Zum Inhalt springen

Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]


PasXal

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Madflex:

Wie soll Taron gerade mal 11 Mio kosten, wenn ein vergleichsweise kurzer B&M Inverter wie Black Mamba schon 10 Mio gekostet hat und das wohl gemerkt vor 10 Jahren? Black Mamba ist ja im Grunde fast schon ein Produkt von der Stange im Vergleich zu Taron. Die Strecke Tarons ist viel länger, Black Mama ist gerade mal knapp 750 m lang, Taron wohl ca. 1.300 Meter. Die Entwicklungszeit wird viel mehr Zeit gekostet haben, die Technik ist sensibler, es gibt mehr Züge, etc. Möglicherweise gab es einen Rabatt wegen Chiapas aber ich bin mir sicher, dass wir hier deutlich über 15 Mio liegen. 

B&M ist der teuerste Achterbahnhersteller. Wenn man z.B. mal einen SLC vergleicht, der in etwa von der Länge und Höhe gleich ist, kostet dieser rund 25% weniger.
Black Mamba ist auch keine Bahn von der Stange. Sie wurde lange geplant, da die Bahn mit einer viel kleineren Grundfläche auskommen musste als andere B&M Bahnen und die meisten Fahrfiguren gestaucht werden mussten. Die Anpassungen anhand der Umgebung waren auch sehr aufwändig.
So viel ist an Taron auch nicht entwickelt worden. Das ist nur eine leichte Weiterentwicklung bereits vorhandener Technik.
Custom-Züge sind im übrigen auch eher "Standard". Die einen legen halt Wert auf ein passendenes Aussehen, den anderen ist es egal.

Die Kosten die für Dia damals genannt wurden waren ohne Matamba, dass kam ja erst ein paar Jahre später.

vor 14 Minuten schrieb André Bormans:

Dazu soll man nicht vergessen das die Thematisierung von DiA ziemlich Billig war. Das ist auch der Grund warum man jetzt Bisschen bei Bisschen ueberall neue Felsen macht.

Bei den Felsen stimmt das zwar, aber nicht für den Rest. Dagegen sind die ganzen Holzkonstruktionen in Klugheim wieder deutlich günstiger als die massiv gebauten Häuser und DiA hat auch viel mehr Pflanzen, die auch ordentlich ins Geld gegangen sind.

vor 16 Minuten schrieb André Bormans:

Chiapas ist eine Speziallanfertigung (Systeme, Weichen, Boote, Track, Pumpen, ...) und wir wissen das es mehr als 22mio ist. Undk KLugheim ist wieder mehr als Chiapas. 25-30mio fuer Chiapas ist nicht Unrealistisch. (mehr Bodenarbeiten, mehr Theming und die Theming ist auch Teurer). 

Die Bodenarbeiten waren bei Chiapas nicht besonders aufwändig.

 

50Mio für eine - oder sagen wir 1,5 Attraktionen ist normalerweise eine Summe, die sich Disney oder Universal erlauben können, aber für das vergleichsweise kleine PHL ist das zu heavy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Madflex:

Deine Argumente sind nicht schlüssig @QriZ. Taron ist plötzlich nur eine ich zitiere „... leichte Weiterentwicklung“ während Black Mamba lange geplant war und die Anpassungen total aufwändig waren. Für mich ist das Thema jetzt aber auch beendet, da es, wie @Dingens schon richtig angemerkt hat, müßig ist.

Nicht plötzlich, schon immer! Es haben so viele Leute schon gesagt, dass Taron ein Prototyp ist. Dem ist aber nicht so. Es ist schliesslich keine völlig neu entwickelte Antriebstechnik.
Du hast nicht richtig gelesen. Ich habe damit nur deine Behauptung wiederlegt, dass die BM ein Coaster von der Stange ist. Der Aufwand für das Custom Layout und die Berücksichtung der Berg- und Talfahrten (sprich also die komplette Konstruktionsphase) waren für beide Coaster in etwa gleich. Von diesem Argument her können die von dir geschätzten höheren Kosten für Taron also nicht kommen.

Bearbeitet von QriZ (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb condor1990:

Um mal von den Baukosten weg zu kommen, habe ich was Neues von Heute.

Die Trockner von Chiapas werden grade um 5 m nach Rechts verbaut. 

Hinter dem Zaun wird gearbeitet. Hier wird bestimmt die nächsten Tage was passieren. 

 

Also, jeder der mir erzählt, dass der Zaun nicht provisorisch ist, dem glaube ich ab jetzt definitiv nicht mehr. :D

Übrigens: 5 Meter. Heißt für mich, die Trockner stehen jetzt direkt am Ausgang. ;)

Bearbeitet von Iar (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb QriZ:

Deep in Africa hat damals laut eigenen Angaben des Parks 20Mio gekostet. Chiapas war angeblich teurer und Klugheim soll nochmals teurer sein als Chiapas.
Also generell über 20Mio. "Teurer als" könnte natürlich von 50.000€ bis hin zu ein paar Millionen alles sein.
Ich schätze mal so um die 23-25Mio.

