Zum Inhalt springen

HHF 2019


ParkRider1

Empfohlene Beiträge

Im Netz (vorallem in der Kommentarsektion von Facebook) erntet die neue Maze "Project Ningyo" derzeit immer mehr schlechte Kritik, welche ich persönlich absolut nicht nachvollziehen kann. 

 

Fast jeder Kommentar beinhaltet den Ansatz "Wie haben 2 Stunden in der Warteschlange gestanden". 

Auch wird der Fast Pass Einsatz an dieser Maze Kritisiert. 

Die beiden Punkte sind für mich noch relativ nachvollziehbar, die Kritik zur Maze selbst jedoch absolut nicht. 

 

Zweimal habe ich die Maze bislang besucht, erster Besuch mit Fast Pass (10 Euro p. P. sind doch recht happig), gut 2 Stunden Zeitersparnis waren mir beim Erstbesuch allerdings durchaus 10 Euro wert. 

Zweiter Besuch dann mit 1,5 Stunden Wartezeit in der q-line.

Nebenbei bemerkt,

Sehr Löblich, daß mittlerweile beim betreten der q-line darauf hingewiesen wird, daß nach der ersten q-line noch ein Weiterer Wartebereich direkt am Studio auf einen Wartet. 

 

Nach knapp 2 Stunden Warten - oder 10 Euro weniger im Portemonnaie - erwartet einen eine für mich persönlich verdammt gute Maze. 

Endlich mal keine Maze nach dem Motto "Willkommen bei [Name der Attraktion einfügen] , hier werdet Ihr erschreckt, beachtet die folgenden Sicherheitshinweise, viel Spaß", 

 

Die Storyline von Project Ningyo ist echt gut umgesetzt. Von vorne bis hinten sehr stimmig, gerade der Übergang von "Laborbesichtigung" zu "Horrorszenario" ist sehr gut in Szene gesetzt. 

 

Unterm Strich lässt sich sagen, die neue Maze ist nicht auf möglichst viele Jump Scares und Schockeffekte ausgelegt (zugegeben, ich habe nicht ein solches Element dort finden können), sondern lebt von der Atmosphäre und der gesamten Storyline. 

Ich persönlich kann mir die Kritik nur so erklären, daß viele Gäste die "Schockermaze" schlechthin erwarten, und gerade dadurch, daß hier eher wenig auf Schockelemente gesetzt wird, am Ende enttäuscht sind. 

 

-> Muss dazu allerdings auch erwähnen, daß ich bei beiden Besuchen in den 20-30 Mann Großen Gruppen vorn mit gelaufen bin, evtl. Hat man hier nochmal einen anderen Eindruck als wenn man eher hinten mit läuft. 

 

Würde mich mal interessieren ob es nur mein Empfinden ist oder ob ihr die teilweise sehr schlechte Kritik teilt. 

 

Schaurige Grüße aus der Nähe von Bottrop, 

mpgfreak 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz meine Meinung: total besch** zu keiner Sekunde gegruselt. War bisher drei Mal drin ...

Die Maze ist optisch gut gemacht aber total öde. Da wäre es nachts im Kaufhaus gruseliger... 

ich teile die Meinung aller online Kommentare und den 7 Freundinnen und Freunden mit denen ich da war: schlechter kann man sich nicht verschlechtern. Nur weil es moderner ist, ist es nicht gleich besser. 
 

es gibt KEINE EINZIGE erschreckerszene... man läuft zu 90% durch einen Haufen Käfige mit irgendwelchen Menschen die einem entgegen kommen. Das ist nicht gruselig ... mehr gibts nichts 

Bearbeitet von LuPi (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb LuPi:

Nur kurz meine Meinung: total besch** zu keiner Sekunde gegruselt. War bisher drei Mal drin ...

