Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Auf Facebook in einer Gruppe ein Foto von einem Info-Monitor mit folgendem Text gesehen:

"Gäste-Information

Liebe Gäste,

Bitte beachten Sie, dass das Fotografieren in allen Bereichen des gesamten Parkgeländes verboten ist.Vielen Dank!"

Das kann doch nicht deren Ernst sein? Hat den Hinweis noch jemand gesehen?

Bearbeitet von Hazelnut (Bearbeitungshistorie anzeigen)

• Antworten 206
  • views 29,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Hat denn schon jemand diese köstliche neue Crêpes-Variante probiert?

• Genau. Wenn Du zum Beispiel bei Colorado vorbeikommst und siehst "autsch, zehn Minuten, das ist mir zu lang", gehst Du einfach die fünf Minuten Fußweg zum Gästeservice, stehst dort zwanzig Minuten in

• Auf Durchsagen hört doch kein Mensch. Es stehen ja eh immer mehrere Gäste in der Station, die bekommen durchaus mit dass die Gäste vor ihnen Schals, Mützen etc abnehmen müssen. Und dennoch wird dann

Gepostete Bilder

Wie mir scheint, hat der Verfasser netterweise sogar den Originalbeitrag wieder entfernt, ich finde ihn jedenfalls nicht mehr.

Aber leider zu spät für die Geier von Coaster Fans & News, die sich für kein Phantasialand-Bashing zu schade sind und natürlich direkt wieder einen reißerischen Artikel draus gemacht haben (allerdings, das muss man der Fairness halber sagen, im Kleingedruckten auch sofort erwähnen, dass es ein Irrtum war).

Da ich ja immer noch davon ausgehe, dass Ksta.de seinen Content KI-gestützt aus eben jener Gruppe generiert, ist es also nur noch eine Frage von ein, zwei Tagen, bis es mit einer schönen Clickbait-Überschrift in der Zeitung erscheint.

vor 16 Stunden, flaffstar hat gesagt:

nur um heute zu sehen, dass es auf einmal wieder 28€ kostet

Joa, normale Lebenserfahrung halt. Bisher war das Phantasialand da eher die angenehme Ausnahme, weil man sich darauf verlassen konnte, dass die Preise nur stiegen. Aber wenn man ehrlich ist, begegnet einem dieser Mist doch auf Schritt und Tritt.

Bei wem ist der Spritpreis noch nicht ausgerechnet in den Sekunden zwischen "Befahren des Tankstellengeländes" und "Herausheben des Zapfrüssels" gestiegen (gut, da könnte man immerhin noch zurückrudern, aber wer macht das schon?)? Wer hat sich noch nicht ein Pixel 9 gekauft am Tag, bevor die Preise wegen des bevorstehenden Pixel 10 ins Bodenlose gefallen sind? Wer hat seine Katzenfuttervorräte noch nicht am Samstag aufgefüllt, nur um danach zu bemerken, dass es ab Montag in der Aktion ist? Dieser Frust begegnet einem doch auf Schritt und Tritt.

Bei dem ganzen Gemeckere hier verliert man ja total den Überblick was der Park jetzt genau alles falsch macht 😛

„Schlechte Operations

Das ist ja eh alles reine Spekulation die hier zu diesem Thema statt findet deshalb mal meine MEINUNG dazu:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Operations hier per Anweisung und bewusst verschlechtert worden sind um irgendwelche Quick-Pässe zu verkaufen! Der Park ist ja gerade dafür bekannt mehr Züge als nötig fahren zu lassen. Ich glaube, dass hier genauso wie überall anders in der Wirtschaft gerade der Personal-Mangel ordentlich „hittet“. Bedeutet immer wieder wechselndes Personal, Schlecht eingearbeitetes Personal, hoher Krankenstand und einfach ZU WENIG Personal.

