Zum Inhalt springen

Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]


PasXal

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Iar:

Ich frag mich aber, warum gerade jetzt? Wie will man da ohne einen gewissen Maueranteil Tore hinbauen? Wenn die jetzt daran arbeiten, den Zaun so langsam zu entfernen, kann man doch direkt in Klugheim rein, oder?

Vielleicht wird es ja einfach ein Holzzaun, der ist in einem Tag fertig eingebaut und alles ist wieder dicht. Ich fände es auch schöner, wenn dort eine richtige Abgrenzung zwischen den Themenbereichen entstehen würde, aber die Hoffnung habe ich so langsam aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Benni:

Achso und Taron musste nicht genauso aufwändig berechnet werden, weil Intamin Erfahrung hat? :D 
Es macht doch keinen Unterschied, was das jetzt für eine Fahrfigur ist. Es muss das ganze Dingen von vorne bis hinten durchgerechnet werden. Da wird die Black Mamba nicht anders behandelt worden sein, als jede andere Achterbahn auch :) 

Hab ich auch nicht (und dass sage ich jetzt zum zweiten Mal) behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass es bei beiden Bahnen gleich schwierig gewesen ist, nachdem behauptet wurde, dass dies nur bei Taron gemacht werden musste...

Bearbeitet von QriZ (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb cannonball:

Meinst du mit gleicher Typ einfach LSM Abschuss? Da gäbs ja auch noch Nefekesen und iSpeed , und gefühlt ist bspw Kanonen ziemlich gequetscht. Also bleibe ich dabei, dass Intamin bei Taron auch nicht wirklich das Rad neu erfunden hat. 

Mit gleicher Typ meine ich in der Tat die Blitz-Coaster von Intamin, zu denen offenbar auch Nefekesen und iSpeed zählen. Wenn man die Blitz-Coaster miteinander vergleicht, dann fällt doch aber sofort auf, dass diese, obwohl in der selben Kategorie gelistet, doch recht unterschiedlich sind. Insbesondere Taron ist doch eigentlich mit keiner anderen Achterbahn vergleichbar oder willst du das bestreiten? Würde man Black Mamba zum ersten Mal mit verbundenen Augen fahren, würde man doch wohl recht schnell zu dem Schluss kommen, dass es ein B&M Inverter ist, wenn man andere bereits gefahren ist. Ich weiss ja nicht, wie viele B&M Inverter du bisher gefahren bist aber ich kann dir versichern, dass die Art der Elemente auf diesen Coastern im Grunde immer die selben sind und sich die meisten Inverter auch ähnlich fahren, was nicht negativ gemeint ist aber es ist einfach ein Coastertyp den es etliche Mal gibt. Klar reiht auch Taron Elemente aneinander, die es auch schon bei anderen Coastern gibt aber in diese Dichte und Komplexität ist der Coaster einmalig.

B&M baut tolle Achterbahnen aber sie verfolgen einen anderen Ansatz als Intamin, die definitiv experimentierfreudiger sind.

Apropos Rad neu erfunden. Wurden auf den Zügen Tarons nicht diese gelben Räder verwendet, wo keiner wusste, was es genau damit auf sich hat. ;)

Edit: Übrigens habe ich nie behauptet, dass für B&M keine Berechnungen angestellt werden mussten, bin mir aber sicher, dass der Planungsaufwand für Taron ungleich grösser war, was ja auch schon der fast doppelt so langen Strecke geschuldet ist.

Bearbeitet von Madflex (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Benni:

Achso und Taron musste nicht genauso aufwändig berechnet werden, weil Intamin Erfahrung hat? :D 
 

Das hat niemand gesagt, was aber gesagt wurde ist: "BM ist von der Stange, Taron nicht, darum kostet mehr." QriZ wird sich darauf bezogen haben. 

