Zum Inhalt springen

Prägende Erinnerung ans Phantasialand


Paul Nachtigall

Empfohlene Beiträge

Dem Zwang zur Kreativität stimme ich uneingeschränkt zu und ja, das PHL wäre ohne diese Einschränkungen nicht das PHL oder zumindest ein etwas anderes PHL. Ob jetzt in eine große dunkle Halle eine Achterbahn oder ein Darkride reingehört, ist ja wieder ein anderes Thema. Aber selbst wenn man die Silbermine durch einen moderneren Darkride ersetzt hätte und nicht durch eine Achterbahn, würde der Nostalgiethread doch genauso aussehen.
Es ging doch hier um die schönen Erinnerungen an das PHL von vor 20, 30 oder 40 Jahren. Das sollte nicht in die Richtung gehen, eine Diskussion über eine gute oder schlechte Entwicklung des Parks in Vergangenheit und Zukunft loszutreten. Zumindest war das nicht meine Absicht. Das gehört tatsächlich woanders hin.
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch das wir uns hier nur über die tollen prägenden Erlebnisse aus Kindertagen unterhalten und schreiben sollten - denn für viele ältere aber noch jung gebliebene

Mitglieder dieses Forums gibt es genau diese - mit ganz vielen Erinnerungen an Attraktionen die es heute leider nicht mehr gibt - aus welchen Gründen auch immer ! 

Und die Initiative hierzu war , das ich oft von den jüngeren Mitgliedern gelesen habe , wie schön sie es doch finden Geschichten und Anekdoten von den alten Hasen hier zu lesen !! 

Alles andere sollte dann auch eher an anderer Stelle geschrieben und diskutiert werden - denn das passt in die Nostalgie Ecke so ganz und gar nicht rein ! 

 

Aber auch zum Tanagra Theater und der Skala  - auch dies waren damals schon Attraktionen die das Phantasialand besonders und unglaublich schön gemacht haben - die Show im Tanagra Theater mit dem Igel und der Wasserorgel - phänomenal... weiß nicht wie oft ich sie als Kind gesehen habe - genauso wie die Starparade in der Skala - diese Attraktionen haben die ganze Familie fasziniert, von den Kids über die Eltern bishin zu den Großeltern ...Und genau das machte das Phantasialand  mehr als nur besonders -  und das ... Diskussionen hin oder her, hat sich meiner Meinung nach bis heute nicht verändert !!😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die alten Hasen untereinander hören gerne die Geschichten 😉

Ich werfe dann noch die Casa Magnetica ein - das war auch immer beeindruckend und lustig, gerade aus Kindersicht. Da war die Illusion des hinauflaufenden Wassers ja quasi noch perfekt, da hat man sich noch keine Gedanken über den "Trick" dahinter gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich als Kind in den Park gegangen bin musste am Anfang immer eine Runde Phantasialand Jet gefahren werden, inklusive des Zeit Tunnels. Damals stand noch das Brandenburger Tor und wir sind mit den Gondeln von 1001 Nacht über den See geschwebt. Am Mondsee stand das Hawaii Restaurant und man hat eine Stunde gewartet um mit der Geister Rikscha zu fahren... Der Condor überragte den Park, und in Berlin gab es den Neptunbrunnen. In der Westernstadt konnte man Nostalgiefotos machen.  Und jedesmal gab es einen Aufkleber für das Auto....

Damals wie heute schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die jedes Jahr neuen Phantasialand Aufkleber ....oh Ja ... was hat mein Vater immer geschimpft...weil die guten Stücke ja nicht unter die Scheibenwischer geklemmt wurden sondern äusserst präzise auf die Rückscheibe geklebt wurden...🤣

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mümpfchen:

Ich lasse dir deine Meinung @Joker.

Nur, in deinen Augen ist fast alles Mist was der Park so macht. Dennoch sieht man dich im Park. Du bist auch hier in einem PHL Forum. Warum? 

Sorry, ich muss das einfach mal sagen. 

 

Es ist nicht alles Mist. Ich mag die Achterbahnneuheiten, habe aber eben andere Vorstellungen, wie der Park sich hätte entwickeln können.

Warum ich in den Park gehe? Ich besuche ihn seit mehr als zwei Jahrzehnten regelmäßig, seit ein paar Jahren eben weniger.

Nur weil dir eben alles gefällt, muss es mir ja nicht bedingungslos gefallen.

Einen Fan kann auch ausmachen, dass er Kritik übt.

Dass ich alles negativ sehe ist auch eine Unterstellung von dir, die einfach Unsinn ist.

