Dienstag um 13:021 Tag On 2/23/2026 at 7:59 AM, mschmidke said:Ich persönlich frage mich auch: was sieht RL als sein Lebenswerk an, was möchte er noch erreichen, bevor er den Park an wen-auch-immer abgibt? Ich könnte mir nämlich auch einfach gut vorstellen, dass er "fertig" ist. Er hat schier unglaubliches mit dem Park erreicht, wurde parallel permanent zermürbt vom Thema Erweiterung, so dass ich es nicht für völlig ausgeschlossen halte, dass er gar nicht mehr das Bedürfnis hat, sich auf seine alten Tage nochmal selbst zu übertreffen.Wieso soll der Park verkauft werden? Würde Joëlle (und eventueller Partner) den Park nicht übernehmen??
Dienstag um 13:151 Tag vor 4 Stunden, NighthawkFAN hat gesagt:Tendenziell bietet sie natürlich viele Möglichkeiten, aber ich finde diese Art Hallen null immersiv. Ist halt eine große Halle voller Attraktionen.Naja, es gibt auch wirklich Hallen, wo es wirklich gelungen ist, dass du nicht mehr wirklich mitkriegst, dass du in einer Halle bist. Ein Paradebeispiel von einer wirklich gelungenen Indoorhalle ist da Warner Bros Abu Dhabi, also der Eingangsbereich Metropolis. Beim Rest siehst du halt auch relativ schnell, dass du dich in einer Halle befindest.Ich finde das Kaschieren von Hallen ist aber auch mit so die Königsdisziplin. Da war ich z.B. auch extremst von der Überarbeitung der Disney Studios bzw. vom Studio 1 in Paris enttäuscht, dass man dort zwar die Halle überarbeitet hat, aber nicht gleichzeitig dort die Decke groß abgeändert hat und man da immer noch auf die blanke Hallendecke schauen kann. Ich mein, da würde schon ein einfacher großer Sternenhimmel ausreichen. 😅vor 8 Minuten, Coasterfrenzy hat gesagt:Wieso soll der Park verkauft werden? Würde Joëlle (und eventueller Partner) den Park nicht übernehmen??Bei Familienbetrieben kann es durchaus auch vorkommen, dass die Kinder diesen nicht weiterführen wollen. Aber, da haben wir alle keinerlei Einblick, wie genau da die Positionierung beim Nachwuchs ist. Und mich persönlich interessiert es auch nicht. Mich interessiert eher, ob es in den nächsten Jahren in Richtung Erweiterungstauziehen mal irgendwann einen Durchbruch gibt. 😅
Dienstag um 17:241 Tag vor 4 Stunden, Coasterfrenzy hat gesagt:Würde Joëlle (und eventueller Partner) den Park nicht übernehmen??Weiß hier niemand, aber sie hat sich in Vergangenheit eher als Künstlerin hervorgetan. Ich an ihrer Stelle würde eher ein Reibach mit der Kohle machen.
Dienstag um 18:451 Tag vor 5 Stunden, Coasterfrenzy hat gesagt:Würde Joëlle (und eventueller Partner) den Park nicht übernehmen??Ich sehe das wie @Prada79 . Sie ist ja sehr aktiv bei den Shows. Ob sie darüber hinaus Ambitionen für trockene Büroarbeit hat, ist unbekannt.
Dienstag um 19:141 Tag Ich bin ja dafür den Mondsee zuzuschütten und ne Halle drauf setzen. Weil durch die jetzige Anwohner lage ist er kaum nutzbar
Dienstag um 19:221 Tag vor 7 Minuten, Lechiii hat gesagt:Ich bin ja dafür den Mondsee zuzuschütten und ne Halle drauf setzen. Weil durch die jetzige Anwohner lage ist er kaum nutzbarDer See steht unter Naturschutz. Da ist nix mit Zuschütten, leider.
