OpenMinded Geschrieben 4. Oktober 2024 vor 35 Minuten schrieb Coasterfrenzy: Die Toiletten: Gar nicht. Die sind ja unterhalb der Brücke. Es gibt da noch einen (Backstage-)Gang zwischen Toiletten und Arena. Auch genannt der Lenterbachsweg, da fahren die Autos durch zum Parkplatz Mystery, also quasi der "Tunnel". Ist sogar eine öffentliche Straße. MortenV reagierte darauf 1
laura Geschrieben 4. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb OpenMinded: Auch genannt der Lenterbachsweg, da fahren die Autos durch zum Parkplatz Mystery, also quasi der "Tunnel". Ist sogar eine öffentliche Straße. Nein – den kennt ja nun wirklich jeder, aber der läuft nicht zwischen den Toiletten und der Arena. Der verläuft zwischen Arena und Kaiserplatz, bzw unter der neuen Mexiko-Futtermeile. Bearbeitet 4. Oktober 2024 von laura (Änderungen anzeigen) MortenV, Frisbee und Coasterfrenzy reagierten darauf 3
Frisbee Geschrieben 4. Oktober 2024 Die Arena ist halt so perfekt integriert - besser gehts nicht. Einen Austausch kann ich mir echt nicht vorstellen aber vielleicht sind ja nächstes Jahr Sanierungsarbeiten geplant. Nachdem die Arena zu den älteren Bauwerken zählt, kann das durchaus sein. Nehmen wir mal an, das Dach muss in Stand gesetzt werden. Dann wäre der Talocan Vorplatz vermutlich über Wochen Baustelle und die kleine Treppe zwischen Berlin und Mexiko nicht mehr zugänglich... möglich wär's. Und das würde dann auch erklären, warum jetzt diese mysteriöse Treppe gebaut wird.
OpenMinded Geschrieben 4. Oktober 2024 Außer dem Lenterbachsweg gibt es halt keinen "Backstagegang"...? Die Toiletten sind nur unterhalb der Terasse vom Restaurant unter den Linden. Unter der Brücke ist nur die Straße. Bearbeitet 4. Oktober 2024 von OpenMinded Logikfehler (Änderungen anzeigen)
TaronLover19 Geschrieben 4. Oktober 2024 vor 12 Minuten schrieb OpenMinded: Außer dem Lenterbachsweg gibt es halt keinen "Backstagegang"...? Die Toiletten sind nur unterhalb der Terasse vom Restaurant unter den Linden. Unter der Brücke ist nur die Straße. Ich glaube es ist die WC Anlage am Chiapas Ausgang gemeint. Und zwischen WC Anlage Chiapas und Arena gebäude befindet sich der Rollstuhl Eingang und ein kleiner Raucherbereich für Mitarbeiter. Einen Abriss der Arena halte ich für 100% Unwahrscheinlich, den diese hat zum Saisonstart 2023 komplett neue Technik für einen guten 6 Stelligen betrag erhalten. Da hat man auf lange sicht Investiert. Tatsächlich ist es aber so das die Foodmeile oben drüber nur gut zu einem viertel auf der Arena stehen müsste. Bearbeitet 4. Oktober 2024 von TaronLover19 (Änderungen anzeigen) TheDarkKyll reagierte darauf 1
OpenMinded Geschrieben 4. Oktober 2024 vor 1 Minute schrieb TaronLover19: Ich glaube es ist die WC Anlage am Chiapas Ausgang gemeint. Ach so der, das sind die Ausgänge auf der rechten Seite der Arena de Fieste und hinten rein geht es zur Obstküche, wo das Obst für den Verkauf vorbereitet wird und ein Mitarbeiter Raucherplatz. MortenV und TheDarkKyll reagierten darauf 2
TheDarkKyll Geschrieben 4. Oktober 2024 vor 1 Stunde schrieb TaronLover19: Einen Abriss der Arena halte ich für 100% Unwahrscheinlich, den diese hat zum Saisonstart 2023 komplett neue Technik für einen guten 6 Stelligen betrag erhalten. Da hat man auf lange sicht Investiert. Woher stammt diese Summe? Das Phantasialand schweigt doch eigentlich immer über so Investitionen. 😉
ruelps Geschrieben 4. Oktober 2024 vor 51 Minuten schrieb TheDarkKyll: Woher stammt diese Summe? Das Phantasialand schweigt doch eigentlich immer über so Investitionen Vermutlich hat der Zuschauer, die einzelnen Teile der Anlage überschlägen, was sowas kostet. Wobei man diese auch woanders einsetzen kann. Aber es ist richtig, es wäre erstaunlich, wenn man 1-2 Jahre vorher noch kräftig investiert.
