Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

[Diskussion] Wartezeit im Park

Empfohlene Antworten

vor 43 Minuten, flaffstar hat gesagt:

Sortier mal nach Neuste.

Tatsächlich deckt sich die Bewertung, auch wenn man nach Neuste sortiert, nicht mit dem Gefühl hier im Forum.

Mal testweise die letzten 24h Bewertungen:

5 Sterne: 31×

4 Sterne: 9×

3 Sterne: 6×

2 Sterne: 2×

1 Stern: 5×

Macht eine Durchschnittsbewertung von 4,11 Sternen. Würde dafür sprechen, dass für die Gäste trotz der Wartezeiten das Positive überwiegt und die Strategie des Parks (noch) aufgeht.

• Antworten 4k
  • views 1,1m
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Mein GOTT! Da macht einer mal nen Spaß über noch längere Wartezeiten als man es sich sonst so vorstellen kann und ALLE machen wider nen Fass auf!?! Euer Ernst? Wartezeiten sind für mich

• Bananenblatt
    Bananenblatt

Du kannst dich bei Walk On gerne 10-30 Minuten vor die Bahn stellen zum vorfreuen 🙂

• Puscheneule
    Puscheneule

Wir als klassische Tagesgäste inkl. Übernachtung freuen uns natürlich über solche Wartezeiten. Wenn man mal eben fast 1000,- für einen Besuch (gerne) ausgibt (inkl.Essen,Sprit,Hotel und Eintritt) ist

Gepostete Bilder

vor 13 Minuten, Calotan hat gesagt:

Tatsächlich deckt sich die Bewertung, auch wenn man nach Neuste sortiert, nicht mit dem Gefühl hier im Forum.

Mal testweise die letzten 24h Bewertungen:

5 Sterne: 31×

4 Sterne: 9×

3 Sterne: 6×

2 Sterne: 2×

1 Stern: 5×

Macht eine Durchschnittsbewertung von 4,11 Sternen. Würde dafür sprechen, dass für die Gäste trotz der Wartezeiten das Positive überwiegt und die Strategie des Parks (noch) aufgeht.

Stimmt heute waren es nicht so viele negative dabei. Dazu muss man aber sagen: 4,1 ist für einen Freizeitpark tatsächlich nicht sonderlich gut. Das Phantasialand hat ja durchschnittlich 4,5, der moviepark 4,0. Nur mal so als Referenz.

Ich hab mir die Mühe gemacht und das für Samstag gezählt.

5 Sterne: 26

4 Sterne: 8

3 Sterne: 8

2 Sterne: 5

1 Stern: 7

Macht im Schnitt nur noch 3,76. Das ist nicht gut.

Bearbeitet von flaffstar (Bearbeitungshistorie anzeigen)

Mal davon ab, dass heute der Faktor Google-Bewertung sowieso hinfällig ist. Viel ausschlaggebender ist da die Mundpropaganda im Bekanntenkreis. Mal als Beispiel:

Mein Nachbar ist letzte Woche Mittwoch mit seinen Kindern in den Park gefahren, hatte mir ne Woche vorher davon erzählt und gefragt, ob ich mitkommen will. Da ich allerdings terminlich an dem Tag keine Zeit hatte, hab ich ihm viel Spaß gewünscht und ihm starke Nerven gewünscht.

Wir haben uns dann abends auf ein Bierchen zusammengesetzt bei mir im Garten. Die Aussagen waren :"Lohnt sich nicht", "wir haben vier Attraktionen in der gesamten Zeit geschafft". "An den Wasserbahnen waren bei beiden über 90 Minuten, da stellst du dich doch nicht freiwillig für an." "Die Dunkelachterbahn hat jetzt diese Brillen, bei meiner Frau war der Film kaputt."

Ob man so auf Dauer da wirklich auf ewig Neukunden generieren kann, bleibt mal dahingestellt. Derzeit sieht es aber so aus als wenn die "Geiz ist geil"-Mentalität weiterhin funktioniert. Die Frage bleibt halt, ob es nicht irgendwann einen "Kipp-Moment" gibt.