Dienstag um 19:511 Tag Der Mondsee steht unter Naturschutz... wieder so ein Thema. Werden sich seltene Arten an einem See mitten im Freizeitpark ansiedeln? Nein. Bietet der Mondsee Ruhe und Erholung für Tiere? Nein. Also wäre es doch sinnvoll und vor allem im Interesse der Natur, den Mondsee vom Umweltschutz zu befreien, wenn das PHL im Gegenzug die Patenschaft (Kostenübernahme) für einen See übernimmt, bei dem wirklich Schutz angebracht ist. So kehrt zum Beispiel der Fischotter zurück und wurde in NRW wieder gesichtet aber auch der Schwarzstorch, von dem es nur wenige Brutpaare in NRW gibt. Der Schwarzstorch ist sehr störungsempfindlich, würde niemals niemals am Mondsee brüten - aber in ruhigen Wäldern nahe Brühl fühlt er sich vielleicht wohl. Sowas würde ich mir wirklich wünschen. Dass der Park auf der Fläche erweitern kann und im Gegenzug auch die Natur davon profitiert.
Dienstag um 19:581 Tag Ich kann mir das nicht vorstellen, dass der unter Naturschutz steht. Klar so ein See ist wertvoll für die Natur, aber in einem Freizeitpark nur bedingt.
Dienstag um 20:141 Tag Ich hab gerade mal ChatGPT gefragt. Erstmal nur nach dem echten Namen des Sees. Also sowas wie Lucretiasee oder Berggeistweiher. Die Antwort teile ich euch mit um euch dran zu erinnenr das KI, und damit auch ChatGPTs zweite Antwort immer mit Vorsicht zu betrachten ist.ChatGPTDer See hat keinen „echten“ amtlichen Namen.„Mondsee / Moonlake / Märchensee“ ist bereits der tatsächliche Name im Sinne des Parks. Es gibt keine offizielle, kartographische oder historische Bezeichnung dafür, weil der See kein natürliches Gewässer ist, sondern vollständig künstlich angelegt wurde, als das Gebiet noch zum alten Phantasialand-Parkteil gehörte.Das ist der entscheidende Punkt:Der See ist kein ehemaliger Dorf-, Flur- oder Baggersee, der später in den Park integriert wurde — er wurde beim Parkbau (Ende 60er / Anfang 70er, Erweiterungsphase nach der Eröffnung 1967) direkt als Gestaltungselement angelegt. Deshalb existiert auch kein alter Flurname wie bei echten Gewässern („Kottenweiher“, „Mühlenweiher“ o. Ä.).Darum findest du auch auf:Katasterkartenhistorischen Karten von Brühltopographischen Kartenkeinen anderen Namen.Der Name kommt ausschließlich aus der Parkthematisierung: zuerst Märchensee (wegen der Märchenszenen ringsum), später im Zuge der China-Town/Hotel-Ling-Bao-Umgestaltung Mondsee / Moon Lake.Also die etwas unbefriedigende, aber korrekte Antwort:Der „Mondsee“ heißt wirklich Mondsee — er hat keinen versteckten bürgerlichen Namen.Das ist übrigens typisch für Freizeitparks. Viele denken z. B., Wasserflächen hätten vorher existiert, aber meist werden sie bewusst angelegt, weil Wasser:Blickachsen vergrößertLärm schlucktAttraktionen optisch größer wirken lässtund Brandschutz-/Kühlwasser-Reserven bietet.Hier nun die zweite Antwort auf meinen Einwand dass das nicht stimmen kann weil es sogar Sattelitenbilder gibt die das beweisen und die eigentliche Frage:Was mich hauptsächlich interessieren würde, es gibt dieses Gerücht, ich meine, ich hätte das auch irgendwo mal verifizieren können, ich weiß aber nicht mehr wo, dass dieser See tatsächlich unter Naturschutz steht und deswegen nicht zugeschüttet werden darf.ChatGPTDas ist tatsächlich eines der hartnäckigsten Phantasialand-Gerüchte überhaupt — und es kommt nicht von ungefähr.Die kurze Antwort lautet:Der Park-See selbst steht sehr wahrscheinlich nicht direkt unter Naturschutz – aber seine Existenz hängt indirekt mit Naturschutz- und Rekultivierungsvorgaben der ehemaligen Braunkohlegrube zusammen.Und genau daraus ist das „der darf nicht zugeschüttet