Die Maze ist optisch gut gemacht aber total öde. Da wäre es nachts im Kaufhaus gruseliger... 

ich teile die Meinung aller online Kommentare und den 7 Freundinnen und Freunden mit denen ich da war: schlechter kann man sich nicht verschlechtern. Nur weil es moderner ist, ist es nicht gleich besser. 
 

es gibt KEINE EINZIGE erschreckerszene... man läuft zu 90% durch einen Haufen Käfige mit irgendwelchen Menschen die einem entgegen kommen. Das ist nicht gruselig ... mehr gibts nichts 

Ich denke es ist wirklich Ansichtssache.

Ich persönlich war bei meinem Erstbesuch der Maze mit einem Erstbesucher des HHF und einer weiteren Person unterwegs, die das HHF und die Mazes schon aus dem letzten Jahr kannte (u. A. Auch Deathpital) und wir waren uns einig, daß Project Ningyo die stimmigste oder gar beste Maze des Parks sei. 

Wrong Turn konnte dies an jenem Tag bloß toppen, da wir in den Genuss kamen, allein als kleine Gruppe die Maze zu Passieren. Das hat viel her gemacht. 

Ob dies nun grundsätzlich durch den Verkauf der Tickets so gehandhabt wird, oder ob wir bloß Glück hatten, weiß ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit zu den Mazes:

 

Platz 1:

Hostel.

Hier passt nahezu alles. Die Kulissen wirken grandios authentisch und der "Kühlraum" ist ein nettes Gimmick. Lediglich die 1zu1 Kopie der Warteschlangenszene von "Xpress: Platform 13" aus Walibi Holland hat mich etwas schmunzeln lassen. :D

 

Platz 2:

Wrong Turn.

Die Atmosphäre in den Düsteren alten Ice Age Kulissen hat etwas besonderes. Dieses "Lost Place" Gefühl. Auch, dass ein paar Effekte der Attraktion noch laufen erhöht mir persönlich den Creep-Faktor. Die Warteschlange mit ihrer altertümlich gelblichen Ausleuchtung, der 50er Jahre Musik und den Oldtimern hat auch etwas atmosphärisches.

 

Platz 3:

Insidious, Chapter 2.

Ich kannte nur die allererste Maze unterhalb der Stuntshow Bühne und fand diese damals lächerlich kurz um dafür überhaupt angestanden zu haben. Jetzt hat man allerdings beachtliches an Laufwegen aus dem begrenzten Platz rausgekitzelt. Die Szenen sind zudem sehr gut gestalltet.

 

Platz 4:

Slaughterhouse.

Solide, aber ich finde das Thema einfach ein bischen zu Albern. Die Maze hat mich weder wahnsinnig überzeugt noch enttäuscht. Aber nach den Stimmen die ich zuvor darüber gehört hatte, habe ich mir etwas mehr erwartet.

 

Platz 5:

Campout.

Ja, richtig gehört. Die 12+ "Waldspaziergang" Maze. Ich kannte Sie bisher nur aus ihrem ersten Jahr und empfand Sie damals einfach nur als großen Reinfall für den man sich unsinnig 2 Stunden angestellt hatte.

 

Besonders bei Dunkelheit macht Sie mittlerweile einiges her. Einziger Kritikpunkt: viel zu große Gruppen werden hier herein gelassen. Es waren locker 20 Personen in meiner Gruppe, trotz fast leerer Schlange.

 

Hier wurde ich sogar als einzige der 8 Mazes mal wirklich erschreckt, trotz Vorahnung... :P

 

Aber länger als 15min würde ich mich hier dennoch nicht anstellen wollen.

 

Platz 6:

Circus of Freaks.

Die neue Wegführung gefällt mir schonmal deutlich besser als vorher, wo sich alle auf der Main Street in die Schlange gequetscht haben. Auch das kleine Zelt durch das die Warteschlange führt war ein guter Einfall.