Zum Quick Pass selber muss ich sagen, dass ich das nach wie vor im Phantasialand eine der besten Regelungen finde da er

a) super Teuer ist und deshalb eben kein „Cheat-Code“ wenns mal bisschen voll ist

b) extrem limitiert zu sein scheint da er immer wieder ausverkauft ist und man auch meiner Meinung nichts von Quick Pässen mitbekommt (also die regulären Lines werden nahezu nicht beeinflusst)

Also verstehe ich die Aufregung gar nicht 😅

Da kennen wir doch hier auf jeden Fall ganz andere Beispiele auf der Welt oder? Und ja klar wäre noch besser wenn es einfach gar keine Pass geben würde aber wie gesagt der Impact für den normalen Besucher ist mMn extrem gering 🤷‍♂️

Verstehe ich nicht. Aktuell beziehen knapp 5,5 Millionen Menschen in Deutschland Bürgergeld, davon rund 3,95 Millionen Erwerbsfähige. 3,95 Millionen Menschen - da werden sich doch Leute finden, die Bügel kontrollieren, Gäste auf Schals ansprechen oder in der Gastro einen Glühwein ausschenken könnten.

vor 3 Minuten, Frisbee hat gesagt:

da werden sich doch Leute finden

Leider fehlt dazu das Konzept der Zwangsarbeit.

Ich habe jedenfalls noch nie gesehen, dass auf der Jobseite nicht Aushilfen für die Attraktionen gesucht würden. Wenn Du jemanden kennst, sag ihm, er soll sich bewerben.

Bearbeitet von mschmidke (Bearbeitungshistorie anzeigen)

vor 18 Stunden, TOTNHFan hat gesagt:

Das war ein Versehen und wurde bereits von Chris Theis erklärt. Das war ein Screen der zu einer Off-Saison Veranstaltung im letzten Februar gehörte.

So ein „Versehen“ wird es vermutlich nicht gewesen sein…

Komischerweise werden gerade einige Leute seitens des PHL angeschrieben, welche zuletzt Wintertraum Vlogs gedreht haben und ihre Meinung zu einigen problematischen Dingen geäußert haben.. dabei war es durchweg berechtigte Kritik und ganz weit weg von jeglicher möglicher Rufschädigung.

Begründung: Das Filmen von Mitarbeitern / Gästen und Flächen des Parks im Allgemeinen sei strengstens verboten. (keine Ironie)

Andererseits werden bestimmte Leute vom Park eingeladen, welche explizit Shorts/Videos veröffentlicht sollen und zusätzlich sämtliche Benefits (Hotels, Essen usw.) genießen.

Da wären wir wieder bei dem Thema Kritikfähigkeit… Schon absurd, das man auf das Niveau sinken muss als „bestes Winterevent“.

Die kritischen Stimme der normalen Besucher wurden teilweise auch von sämtlichen Plattformen entfernt.

vor 5 Minuten, mschmidke hat gesagt:

Was versteht man denn darunter? Den Fußboden?

Das weiß wohl nur der Verfasser, welcher die Nachrichten an diese Personen verschickt hat.

35 minutes ago, Frisbee said:

Verstehe ich nicht. Aktuell beziehen knapp 5,5 Millionen Menschen in Deutschland Bürgergeld, davon rund 3,95 Millionen Erwerbsfähige. 3,95 Millionen Menschen - da werden sich doch Leute finden, die Bügel kontrollieren, Gäste auf Schals ansprechen oder in der Gastro einen Glühwein ausschenken könnten.

Davon laut Statista 1,8 Millionen tatsächlich arbeitslos, 0,43 Millionen in Schule, Studium, Ausbildung, 0,41 Millionen mit ungeförderter Erwerbsfähigkeit, 0,27 Millionen in Erziehung, Haushalt, Pflege, 0,24 Millionen Arbeitsunfähig, 0,05 älter, 0,27 Sonstiges... Dazu wohnen die 1,8 Millionen Menschen, die tatsächlich zur Verfügung ständen, sicherlich nicht alle im unmittelbaren Einzugsgebiet des Phantasialands. Aber bitte grundsätzlich beachten, dass es nicht jedem erwerbsfähige Bürgergeldempfänger möglich ist zu arbeiten.

vor 38 Minuten, Nick1895 hat gesagt:

Komischerweise werden gerade einige Leute seitens des PHL angeschrieben, welche zuletzt Wintertraum Vlogs gedreht haben und ihre Meinung zu einigen problematischen Dingen geäußert haben.. dabei war es durchweg berechtigte Kritik und ganz weit weg von jeglicher möglicher Rufschädigung.

Begründung: Das Filmen von [...] Flächen des Parks im Allgemeinen sei strengstens verboten. (keine Ironie)

Ok wenn DAS stimmt, dann ist das ist wirklich armselig. 🙄

Mitarbeiter und Gäste lass ich ja noch als DSGVO Ausrede durchgehen, um Kritik praktischerweise gleich mit los zu werden wäre das natürlich praktisch. Bei positiven Äußerungen scheint das Filmen aber dann wiederum egal zu sein. 😆

Wenn es wirklich so sein sollte hat der Park die ihm nachgesagte Kritikfähigkeit wieder perfekt selbst untermalt.

