Zum Inhalt springen

[Berlin] Pirates in 4D


PhantaFriends.de - Team

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb ruelps:

Wird da nicht ein IMAX Film verwendet?

IMAX ist es nicht. Da hätte das Bild ein anderes Seitenverhältnis. Es handelt sich um dualen 5/70 mm Film. Also im Grunde zwei 70 mm Kameras, die so auf ein Rig montiert werden, dass die beiden Objektive in etwa den Abstand der menschlichen Augen haben.

 

Auch wenn IMAX nochmal eine höhere Auflösung hätte, so könnte man sicherlich ne schöne 8k-Abtastung der beiden Master-Filmrollen machen und mit ner ordentlichen Restauration ein qualitativ hochwertiges Ergebnis erzielen.
 

Aber im Grunde ist die Qualität im PHL ja auch gut- sieht für mich so aus, als würden sie auch dual 70mm projizieren. Bild ist ordentlich scharf und die Kopien die sie abspielen, scheinen auch noch ganz gut erhalten zu sein. Ist doch toll, dass es noch Kinos mit hochwertiger analogen Breitfilm-Projektion gibt. Wobei irgendwann die Technik und auch das Filmmaterial abgenutzt sein wird. Würde mich auch mal interessieren, ob das PHL überhaupt noch neue Film-Kopien beim Anbieter/Vertrieb nachbestellen kann. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb PhantaRob:

Projektion gibt. Wobei irgendwann die Technik und auch das Filmmaterial abgenutzt sein wird. Würde mich auch mal interessieren, ob das PHL überhaupt noch neue Film-Kopien beim Anbieter/Vertrieb nachbestellen kann. 
 

 

 

Entweder ist das schon passiert, oder es geht nicht mehr, könnte ich mir zumindest vorstellen. Die werden den Film nicht in alle Ewigkeit für einen Kunden bereithalten, weshalb die wahrscheinlich einen Termin durchgeben, ab dem der Film nicht mehr verfügbar ist. Bis dahin kann man sich eindecken, oder das ganze läuft aus... So ist es zumindest in anderen Bereichen der Industrie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Frage in die Runde: was würde denn auf die Fläche passen?

 

Ein neuer, großer Gästeservice. Klar. Ein weiteres Restaurant. Auch klar. Aber in Richtung Attraktion gedacht, wird es schwierig. Einfach nur einen neuen Film einlegen, wird nicht funktionieren, weil es dann immer noch ein altes Kino mit veralteter Technik ist. Und nur so kann ich mir erklären, warum mitten in Altberlin eine Piraten Attraktion steht.

 

Als Alternative könnte ich mir vorstellen:

 

  • neuer Gästeservice + ein Phantasialand Museum. Ein interaktives Museum mit Mitmach-Objekten wo man Knöpfe drücken kann, mit Modellen von Attraktionen, Infos über die Geschichte der Familie Löffelhardt und den Park. Thematisch passt das natürlich sehr gut. Das Gebäude befindet sich in Alt-Berlin und darin ist dann ein Museum.
  • Ein kleiner Kinder Darkride wie Snozi-Tour im Europapark. Snozi-Tour nimmt 500qm ein, die Piraten Halle im PHL hat knapp 600 qm. Das sollte passen. Vorteil ist hier, das Angebot für kleine Gäste und Familien zu erweitern, nachdem mit 1001 Nacht, Silbermine und Hollywood Tour schon 3 beliebte Darkrides geschlossen wurden.

 

Ich denke klar ist, dass der Piraten Film nicht mehr lange zu sehen sein wird. Thematisch passt es nicht und dem Qualitätsanspruch des Parks wird die Attraktion auch nicht gerecht. Klar ist aber auch, dass die Platzverhältnisse beengt sind und dort - mitten im Park eine Baustelle Bauarbeiten schwer macht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das Kino als solches erhalten bleibt. Es wird auch für Business to Pleasure angeboten und bei der Javaland als Bühne genutzt. Meiner Meinung nach sollte man es technisch aktualisieren und dann ggf. auch als Abendveranstaltung für Hotelgäste verwenden. Man könnte nach Parkschluss aktuelle Filme zeigen. Dadurch, dass es ein Kino ist, ist es in Berlin absolut nicht deplaziert. Egal welcher Film läuft.

 

Aber ich stimme dir zu, dass Pirates in 4D seinen Zenit überschritten hat. So gut der Film auch sein mag...