 

Die Maze an sich ist nichts besonderes. Menschen mit Clownphobie haben hier sicher eher ein Kribbeln im Bauch. Ich fand die Maze eher lustig als gruselig, aber Spaß gemacht hat sie trotzdem. Und wie man Manny und Diego für die Maze Betriebsfähig eingebaut hat ist auch bemerkenswert.

 

Platz 7:

Projekt Lego Ninjago... oder so

Tja, das ehemalige Deathpital. Ich finde den Umbau insgesamt leider sehr sehr schwach. Das ganze wirkt eher wie ein Kirmes Funhouse in Lagerhalle (besonders mit dem Drehtunnel). Der Anfang ist Spitze thematisiert und auch die Darstellerin (Sekretärin) machte ihren wenn auch überspitzten Job super. 

 

Aber sobald die eigentliche Maze begann war alles Positive gesagt worden. Ein paar Käfige um die man herumgelaufen ist, din paar Gummipuppen und ein oder zwei Darsteller die "helft uns" riefen  "Für den Schrott haben wir uns angestellt ?" war auch die Meinung der anderen Probanden in meiner Gruppe. Wir hatten uns bereits vor Öffnung angestellt, da hier spöter tatsächlich auch eine Konstante Schlange, dank Neuheiten-Bonus vorhanden war, trotz leerem Donnerstag. 

 

Absoluter Reinfall.

Wer hier noch die 10€ für ein Schnellzugangsticket ausgibt... mein herzliches Beileid...

 

Platz 8:

The Walking Dead.

Hier war die Gruppe nur 3 Personen groß, man würde denken dies käme der Atmosphäre zu gute. Aber Fehlanzeige. Es waren fast keine Darsteller in der Maze, und der letzte (da sollte wohl wer mit Kettensäge rauskommen) verpasste noch seinen Einsatz wo wir schon weg waren. Ich hörte noch den Sägensound, schaute zurück und sah einen Kopf hinter der Wand spinksen... dafür noch Geld ausgegeben zu haben war wirklich mies. Aber wie man mir sagte ist es sowieso die letzte Saison für diese Dauermaze. Die Warteschlange war hier aber zu erwähnen die best gestalltetste der Mazes im Park.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb mpgfreak:

Im Netz (vorallem in der Kommentarsektion von Facebook) erntet die neue Maze "Project Ningyo" derzeit immer mehr schlechte Kritik, welche ich persönlich absolut nicht nachvollziehen kann. 

 

Fast jeder Kommentar beinhaltet den Ansatz "Wie haben 2 Stunden in der Warteschlange gestanden". 

Auch wird der Fast Pass Einsatz an dieser Maze Kritisiert. 

Die beiden Punkte sind für mich noch relativ nachvollziehbar, die Kritik zur Maze selbst jedoch absolut nicht. 

 

Zweimal habe ich die Maze bislang besucht, erster Besuch mit Fast Pass (10 Euro p. P. sind doch recht happig), gut 2 Stunden Zeitersparnis waren mir beim Erstbesuch allerdings durchaus 10 Euro wert. 

Zweiter Besuch dann mit 1,5 Stunden Wartezeit in der q-line.

Nebenbei bemerkt,

Sehr Löblich, daß mittlerweile beim betreten der q-line darauf hingewiesen wird, daß nach der ersten q-line noch ein Weiterer Wartebereich direkt am Studio auf einen Wartet. 

 

Nach knapp 2 Stunden Warten - oder 10 Euro weniger im Portemonnaie - erwartet einen eine für mich persönlich verdammt gute Maze. 

Endlich mal keine Maze nach dem Motto "Willkommen bei [Name der Attraktion einfügen] , hier werdet Ihr erschreckt, beachtet die folgenden Sicherheitshinweise, viel Spaß", 

 

Die Storyline von Project Ningyo ist echt gut umgesetzt. Von vorne bis hinten sehr stimmig, gerade der Übergang von "Laborbesichtigung" zu "Horrorszenario" ist sehr gut in Szene gesetzt. 

