Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Die Wintertraum Tickets sind jetzt bis Weihnachten freigeschaltet.

28€ statt 78€ liest sich natürlich schon absolut brutal. Dass die 78€ aber auch einfach extrem übertrieben sind, zeigt sich wenn man die letzten Preise der Jahre ohne Ramschtickets vergleicht. 2019 lag der reguläre Preis noch bei 48€ - Inflationsbereinigt sind das 53€.

Naja wie dem auch sei, ich Deck mich jetzt mit 28€ Tickets ein.

Screenshot_20250916-131721.Chrome.png

Screenshot_20250916-131722.Chrome.png

• Antworten 1,5k
  • views 466,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Mümpfchen
    Mümpfchen

Ich habe auch keine Tickets gekauft. Ich möchte nicht so weit im Voraus Tickets für meinen ehemaligen Homepark kaufen. Es ist einfach nicht mehr das gleiche.  Früher bin ich einfach gefahren , jedes W

• Paul Nachtigall
    Paul Nachtigall

Heute gab es für uns eine echte Überraschung vom Phantasialand  ! Ich habe heute morgen im Phantasialand angerufen ,um zu fragen wie es mit dem Tausch der Eintrittskarten aus den Sonntags Brunches in

• Das versaut Dir wirklich deinen Geburtstag? Du bist raus? Schade!? Du hast die letzten Geburtstage doch gut nutzen können und hast bestimmt XXX Euro durch die Aktion sparen können.  Dankbark

Gepostete Bilder

Sehe ich genauso. 78€ ist Wahnsinn. Zumal es eh brechend voll ist. Würde ich im Leben nicht bezahlen. Wir möchten eigentlich mit der Tochter am 22. Dezember fahren. Aber ich kaufe doch jetzt keine Tickets, ich bin ja der Wetter Typ😂. Entweder sind die 14 Tage vorher günstiger oder das wird nix.

Knapp 240€ für 3 Personen, da hat man noch nichts getrunken oder gegessen. Nein Danke.

30 minutes ago, Volker said:

Ich glaube in Brühl hat man ein wenig die Bodenhaftung verloren…

Ich finde die 78€ gar nicht so dramatisch, wenn man den Vollpreis wirklich nur ein paar Tage vorher bezahlt. Im EP bezahle ich jetzt schon für ein Dezember Ticket 73€.

52 minutes ago, Volker said:

Ich glaube in Brühl hat man ein wenig die Bodenhaftung verloren…

Hm 🤔 also es wurde ja schon geschrieben, dass der Euroapaprk für bestimmte Tage im Dezember (jetzt schon) 73€ aufruft.

Außerdem gibt der Erfolg ihnen ja recht…

Das die Strategie jetzt wirklich noch jemanden überrascht, überrascht mich wiederum.

1.) es klingt Marketing-Technisch einfach extrem gut („spare bis zu 50€“ oder „nur 28€ statt 78€“)

2.) es macht halt spontan Besuche extrem unattraktiv und gibt somit extrem gute Planbarkeit.

Es ist jetzt auch Marketing-Technisch wirklich nichts Neues. Festivals arbeiten seit mehreren Jahren so. „Kaufe jetzt deine Tickets und spare X€ zur letzten Preisstufe“

Bearbeitet von Badu (Bearbeitungshistorie anzeigen)

Das PHL ist (bis auf die Besuchermassen aufgrund der Billotickets) echt nett in der Weihnachtszeit.

Aber das Angebot im EP und die deko ist weitaus größer. Und jetzt anscheinend sogar noch 5€ billiger…. Ich habe keine Ahnung was Tageskarten im EP Kosten, habe das Abo…

Aber schauen wir mal, wo die Fahrt so hingeht mit dem PHL. Nicht alle, die die Karten billig kaufen, investieren dann viel Geld in die Gastronomie.

Und wenn nur noch Sparfüchse kommen, dann braucht der Park echt viele davon um überleben zu können.

47 minutes ago, Nico N. said:

Ich finde die 78€ gar nicht so dramatisch, wenn man den Vollpreis wirklich nur ein paar Tage vorher bezahlt. Im EP bezahle ich jetzt schon für ein Dezember Ticket 73€.

Also der Preis im Europapark ist zwar hoch, aber im Winter schafft man da einfach locker das 3-4 fache an Fahrten. Da ist es wirklich nicht ansatzweise so überlaufen wie in Brühl und man hat noch dazu eine gigantische Attraktions- und Showauswahl. Dafür ist das Entertainment im Phantasialand meiner Meinung nach besser. Kann man irgendwie schlecht vergleichen die Events, aber wenn man den Vollpreis nimmt sehe ich den EP definitiv vorne. Die Billigtickets machen das PHL aber natürlich interessanter - keine Frage.

Bearbeitet von flaffstar (Bearbeitungshistorie anzeigen)

EP Winter kenne ich nicht. Soll aber tatsächlich nicht so überlaufen sein.

Mir ist es auch egal ob die 78€ im PHL gerechtfertigt sind. Ich habe halt eine Schmerzgrenze wieviel Eintritt ich bereit bin zu zahlen. EP wäre mir auch zu teuer, ich warte auf Resortpässe.

Ich würde auch nie zB. 25 € für Kino ausgeben wenn es so teuer wäre.

Wie gesagt, billige Tickets kaufe ich so weit im Voraus nicht. Ich hoffe einfach dass die Preise wieder gestaffelt kommen . Also 14 Tage im Voraus meinetwegen 59€ bis hin zum Vollpreis von 78€.