TaronLover19 Geschrieben 4. Oktober 2024 vor 6 Stunden schrieb TheDarkKyll: Woher stammt diese Summe? Das Phantasialand schweigt doch eigentlich immer über so Investitionen. 😉 Ich habe beruflich täglich mit Veranstaltungstechnik zu tun und kenne die Movingheads die dort verbaut wurden, das kann man sich dann gut selber ausrechnen 🙂 Natürlich weiß ich nicht die genaue Summe , aber wer sich auskennt weiß das e snicht günstig war 🙂 TheDarkKyll und Nico N. reagierten darauf 2
TheDarkKyll Geschrieben 4. Oktober 2024 Ah okay. Ich hab da selber bei meinem Besuch nicht drauf geachtet und kann da schwer auch den vorherigen Status vergleichen, was da verbaut gewesen ist. Aber ja, Veranstaltungstechnik ist teuer. Bei einem Abriss und Neubau der Arena könnte man die zwar auch mitnehmen, aber was würde man dadurch gewinnen? Für mich auch absolut unwahrscheinlich. Das Einzige, was ich mir bei der Arena de Fiesta vorstellen kann, ist eine äußerliche Umgestaltung/Auffrischung der Arena, zumindest auf der Richtung Arkadengang zugewandten Seite. Diese Hinterhof/Backstage-Atmosphäre in dem Bereich, die man vom Arkadengang auch gut sehen kann, wirkt so untypisch fürs Phantasialand. 😅 kleinMüh und MortenV reagierten darauf 2
LeoLa Geschrieben 5. Oktober 2024 vor 13 Stunden schrieb TaronLover19: Ich habe beruflich täglich mit Veranstaltungstechnik zu tun und kenne die Movingheads die dort verbaut wurden, das kann man sich dann gut selber ausrechnen 🙂 Natürlich weiß ich nicht die genaue Summe , aber wer sich auskennt weiß das e snicht günstig war 🙂 Aber die Veranstaltungstechnik kann man ja easy abbauen und für die neue Arena oder auch z.B. Fantissima verwenden
tommy83 Geschrieben 5. Oktober 2024 Ich halte einen Abriss der Arena für völlig ausgeschlossen... . Die, ich nenne es mal Fressbuden, sind fast fest mit den Gebäude verbunden, dann die Gestaltung im unteren Bereich von Mexiko an den Fassaden und Dekoration. Klar könnte man akribisch Abreißen das dieses Fassaden bestehen bleiben, aber wozu? Never, ever. flaffstar reagierte darauf 1
flaffstar Geschrieben 5. Oktober 2024 Den Abriss halte ich auch wirklich für an den Haaren herbeigezogen. Das ist eine immer top besuchtes Showlocation und stört 0 im Park. Flächentechnisch ist die selbst für das Phantasialand auch nicht sonderlich relevant. MortenV und TheDarkKyll reagierten darauf 2
Fahrtauglich Geschrieben 7. Oktober 2024 Hm... ich denke natürlich auch viel nach was den Nutzen der neuen Flächen angeht, die aktuell entstehen: An eine weiteres Restaurant in Mexico glaube ich persönlich nicht. Zumal direkt gegenüber mit dem Tacana bereits ein größeres Restaurant steht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass in einem Teil der neuen Räumlichkeiten in Mexico ein richtiger Meeting Point für den Drachen Quetzal eingerichtet wird. Wenn man sich das mal so ansieht: Kroka hat eine eigene Lodge erhalten, Schnecks Unterbringung im Mystery Castle wurde jetzt erneuert... Wang hat sein Zu Hause in der offenen Pagode bei der Shao Bao Bar in China. Quetzal, Phenie und Drago sind glaube ich noch nicht so richtig mit den eigenen 4 Wänden ausgestattet. Vielleicht möchte man die Drachen nach und nach mehr in Szene setzten und auch eine Schlechtwetteralternative bieten. Gleiches gilt auch für die Baustelle in Berlin. Ich kann mir gut vorstellen, dass der neue Raum der dort an Stelle der Currywurstbude entsteht, ein Meeting Point für Drago werden könnte. Von der Fläche her wäre das ja vollkommen ausreichend. Was meint ihr dazu? Ach ich liebe einfach den spannenden Meinungsaustausch hier TheDarkKyll und MortenV reagierten darauf 2
