Gestern um 09:111 Tag Gerade, Günn hat gesagt:Andererseits gibt es für diesen Fall in ELA-Zentralen aber Linienwächter, die im Havariefall auf den Spareamp umschalten.Danke dass du mich auf den Boden der Tatsachen bringst und mir zeigst dass ich offensichtlich Null Ahnung von manchen Themen habe. Ich hab nämlich kein Wort verstanden 😂
Gestern um 09:561 Tag Und ich kann mir auch vorstellen das die undichten Dach stellen nicht grad hilfreich für die Elektrik sind wo immer sich das Wasser dort in der Anlage sammelt
Gestern um 10:161 Tag vor 44 Minuten, flaffstar hat gesagt:Danke dass du mich auf den Boden der Tatsachen bringst und mir zeigst dass ich offensichtlich Null Ahnung von manchen Themen habe. Ich hab nämlich kein Wort verstanden 😂Gehen wir mal stark davon aus, dass die (ältere) Parkbeschallung in hochohmiger 100V elektroakustischer Anlagentechnik (ELA) ausgeführt ist. Damit kann man auf einer Linie sehr viele Lautsprecher parallel und über lange Wege (theoretisch 2KM) sogar über Klingeldraht betreiben.In dem genannten Beispiel "Systemausfall" wäre die Verteilung grob wie in der Grafik. Dabei versogt eine Mehrfachendstufe einen Teil der GR und den Wartebereich der CA. Fällt diese nun aus hört man drinnen nix und draussen nix. Sinnvoller wäre natürlich eine seperate Aufteilung Attraktions- und Aussenbeschallung auf getrennte Endstufen. Denn: Die Zonenmischer spielen im Normalfall die vorgesehe Musik / Toneffekte aus, haben darüber hinaus aber auch noch Prioritätseingänge bis hin zum potentialfreien Schließkontakt für die Brandmeldeanlage ("Emergency Call").Sprich: Das Standardprogramm kann bei Störungen durch Hinweismeldungen bis hin zur Evakuierung unterbrochen werden, je nach Priorisierungsgrad.Ein Linienwächter ist ein weiteres 19" Gerät, was in kurzen Abständen mit hochfrequenten Impulsen die Lautsprecherlinien überwacht und im Havariefall auf eine parallele Ersatzendstufe umschaltet und eine Fehlermeldung ausgibt.Und grundsätzlich haben alle Geräte noch einen 24V Notstromanschluss für eine Batterie.Dass das ganze Verkabelungstechnisch wenig Anlass zur Freude bereit kann man sich vorstellen 🤡
Gestern um 10:521 Tag Die Endstufe für die Colorado Warteschlange bzw. zumindest der "Lautstärkeregler" ist Backstage beim Fotoverkauf.Quelle:Vor vielen Jahren als Fr. Bonatz dort noch gearbeitet hat (ein paar werden sich erinnern) hat Sie davon erzählt.Und an einem Tag als die Musik etwas arg leise war haben ich und ein Kumpel ihr mal Bescheid gegeben. Daraufhin ist Sie ein paar Sekunden verschwunden und meinte dann "geht mal rum und sagt ob es jetzt besser ist". 😁
vor 2 Stunden2 h Am 27.6.2026 um 12:52, TOTNHFan hat gesagt:Die Endstufe für die Colorado Warteschlange bzw. zumindest der "Lautstärkeregler" ist Backstage beim Fotoverkauf.Quelle:Vor vielen Jahren als Fr. Bonatz dort noch gearbeitet hat (ein paar werden sich erinnern) hat Sie davon erzählt.Und an einem Tag als die Musik etwas arg leise war haben ich und ein Kumpel ihr mal Bescheid gegeben. Daraufhin ist Sie ein paar Sekunden verschwunden und meinte dann "geht mal rum und sagt ob es jetzt besser ist". 😁 So macht es ja eigentlich auch Sinn. Weniger verständlich ist aber, dass "ein Jedermann" einfach so an der Lautstärke rumfummeln kann, das ist eher weniger professionell... hat mich jeher schon bei der Gondelbahn gewundert, dass da gefühlt jeden Tag 'Theme From "Caravans"' nach Gutdünken lief.
vor 2 Stunden2 h Das ist normaler als man denkt. Im Europa-Park können die ride ops an den flatrides auch die Lautstärke einstellen.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.