Gibt es diese Diskussionen zum Phantasialand nicht schon seit Ewigkeiten? Der Park liegt ja sehr verkehrsgünstig Nahe Ballungsgebieten. Das hat man in Norddeutschland ja eher nicht. Zudem ist die Fläche klein und begrenzt. Daher wird es schneller "voll". Die Strategie mit rabattierten Karten den Park voll zu kriegen macht die Merlin Group ja auch. Was würde denn Abhilfe schaffen? Ein Limit setzen?

Bearbeitet von breakdancer (Bearbeitungshistorie anzeigen)

In der Sommerzeit war der Park schon immer voll. Aber nicht "man muss 60 Minuten an einer absoluten Filler-Attraktion anstehen"-voll. @Frisbee hat das schon ein paar mal gut zusammengefasst. Es fehlt im Park an Kapazität. Während die Hauptattraktionen im Sommer schon immer voll waren, konnte man sich wenigsten an manchen anderen Attraktionen "mal eben" anstellen. Diese Attraktionen gibt es aber fast nicht mehr.

Dazu kommt, dass sich das ganze ja nicht mehr nur auf die Sommerferien beschränkt.

vor 1 Stunde, flaffstar hat gesagt:

Stimmt heute waren es nicht so viele negative dabei. Dazu muss man aber sagen: 4,1 ist für einen Freizeitpark tatsächlich nicht sonderlich gut. Das Phantasialand hat ja durchschnittlich 4,5, der moviepark 4,0. Nur mal so als Referenz.

Ich hab mir die Mühe gemacht und das für Samstag gezählt.

5 Sterne: 26

4 Sterne: 8

3 Sterne: 8

2 Sterne: 5

1 Stern: 7

Macht im Schnitt nur noch 3,76. Das ist nicht gut.

Erst wenn die Gesamtwertung unter 4 Sterne fällt wenn man nach dem Park sucht wird es kritisch betrachtet werden denke ich.

Ja, wenn die Leute bei Freizeitparks denn überhaupt nach Bewertungen bei Google entscheiden. Ich glaube nämlich dass die Bewertungen völlig egal sind. Das ist ja nicht wie eine Pizzeria wo es im 5km Umkreis noch 20 Alternativen gäbe. Ich hab nur mal auf die Google Bewertungen hingewiesen, weil sie das aktuelle Bild was "wir Fans" zeichnen auch unterstützen.

Bei meinem letzten Besuch im EP habe ich festgestellt:

• es gab 4 Attraktionen, die wir unbedingt fahren wollten. Da war auch die Wartezeit etwas länger.

• Wir haben 1 Show besucht und sind ansonsten kleine Dinge gefahren.

Die vielen kleinen Sachen haben den Tag angenehm gefüllt. An diesen Attraktionen war wenig los. Am Ende des Tages hat es sich gut angefühlt, weil wir die 4 wichtigen Sachen + einige andere + kleine Rides fahren konnten.

Diese Mischung fehlt meines Erachtens im Phantasialand. Die Attraktionen, die eine extrem hohe Kapazität hatten (Silbermine, Hollywood Tour, Tempel, Galaxy) sind inzwischen geschlossen, oder so umgebaut, dass die Kapazität eine Katastrophe ist (Tempel). Das führt dazu, dass Besucher sich dann eben wieder bei den Hauptattraktionen anstellen und es dort unfassbar voll wird.

Auch, wenn ich das PHL lieber mag als den EP. In Sachen Attraktionen, Auswahl und Besucher-Steuerung läuft's im EP einfach um Welten besser.

Und zur Frage: was kann der Park tun?