 

Ich stimme dir nebenbei zu, diese Diskussion ist viel interessanter zumindestens für mich, als vieler andere Diskussionen hier, abgesehen davon, dass ich es albern finde wenn irgendwelche Hilfssheriffs hier vorschreiben wollen, über was man diskutieren darf und wie spannend die Leben von anderen Usern sind. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so, wir wissen ja nicht, was hinter dem Zaun gebaut wird. Wenn da ein schöner Übergang gebaut wird, der auch noch passend ist, der dann nur noch ein bisschen nach Abbau des Holzzauns angepasst werden muss, ist doch alles in Ordnung, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Madflex:

Mit gleicher Typ meine ich in der Tat die Blitz-Coaster von Intamin, zu denen offenbar auch Nefekesen und iSpeed zählen. Wenn man die Blitz-Coaster miteinander vergleicht, dann fällt doch aber sofort auf, dass diese, obwohl in der selben Kategorie gelistet, doch recht unterschiedlich sind. Insbesondere Taron ist doch eigentlich mit keiner anderen Achterbahn vergleichbar oder willst du das bestreiten? Würde man Black Mamba zum ersten Mal mit verbundenen Augen fahren, würde man doch wohl recht schnell zu dem Schluss kommen, dass es ein B&M Inverter ist, wenn man andere bereits gefahren ist. Ich weiss ja nicht, wie viele B&M Inverter du bisher gefahren bist aber ich kann dir versichern, dass die Art der Elemente auf diesen Coastern im Grunde immer die selben sind und sich die meisten Inverter auch ähnlich fahren, was nicht negativ gemeint ist aber es ist einfach ein Coastertyp den es etliche Mal gibt. Klar reiht auch Taron Elemente aneinander, die es auch schon bei anderen Coastern gibt aber in diese Dichte und Komplexität ist der Coaster einmalig.

B&M baut tolle Achterbahnen aber sie verfolgen einen anderen Ansatz als Intamin, die definitiv experimentierfreudiger sind.

Apropos Rad neu erfunden. Wurden auf den Zügen Tarons nicht diese gelben Räder verwendet, wo keiner wusste, was es genau damit auf sich hat. ;)

Ja bei diesen Aussagen kann ich dir nicht widersprechen, stimmt alles was du sagst. Deine Anfangsaussage habe ich aber verstanden, als sei BM von der Stange, wie bspw die Batman-Klone von einer Stange sind. So ausformuliert verstehe ich dich da viel besser. Einigen wir uns einfach auf schweineteuer. ;)

Bearbeitet von cannonball (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal kurz zum Thema Investitionssummen:

in diesem Video   äußerte sich Herr Löffelhardt (etwa ab Minute 6:40) zur Höhe der Gesamtinvestitionen zwischen 2005 und 2013 und gab diese mit rund 85 Mio Euro (ohne Chiapas) an.

Wenn man nun berücksichtigt, dass DiA mit ca. 22 Mio und Talocan mit rund 7,5 Mio zu Buche schlugen, kann man sich den Rest (Matamba, Kaiserplatz, Tartüff, Tikal, MaC) herleiten.

Dass sowohl Chiapas als auch Klugheim die Investitionssummen von DiA übertreffen ist ja ein offenes Geheimnis, genaue Zahlen werden wir auf Grund der Informationspolitik des PHL wohl nicht erfahren.

Dass man nach dem "Felsdebakel" in DiA  nunmehr hochwertiger (UR) und damit sicher auch hochpreisiger arbeitet spricht dabei für sich, und nicht für umsonst ist sicherlich eine Gewichtung der Gesamtkosten der Projekte im PHL zu Gunsten der Thematisierungskosten erfolgt.

Bearbeitet von GFDPUIDMC
Rechtschreibung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tommy6319:

@Borusse30 Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe jetzt alle Beiträge gelesen und dafür über 30 Minuten verschwendet. Irgendwie geistert mir nun meine Oma durch den Kopf, denn die hätte gesagt: "Ne Leute wat denn hier los, packt euch ma an de Kopp und sacht Kappes jedei".:D:000_lol4:

Finde ich erstaunlich dass gerade du das schreibst, @Tommy6319, da ich deine Beiträge oftmals als ausführliche Spekulationen empfinde. Nicht böse gemeint aber ich weiss auch nicht ganz, wieso man nicht über die Kosten spekulieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb cannonball:

Das hat niemand gesagt, was aber gesagt wurde ist: "BM ist von der Stange, Taron nicht, darum kostet mehr." 