 

Unterm Strich lässt sich sagen, die neue Maze ist nicht auf möglichst viele Jump Scares und Schockeffekte ausgelegt (zugegeben, ich habe nicht ein solches Element dort finden können), sondern lebt von der Atmosphäre und der gesamten Storyline. 

Ich persönlich kann mir die Kritik nur so erklären, daß viele Gäste die "Schockermaze" schlechthin erwarten, und gerade dadurch, daß hier eher wenig auf Schockelemente gesetzt wird, am Ende enttäuscht sind. 

 

-> Muss dazu allerdings auch erwähnen, daß ich bei beiden Besuchen in den 20-30 Mann Großen Gruppen vorn mit gelaufen bin, evtl. Hat man hier nochmal einen anderen Eindruck als wenn man eher hinten mit läuft. 

 

Würde mich mal interessieren ob es nur mein Empfinden ist oder ob ihr die teilweise sehr schlechte Kritik teilt. 

 

Schaurige Grüße aus der Nähe von Bottrop, 

mpgfreak 

 

Ich kann deinen Post voll und ganz unterschreiben. Mir gefällt sie auch extrem gut. Wobei ich nie mehr als 1h gewartet habe und immer mit ca. 10 statt 20 Leuten reingekommen bin. Die Atmosphäre ist extrem gut gemacht genau so wie die Thematisierung ansich. 

 

Ich denke die Kritik dürfte größtenteils durch "ist der Movie Park und nicht das Phantasialand" begründet sein. Im Phantasialand wäre es per default die beste Maze der Welt. 

Dazu kommt die Gästegruppe aus dem Ruhrgebiet. Unter einer gewissen Niveau-Schwelle hat man kein Gespür für Atmosphäre. Stattdessen wird dort Horror nur durch 2 Dinge definiert: Möglichst viele Jumpscares(am besten alle 3 Sekunden einer) und möglichst viele detailreiche möglichst widerliche Splatterszene (Am besten auf FSK 25 Niveau) 

vor 19 Stunden schrieb LuPi:

Nur kurz meine Meinung: total besch** zu keiner Sekunde gegruselt. War bisher drei Mal drin ...

Die Maze ist optisch gut gemacht aber total öde. Da wäre es nachts im Kaufhaus gruseliger... 

ich teile die Meinung aller online Kommentare und den 7 Freundinnen und Freunden mit denen ich da war: schlechter kann man sich nicht verschlechtern. Nur weil es moderner ist, ist es nicht gleich besser. 
 

es gibt KEINE EINZIGE erschreckerszene... man läuft zu 90% durch einen Haufen Käfige mit irgendwelchen Menschen die einem entgegen kommen. Das ist nicht gruselig ... mehr gibts nichts 

Sry das ich dich jetzt rauspicke. Aber der Post ist wirklich so Hartz4 mäßig geschrieben das er perfekt zu meiner Aussage passt. 

Bearbeitet von ParkRider1 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Movie Park hat es manchmal auch schwer. Da holt man die alten Zeiten aus Bottrop zurück und bietet wieder Pre-Shows, sogar beim neuesten Maze und die Leute meckern trotzdem.

Für mich ist der größte Kritikpunkt, dass grundsätzlich zu viele Leute in die Mazes gelassen werden. Das zerstört einfach die Atmosphäre. Seit ich im Toverland am Dienstag mit zwei Personen sozusagen "alleine" im Witches Forest war, weiß ich was das für einen Unterschied machen kann.

Da kann der Park aber nicht viel dran ändern, es sei denn er verbessert die Qualität der Mazes auf Universal Niveau und nimmt dann entsprechenden Eintritt oder macht es wie der Europa-Park und bietet das Event als Extra Event mit hohem Eintrittspreis an.

Das sind aber eben Maßnahmen, die das typische Publikum des Movie Parks nicht zu schätzen wissen wird.