werden“-Gerücht entstanden.Jetzt etwas ausführlicher, aber verständlich:Warum es den See überhaupt gibtDas Gelände vom Phantasialand ist – wie du schon richtig gesagt hast – kein „gewachsener“ Parkboden, sondern Teil der ehemaligen Braunkohle-Grube Berggeist.Nach solchen Tagebauen bleiben sogenannte Restlöcher zurück. Die füllen sich:mit Grundwassermit Regenwasserund werden im Rahmen der Rekultivierung gezielt als Gewässer belassenSolche Gewässer haben eine wichtige Funktion:Sie sind Teil des Wasserhaushalts der rekultivierten Landschaft.Das heißt: sie sind nicht einfach nur ein Teich — sie stabilisieren den Grundwasserspiegel.Warum man den See nicht einfach zuschütten kannUnd jetzt kommt der Punkt, aus dem das Gerücht geboren wurde:Der See gehört hydrologisch (also wassertechnisch) zum rekultivierten Grubengebiet.Wenn du ihn komplett verfüllen würdest, passiert Folgendes:Grundwasserstände ändern sichumliegende Böden können sich setzenGebäude könnten Schaden nehmenEntwässerungssysteme funktionieren nicht mehr richtigDeshalb darf man so ein Gewässer nicht einfach beseitigen, selbst wenn es auf Privatgelände liegt.Nicht wegen „Fische schützen“, sondern wegen Bergbau- und Wasserrecht.Und jetzt kommt der entscheidende Punkt:Viele Leute hören:„Der See darf nicht zugeschüttet werden.“→ und übersetzen das automatisch zu„Er steht unter Naturschutz.“Das ist aber nicht dasselbe.Wo der Naturschutz tatsächlich herkommtIn der direkten Umgebung des Parks (Berggeist-Gebiet, Ville-Seenplatte) gibt es tatsächlich geschützte Biotope und Gewässer.Diese Seen sind Lebensraum für:AmphibienWasservögelseltene PflanzenDadurch ist die Gegend generell ökologisch sensibel.Der Parksee selbst ist jedoch vor allem ein technisch bedingtes Restgewässer mit wasserrechtlicher Bedeutung.Warum sich das Gerücht so lange hältWeil Besucher eine Beobachtung machen:Das Phantasialand baut extrem dicht, ersetzt Attraktionen, reißt Gebäude ab –aber der See bleibt seit Jahrzehnten praktisch unangetastet.Und die naheliegende Erklärung für Außenstehende ist „Naturschutz“.Die tatsächliche Erklärung ist viel unspektakulärer:Er ist Teil der Gelände- und Wasserstabilität des ehemaligen Tagebaus.Kurz gesagtJa: Der See existierte schon als Grubenrest.Nein: Er ist höchstwahrscheinlich kein klassisches Naturschutzgewässer.Aber: Er kann nicht einfach verschwinden, weil er wasser- und bergbaurechtlich relevant ist.Du erinnerst dich also nicht falsch —nur der Grund wurde im Laufe der Zeit im Volksmund zu „Naturschutzsee“ vereinfacht 🙂. Bearbeitet Dienstag um 20:161 Tag von Bananenblatt Quelle und Frage hinzugefügt (Bearbeitungshistorie anzeigen)
Dienstag um 22:051 Tag Eine wunderschöne Antwort, die ChatGPT da geschrieben hat. Und ja, es klingt stimmig. Es würde aber auch bedeuten, dass Teile des Sees anderweitig genutzt werden könnten.Als Wakobato gebaut wurde - und da bin ich mir 99% sicher - war genau das Thema Umweltschutz entscheidend. Es war nicht erlaubt den See zu bebauen, ein fest installiertes SplashBattle wie es damals viele Parks gebaut haben, war also nicht genehmigungsfähig. Deshalb wurde extra und speziell für's PHL diese schwimmende Konstruktion entwickelt.Würden beim Mondsee - wie von ChatGPT geschrieben - jedoch nur um Grundwasserstände und technisch bedingtes Restgewässer eine Rolle spielen, hätte man Wakobatko auch fest verankern können. Wobei die Konstruktion sicherlich irgendwie im See verankert ist.So oder so. Zugeschüttet wird der Mondsee auf absehbare Zeit wohl eher nicht. Vielleicht wird aber der Uferbereich angepasst und der Rundgang um den See interessanter gestaltet.