 

BM von der Stange.

Ja nee is klar. ;)

Bei B&M gibt es erstens nichts von der Stange und zweitens selbst BM hat Besonderheiten die keine weitere Bahn der Bauart hat.

Da wären zb die engeren Kurven und es gab noch 1-2 Dinge die ich nicht mehr weis.

Das man bei den Stützen materialmässig gespart hat und nur eine Bremse hat und aus platzgründen nur ein Abstellgleis,macht die Bahn etwas günstiger.

Auch das es nur 2 Züge gibt.

Aber das die Stützen dem Gelände angepasst wurden und das BM wohl eine andere Bereifung hat,als alle anderen B&M Bahnen,macht es wohl wieder teurer.

BM ist bis jetzt die einzige Bahn von B& M die im Winter betrieben werden kann und das kostet extra.

So,genug klug geschissen.

Passt ja zu Klugheim. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Madflex:

Finde ich erstaunlich dass gerade du das schreibst, @Tommy6319, da ich deine Beiträge oftmals als ausführliche Spekulationen empfinde. Nicht böse gemeint aber ich weiss auch nicht ganz, wieso man nicht über die Kosten spekulieren sollte.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, das gerade Tommy sich beschwert ist der blanke Hohn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Madflex Spekulationen sind okay aber irgendwann kommt der Punkt, da sollte man merken sich im Kreise zu drehen......und dann ist es nur noch ein Machtkampf, wer denn nun Recht hat oder nicht. Spätestens dann sollte man als KLUGheimer aufhören. 

Und nun back to topic: Was gibt es Neues aus Klugheim zu berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb RL1971:

BM von der Stange.

Ja nee is klar. ;)

Bei B&M gibt es erstens nichts von der Stange und zweitens selbst BM hat Besonderheiten die keine weitere Bahn der Bauart hat.

Was ist denn mit Superman: Ultimate Flight? Den Flyer gibt es in ganzen vier Parks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rinya Die Frage stelle ich mir auch! Ich dachte es ist ein Forum wo über das Entstehen (Coaster/Thematik/Restaurant und Shops) von Klugheim diskutiert wird und nicht über dessen Finanzierung.

Vielleicht könnte man einen Klugheim Finanzthread einrichten.

Bearbeitet von Tommy6319
Ansprache vergessen (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Tommy6319:

Die Frage stelle ich mir auch! Ich dachte es ist ein Forum wo über das Entstehen (Coaster/Thematik/Restaurant und Shops) von Klugheim diskutiert wird und nicht über dessen Finanzierung.

Vielleicht könnte man einen Klugheim Finanzthread einrichten.

Wenn es danach geht könnte man hier jegliche kleine Diskussion in einen eigenen Thread packen. 

Der Thread hier heißt "Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]" und da da man meiner Meinung nach ruhig was spekulieren darf und es um Klugheim geht sollte das passen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tommy6319:

Die Frage stelle ich mir auch! Ich dachte es ist ein Forum wo über das Entstehen (Coaster/Thematik/Restaurant und Shops) von Klugheim diskutiert wird und nicht über dessen Finanzierung.

Vielleicht könnte man einen Klugheim Finanzthread einrichten.

Hängt die Entstehung eines Themenbereichs nicht auch mit der Finanzierung bzw. den Kosten zusammen? Die einen interessieren sich mehr für die Technik, die anderen für die Bedeutung und wieder andere für die betriebswirtschaftlichen Aspekte. Dabei muss ich zugeben, dass mich Finanzen ganz allgemein eigentlich gar nicht so sehr interessieren, ich finde es aber trotzdem erstaunlich, was für ein kostspieliges Projekt das Phantasialand hier umsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...