Zum Inhalt springen

[Berlin] Pirates in 4D


PhantaFriends.de - Team

Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...

Was ein mächtiger Score! Da es ja im Grunde ein Kurzfilm ist, mit dichter, actionreicher Handlung - ist er auch entsprechend dicht mit Musik bespielt. Trotzdem ist der Soundtrack noch viel umfangreicher, was man z.B. an den Titeln „Boo!“ und „Sword Fight“ merkt. Da die Piraten ja auch Teile der Melodie am Anfang singen „Hooray to captain Lucky, hooray, my mates, hooray…“ denke ich, das zumindest Teile der Komposition schon in einer recht frühen Produktionsphase des Films entstanden sind, damit die Piraten entsprechend singen konnten. Wäre spannend zu erfahren, wie alles entstanden ist und ob ggf. auch eine längere Fassung des Films geplant war. Ein Making Of wäre der Hammer! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Edit: Habe inzwischen herausgefunden, dass das Drehbuch von Eric Idle stammt (der zusätzlich im Film den Charakter Pierre spielt). Idle gehört zur Monty Python-Truppe und hat auch den berühmten Song „Always look on the bright side of life“ für „Das Leben des Brian“ geschrieben. Das dürfte den musikalischen Fokus des Films auch mit dem Piratengesang erklären. Könnte mir vorstellen, dass Idle sich den Captain Lucky Song mit Text und Melodie ausgedacht hat und Chris Stone anschließend den Score darauf basierend auskomponiert hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja ein wenig Angst, dass, sobald das PHL den Film irgendwann mal aus dem Park verbannt, dieses künstlerische Meisterstück für immer verloren ist. Der Film scheint ja nur noch in Brühl zu laufen, und wenn der Park mit den Bändern genauso umgeht wie mit denen aus RfA, sehe ich da leider schwarz. 

Oder gibt es irgendwo eine öffentlich zugängliche digitale Kopie des ganzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Wikipedia-Artikel deutet ja tatsächlich alles darauf hin, dass das PHL der letzte Park ist, wo der Film noch läuft. Es ist natürlich fraglich, ob sich ein anderer Park diesen alten Film für eine neue 4D-Experience ordert.
 

Wer das entsprechende Kleingeld hat, kann sich an SimEx-Iwerks wenden. Die machen die Distribution für den Film und bauen dir, wenn du möchtest, auch gleich ein passendes 4D-Theatre dazu. Hab gesehen, dass der Film noch auf deren Webpage gelistet ist - man ihn also höchstwahrscheinlich als Park oder Veranstalter noch ordern kann. Da die Amerikaner sehr umsichtig mit ihrem Kulturgut Film umgehen, gibt es bestimmt bereits eine aufwändig restaurierte digitale Abtastung, so dass man dann wahrscheinlich in Richtung digitale Projektion gehen würde. Glaube kaum, dass sich jemand noch einen riesigen 70mm-Projektor aufstellen würde. Ist viel zu aufwändig und technisch anfällig, da bewegliche Teile und so…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PhantaRob:

Wer das entsprechende Kleingeld hat, kann sich an SimEx-Iwerks wenden. Die machen die Distribution für den Film und bauen dir, wenn du möchtest, auch gleich ein passendes 4D-Theatre dazu.

 

Okay, wer startet das Crowdfunding? 😂 Dann machen wir einfach unseren eigenen Park auf, mit all dem konstruktiven Wissen hier, wie man was besser machen könnte, kann der ja nur gut werden.

 

Aber Jokes aside, dass er noch auf der Website ist, wusste ich nicht. Vielleicht schreibe ich heute Abend mal eine nette Mail und gucke, was passiert.

Bearbeitet von Calotan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Version die im Phantasialand zu sehen ist wurde im übrigen eine Szene rausgeschitten !

 

In der Originalfassung sagt Davy nachdem er Cpt. Lucky von der Planke gestoßen hat "nimm das, Lucky!"

Daraufhin sagt Piére "Ein dreifaches Hurrah auf Captain Davy!" *die Crew ruft 2x hurrah* "Moment, wenn er unser Captain ist, wer ist dann der neue Schifsjunge?"

 

Danach sieht man einen Mann unter Deck (gespielt vom hierzulande unbekannten US Komiker "Rodney Dangerfield" †2004), der eine Goldkette in der Hand hällt. Er spricht ein paar Worte von denen ich nur den Schluss verstehe "...aber das wird gut bezahlt!"

 

aber sollte der Dialog den ich nicht entziffern kann da nicht irgendetwas erklären, macht die geschnittene Version des PHL sogar mehr sinn.

 

Ich meine, die neue Crew von Captain Lucky hatte ja vorher auch keinen Schiffsjungen an board.

Wieso sollten Sie sich dann plötzlich fragen, "wer jetzt der neue" sein soll?  