Bearbeitet von TOTNHFan (Bearbeitungshistorie anzeigen)

vor 41 Minuten, Nick1895 hat gesagt:

Begründung: Das Filmen von Mitarbeitern / Gästen und Flächen des Parks im Allgemeinen sei strengstens verboten. (keine Ironie)

Andererseits werden bestimmte Leute vom Park eingeladen, welche explizit Shorts/Videos veröffentlicht sollen und zusätzlich sämtliche Benefits (Hotels, Essen usw.) genießen.

Da wären wir wieder bei dem Thema Kritikfähigkeit… Schon absurd, das man auf das Niveau sinken muss als „bestes Winterevent“.

Die kritischen Stimme der normalen Besucher wurden teilweise auch von sämtlichen Plattformen entfernt.

Was ist denn die Quelle zu den Infos? Der Anzeigefehler war ja offentsichtlich nicht gewollt sonst würde man sich nicht im nachhinein entschuldigen und sogar explizit erwähnen, dass filmen und fotografieren natürlich erlaubt sei. Außerdem ist mir kein Influenzer bekannt, der öffentlich sagt vom Park eingeladen worden zu sein.

vor 9 Minuten, Nico N. hat gesagt:

Was ist denn die Quelle zu den Infos? Der Anzeigefehler war ja offentsichtlich nicht gewollt sonst würde man sich nicht im nachhinein entschuldigen und sogar explizit erwähnen, dass filmen und fotografieren natürlich erlaubt sei. Außerdem ist mir kein Influenzer bekannt, der öffentlich sagt vom Park eingeladen worden zu sein.

Die Quelle sind jene Leute, die heute oder die letzten Tagen angeschrieben worden sind. Musst du dir einfach nur die ein oder andere Story auf Instagram und Co ansehen.

Ich rede auch nicht von Park Influenzern, was die Benefits angeht, sondern von Leuten mit einer recht hohen Reichweite, welche das selber offen kommuniziert haben und die entsprechenden Videos als auch Werbung deklarieren.

vor 35 Minuten, Nick1895 hat gesagt:

Jo, du bist da an was ganz großem dran....

Nur mal so: Ganz egal ob die Kritik berechtigt ist oder ganz weit weg jeglicher möglicher Rufschädigung. Ja, selbst wenn es Lobhudelei ist:
Ich finde es sehr gut das gegen das aufnehmen und verbreiten von Fotos und Videos (insbesondere von Personen) vorgegangen wird. Ich hab weder als Besucher, noch als Angestellter lust darauf mich in diversen V-Logs im Internet zu finden oder gar dagegen selbst vorgehen zu müssen.

Inwieweit da jetzt schlechte Presse verantwortlich ist wirst du wohl kaum wirklich einschätzen können und falls das Phantasialand gleichzeitig Leute einladen sollte und Benefits stellen sollte wäre das auch alles andere als ein Skandal. Allein der sachliche Grund dass diese Leute dem kreativen Anspruch genügen wäre ausreichend nur diesen Rechte einzuräumen.

Aber klar: Unter bösen Absichten mit dunklen Machenschaften geht natürlich nix. Das wäre ja auch zu langweilig. Hauptsache es gibt nen Aufhänger für ne steile These.

Das die V-Logger mit dem Narrativ "Böses Phantasialand will meine berechtigte Kritik verschleiern" natürlich nur gut Absichten verfolgt und nicht "Content" und Clicks versteht sich von selbst. Die haben im Gegensatz zu [hier beliebige Firma einfügen] ja nur gute Absichten und müssen damit richtig liegen!

Bearbeitet von DerDennis (Bearbeitungshistorie anzeigen)

Vielleicht hat es Beschwerden gegeben von Besuchern "Ich wurde im Park unerlaubt von einem Kamerateam gefilmt". Dann ist es doch richtig, wenn der Park versucht dahingehend zu sensibilisieren und möchte, dass der Fokus stärker auf Essen / Attraktionen liegt als unbeteiligte Gäste zu filmen.

Es hat wohl niemand was dagegen, wenn von außen das Residenz Theater gefilmt wird oder jemand n Foto von seiner Bratwurst postet. So lange eben keine Mitarbeiter / Gäste zu sehen sind.