Ich glaube mittlerweile ganz ehrlich, dass der Park massiv im Showbereich ausbauen könnte, die Mazes auf ein extrem hohes Niveau bringen könnte und die typischen Besucher würden gar nicht wissen, was für eine Perle sie da vor sich haben.

 

Entsprechend ist das Horror Fest in seiner Form schon so in Ordnung. Ich weiche mittlerweile auf andere Events aus, weil mir Bottrop einfach zu voll ist. Zwei Stunden für ein Maze mit 20 Leuten macht einfach keinen Sinn, wenn ich ein paar Kilometer weiter alleine durch einen Wald und ein Labyrinth wandern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ganz genauso. Ich finde das Konzept ( Eintritt im Preis inbegriffen) des HHFs super - aber leider zieht es jede Menge Idioten an. Ich hab da schon Sachen erlebt und mitgekriegt... das kann einem schon den Spass verderben, vor allem, wenn man allein unterwegs ist. Und diesen "Personen" geht es allein um "Boah geil!" - Momente. Raffinierte und kreative Einfälle nehmen die nicht mal war. Hauptsache Blut, Eingeweide und nackte Haut ☹

Bearbeitet von Zuckerwatte (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Besucher sind glaube ich wirklich der Hauptgrund, dass der Movie Park es nicht schafft, wirklich auf ein neues Level zu kommen. Würde der Park jetzt qualitativ hochwertige Shows anbieten, Essen was nicht nur aus Fast Food besteht, sondern auch kulinarisch was zu bieten hat, usw, wprde das vom Publikum schlichtweg ignoriert bzw als "voll behindert" oder was auch immer abgestempelt werden. Ich muss echt sagen, dass ich mich für die Leute aus meiner Heimat schäme. Gefühlt wohnen hier nur Vollidioten, und die schlimmsten von denen gehen in den Movie Park. 

 

Ich finde auch, dass solche Besucher einen den Spaß verderben können, nicht nur beim HHF sondern generell. Auch bei Pre-Shows bspw wird dauernd rumgeblödelt und gestört. 

 

Das Problem ist, dass solche Leute den großen Teil der Bevölkerung im Ruhrpott ausmachen. Vorallem Bottrop, Gelsenkirchen, aber auch Essen in Teilen, Haltern, usw sind halt einfach Dreckslöcher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mpinformant:

Vorallem Bottrop, Gelsenkirchen, aber auch Essen in Teilen, Haltern, usw sind halt einfach Dreckslöcher. 

Nicht gerade sehr nett?

Ich glaube das in allen Parks in Pre Shows gestört wird, da die meisten diese natürlich bereits kennen.

Dieses ist jedoch ein generelles Problem.

Bearbeitet von Gast (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lebe seit über 30 Jahren im Ruhrgebiet, und leider habe auch ich oft das Gefühl des Fremdschämens. Ich kann das hier nicht mal wirklich Heimat nennen, zu traurig und verbittert bin ich angesichts der Zustände hier. Ich habe immer wieder das Gefühl als empfindsamer Mensch gehört man hier nicht hin. Und was im Movie Park los ist, ist in den Ruhrpottstädten genau das gleiche: kaum wird mal etwas verschönert, Blumen aufgestellt oder eine Wand gestrichen, öffentliche Toiletten aufgebaut usw. Gibts Idioten die das wieder kaputtmachen und vermüllen. Manchmach krieg ich echt das Heulen. Ja, "woanders is auch Scheisse", ich weiss, aber dann würde ich das "woanders" doch vorziehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Coasterfriend:

Nicht gerade sehr nett?

Ich glaube das in allen Parks in Pre Shows gestört wird, da die meisten diese natürlich bereits kennen.

Dieses ist jedoch ein generelles Problem.

 

Ich hab über den Pott auch nicht viel nettes zu sagen. Vorallem nicht über die Leute hier. Ich wohne selber in Essen und die Leute hier sind einfach unerträglich. 