Frisbee Geschrieben 7. Oktober 2024 Ich persönlich kann diesen Drachen Null abgewinnen. Die sind für mich komplett irrelevant. Angefangen mit den "Charakteren" hat ja Disney aber da ist das komplett was anderes weil die Figuren aus Filmen bekannt sind und im Park dann eben nochmal vermarktet werden. Die Drachen vom Phantasialand kennt halt niemand. Für kleine Kinder finde ich die Dinger eher furchterregend - jedenfalls kein Vergleich zu einer süßen Maus (EP / Disney). Und große Kinder bzw. Erwachsene legen auf Drachen eher weniger Wert. Das ist meine persönliche Erfahrung. Es ist nett, dass die Figuren durch den Park laufen aber für jeden Drachen ein Gebäude bauen - das ist dann doch etwas viel Aufwand, oder? kleinMüh reagierte darauf 1
TheDarkKyll Geschrieben 7. Oktober 2024 Ich finde die Drachen auch zu wenig präsent im Park. Man hätte ja eigentlich mit der VR-Achterbahn im Temple die optimale Chance gehabt, die Drachen mehr einzubinden. Das war dann aber am Ende auch eine Preisfrage. Bei den Fledermäusen konnte man halt auf die fertigen 3D Modelle von "Happy Family" zurückgreifen und die nochmal wiederverwerten. In wie weit der VR-Film selbst von den Kulissen und Handlungsort "Recycling" vom Film "Happy Family" ist, kann ich nicht sagen. Hätte man stattdessen einen eigenen VR-Film in Auftrag gegeben mit den Drachen als Hauptrolle, welche durch die verschiedenen Länder eine Art "Staffellauf" absolviert hätten, wären die Drachen deutlich besser in den Park integriert worden. Auch beim restlichen Park scheut man sich, die Drachen irgendwie zu integrieren. Bis auf das Haus der 6 Drachen als Shoppingangebot fällt mir spontan jetzt nicht viel ein, wo die Drachen eingebunden sind. Ehrlich gesagt, fällt mir gar keine Ecke außer den Fotopunkten gerade ein. 😅 Die Drachen an sich erfüllen schon ihren Zweck als Fotopunkt für Gäste. Immer wenn die Drachen irgendwo sind, lassen sich die Leute mit ihnen fotografieren. Die Idee mit themenbereichseigenen Maskottchen finde ich an sich gut, das Problem ist meiner Meinung nach aber die Festlegung auf ein einziges Fabelwesen. Mit Berlin verbinde ich zum Beispiel eher das Mäusejagen mit Oskar Koslowski. Bevor jetzt irgendjemand was falsches denkt: Nein, ich will jetzt keinen Kuschel-Koslowski! 😂 Aber hier hätte man auch die wunderbare Chance gehabt, eine besondere Maus zu etablieren, die den Aufstand in der Tortenfabrik angeführt hätte und welcher der Themenbereich Berlin gewidmet wäre als Maskottchen, nennen wir sie einfach mal "Mia Mäusezahn". Gestaltet wie eine typische Kuschelmaus mit Hamsterbäckchen halt, das steigert direkt den Kuschelfaktor für Kinder. Und da sehe ich das Problem, bis auf Kroka hat kein Maskottchen "Kuschelfaktor" für Kinder. Bearbeitet 7. Oktober 2024 von TheDarkKyll (Änderungen anzeigen) Bananenblatt, Noctew, kleinMüh und 1 Weiterer reagierten darauf 4
kleinMüh Geschrieben 7. Oktober 2024 vor 16 Minuten schrieb Fahrtauglich: … Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass in einem Teil der neuen Räumlichkeiten in Mexico ein richtiger Meeting Point für den Drachen Quetzal eingerichtet wird. …. Was meint ihr dazu? Ach ich liebe einfach den spannenden Meinungsaustausch hier Grundsätzlich hört sich deine Idee plausibel an - insbesondere da doch mal vor einigen Wochen dieser Instagram-Kommentar vom Phantasialand bezüglich Schneck (heißt der so?) kam. Da hatte jemand gefragt ob der eine neue Attraktion bekommt oder sowas in der Art. Da wurde mit „ja und nein“ geantwortet. Aber ob das not tut, weiss nicht… mir tun die Leute in den Kostümen manchmal leid weil die oft wie bestellt und nicht abgeholt rum stehen. Ist mir bei Kroka z. B. mal aufgefallen, dass der einsam in seiner Hütte stand und niemand Interesse an Interaktion hatte. Kann sein, daß am Wochenende vielleicht bei mehr Kindern im Parkt es anders aussieht und die Drachen dann auch beliebter sind, aber meine subjektive Beobachtung war bisher halt anders. Finde die Drachen halt auch echt nicht gelungen, ist natürlich Geschmacksache. vor 4 Minuten schrieb TheDarkKyll: Aber hier hätte man auch die wunderbare Chance gehabt, eine besondere Maus zu etablieren, die den Aufstand in der Tortenfabrik angeführt hätte und welcher der Themenbereich Berlin gewidmet wäre als Maskottchen, nennen wir sie einfach mal "Mia Mäusezahn". Gestaltet wie eine typische Kuschelmaus mit Hamsterbäckchen halt, das steigert direkt den Kuschelfaktor für Kinder. Und da sehe ich das Problem, bis auf Kroka hat kein Maskottchen "Kuschelfaktor" für Kinder. Hört sich für mich auch direkt sympathischer an als die Drachen. Die Mäusestofftiere im Shop gefallen mir optisch auch besser als die Drachen. Und ja, genau, die Drachen existieren einfach irgendwie im Park aber haben keinen Bezug zu irgendwas. Frisbee reagierte darauf 1