1. Weniger Tickets aber zu höheren Preisen verkaufen.

2. Dringend in zusätzliche Attraktionen investieren. Kapazität erweitern.

Klassische Flatrides mit hoher Kapazität fehlen im Park. Darkrides mit hoher Kapazität fehlen. Märchenfahrten fehlen. Die Arbeiten an der Rotunde machen Hoffnung, dass sich nun doch etwas ändert.

vor 3 Stunden, ruelps hat gesagt:

damit offiziel noch mehr Besucher eingelassen werden dürfen.

Wobei dieser Aspekt im Moment keine Auswirkung haben dürfte. Noch an keinem einzigen Tag ging das Ticket vor 14 Uhr aus dem Verkauf, dh. der Park war dieses Jahr noch kein einziges Mal ausverkauft.

vor 1 Stunde, Frisbee hat gesagt:

Die Arbeiten an der Rotunde machen Hoffnung, dass sich nun doch etwas ändert.

Hoffen wir, dass du Recht behältst. Ich erwarte da nichts großartiges. Ganz sicher nicht der Flat- oder Darkride, der 3.600 Personen pro Stunde wegschafft ...

vor 19 Minuten, mschmidke hat gesagt:

Wobei dieser Aspekt im Moment keine Auswirkung haben dürfte. Noch an keinem einzigen Tag ging das Ticket vor 14 Uhr aus dem Verkauf, dh. der Park war dieses Jahr noch kein einziges Mal ausverkauft.

Ich frag mich mittlerweile ob es überhaupt möglich ist, dass der park ausverkauft ist? Und wenn ja... wie sieht das dann bitte aus?

Hieß es nicht zu Corona war der Park ausverkauft? Aber da wurde ja eh gedeckelt. Ich schätze, das normal bis zu 30.000 Besucher reinpassen. Denke ab 10.000 Besuchern würde man aber schon stöhnen, dass es voll ist.

vor 9 Minuten, breakdancer hat gesagt:

Hieß es nicht zu Corona war der Park ausverkauft? Aber da wurde ja eh gedeckelt. Ich schätze, das normal bis zu 30.000 Besucher reinpassen. Denke ab 10.000 Besuchern würde man aber schon stöhnen, dass es voll ist.

Während der Coronazeit wurde in Zusammenarbeit mit den regionalen Behörden entsprechend ausgehandelt, wie viele Leute den Park maximal betreten dürfen im Hinblick auf die damalige Furcht vor möglichen Corona-Infektionen. Ich weiß noch selber aus erster Hand wie hoch die Zahl für das Phantasialand damals wirkte im Vergleich zu einem flächenmäßig weit größerem Park, wo sich die Leute deutlich besser verteilt haben. 😅

Die Anzahl während der Coronazeit hat aber nichts mit der zulässigen Gesamtbesucherzahl während des normalen Regelbetriebs zu tun. 🙂

Ja, das hatte ich ja auch geschrieben, dass es gedeckelt war. Naja, der Park ist halt immer gut besucht. Das Wetter wird seinen Teil dazu beitragen. Es wird wohl nach den Ferien ruhiger werden. Zum Herbst mehr werden und zum Wintertraum eskaliert wieder alles. Die Qualität des Parks ist aber nun auch so hoch, dass ich es verstehen kann, dass man trotzdem gerne hinfährt.

vor 3 Stunden, mschmidke hat gesagt:

Das ist aus meiner Sicht unmöglich! Hier sollte man mal demonstrieren. Am besten vor dem Haupteingang.

Wenn die maximalen Tickets einfach nur die allgemeinen Vorgaben sind, dann ist das traurig.

Wenn ich sehe, dass es diesen Monat noch Tickets für 42 bzw. 45 € gibt ist das Fahrlässig.

Klar wer auf die Seite schaut, wird die dann, wenn er kann buchen.

Vermutlich würden aber schon 10.000 Tickets verkauft.

vor 5 Minuten, Calotan hat gesagt:

Mystery Castle heute 120 Minuten. Hab ich auch noch nicht gesehen 😅

Wo endet dan überhaupt die schlange bei dem Wartezeiten Bildschirm? 😂

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.