 

Und nein, in anderen Parks ist das nicht so. Zumindest ist mir sowas im Efteling, Universal, usw nicht aufgefallen. Vorallem nicht diese Härte der Sachbeschädigung. 

Bearbeitet von mpinformant (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Closing Show fand heut wieder mit ruhigeren Pyro Effekten statt. Toll das man eine Lösung gefunden hat 

Außerdem gab es heut große Ankündigungen für HHF Tag am 31.10. 

 

- Öffnung des Parks erstmalig bis 00:00 Uhr 

- Kostümierungen der Gäste erstmals erlaubt 

 

Weiter hieß es in der Preesemitteillung, daß die Horrorattraktionen ebenfalls bis 00:00 Uhr geöffnet bleiben.

Gerade bei diesem Punkt bin ich sehr gespannt, man kennt es ja, das die Maze bzw die Warteschlangen der Maze gern mal 30 bis 60 Minuten vor Parkschluss geschlossen werden (müssen). 

 

Ebenfalls wundert mich der Punkt, daß den Gästen an jenem Tag Kostümierungen erlaubt sind, wo man doch all die Jahre zuvor beim HHF aus Sicherheitsgründen strikt einen Riegel davor geschoben hat. 

 

Bin gespannt... 

 

Sehr erfreulich natürlich die Park Öffnung bis 00:00 Uhr, bleibt abzuwarten, ob dies nur einmalig so sein wird, oder evtl. Eine "Probephase" für die Kommenden Jahre... 

 

Filmreife Grüße aus der Nähe von Bottrop, 

mpgfreak

 

FB_IMG_1571950049353.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nächstes Jahr wird es mehr Tage bis 0 Uhr geben. Finde ich sehr gut.

 

Das Feuerwerk freut mich besonders. 

 

Allerdings bin ich spektisch was die Kostüme angeht. An anderen Orten sicher kein Problem. Im Ruhrgebiet klingt das für mich sehr explosiv. Hoffentlich kommen nicht zu viele "Funken" aus dem Ruhrgebiet am 31. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollegen von mir waren da. Montag werde ich wohl mehr Erfahren.

 

Denn diese Meinung ...

Am 26.10.2019 um 10:54 schrieb ParkRider1:

Allerdings bin ich spektisch was die Kostüme angeht. An anderen Orten sicher kein Problem. Im Ruhrgebiet klingt das für mich sehr explosiv. Hoffentlich kommen nicht zu viele "Funken" aus dem Ruhrgebiet am 31. 

... teile ich.  Das Publikum im Movie Park sind sowieso oft nicht die "nettesten". Ich kann mich an recht alten Zeiten erinnern, wie damals schon halbstarke Versucht haben am HHF Leute zu erschrecken und dabei ein wenig zu weit gingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern am Feiertag mit drei Freundinnen dort. Darunter zwei, die das HHF noch nicht kannten.

Ich kann mich manchen Vorrednern nur anschließen mit ihren Erzählungen und Erfahrungen zum diesjährigen HHF 2019... Letztes Jahr war es organisierter und strukturierter. Zudem waren die Gruppen definitiv kleiner! Man wurde nur durch die Räume geschäucht. In Hostel wurden wir 4 von den Darstellern so dermaßen in die Kammer gedrückt, dass die gerade noch so die Tür zu bekommen haben. Ein Traum mit dem Gesicht in den Rucksack des Vordermanns gedrückt zu werden...

Einzig allein Wrong Turn hat überzeugt. Hier haben wir auch am längsten angestanden.

Wartezeiten waren stellenweise kurz - jedoch zu Lasten des scare effects (zu große Gruppen).

Es kam null Stimmung auf gestern und es waren wenig (gute) Erschrecker unterwegs.

Fazit: Es war der letzte Besuch für uns.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...