Es stimmt aber, dass ich insgesamt extreme versteckte Preiserhöhungen, Abbau im Servicebereich, usw. anprangere.

Bei Fantissima zum Beispiel hörst du von mir nur positives, weil der Park da eben meiner Ansicht nach alles richtig macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Postman:

Und manche hatten dann drei oder vier von diesen Aufklebern hinten aufm Auto, da konnte man die wahren Fans noch so richtig von weitem erkennen...

Oh ja.... teilweise war das schon echt lustig zu sehen ...🤣 die Begründung meines Vaters warum er so über die Aufkleber schimpfte werde ich auch nie vergessen :" Die wissen gar nicht wie sehr sie den Wert meines Autos mindern - irgendwann muss ich den Herrn Löffelhardt anrufen - dann bezahlt er das nächste neue Auto... " Und das Schlimme dabei - als Kind hast daneben gestanden und hast das geglaubt 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Paul Nachtigall:

" Die wissen gar nicht wie sehr sie den Wert meines Autos mindern - irgendwann muss ich den Herrn Löffelhardt anrufen - dann bezahlt er das nächste neue Auto... " Und das Schlimme dabei - als Kind hast daneben gestanden und hast das geglaubt 🤣

Yoooo 😃

Immerhin haben die es nicht auf den Lack geklebt. Von ner Glasscheibe kriegt man Aufkleber für gewöhnlich mit nem Fön gut runter. Aber hey, das war doch ein Statussymbol!

Und die richtigen Fans mussten das dann auch alle paar Jahre machen, damit sie im Rückspiegel noch was sehen konnten *gggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Postman:

Das machen die auch schon eeeeewig nicht mehr. Das letzte was ich kenne, war die Hollywood-Tour auf dem Aufkleber... die gibts ja nun schon ein paar Tage.

Das Lustige dabei ist - mittlerweile bekommst du wenn du so nen Aufkleber im Original hast mindestens 10 - 15 Euro dafür ...😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Postman:

Das machen die auch schon eeeeewig nicht mehr. Das letzte was ich kenne, war die Hollywood-Tour auf dem Aufkleber... die gibts ja nun schon ein paar Tage.

Den letzten dieser förmigen Aufkleber gab es 2002 mit Wuze Town Motiv.

 

Bis vor 1 oder 2 Jahren konnte man in den Shops im Park noch einen Aufkleber des Mystery Castles kaufen. (Aufschrift: "I did it") aber leider ist der auch verschwunden.

 

Ich würde mich ja freuen, wenn man zumindest in den Shops wieder welche kaufen könnte. Attraktionslogos etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, prägende Erinnerungen...  Der erste Besuch im Phantasialand, an den ich mich noch deutlich erinnern kann, muss so 1998 oder 1999 herum gewesen sein. Bin damals oft mit Schulfreunden zusammen unterwegs gewesen und habe dabei einige Parks abgeklappert (Heidepark, Efteling etc.).  Damals war Mystery Castle noch die ganz neue große Attraktion die uns angelockt hatte.

Das Theming vom Schloss und die Interaktion mit den Live-Erschreckern  hat mich damals begeistert. Leider hatten wir damals das Kurzprogramm vom Tower erwischt und das fühlte sich nach der damals ziemlich langen Warteschlange dann doch ein bisschen enttäuschend an.

 

Was die Dekoration von Rides angeht habe ich damals das Space Center geliebt. Die Warteschlange war so schön cheesy auf Sci-Fi getrimmt, mit dem C64 als aufpolierten Supercomputerrelais im Diorama hinter Glas. Hatte irgendwo auch was von Raumpatroille Orion (wobei das Ding ursprünglich ja auch Orion heißen sollte).  Die Fahrt durch das Sternenmeer mit Lasershow war klasse, auch wenn mich in einer Kurve der Laser so erwischt hat, dass ich für einige Sekunden mit Blindheit geschlagen war. ;)

 

Die Gebirgsbahn und das Tanagra-Theater standen noch. In letzterem haben wir die Show mit den Elementen geguckt, in die Gebirgsbahn haben wir eine Achterbahn-Jungfrau aus unserer Clique gezerrt um ihn endlich in diese Freuden einzuweihen. Wäre fast nach hinten losgegangen, weil wir, nachdem wir den Zug bestiegen hatten und die Bügel bereits eingerastet waren, gefühlt eine Viertelstunde im Bahnhof festsaßen, weil es irgendwo eine Fehlfunktion gab. Unser Erstfahrer wurde immer blasser und sank auf seinem Platz zusammen, während wir warteten und den Ride-Operator in seiner Kabine beobachteten, wie er hektisch telefonierte.  Aber irgendwann klappte es dann doch... und der gute Neuling hat später am Tag mit dem Michael-Jackson Thrill Ride 'Colorado Adventure' seine persönliche Lieblingsbahn gefunden uns ist an dem Tag bestimmt noch ein Dutzend Mal mit uns darauf gefahren.