Auch der Europa-Park verbietet quasi das Vloggen in seinem Park.
Es ist nur für private Zwecke erlaubt Foto- und Filmaufnahmen zu machen.
Aber das Vloggen wird halt, noch, geduldet. Mal sehen wie lange noch.
Ich zitiere dann noch die passende Stelle aus der Parkordnung:

"7.4. Eigene Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke sind erlaubt, sofern andere Gäste hierdurch nicht beeinträchtigt oder gestört werden. Professionelle Foto- und Filmaufnahmen mit kommerzieller Nutzungsabsicht sowie Live-Streaming über sämtliche Online-Plattformen sind hingegen nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung gestattet. Bitte wenden Sie sich hierfür vorab an die Unternehmenskommunikation des Europa-Park. "

Quelle: https://www.europapark.de/de/freizeitpark/infos/planen-sie-ihren-besuch/sicherheit/park-und-parkplatzordnung

Solch ähnliche Vorschriften haben mit Sicherheit auch andere Parks.
Man sollte es halt nicht übertreiben, sonst gibts auch mal Gegenwind.

vor 1 Minute, DerDennis hat gesagt:

Jo, du bist da an was ganz großem dran....

Nur mal so: Ganz egal ob die Kritik berechtigt ist oder ganz weit weg jeglicher möglicher Rufschädigung. Ja, selbst wenn es Lobhudelei ist:
Ich finde es sehr gut das gegen das aufnehmen und verbreiten von Fotos und Videos (insbesondere von Personen) vorgegangen wird. Ich hab weder als Besucher, noch als Angestellter lust darauf mich in diversen V-Logs im Internet zu finden oder gar dagegen selbst vorgehen zu müssen.

Inwieweit da jetzt schlechte Presse verantwortlich ist wirst du wohl kaum wirklich einschätzen können und falls das Phantasialand gleichzeitig Leute einladen sollte und Benefits stellen sollte wäre das auch alles andere als ein Skandal. Allein der sachliche Grund dass diese Leute dem kreativen Anspruch genügen wäre ausreichend nur diesen Rechte einzuräumen.

Aber klar: Unter bösen Absichten mit dunklen Machenschaften geht natürlich nix. Das wäre ja auch zu langweilig. Hauptsache es gibt nen Aufhänger für ne steile These.

Das die V-Logger mit dem Narrativ "Böses Phantasialand will meine berechtigte Kritik verschleiern" natürlich nur gut Absichten verfolgt und nicht "Content" und Clicks versteht sich von selbst. Die haben im Gegensatz zu [hier beliebige Firma einfügen] ja nur gute Absichten und müssen damit richtig liegen!

Ich bin an was ganz großem dran? Ich schildere nur, dass es kurios ist, dass man neuerdings mit zweierlei Maß misst.

Aber war mir dessen bewusst, das selbst so banale Dinge wieder Leute (in dem Fall du) es persönlich nehmen, da sie nie etwas negatives über den Park gehen lassen! Um es mit deinen Worten wiederzugeben:

Man sollte daher grundsätzlich jede Art von Foto/Videos im Park verbieten, damit DU nirgendwo im Netz auftauchst? Ganz clevere Denkweise!

Und umsetzten willst du das wie genau? Handyverbot im Park ?

Nur so als kleinen Hinweis, ich bin von der Problematik überhaupt nicht betroffen.

Wenn du aber solche Probleme augenscheinlich damit hast, sprich die Personen im Park doch direkt an, anstatt anonym den Halbstarken Alleswisser raushängen zu lassen.

Freundlich gemeinter Hinweis für die Zukunft ;-)

Wir haben doch hier im Forum auch den einen Account, der hier Videos von beliebigen Parks postet - teils komplett ohne PHL Bezug und sich sonst an keiner Diskussion beteiligt. Bei dem sind ständig Gäste im Video zu sehen.

Positive Beispiele, um auch das zu nennen: Spezy, der eher über Parks berichtet, den Content auch super aufbereitet und darauf achtet wer zu sehen ist. Und auch Alex und Pete, die oft Hotelzimmern filmen oder die Perspektive so wählen, dass sie selbst und Theming zu sehen sind. Das sind gute Youtuber. Also es gibt die positiven Beispiele und denen folge ich dann auch gerne.

Bearbeitet von Frisbee (Bearbeitungshistorie anzeigen)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.