Zum Inhalt springen

Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]


PasXal

Empfohlene Beiträge

vor 59 Minuten schrieb holekiE:

Hauptsache es klingt erstmal "englisch/amerikanisch".....:angry:

Hauptsache meckern :P

terra = Latein

formare = Latein

Wer es simpel übersetzt und dabei Fremdwörter mit abweichender Definition übersieht (hier kennt sicher niemand den Fremdwörter-Duden auswendig), kommt von Terraforming nun mal schnell zu umformenden Erdarbeiten. Davon geht die Welt nicht unter. Vom freundlich sein auch nicht. :000_bad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das es da in irgendeiner Form eine Verbindung geben wird, jedoch wird dies wahrscheinlich nicht einfach durch "öffnen" des Zauns passieren, da dort doch noch einige Meter Höhe zwischen liegen. Könnte mir eher vorstellen das dort noch eine Hütte im Klugheim Stil errichtet wird welche dann als Art Treppenhaus nach unten genutzt werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TurboDS:

Ich denke auch das es da in irgendeiner Form eine Verbindung geben wird, jedoch wird dies wahrscheinlich nicht einfach durch "öffnen" des Zauns passieren, da dort doch noch einige Meter Höhe zwischen liegen. Könnte mir eher vorstellen das dort noch eine Hütte im Klugheim Stil errichtet wird welche dann als Art Treppenhaus nach unten genutzt werden könnte.

BILD-QUELLE:https://www.phantafriends.de/topic/746-liveticker-2016/?page=3

Denke mal, dass die Tore links im Bild die einzige Verbindung von Mexiko nach Mystery bleiben werden. Im Bereich der "Lukenwand" wird es keinen Zugang geben. 

 

klugheim.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe dazu noch nichts im Forum gefunden, daher meine Frage:
Weiß jemand von euch in etwa, was das Phantasialand für den Spaß Klugheim ausgibt, bzw. gibt es dazu Schätzungen?
Mich würde auch interessieren was Kostenaufwendiger ist, die Thematisierung oder die zwei neuen Bahnen.

Liebe Grüße
Euer Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deep in Africa hat damals laut eigenen Angaben des Parks 20Mio gekostet. Chiapas war angeblich teurer und Klugheim soll nochmals teurer sein als Chiapas.
Also generell über 20Mio. "Teurer als" könnte natürlich von 50.000€ bis hin zu ein paar Millionen alles sein.
Ich schätze mal so um die 23-25Mio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich ein Foto oder eine Ansicht wo man den Mexiko Teil (also Lukenwand und Chiapasschlusskurve) von der Klugheimseite aus sehen kann?

Ich meine ganz am Anfang der Baustelle wurde verkündet, dass das Theming deutlich mehr kostet als die eigentlichen Achterbahnen und noch nie so viel im Park für Thematisierung ausgegeben wurde. Wenn man mal so in Google guckt sprechen viele von nem Verhältnis von 70 zu 30 was ich mir bei der unglaublichen Thematisierung auch tatsächlich vorstellen könnte. (Das sind natürlich nur Spekulationen und keine Fakten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass 23 - 25 Millionen € ausreichen. Laut einer Aussage Löffelhardts im Jahre 2014 sollte wie bei Chiapas auch der größte Teil der Investition für den neuen Themenbereich in die Thematisierung investiert werden. Wenn man sich mal die Kosten anderer Intamin-Coaster anschaut, dann könnte wohl Taron alleine schon ca. 15 - 18 Millionen € kosten. Die Kosten für RAIK schätze ich mal auf ca. 3 - 4 Millionen € und die der Thematisierung auf ca. 25 Millionen €, wahrscheinlich sogar mehr. Ich möchte noch mal betonen, dass das nur grobe Schätzungen sind. 

Bearbeitet von Madflex (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25Mio für die Thematisierung ist viel zu hoch gegriffen. Bei DiA hat man damals gesagt, 10Mio die Black Mamba, 10 Mio die Thematisierung. Klugheim hat jetzt nich wirklich viel mehr Theming als Afrika, also da das 2,5fache anzusetzen ist viel zu extrem.
Deiner Rechnung nach, würde man schon an die 50Mio kommen, was definitiv zu viel ist. Das ist fürs PHL einfach zu viel Investitionssumme

Bearbeitet von QriZ (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beziehe mich bei der Schätzung ja lediglich auf die Aussage Löffelhardts, der sagte, dass die Thematisierung mehr Geld kostet als die Coaster. Wenn man die von mir geschätzten Kosten für die Coaster zugrunde legt, dann landet man ja zwangsläufig bei so einer Summe. Was glaubst Du denn, was die Coaster kosten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb fabianlorenz:

Hallo zusammen,

ich habe dazu noch nichts im Forum gefunden, daher meine Frage:
Weiß jemand von euch in etwa, was das Phantasialand für den Spaß Klugheim ausgibt, bzw. gibt es dazu Schätzungen?
Mich würde auch interessieren was Kostenaufwendiger ist, die Thematisierung oder die zwei neuen Bahnen.