TheDarkKyll Geschrieben 7. Oktober 2024 vor 57 Minuten schrieb kleinMüh: Und ja, genau, die Drachen existieren einfach irgendwie im Park aber haben keinen Bezug zu irgendwas. Tatsächlich hatte ich vergessen, dass man bei Chiapas in der Partyhöhle auf der linken Seite eine Quetzal-Statue untergebracht hat seit Beginn. Aber das war es auch schon mit der Unterbringung in Fahrgeschäften und Attraktionen. Wenn man noch stark auslegungsfreudig ist, kann man noch bei Talocan die Fiederschlange auf dem Dach vom Cocorico mit dazu rechnen, dabei handelt es sich ja um die Versteinerung der Fiederschlange Quetzals, von dem der Name des Maskottchens herkommt. Was das Thema Eigenentwicklung von IPs angeht, muss man vor dem Europapark in dem Fall wirklich den Hut ziehen. Bis auf die nicht ganz so gelungene Beauty-OP von Ed und Edda hat man hier wirklich Maskottchen mit Wiedererkennungswert geschaffen. Mehrere Kurzfilme für das 4D-Kino im Park, dazu dann der im nächsten Jahr anstehende Kinofilm vertrieben von Warner Brothers, siehe hier (Link) Da denkt man sich dann schon seinen Teil, wenn man mit Captain Lucky immer noch in See stechen muss. Der Film selbst hat inzwischen ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel. Also ich würde Captain Lucky seinen wohl verdienten Ruhestand langsam gönnen. 😴 Fahrtauglich und Noctew reagierten darauf 2
Fahrtauglich Geschrieben 7. Oktober 2024 Versteht mich nicht falsch, ich persönlich finde auch, dass die Drachen nicht wirklich mit dem Park in Verbindung gebracht werden und Marketingtechnisch vor Ort irgendwie untergehen. Aber vielleicht will man genau das ja jetzt ändern. Im Sommer gab es sogar eine Woche, in der die Drachen den Instagram-Kanal vom Park "übernommen" haben. Das war glaube ich das erste Mal, dass da für so große Präsenz zu dem Thema gesorgt wurde. Ich habe mich damals auch sehr gewundert, dass Kroka als einziger Drache so eine aufwändig thematisierte Lodge erhalten hat und alle anderen Drachen nicht. Das passte für mich irgendwie nicht. Wenn Kroka irgendwo wohnt, müssen das die Anderen ja auch oder? Es würde auch zu dem momentanen Richtungswechsel hin zu Familien mit Kindern passen, den der Park grade geht. Auch wenn ich ehrlich gesagt selbst ein sympathisches, einheitliches Maskottchen bevorzugen würde. Weissnich, kleinMüh und TheDarkKyll reagierten darauf 3
kleinMüh Geschrieben 7. Oktober 2024 Beispielsweise bei Alex von Galax war die Verbindung zwischen Park, Attraktion und Maskottchen m.M.n. deutlich besser gelungen, der gehörte offensichtlich zu Galaxy und man hat ihn wieder erkannt. Ich hatte als Kind Merch von Alex und ich denke, das waere nicht so gewesen wenn der nicht in dieser für mich als Kind beeindruckend Attraktion gewesen waere. Statt Crazy Bats, Crazy Dragons zu zeigen wäre die Lösung gewesen, aber da man wahrscheinlich eine schnelle möglichst günstige Lösung wollte hat man dann nicht extra noch was mit der eigenen IP kreieren lassen. Das würde sich wahrscheinlich eher bei einer komplett neuen Attraktion lohnen. Ich fänd für Klugheim auch nen realistischer aussehenden Drachen besser. So ala Harry Potter Drachen oder Der Hobbit. Dann könnte man sowas wie in den Universal Studios machen wo man sich mit dem Raptor fotografieren lassen kann. Oder bei der Jurassic Park Ausstellung im Odyseum hatten sie so Babysaurier als Handpuppen. Sowas würde mir (zumindest für einen Teil des Parks) besser gefallen. MortenV und TheDarkKyll reagierten darauf 2
Empfohlene Beiträge