heide Park seine Headliner-Attraktion (neben Flug der Dämonen). Man wäre noch mehr denn je auf spektakuläre Neuinvestitionen angewiesen und hätte nebenbei wohl für einen mittelgroßen PR-Shitstorm gesorgt.

 

Die einzige Möglichkeit, die beide Szenarien im positiven Sinne vereint, wäre ein RMC-Umbau. Da man für die Wieder-Inbetriebnahme von Colossos "so oder so" erstens viel Geld ausgeben und zweitens an der Schiene arbeiten muss, bietet sich ein Hybrid-Coaster ja förmlich an. Eine spektakuläre Neuattraktion hätte man oben drein und für all die Heide-Park- Fans stünde Colossos noch im Park. Win-Win.

 

Zum Video: Obwohl ich es sehr schätze, dass der Parkbetreiber direkt und offen zu den Fans spricht, muss ich auch sagen, dass das Video für mich auch einige Fragen offen lässt.

 

Colossos mag zwar ein Rekord-Woodie sein (Abfahrtshöhe und Geschwindigkeit) und deshalb besondere Anfälligkeiten mitbringen, aber es ist nicht so als wären Woodies mit ähnlichen Kenndaten nicht Jahrzehnte zuvor schon (in Amerika) gebaut worden (z.B. Beast).  Warum deshalb eine  problematische Prototyp-Schiene verbaut werden musste und vergleichbare Woodies  im Gegensatz zu Colossos eben nicht das SBNO-Schicksal ereilte, ist für mich als Laien weiterhin nicht geklärt.

Das ständige Verweisen auf das vermeintlich hohe Alter von 15 Jahren im Zusammenhang mit dem Satz "unsere Schiene hat jetzt 15 Jahre gehalten, bei einer normalen Holzachterbahn werden die Schienen alle 2-3 Jahre gewechselt" (2:50) wirkt doch sehr unglücklich. Eine Holzachterbahn ist also per se sehr Pflege anfällig; hat der Heide-Park diese Aufgabe bei Colossos, trotz extra-haltbarer Schiene unterschätzt?

 

TL;DR: Ich finde es schön, dass es zu Colossos eine Meldung gibt, halte einen RMC-Umbau für den Park am sinnvollsten, finde aber nicht, dass man mit dem Video Zweifel an der Instandhaltung der Fahrgeschäfte, die überall immer wieder geäußert werden, aus der Welt räumen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...