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frisbee:

Ich denke klar ist, dass der Piraten Film nicht mehr lange zu sehen sein wird. Thematisch passt es nicht und dem Qualitätsanspruch des Parks wird die Attraktion auch nicht gerecht. 


Diese vermeintliche Klarheit besteht aber schon locker 15 Jahre, ohne dass sich etwas tut. Ich schätze, dass Pirates in 4D zu den Attraktionen gehört, die sehr wenig Aufmerksamkeit der Parkleitung auf sich ziehen. Unspektakulär, aber noch relativ beliebt und günstig im Unterhalt. Von daher würde ich mich nicht wundern, wenn es sogar noch weitere 10 Jahre bestünde.  
 

Und der thematische Bruch ist zu vernachlässigen. Es liegt im Wesen der Show-Theater (und im weitesten Sinne würde ich das Schauspielhaus als ein solches zählen), dass dort themenfremde Sachen aufgeführt werden. Eiskunstlauf und Trampolinspringen wären sonst in Mexiko auch deplatziert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gestellte Frage war ja, was könnt ihr euch an diesem Ort vortstellen.

 

Ich denke das PHL ist gezwungen regelmäßig werbewirksame neue Attraktionen anzubieten.

Das geht nicht mit einem Museum oder einem neuen Film.

Für die paar Veranstaltungen das im Jahr zu behalten lohnt sich auch nicht.

 

Mein Wunsch wäre so was ähnliches wie: ABBA Voyage

 

Anstatt ABBA könnte man hier:

 

Könnte man hier sich auf 5 Weltstars darstellen, wo möglichst eine breite Gruppe von Besuchern angesprochen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ruelps:

Könnte man hier sich auf 5 Weltstars darstellen, wo möglichst eine breite Gruppe von Besuchern angesprochen wird.

 

Nat King Cole

Elvis

Mireille Mathieu

Johann Strauß

und natürlich Ambros Seelos

 

Also eine "Starparade"  ;)

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dingens:

Diese vermeintliche Klarheit besteht aber schon locker 15 Jahre, ohne dass sich etwas tut.

Ja, du hast absolut Recht. Das Ding is sowas von überfällig. 

 

An weitere 10 Jahre glaube ich jedoch nicht. Der Park hat mit Rookburgh die größte Investition der Parkgeschichtet getätigt. Da werden die nächsten Jahre kleinere Brötchen gebacken. Bestehende Bereiche aufgewertet (wie jetzt in Afrika zu sehen) und Verbesserungen durchgeführt (Aufgang Alt Berlin). 

 

Also gut möglich, dass das 3D Kino nun auch auf der Liste steht. Gibt aber auch noch viele andere Baustellen.... die vertrocknete Wand in Klugheim zum Beispiel oder die Fassade von Quantum. Der Wartebereich von Colorado oder der Lifthill der Mamba .... also mal sehen was als nächstes angegangen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frisbee:

Ja, du hast absolut Recht. Das Ding is sowas von überfällig. 

 

An weitere 10 Jahre glaube ich jedoch nicht. Der Park hat mit Rookburgh die größte Investition der Parkgeschichtet getätigt. Da werden die nächsten Jahre kleinere Brötchen gebacken. Bestehende Bereiche aufgewertet (wie jetzt in Afrika zu sehen) und Verbesserungen durchgeführt (Aufgang Alt Berlin). 

 

Also gut möglich, dass das 3D Kino nun auch auf der Liste steht. Gibt aber auch noch viele andere Baustellen.... die vertrocknete Wand in Klugheim zum Beispiel oder die Fassade von Quantum. Der Wartebereich von Colorado oder der Lifthill der Mamba .... also mal sehen was als nächstes angegangen wird. 

Es gibt ja auch noch eine geschlossene Hollywood-Tour... Auch da könnte ja doch mal was Neues einziehen. Ich meine, warum hat man denn Wolkes Luftpost aus dem Rondell versetzt? Ich bin sicher, da wird auch noch irgendwas passieren, denn soviel freie Fläche ist im PHL ja nicht normal, da kommt bestimmt noch was hin... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Lichterketten müssten dringend ausgetauscht werden und einige JBL Lautsprecher an den Seiten sehen wirklich mitgenommen aus. 
 

Die hinteren Reihen sind nun völlig abgesperrt.

 

Wäre schön, wenn die Attraktion nochmal etwas aufgehübscht werden könnte :)

 

IMG_7504.jpeg

Bearbeitet von Center of the Space Hawk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...