Dienstag um 23:081 Tag vor 57 Minuten, Frisbee hat gesagt:So oder so. Zugeschüttet wird der Mondsee auf absehbare Zeit wohl eher nicht. Vielleicht wird aber der Uferbereich angepasst und der Rundgang um den See interessanter gestaltet.Ich frage mich immer noch warum der "Obstgarten" von Michael Jost angekündigt, nicht umgesetzt wurde...vor 2 Minuten, Alax hat gesagt:BRÜHL.Das Phantasialand hat damit begonnen, den Uferbereich des Phantasialandsees zu bepflanzen. „Es soll ein Park im Park entstehen, in dem der Besucher sich entspannen und Natur erleben kann“, erklärte Sprecher Achim Behn. In sechs Wochen sollen rund 38 000 Pflanzen, darunter 75 Bäume, 680 Kletterpflanzen, rund 1600 Sträucher und etwa 36 000 Stauden und Gräser, eingepflanzt werden. „Wir setzen auf mediterrane Arten wie den Erdbeerbaum oder immergrüne Eichen, die hier angesichts der Klimaveränderungen immer bessere Bedingungen vorfinden“, erläuterte Gartendesigner Michael Jost. Rund 30 Esskastanien- und Walnussbäume, zahlreiche alte Apfel-, Birnen- und Kirschsorten sowie Beerenobst und Wein werden angepflanzt. „Die Besucher dürfen sich künftig selbst bedienen.“https://onride.de/forum/freizeitparks-2/phantasialand-neugestaltung-des-ehemaligen-marchenwaldes-42984?start=25&sid=025b39771fd9e4755a8b65a603c550d5
Gestern um 00:371 Tag @Alax Den gibt es doch sogar aber er ist glaube ich nicht (mehr) zugänglich. Der Obstgarten befindet sich ganz hinten in der „Ecke“ quasi auf halben Weg um den See rum. Da ist ne große Wiese sieht man sogar auf GoogleMaps auch ganz gut
vor 22 Stunden22 h Er wurde nie für Besucher zugänglich gemacht. Vermutlich wegen der Anwohner. Ich bin mir auch nicht sicher ob dort am Ende überhaupt Obstbäume/Sträucher gepflanzt wurden. "Den See zuschütten" wird niemals passieren. Ich erinnere mich noch an den Aufschrei, als Anwohner filmten wie Bauschutt im See versenkt wurde... Bearbeitet vor 22 Stunden22 h von TOTNHFan (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 19 Stunden19 h Als ich eben über die Autobahn am Phantasialand vorbei gefahren bin konnte ich einen neuen großen Kran erkennen, welcher ungefähr am ersten Lifthill der CA stehen müsste.Eventuell steht der da nur für Wartungsarbeiten, jedoch kann ich mich nicht daran errinnern das dort an der Position jemals einer stand.
vor 19 Stunden19 h 13 hours ago, mschmidke said:Ich sehe das wie @Prada79 . Sie ist ja sehr aktiv bei den Shows. Ob sie darüber hinaus Ambitionen für trockene Büroarbeit hat, ist unbekannt.Das wäre doch gar nicht zwingend nötig. Diese Aufgaben kann man komplett abgeben und sich nach belieben aussuchen, in wie weit man sich selbst einbindet.
