Zum Inhalt springen

[Berlin] Pferdekarussell


PhantaFriends.de - Team

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...
  • 7 Monate später...
vor 10 Minuten schrieb Pinselchen79:

Das ganze Karussell oder diese sich extra drehenden Ko...dinger?

 

Ich kopiers mal aus dem Chat raus:

 

Meine Großen waren da mal mit Jugendlichen drauf, die sind nachher geflüchtet, weil ihnen schlecht wurde. Und nachmittags kamen die gleichen Jugendlichen auch wieder aufs Karussell, sehen meine Kids wieder auf dem Drehding und rufen nur "Oh Gott, nicht schon wieder!" :000_drama:

Mein Mann hat sich schlapp gelacht!

 

@Skaddler Nimm das nächste Mal die Kutsche und schliess gemütlich mit dem Kind kuschelnd die Augen :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon als Kind das doppelstöckige Pferdekarussell auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt geliebt...ich mag aber gerade eben die Pferde, die sich hoch und runter bewegen. Beim letzen Mal war nur noch eins was nach vorne und hinten schaukelt übrig, da ist mir etwas komisch bei geworden und bin dann lieber ruhig sitzen geblieben :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wollte das Thema nochmal hoch holen um generell mal in die Runde zu fragen, wie diese Attraktion empfunden wird. Oder wer -selbst von den Stammgästen- das Karussell überhaupt schon mal gefahren ist. Ich nämlich nicht. Es liegt ja eigentlich in sehr prominenter Lage, aber geht im Vergleich mit anderen (Klein-)Attraktionen irgendwie unter. Ich kenne die Attraktion auch eher nur verwaist.

Ich will dem Karussell überhaupt nicht sein Existenzrecht absprechen, es passt mit seiner historischen Anmutung super ins alte Berlin. Das einzige was mich schon irgendwo stört ist die Lage. Direkt am (Haupt-)eingang gelegen versperrt es die komplette Sicht auf die Mainstreet und steht für den Freizeitparktypischen ersten Eindruck eigentlich seltsam deplatziert im Weg. Da hat der alte Neptunbrunnen eigentlich deutlich besser ins Bild gepasst. Weiß jemand mehr darüber, wie es zu dieser Entwicklung kam? Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass der alte Brunnen irgendwann mal kaputt war und man sich dann wahrscheinlich in phantasialandtypischer-Manier gedacht hat "neubauen lohnt sich mehr als reparieren" und etwas neues dahin gesetzt hat. Oder ist das sogar ein wirklich historisches Karussell, was vorher mal irgendwo anders stand und für irgendetwas berühmt ist? Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine es wäre von Preston Barbieri, ja. Es kam erst Ende der 90er in den Park. Zuvor gab es ein einstöckiges Karussell im Park, welches an unbekannt verkauft wurde. Michel Jackson hatte sogar laut Zeitungsartikel angefragt es für seine Neverland Ranch zu nehmen, aber da war es bereits verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MJ-Story mit dem alten Karussell kannte ich schon, aber ich wusste gar nicht, dass das Pferdekarrussel im Kinderland von Berlin stand. Ich dachte, dass sei nur ein Kletterspielplatz gewesen. Komisch, dass ich mich nicht daran erinnern kann bei der Größe, die die Attraktion hat. Ich war aber auch als Kind nie auf diesem Kletterspielplatz. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das Pferdekarussel angeschafft wurde, nachdem der Brunnen platt gemacht worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir ja wünschen, dass man das Karussell hinten in den Arkadengang integriert, gerne auch in erhöhter Position auf Höhe des Wintergartens.

Es wirkt am Eingang tatsächlich deplatziert, da hat man die anderen beiden Fahrgeschäfte viel besser integriert. Stattdessen würde ich mir am aktuellen Standort wieder einen Neptunbrunnen wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auffällig genug dürfte es gewesen sein, vielleicht bist du immer nur auf der Vorderseite des Brandenburger Tors entlang gelaufen. Auf besagtem alten Standort hinter dem Brandenburger Tor gab es schon seit 1987 ein Pferdekarussell, und ab Ende  der Neunziger war es das heutige große Exemplar samt Pavillon, das dann 2010 umgezogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Ritt" auf dem Pferdekarussell gehört bei uns eigentlich auch zu jedem Besuch dazu. Hat sich bei uns aber glaube ich so entwickelt, weil meine Frau und ich bei Heinos Kaffee und Kuchen essen, während die Kinder ihr Gratis-Eis oder -Slush holen, wir uns dann alle bei Heinos treffen und sich ein "Ritt" danach irgendwie anbietet. So leer finde ich es übrigens gar nicht! Ist ähnlich frequentiert wie die anderen Kleinkinderattraktionen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 28/10/2019 at 17:17, Philicious said:

Wollte das Thema nochmal hoch holen um generell mal in die Runde zu fragen, wie diese Attraktion empfunden wird. Oder wer -selbst von den Stammgästen- das Karussell überhaupt schon mal gefahren ist. Ich nämlich nicht. Es liegt ja eigentlich in sehr prominenter Lage, aber geht im Vergleich mit anderen (Klein-)Attraktionen irgendwie unter. Ich kenne die Attraktion auch eher nur verwaist.

Ich will dem Karussell überhaupt nicht sein Existenzrecht absprechen, es passt mit seiner historischen Anmutung super ins alte Berlin. Das einzige was mich schon irgendwo stört ist die Lage. Direkt am (Haupt-)eingang gelegen versperrt es die komplette Sicht auf die Mainstreet und steht für den Freizeitparktypischen ersten Eindruck eigentlich seltsam deplatziert im Weg. Da hat der alte Neptunbrunnen eigentlich deutlich besser ins Bild gepasst. Weiß jemand mehr darüber, wie es zu dieser Entwicklung kam? Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass der alte Brunnen irgendwann mal kaputt war und man sich dann wahrscheinlich in phantasialandtypischer-Manier gedacht hat "neubauen lohnt sich mehr als reparieren" und etwas neues dahin gesetzt hat. Oder ist das sogar ein wirklich historisches Karussell, was vorher mal irgendwo anders stand und für irgendetwas berühmt ist? Was denkt ihr?

 

Meine persönliche Vermutung ist, dass man hier in Phantasialand-typischer Manier wieder Vorbereitungen für Dinge getroffen hat, die man dann doch nie umgesetzt hat, und man die Platzierung des Karussells in Kombination mit der Umgestaltung des Kaiserplatzes als Vorbereitung für einen neuen Haupteingang von der Obstwiese aus gewählt hat. Zwar würde das Karussell dadurch vermutlich nicht weniger verwaist sein, andererseits würde es aber dann auch nicht mehr so dämlich den Blick auf die Hauptstraße verdecken.

 

Zu etwas mehr Laufkundschaft dürfte vermutlich nächste Saison der Rookburgh-Eingang verhelfen, dadurch gibt es dann ja auch endlich mal eine sinnvolle Weiterführung vom Deep-in-Africa-Schleichweg - sofern man das dann auch entsprechend ausschildert. Wäre jedenfalls ein Segen, wenn sich nicht mehr 100% aller Leute, die nach Fantasy wollen, sich über die Fressmeile und durch den Arkadengang quetschen müssen, sondern es dann eine schöne Route "hintenrum" gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...