Davy ist ja der letzte überlebende der alten Crew.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das skurrilste an der Story finde ich aber, dass Captain Lucky seine Männer immer exakt die Höhle gesperrt hat, in der sich auch der Schatz befindet. Da ist das Risiko doch viel zu groß, dass jmd. doch mal einen Weg nach draußen findet und dann noch alle gesammelten Schätze mitnimmt. Gut, dann müsste er noch von der Insel kommen…aber irgendwie ziemlich unsinnig 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Sie sind dort ja gefesselt. Eigentlich ganz schön düster von Lucky. Den Schatz immer im Blick, so nah und doch so fern  ;)

 

Aber ein anderer eher physischer Filmfehler:

wenn man ein bischen auf den Hintergrund in den Schiffsszenen achtet sieht man mindestens ein mal ein modernes weißes Segelboot. :P

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TOTNHFan:

Danach sieht man einen Mann unter Deck (gespielt vom hierzulande unbekannten US Komiker "Rodney Dangerfield" †2004), der eine Goldkette in der Hand hällt. Er spricht ein paar Worte von denen ich nur den Schluss verstehe "...aber das wird gut bezahlt!"

aber sollte der Dialog den ich nicht entziffern kann da nicht irgendetwas erklären, macht die geschnittene Version des PHL sogar mehr sinn.

Ich meine, die neue Crew von Captain Lucky hatte ja vorher auch keinen Schiffsjungen an board.

Wieso sollten Sie sich dann plötzlich fragen, "wer jetzt der neue" sein soll?  

Davy ist ja der letzte überlebende der alten Crew.

 

Das haben Cameo-Auftritte so an sich.

Total überflüssig.

Bestes Beispiel: Trump in Kevin allein in New York:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mega! Der Thread umfasst 8 Seiten und hauptsächlich ging es darum, was aus der Attraktion wird - wann sie abgerissen wird und so…Endlich sprechen wir über den Film 😅 Also, noch einer: Wenn Captain Lucky zum ersten Mal seit langem mit der Mannschaft die Insel wieder betritt (kurz bevor er Pierre die Flagge in den Fuß rammt) sieht man bereits Überreste von Spuren im Sand, vermutlich von der Crew oder anderen Takes, die vorher aufgenommen wurden. Diese wurden eher oberflächlich und nachlässig entfernt, so dass man sie noch wahrnimmt. 

vor 4 Stunden schrieb TOTNHFan:

Naja, Sie sind dort ja gefesselt. Eigentlich ganz schön düster von Lucky. Den Schatz immer im Blick, so nah und doch so fern  ;)

Aber dieses Risiko würde ich doch rational nicht eingehen - eine ganze Crew direkt beim Schatz zu fesseln. Was wenn sich einer befreit - dann befreit er die anderen und der Schatz ist futsch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen @PhantaRob :D

 

Ich mache weiter mit der Frage, wieso sich der eine Pirat mit dem weißen Leinenhemd den Diamanten eigentlich "fahrlässig" ans Ohr hält, statt ihn nicht mehr aus den Augen zu lassen. Was will er daran denn hören?

 

Und bei der Szene mit den Tauben werden ganz offensichtlicj alle auf die Falle aufmerksam (Lucky zu Pierre: "Was ist das?"). Dann hören wir sogar Davy rufen "Überraschung" und das Tor der Tauben wird hochgezogen. Aber niemand wundert sich darüber, sondern sie stiefeln einfach weiter. Wo macht das denn Sinn? 😂

 

Ach und da fällt mir noch was ein: In der "Steuerbord... Steuerbord oder... Backbord"-Szene knockt sich der eine Pirat ja selbst am Baum/Ast aus. Wie hätte Davy das denn planen sollen, es war ja eher Zufall, dass er dagegen läuft. Als "aufgestellte Falle" würde ich das also nicht bezeichnen, sondern eher als Glückstreffer 😂 Sowas dem Glück zu überlassen entspricht allerdings eigentlich nicht der sonst so ausgeklügelten Vorgehensweise Davys.

 

Oh und da fällt mir noch was ein: Wieso wollte Davy eigentlich überhaupt alle Piraten von Lucky trennen? Am Ende hätte er ja wahrscheinlich ebenso in die Kiste gegriffen und wäre aus der Höhle gezogen worden. Die Crew hätte dann die alte Mannschaft gefunden und hätte Lucky dann damit konfrontiert. Wieso also der Mannschaft so viel Leid zuführen? Der Film wäre ohne das ganze zwar nur halb so spannend, aber es macht rein inhaltlich keinen Sinn 😂

vor 6 Stunden schrieb PhantaRob:

Das skurrilste an der Story finde ich aber, dass Captain Lucky seine Männer immer exakt die Höhle gesperrt hat, in der sich auch der Schatz befindet. Da ist das Risiko doch viel zu groß, dass jmd. doch mal einen Weg nach draußen findet und dann noch alle gesammelten Schätze mitnimmt. Gut, dann müsste er noch von der Insel kommen…aber irgendwie ziemlich unsinnig 😅

 

...und wieso lässt Lucky den Schatz eigentlich überhaupt dort? Was bringt ihm das, sich den alle paar Jahre in der Höhle anzuschauen. Und auch so ganz ohne Crew; wie will Lucky das riesige Schiff alleine steuern? 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...