vor 18 Stunden18 h vor 27 Minuten, UP87 hat gesagt:Das wäre doch gar nicht zwingend nötig. Diese Aufgaben kann man komplett abgeben und sich nach belieben aussuchen, in wie weit man sich selbst einbindet.Passend dazu ein Interview mit Hr. Kenter. So wie ich das verstehe macht er jetzt die Arbeit von Löffelhardt und arbeitet nicht mehr "im Park" sondern nur noch "für den Park". vor 9 Stunden, Alax hat gesagt:Was sind heute Ihre Aufgaben im Phantasialand?Ich bin Beauftragter der Geschäftsführung und vertrete das Unternehmen im politisch-administrativen Umfeld, kommuniziere mit Nachbarn und kritischer Öffentlichkeit, auch mit der Presse. Ich bin Projektleiter des Standortsicherungs- und Erweiterungsverfahrens und Ansprechpartner für externe Juristen. Zusätzlich verantworte ich auf Direktionsebene den Bereich Sicherheit (Objektschutz, Brandschutz) sowie Sonderthemen wie das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz oder den Energieeinkauf.https://www.fh-aachen.de/studium/nach-dem-studium/kontakt-halten/alumni-stories/ralf-richard-kentervor 7 Minuten, Alax hat gesagt:Herr Kenter, Sie sind seit mehr als drei Jahrzehnten im Phantasialand tätig. Hätten Sie das zu Studienzeiten erwartet?Nein. Mein Weg hat sich nicht so sehr aus konkreten Entscheidungen ergeben, sondern aus beruflichen Aufgabenstellungen. Als ich 1998 ein Standortsicherungskonzept für das Phantasialand entwickeln sollte, hätte ich nicht im Entferntesten gedacht, dass dieses Verfahren, wegen der Dauer öffentlich-rechtlicher Verfahren sowie der Einflüsse aus Politik und Öffentlichkeit, selbst 27 Jahre später noch nicht abgeschlossen sein würde.🤪
vor 17 Stunden17 h vor 1 Stunde, Alax hat gesagt:Als ich 1998 ein Standortsicherungskonzept für das Phantasialand entwickeln sollte, hätte ich nicht im Entferntesten gedacht, dass dieses Verfahren, wegen der Dauer öffentlich-rechtlicher Verfahren sowie der Einflüsse aus Politik und Öffentlichkeit, selbst 27 Jahre später noch nicht abgeschlossen sein würde.Das ist traurig und einfach nur beschämend. Gemeni teilt mit, dass der Aufwand für den deutschen Staatsapparat und die Beschäftigten im öffentlichen Dienst kontinuierlich wächst. Im Jahr 2024 beliefen sich die gesamten Staatsausgaben auf rund 2,14 Billionen Euro. Die FAZ hat Bürokratieosten von täglich (!) 800 Millionen ausgerechnet! Wir geben also über 2 Billionen für die Verwaltung unseres Staates aus und erhalten im Gegenzug eine Verwaltung, die sich selbst im Weg steht. Ein schlanker Staat, konzentriert auf die Kernaufgaben und mit klaren Kompetenzen und klarem Auftrag vom Wähler, wäre da wohl die effizientere, schnellere und günstigere Variante. Dass sowas sehr erfolgreich funktioniert, zeigen zum Beispielen dieSchweiz (hoher Wohlstand bei niedriger Fiskalquote), Irland (sehr niedrige Verwaltungsausgaben) sowie Singapur aber auch Liechtenstein und Monaco. Spannend hierbei auch: es sind alles auch sehr wohlhabende Staaten. Man könnte fast meinen: je schlanker der Staat, desto wohlhabender die Bürger.So oder so: dass 1998 mit dem Standortsicherungskonzept begonnen wurde und 28 Jahre später noch immer keine Klarheit herrscht, ist einfach nur bitter.