Komplett daneben. Deep in Africa hat laut einigen Angaben übrigens 22 Millionen € gekostet. Das aber nur nebenbei.

Was ich sagen wollte: Taron wird alleine von der Achterbahn an sich nochmal weitaus teurer als die Black Mamba durch die enorme extra Menge an Schienenmetern und ausgeprägter Technik. Gehen wir einfach mal bei Intamin von über 20 Millionen Euro aus. Es wurde aber tatsächlich mal erwähnt, dass bei der nächsten Themenwelt die Thematisierung alleine 2/3 der Investition verschlingen wird. Da landen wir bei gut und gerne 60-70 Millionen Euro.

Und das Argument mit Disney oder Universal zieht ebenfalls nicht. ich hab einfach mal wahllos den Themenbereich run um Radiator Springs Racer rausgesucht. Dieser Bereich hat alleine (Beinhaltend "1,5 Attraktionen") über 200 Millionen Dollar gekostet.

 

Bearbeitet von flaffstar (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Thrillfreak:

Kann bestätigen das aus der Ecke hinter den Trocknern relativ lauter Baulärm kam.

Außerdem ist das Gebrabbel wieder an und ich hab keine Ahnung was die da sagen :D 

Offtopic: Das sollst du ja auch nicht verstehen. Wahrscheinlich reden da Herr Löffelhardt mit seiner Frau und Ingenieuren über Taron und die Stimmen wurden einfach verfremdet. :D

Zum Thema Kosten: Ich habe nicht viel Ahnung davon, gebe ich zu. Aber ich würde einfach mal tippen, da bei dem Projekt KLUGHEIM sehr viel mit Holz gearbeitet wurde und ich weiß, dass Holz nicht gerade billig ist, die Kosten schon dadurch in die Höhe schießen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage, die mir eben in den Sinn gekommen ist. 1x zahlen, 2x Spaß, da sind dieses Jahr der Juli und der August ausgenommen. War das schon immer so? Und wenn nicht, könnte das eventuell mit dem *hust* Besucherandrang für Taron (und zusätzlichen Geldeinnahmen) *hust* zu tun haben?

Bearbeitet von Iar (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb flaffstar:

Komplett daneben. Deep in Africa hat laut einigen Angaben übrigens 22 Millionen € gekostet. Das aber nur nebenbei.

Was ich sagen wollte: Taron wird alleine von der Achterbahn an sich nochmal weitaus teurer als die Black Mamba durch die enorme extra Menge an Schienenmetern und ausgeprägter Technik. Gehen wir einfach mal bei Intamin von über 20 Millionen Euro aus. Es wurde aber tatsächlich mal erwähnt, dass bei der nächsten Themenwelt die Thematisierung alleine 2/3 der Investition verschlingen wird. Da landen wir bei gut und gerne 60-70 Millionen Euro.

Und das Argument mit Disney oder Universal zieht ebenfalls nicht. ich hab einfach mal wahllos den Themenbereich run um Radiator Springs Racer rausgesucht. Dieser Bereich hat alleine (Beinhaltend "1,5 Attraktionen") über 200 Millionen Dollar gekostet.

 

Wow. Zwischen 20 & 22 Mio ist ja auch ein riesen Unterschied...
Ich wiederhole es gerne nochmal: Die Technik ist überwiegend Standard.
Und wie ich es schon sagte, für 20 Mio € bekommt man schon fast einen Giga Coaster wie Millennium Force. Du glaubst doch also nicht wirklich, dass eine kleine Bahn wie Taron dann genauso viel kostet?

Aber ich habe so langsam auch keine Lust mehr zu diskutieren. Glaubt von mir aus an solch eine übertriebene Summe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb cannonball:

Wo stehen denn die anderen Bahnen von der Stange, von der die BM gekommen ist? 

Selbstverständlich mussten für die Konstruktion der Fundamente und Stützen von Black Mamba einige Anpassungen vorgenommen werden aber die reinen Achterbahnelemente an sich findet man fast auf jedem B&M Inverter und davon gibt es ja bekanntermassen unzählige. Bei den Zügen handelt es sich ebenfalls um die Standardzüge und keine Sonderanfertigungen.

Eine Liste der B&M Inverter findet man bei Wikipedia:
https://www.wikiwand.com/de/Bolliger_%26_Mabillard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Madflex:

Selbstverständlich mussten für die Konstruktion der Fundamente und Stützen von Black Mamba einige Anpassungen vorgenommen werden aber die reinen Achterbahnelemente an sich findet man fast auf jedem B&M Inverter und davon gibt es ja bekanntermassen unzählige. Bei den Zügen handelt es sich ebenfalls um die Standardzüge und keine Sonderanfertigungen.

Eine Liste der B&M Inverter findet man bei Wikipedia:
https://www.wikiwand.com/de/Bolliger_%26_Mabillard

Mit der Argumentation ist Taron aber doch auch ein Coaster von der Stange. Oder welche wahnsinnig aussergewöhnlichen Elemente übersehe ich hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb cannonball:

Mit der Argumentation ist Taron aber doch auch ein Coaster von der Stange. Oder welche wahnsinnig aussergewöhnlichen Elemente übersehe ich hier?