 

Mein persönliches Highlight war allerdings kein Coaster, sondern ein Flatride: Crazy Loop. Das war im Prinzip sowas wie ein Breakdancer mit aufgehängten Gondeln, die sich überschlagen konnten. Wir hatten das Fahrgeschäft mehr durch Zufall entdeckt und wurden von seiner Intensität überrascht. Der Überschlag hing sehr vom Gewicht der Passagiere und deren Ausgleichbewegungen während der Fahrt ab, so dass man 'mitarbeiten' konnte. Wir hatten bis etwa die Hälfte des Fahrtprogramms verstrichen war noch nicht einen einzigen Überschlag hinbekommen. Mehrmals waren wir nahe dran, sind dann aber doch wieder zurückgeschwungen. Irgendwann hatten wir dann aber den magischen Punkt erreicht und feierten unseren 'ersten' Überschlag mit überschwänglichem Jubel. Was danach folgte, hatte auch eine Episode der versteckten Kamera sein können: Unsere Gondel hörte gar nicht mehr auf sich zu überschlagen. Den ganzen Rest der Fahrt waren wir nonstop am 'durchdrehen' und auch als das Ding schließlich zum stehen kam, hatten wir noch genug Speed für mehrere Runden bevor sich die Gondel beruhigte. Das brachte seinerzeit sogar das anwesende Personal zum Lachen.

Bearbeitet von Druon Grawal (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so 2-3 prägende Erlebnisse ans Phantasialand aus meiner Kindheit.

 

An eines kann ich mich noch dran erinnern, als wenn es gestern gewesen wäre. Ich war immer ein kleiner Angsthase als Kind, wenn es um neue Attraktionen ging. Damals war für uns das Galaxy neu. Meine Eltern wollte da direkt als erstes drauf. Ich habe mich als Kind geweigert mitzufahren. Wusste halt nicht was mich erwartet. Meine Eltern haben dann entschieden es erstmal auszuprobieren und wollten mich direkt danach auch mitnehmen. Sie mussten dann aber mit allen Mitteln kämpfen und letztendlich meinte meine Mutter: "Wenn du jetzt nicht mitfährst, dann fahren wir wieder nach Hause!" Danach wollte ich nicht mehr runter von dem Teil 😂

 

Ein weiteres war, wo ich schon was Älter wurde und das Interesse an Jungs gewachsen ist. Der Ride Op bei der Colorado war damals so süß. Bin dann mit einer Freundin den ganzen Tag nichts anderes als Colorado gefahren. Tippe locker auf 20 - 30 Mal. Mein Rücken sah hinterher auch echt toll aus. Aber was macht man nicht alles, wenn man zu schüchtern ist, jemanden anzusprechen. :D

 

Ansonsten denke ich immer noch sehr gerne an die 1001 Nacht Bahn zurück. Die war einfach sooo schön. Die Musik hat man dann direkt wieder im Kopf.

Eine Fahrt mit Condor musste auch immer sein. 

 

Woran ich mich gar nicht so erinnere, ist der Märchenpark und der Mondsee von früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Simisu:

Ansonsten denke ich immer noch sehr gerne an die 1001 Nacht Bahn zurück. Die war einfach sooo schön. Die Musik hat man dann direkt wieder im Kopf.

Eine Fahrt mit Condor musste auch immer sein. 

 

Woran ich mich gar nicht so erinnere, ist der Märchenpark und der Mondsee von früher.

Die Gondelbahn 1001 Nacht war auch wirklich schön...und die Musik wie du schon sagst auch so prägend ... ein echter Ohrwurm halt...

Condor weiß ich noch das meine Mutter bei unserer ersten gemeinsamen Fahrt unglaubliche Angst hatte und froh war als wir wieder am Boden waren..😂

Der Mondsee ist für mich immer verbunden mit der Wikinger Bootstour ...

Und der Märchenpark war eigentlich schon beim zweiten Besuch langweilig weil ich lieber die anderen Attraktionen fahren wollte ..😉😂 und da ich keine Geschwister habe mussten meine Eltern und Freunde die uns begleitet haben ,dann halt immer dem Willen und Sturkopf vom kleinen Oli folgen ..🤣😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...