vor 17 Stunden17 h Am 20.2.2026 um 09:39, Dav_id hat gesagt:Ich bin eigentlich eher stiller Mitleser, wollte euch meine kleinen „Entdeckungen“ bei meinem Spaziergang rund um den Park aber nicht vorenthalten.Folgende Arbeiten waren -aus öffentlich einsehbaren Flächen- sichtbar bzw. hörbar:Der First Drop von River Quest ist (mal wieder) eingerüstet. Vor Ort waren auch tatsächlich Arbeiten im Gange, sodass hier offenbar Instandhaltungs- oder Wartungsmaßnahmen durchgeführt werden.Das Zufahrtstor zu Talocan ist derzeit geschlossen. Dahinter stehen mehrere Schrottcontainer, die bereits gefüllt wurden. Das deutet auf Rückbau- oder Wartungsarbeiten hin – genaueres ließ sich allerdings nicht erkennen.Im Themenbereich Berlin sind zudem mehrere Gebäude eingerüstet. Hier scheinen Fassaden- oder Dacharbeiten stattzufinden.Auf dem Parkplatz China ist eine Entsorgungsfirma im Dauereinsatz und tauscht regelmäßig Container aus. Das könnte entweder auf Renovierungsarbeiten in den Hotelzimmern hindeuten oder auf Entsorgungen aus dem Themenbereich „Chinatown“. Leider war nicht ersichtlich, woher genau das Material stammt.Ehrlich gesagt habe ich noch nie erlebt, dass ein erster Beitrag von mir in einem Forum eine derartige Diskussion, Gleichgültigkeit oder sogar Ablehnung auslöst. Ständig ist von Fake-Profilen, Lügen oder Erfindungen die Rede, das nervt nicht nur sondern sorgt dafür das die Menschen das Interesse an solchen Foren verlieren.Ich kann ausschließlich das wiedergeben, was ich am 19.02.2026 zur Mittagszeit mit eigenen Augen gesehen habe – nicht mehr und nicht weniger.Da es offenbar zu vielen Interpretationen gekommen ist, hier noch einmal meine Beobachtungen in klarer Form:River QuestDer First Drop von River Quest ist (erneut) eingerüstet. Vor Ort waren Arbeiten im Gange. Es handelt sich offenbar um Instandhaltungs- oder Wartungsmaßnahmen. Dort steht ein Gerüst – mehr nicht.TalocanDas Zufahrtstor zu Talocan ist derzeit geschlossen. Dahinter befinden sich mehrere bereits gefüllte Schrottcontainer. Das deutet auf Rückbau- oder Wartungsarbeiten hin, Genaueres war jedoch nicht erkennbar.Wer die örtlichen Gegebenheiten kennt, weiß, dass man durch das Tor in Richtung Lenterbachsweg sehen kann. Zum genannten Zeitpunkt waren dort laute Arbeiten zu hören, außerdem standen Schuttcontainer an der Rampe innerhalb des Parks. Auch dort gilt - nicht mehr und auch nicht weniger.Themenbereich BerlinHier sind mehrere Gebäude eingerüstet. Es wirken wie Fassaden- oder Dacharbeiten.Parkplatz ChinaAuf dem Parkplatz China ist eine Entsorgungsfirma im Einsatz und tauscht regelmäßig Container aus. Die Abrollcontainer (geschätzt 36–40 m³) standen unmittelbar auf den Parkplätzen vor dem Eingang China. Ich habe das Privatgrundstück nicht betreten. Meine Beobachtungen erfolgten vom Lucretiaweg aus. Daher konnte ich nicht erkennen, woher genau das entsorgte Material stammt.Fakt ist: Innerhalb weniger Minuten wurden drei Abrollcontainer getauscht und mit einem Radlader weiter beladen.Nicht Fakt ist: Woher das Material stammt oder wofür genau es vorgesehen ist. Dazu habe ich keine Aussage getroffen und werde das auch nicht tun.Mehr wollte ich nie sagen.Beste Grüße„Das Fakeprofil“