Das ist Wortklauberei. Es sollte wohl klar sein, dass es einfacher ist, die 20. te Auslieferung eines Achterbahntyps an die widrigen Bedingungen eines komplizierten Bauplatzes anzupassen, als einen Coaster, von dem der Hersteller in dieser Form eigentlich erst zwei (Maverick, Cheetah Hunt) vergleichbare Achterbahnen (wenn überhaupt) gebaut hat, wovon aber m.E. keine z.B. die Stützen für mehrere Schienen gleichzeitig nutzt oder auch nur ansatzweise so verschlungen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht egal welcher Bereich teurer ist? In Klugheim entsteht grade ein Wahnsinniger Themenbereich und ihr diskutiert 2-3 Seiten welcher Bereich teurer ist? Man müsste ihr Langeweile haben!!! Wenn keine Neuigkeiten kommen ballert ihr unsinnige Beiträge hier rein. So wollt das mal los werden :)

Gesendet von LENNY2 und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt nicht hier den Miesmacher spielen, aber:

Diese Diskussion ist schön und gut, führt aber zu nix. Der eine hat diese Meinung, der andere hat eine andere und ihr alle haltet daran fest, dass ihr auf jeden Fall recht habt.

Ihr werdet euch nicht einig. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Parkfan:

Ist der eingegrabene Tunnel in klugheim nicht ungefähr auf Höhe der alten Standorte der Trockner? Da kommt bestimmt ein Übergang von mit eisernern Toren wie in Mexiko 

Nicht ganz.. wenn die Trockner jetzt fünf Meter nach rechts verschoben werden, stehen Sie genau auf höhe dieses "Tunnels". Dachte zuerst auch, dass dort später ein Weg drüber führt.

Dass dort jetzt aber ein Übergang entstehen wird nach Klugheim steht außer Frage. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Madflex:

Das ist Wortklauberei. Es sollte wohl klar sein, dass es einfacher ist, die 20. te Auslieferung eines Achterbahntyps an die widrigen Bedingungen eines komplizierten Bauplatzes anzupassen, als einen Coaster, von dem der Hersteller in dieser Form eigentlich erst zwei (Maverick, Cheetah Hunt) vergleichbare Achterbahnen (wenn überhaupt) gebaut hat, wovon aber m.E. keine z.B. die Stützen für mehrere Schienen gleichzeitig nutzt oder auch nur ansatzweise so verschlungen ist. 

Ich hatte schon auf der vorherigen Seite geschrieben, dass die BM kein Standard ist, weil alle Fahrtfiguren neu berechnet werden mussten, weil diese durch die kleine Fläche gestaucht sind. Vielleicht solltest du dir die Reportage noch einmal anschauen.
Intamin hat schon genug Erfahrungen mit Launch Coastern. Nur weil es noch einen zweiten Launch aus der Fahrt heraus gibt, ist das keine große Sache. Die Berechnungen für die Strecke bleiben gleich und auch Stützen die von mehreren Schienen genutzt werden sind ein ganz alter Hut.

vor 2 Minuten schrieb Benni:

Dabei sollte man jedoch beachten, dass man den gesamten Zug um ca 1 Tonne Gewicht reduziert hat im Vergleich zu Standardzügen verringert hat. Das heißt, das Fahrwerk ist wahrscheinlich auch eine komplette Neuentwicklung. Zudem sind die Schienen auch neu (wurde hier mal erwähnt. Ich weiß, dass 3 Gurt Schienen nichts neues sind!) von den Verstrebungen her angepasst. Zudem wurde das Launchsystem nochmal überarbeitet (man sollte auch nicht die Ansteuerungstechnik vergessen, die ziemlich aufwändig ist mit den ganzen Umrichtern). Die hohe Geschwindigkeit treibt die LSM Technik auch schon langsam an seine Grenzen.

Ich denke mal eher, dass die neuen Schienen in Zukunft von Intamin sowiso genutzt werden und kein spezieller Wunsch des Parks waren.
Gleiches gilt für den Launch. Das Phantasialand ist halt der erste Park, der die optimierte Version bekommt, aber bei zukünftigen Bahnen wird das sicherlich Standard werden.
Hätte der Park für diese Entwicklung bezahlt, würde er 100%ig auch auf das alleinige Recht dieses Antriebes pochen. Man entwickelt ja nicht für die Konkurenz mit.

 

 

Wir können im übrigen gerne wieder über den letzten interessanten Vorfall sprechen, solange es nichts neues gibt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb PHL-Marcus:

Nicht ganz.. wenn die Trockner jetzt fünf Meter nach rechts verschoben werden, stehen Sie genau auf höhe dieses "Tunnels". Dachte zuerst auch, dass dort später ein Weg drüber führt.

Dass dort jetzt aber ein Übergang entstehen wird nach Klugheim steht außer Frage. ;) 

Ich frag mich aber, warum gerade jetzt? Wie will man da ohne einen gewissen Maueranteil Tore hinbauen? Wenn die jetzt daran arbeiten, den Zaun so langsam zu entfernen, kann man doch direkt in Klugheim rein, oder?

Bearbeitet von Iar (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...