Liebe Grüße
Euer Fabian

Vor einiger Zeit kursierte mal die Summe von ca 60 mio. im netz, ich denke das kann auch ca hinkommen, erdarbeiten kosten unheimlich viel, bei Taron steckt wohl auch einiges an Entwicklungsarbeit drin und Universal Rocks wird wohl auch etwas teurer sein als diese doch recht unschönen Felsen in Afrika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei müsste man erstmal noch differenzieren, ob die Aussage damals war "ein großer Teil" oder "der größte/überwiegende Teil" der Investition.
"Mehr als die Coaster" kann damals auch so nicht gesagt worden sein, weil zu dem Zeitpunkt wusste man ja noch nichts von Raik.

15-18Mio für Taron halte ich auch für zu hoch. Das sind umgerechnet 17-20,5Mio Dollar. Für ein paar Millionen mehr wäre man schon im Kostenbereich von I305, Millenium Force oder Top Thrill Dragster. Das sind ganz andere Kaliber, auch wenn man noch etwas für die Entwicklung des Launch Systems hinzurechnet (Wobei das wahrscheinlich eh kaum vom Phantasialand finanziert wird, sonst würden sie sich vertraglich absichern, dass sie die einzigen mit solch einem Launch sind, was für Intamin nicht von Vorteil wäre).
Wenn ich die Kosten von anderen Intamin Launchern vergleiche, dann schätze ich die Kosten auf 11-13Mio.
 

vor 10 Minuten schrieb Dardalus:

Vor einiger Zeit kursierte mal die Summe von ca 60 mio. im netz, ich denke das kann auch ca hinkommen, erdarbeiten kosten unheimlich viel, bei Taron steckt wohl auch einiges an Entwicklungsarbeit drin und Universal Rocks wird wohl auch etwas teurer sein als diese doch recht unschönen Felsen in Afrika.

Die Erdarbeiten waren bei DiA noch viel aufwändiger und schwieriger. Dem Argument nach müsste Klugheim deutlich weniger gekostet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DiA war 11mio fuer die Bahn und nochmals 11mio fuer das Theming. (keine Ahnung ob Erdarbeiten zur Bahn oder Theming gehoeren). Zusammen war das jedenfalls 22mio.

Dazu soll man nicht vergessen das die Thematisierung von DiA ziemlich Billig war. Das ist auch der Grund warum man jetzt Bisschen bei Bisschen ueberall neue Felsen macht.

Chiapas ist eine Speziallanfertigung (Systeme, Weichen, Boote, Track, Pumpen, ...) und wir wissen das es mehr als 22mio ist. Undk KLugheim ist wieder mehr als Chiapas. 25-30mio fuer Chiapas ist nicht Unrealistisch. (mehr Bodenarbeiten, mehr Theming und die Theming ist auch Teurer). 

Also Klugheim: 35-40mio?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll Taron gerade mal 11 Mio kosten, wenn ein vergleichsweise kurzer B&M Inverter wie Black Mamba schon 10 Mio gekostet hat und das wohl gemerkt vor 10 Jahren? Black Mamba ist ja im Grunde fast schon ein Produkt von der Stange im Vergleich zu Taron. Die Strecke Tarons ist viel länger, Black Mama ist gerade mal knapp 750 m lang, Taron wohl ca. 1.300 Meter. Die Entwicklungszeit wird viel mehr Zeit gekostet haben, die Technik ist sensibler, es gibt mehr Züge, etc. Möglicherweise gab es einen Rabatt wegen Chiapas aber ich bin mir sicher, dass wir hier deutlich über 15 Mio liegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen darf man auch nicht vergessen, das bei Klugheim hohe Abrissarbeiten nötig waren. Ich vermute! das bei DiA da es eine Erweiterung des Parkes war auch kaum Abrissarbeiten nötig waren. Hinzu kommt die allgemeine Teuerungsrate.

Auch ich kann die Zahlen nur schätzen und halte tatsächlich auch 35 - 40 Mio für realistisch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Mio EUR für die Black Mamba, 11 Mio EUR für die Thematisierung, 7,5 Mio EUR für das Matamba = 29,5 Mio EUR für den gesamten Afrika-Bereich. Aber kein Mensch weiß, was der Park gemeint hat, als er die Kosten für Chiapas als höher als für Deep in Africa bezeichnet hat - mit oder ohne Hotel.

Insofern ist das alles komplettes Kaffeesatzlesen.

Weitere Unbekannte in der Rechnung sind bei Klugheim die Zusatzkosten für die Umgestaltung bereits vorhandener Sachen, wie River Quest und Feng Ju Palace sowie der Aufwand für den Abriss der Westernstadt, der Hacienda und der Silbermine, die höhenwertigere und umfangreichere Felsgestaltung als in Deep in Africa, die deutlich höhere Gebäudezahl als in Deep in Africa und nicht zuletzt der Umstand, das zwei statt einer Attraktion gebaut werden.

Alle Schätzungen sind daher müßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das müßig aber dennoch ein spannendes Thema. Die Summe ist in jedem Fall so hoch, dass ich @QriZ Einwand, dass eine Investition von 50 Mio für das Phantasialand zu hoch erscheint, durchaus nachvollziehen kann. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Klugheim deutlich weniger als 50 Mio gekostet hat. Da wir es vermutlich nicht offiziell erfahren werden, weil das Phantasialand die Kosten wohl nicht veröffentlicht, bleibt es auch weiterhin müßig; und spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...