vor 17 Stunden17 h vor 13 Minuten, Dav_id hat gesagt:Ehrlich gesagt habe ich noch nie erlebt, dass ein erster Beitrag von mir in einem Forum eine derartige Diskussion, Gleichgültigkeit oder sogar Ablehnung auslöst. Ständig ist von Fake-Profilen, Lügen oder Erfindungen die Rede, das nervt nicht nur sondern sorgt dafür das die Menschen das Interesse an solchen Foren verlieren.Ein herzliches Willkommen im Forum! Nimm das nicht Persönlich. Der ein oder andere ist da vielleicht ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen.Infos wie deine sind super gerne gesehen und ein Fan der zur Diskussion beitragen kann ist natürlich immer Willkommen und erwünscht! =)
vor 15 Stunden15 h Wurde das mit dem hohen Bürokratieaufwand in Deutschland nicht auf die Agenda der derzeitigen Regierung gesetzt, mit hoher Priorität? Naja, von jetzt auf gleich wird da wahrscheinlich nichts passieren. Man kann nur hoffen. vor 1 Stunde, Dav_id hat gesagt:Ehrlich gesagt habe ich noch nie erlebt, dass ein erster Beitrag von mir in einem Forum eine derartige Diskussion, Gleichgültigkeit oder sogar Ablehnung auslöst. Ständig ist von Fake-Profilen, Lügen oder Erfindungen die Rede, das nervt nicht nur sondern sorgt dafür das die Menschen das Interesse an solchen Foren verlieren.Ich kann ausschließlich das wiedergeben, was ich am 19.02.2026 zur Mittagszeit mit eigenen Augen gesehen habe – nicht mehr und nicht weniger.Da es offenbar zu vielen Interpretationen gekommen ist, hier noch einmal meine Beobachtungen in klarer Form:River QuestDer First Drop von River Quest ist (erneut) eingerüstet. Vor Ort waren Arbeiten im Gange. Es handelt sich offenbar um Instandhaltungs- oder Wartungsmaßnahmen. Dort steht ein Gerüst – mehr nicht.TalocanDas Zufahrtstor zu Talocan ist derzeit geschlossen. Dahinter befinden sich mehrere bereits gefüllte Schrottcontainer. Das deutet auf Rückbau- oder Wartungsarbeiten hin, Genaueres war jedoch nicht erkennbar.Wer die örtlichen Gegebenheiten kennt, weiß, dass man durch das Tor in Richtung Lenterbachsweg sehen kann. Zum genannten Zeitpunkt waren dort laute Arbeiten zu hören, außerdem standen Schuttcontainer an der Rampe innerhalb des Parks. Auch dort gilt - nicht mehr und auch nicht weniger.Themenbereich BerlinHier sind mehrere Gebäude eingerüstet. Es wirken wie Fassaden- oder Dacharbeiten.Parkplatz ChinaAuf dem Parkplatz China ist eine Entsorgungsfirma im Einsatz und tauscht regelmäßig Container aus. Die Abrollcontainer (geschätzt 36–40 m³) standen unmittelbar auf den Parkplätzen vor dem Eingang China. Ich habe das Privatgrundstück nicht betreten. Meine Beobachtungen erfolgten vom Lucretiaweg aus. Daher konnte ich nicht erkennen, woher genau das entsorgte Material stammt.Fakt ist: Innerhalb weniger Minuten wurden drei Abrollcontainer getauscht und mit einem Radlader weiter beladen.Nicht Fakt ist: Woher das Material stammt oder wofür genau es vorgesehen ist. Dazu habe ich keine Aussage getroffen und werde das auch nicht tun.Mehr wollte ich nie sagen.Beste Grüße„Das Fakeprofil“Auch von mir herzlich Willkommen. 😃
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.