Bearbeitet von Mümpfchen (Bearbeitungshistorie anzeigen)

Die 78€ sind natürlich extra so hoch angesetzt, damit die Aktionstickets noch schmackhafter sind. Marketing Gedöns halt.
Und ich kann den Park auch gut verstehen, dass sie es so handhaben, weil es einfach alles besser planbar ist, wenn man weiß, wieviel Leute kommen werden. Und wie die letzten Jahre zeigen, funktioniert es auch. Obwohl oft die Völle des Parks kritisiert wird, ist der Park dennoch jedes Mal wieder gut ausgelastet. So schlimm scheint es für die Masse ja dann nicht zu sein.
Aber auch ich persönlich mag es nicht, wenn der Park so voll ist. Dennoch werden wir den Park einige Male im Wintertraum besuchen, weil die positiven Aspekte des Wintertraums dann überwiegen. Es ist die schönste Zeit des Jahres im Phantasialand.

Und noch mal zu den 78€... Mich würde es echt brennend interessieren, wie oft der Vollpreis in den letzten Jahren für den Park bezahlt worden ist.

Nun, Marketing Technisch machen die ja alles richtig. So lange dass mit den Billig Tickets läuft, wird sich nie was ändern, warum auch 🤷‍♀️

Die Leute motzen jedes Jahr, gekauft wird dennoch. Und letztendlich ist es ja auch mein Problem das ich dieses System ablehne.

Nicht so überlaufen? Also zum einen kommt es auf den Tag an und zum anderen ist selbst „nicht so überlaufen“ im Zweifel deutlich mehr als ins PHL überhaupt reinpassen.

@Mümpfchen : dann wird es aber Zeit. Die haben nicht 10 oder 100 oder 500 Tannenbäume (mit Lichterketten!), sondern alle, die man im Schwarzwald bekommen kann… ;-)

Bearbeitet von Volker (Bearbeitungshistorie anzeigen)

Also ich mag den EP im Winterzauber auch sehr gern. Und ja, gefühlt haben sie den ganzen Schwarzwald gerodet und in den Park gestellt...

Nur leider gibt es echt ein ganz großes Manko.... Der EP Glühwein ist, mir fällt da nur dieses Fachwort ein, scheiße....

Edit: Was ich ein wenig traurig im EP finde ist, dass die ganzen Lichterketten, die in den Bäumen hängen, am Ende einfach in den Müll wandern.

Bearbeitet von Peddaaa (Bearbeitungshistorie anzeigen)

Mich hat der Europa-Park im Winter tatsächlich nur kaum überzeugt. Ist mir einfach zu sehr an diesem "christilichen" Weihnachten. Und über die Entsorgung der Bäume und Lichterketten war ich auch sehr erzürnt, als ich davon gehört habe. Sowas geht halt eigentlich gar nicht in dieser Größenordnung. Die Ticketpreise von 78EUR im Phantasialand sind natürlich hoch angesetzt - wobei sie meiner Meinung nach sogar gerechtfertig wären, wenn dafür die Fülle deutlich verringert würde. Die Kosten, die anfallen, sind einfach immens. Am Ende ist und bleibt es eine Mischkalulation - und da es keine Jahreskarte mehr gibt, nehme ich das Angebot der vergünstigten Tickets gerne wahr.

3 hours ago, Peddaaa said:

dass die ganzen Lichterketten, die in den Bäumen hängen, am Ende einfach in den Müll wandern.

Nicht nur die Lichterketten. Die Bäume werden ja vermutlich auch nicht wieder eingepflanzt ...

Jeder einzelne dieser Bäume mit Lichterkette sieht besser aus als dieses Sch…teil auf dem Kaiserplatz. Es ist echt schade um den schönen Baum, der früher im PHL stand.

Und dass der EP sich „zu sehr am chrsitlichen Weihnachten“ orientiert ist jetzt ein Witz, oder?

Was denn sonst? Ich kenne sehr viele Leute die das feiern und mit dem symbolischen baumähnlichen Gebilde im PHL nix anfangen können…

Aber das ist hier alles offtopic.

25 minutes ago, Volker said:

Aber das ist hier alles offtopic.

Stimmt. So was von...

Aber Hauptsache Du kannst was schreiben, oder?
Um es dann mit Off-Topic wieder zu relativieren ;)

Aber um Dich milde zu stimmen, die 0,2 Softdrinks sind im PHL deutlich günstiger als im EP!

Ich relativiere hier garnix, die Deko im PHL war

Mal gut Weihnachten, inzwischen finde ich die so richtig sch… und aufgrund der Billokarten fahren wir auch aktuell nicht mehr hin. Und das als jahrelanger Jahreskartenbesitzer für die ganze Familie….

Und da stimmt mich auch keine Cola milde ;-)

Dass ich hier in dem Thema was schreibe liegt daran, dass ich das irgendwann mal abonniert habe. Das Phantafriendsforum ist aufgrund der diversen Werbung (auf dem iPhone, keine Ahnung wie es woanders ist) so unkomfortabel geworden, dass ich schlicht keine Lust hatte das passende Thema rauszusuchen. Ich schaue mir andere Themen nicht an, nur die, die manchmal zufällig per Email bei mir landen.

Gleichwohl gehört das Thema Deko hier nicht rein.

Im Übrigen ist ein 0,2L Pülleken kein Getränk. Das ist ein Shot und sollte verboten werden…

Genauso wie die Billigtickets…..;-)

Bearbeitet von Volker (Bearbeitungshistorie anzeigen)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.