vor 6 Stunden6 h Hallo,gerade kommt eine E-Mail vom PHL: Stark begrenztes Kontingent .. Christmas Deal: Januar-Tickets ab 28 €. Und wir doofies haben für den 16.01. satte 29 € berappt.GrüßeAndreas
vor 5 Stunden5 h vor 43 Minuten, Sandokan hat gesagt:Und wir doofies haben für den 16.01. satte 29 € berapptKeine Sorge. Alle Tage, die jetzt für 28 EUR zu haben sind, sind schon seit 25.11. für 28 EUR zu haben (seit dem ersten Black Deal). Heruntergesetzt wurde nichts, nur die Aktion wurde umbenannt. Bearbeitet vor 5 Stunden5 h von mschmidke (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 5 Stunden5 h Am 20.12.2025 um 15:31, flaffstar hat gesagt:Ob man jetzt ein Fan von den billigtickets ist oder nicht, aber das sag ich auch immer wieder: Was bekommt man heutzutage überhaupt noch für 28€ was auch nur ANSATZWEISE so einen Gegenwert hat? Alleine die Abschlussshow ist für mich immer 28€ wert.Die Frage ist, was ist der Gegenwert? Wenn ich den Eintritt bezahl um selbst in der Gastronomie im Park anstehen zu müssen und selbst bei Tartüff 30 Minuten Wartezeit angesagt sind, empfinde ich den Besuch nicht als einen besonders hohen Gegenwert. Und das Abschlussfeuerwerk ist zwar wirklich schön, aber es macht einfach keinen Spaß, wenn das Crowdmanagement am Kaiserplatz den Eindruck erweckt, als hätte man aus der Loveparade in Duisburg nichts dazu gelernt. Früher konnte man ebenso vergünstigte Tickets mit etwas Vorab-Planung ergattern, hatte aber einen deutlich höheren Qualitätsfaktor beim Besuch. Der Schlüssel gefahrene Attraktionen zum Eintrittspreis war eben ein anderer am Ende als heute. 🤔Aber mal als reinerGegenvergleich, was man so fürs Geld bekommt: ein Beispiel aus diesem Jahr:Toverland im Sommer mit Wunschtermin plus gratis Aktionsticket für die Winterfeelings. Beides für 35 Euro mit Blokker-Tickets. Beim Toverland war der Park an beiden Besuchstagen am Wochenende angenehm gefüllt, jetzt im Winter bei meinem Besuch an Nikolaus wohlgemerkt, waren Fenix 10 Minuten Wartezeit, abends war Walk-On angesagt. Im Sommer am Wochenende waren die Wartezeiten auch entspannt dort. Auch im Moviepark waren die Wartezeit fernab der Menschenmengen im Phantasialand, da konnte man am Tag ordentlich was fahren. Im Europapark hatten wir vergangene Woche auch ein wunderschönes Wintererlebnis, auch hier die Wartezeiten deutlich entspannter als in Brühl. Ich habe subjektiv bei allen drei anderen Parks mehr pro Euro an Besuchsqualität erhalten als in Brühl. Ich musste keine halbe Stunde in der Gastroschlange verbringen, um zusätzliches Geld im Park zu lassen. Sein wir ehrlich: Bei mir hat der Park sich mit dem Verramschen der Tickets einfach keinen Gefallen getan, ich kenn den Park seit meiner Kindheit, bin mit dem Bau von Black Mamba erst so richtig in der Szene "hineingewachsen." Viele Freundschaften sind damals durch den Park entstanden, welche auch bis heute noch vorhanden sind. Mit diesen Leuten besuche ich auch weiterhin gerne Freizeitparks. Aber bei uns allen ist der Park inzwischen auf der ToDo-Liste richtig weit abgesackt. Früher war ein Besuch im Phantasialand Wintertraum Pflicht. Heute sitze ich im Auto und die Gedanken drehen sich morgens bereits darum, dass es bitte nicht wieder so ekelhaft voll wie letztes Jahr wird. Ich persönlich werde den Park wahrscheinlich nächstes Jahr nur noch in der Woche vor dem Wintertraum besuchen und den Wintertraum mal auslassen, weil man da wenigstens noch eine Gegenleistung fürs Geld bekommt und das Verhältnis der Wartezeiten auch noch stimmt.
vor 5 Stunden5 h vor 3 Minuten, TheDarkKyll hat gesagt:Und das Abschlussfeuerwerk ist zwar wirklich schön, aber es macht einfach keinen Spaß, wenn das Crowdmanagement am Kaiserplatz den Eindruck erweckt,Nur um vom Sonntag, 14.12. zu berichten (hervorragendes Wetter):an keiner Fressbude länger als 5 Minuten gewartetbei Rutmor's 10 Minuten auf einen Tisch für 4 Personen gewartetAbschluss-Show war gerammelt voll, aber durch neue Wegeführung und genauen Lageplan im Internet, den sich jeder vorab herunterladen konnte (QR-Code auf den Wartezeiten-Displays), nochmal deutlich entspannterder Vollständigkeit halber: bei Taron 90 Minuten gewartet, aber wir waren nicht dort, um groß was zu fahrenDer Park wäre doof, wenn er weniger Leute einließe. Alles war perfekt.
vor 5 Stunden5 h vor 14 Minuten, mschmidke hat gesagt: aber wir waren nicht dort, um groß was zu fahrenKurze Frage, aber was macht man denn sonst so im Park? Selbst wenn ich alle Wintershows angucke, habe ich da nicht mal den halben Tag mit verplant. 🤔Es freut mich für dich, das an deinem Besuchstag wenig los war, bei unserem Besuch dieses Jahr war es allerdings mal wieder das genaue Gegenteil. Aber eine individuelle Einzelerfahrung alleine zieht eben noch keinen Gesamtdurchschnitt. Kann sein, dass ich dieses Jahr wieder "Pech" hatte und einfach einen doofen Tag erwischt habe. Die Downtimes bei F.L.Y. und Taron machen einen Besuch dann auch noch mal unentspannter. Kann aber auch genau so gut sein, dass du einfach Glück an deinem Besuchstag hattest. Die genauen Zahlen kennt leider keiner von uns. Lediglich die Wartezeiten scheinen dieses Jahr generell was rückläufiger zu sein, das könnte ein Anzeichen sein, dass auch die Besucherzahlen rückläufig sein könnten. Aber genaue Zahlen werden wir eh nicht diesbezüglich erfahren. Da die Tickets aber jetzt mit zig neuen Specials weiter verramscht werden ohne im Preis zu steigen, scheint man nicht zufrieden mit den Verkaufszahlen zu sein. Trotzdem, das Crowd-Management ist am Kaiserplatz und bei Tiempo de Fuego einfach nicht gelungen. Man merkt dem Park bei diesen beiden Punkten eben auch an, dass er flächenmäßig für solche Besuchermaßen einfach zu klein ist und wortwörtlich aus allen Nähten platzt.
vor 4 Stunden4 h vor 2 Stunden, Tommy hat gesagt:Nur weil jemand gerne lieber in anderen Parks unterwegs ist, bedeutet das nicht, dass man hier falsch aufgehoben ist. Kritik ist wichtig, trägt zu Diskussionen bei und ist hier gerne gesehen, wenn sie konstruktiv ist. Ich nehme es direkt vorweg und bitte darum, hier jetzt keinen gegenseitigen Streit zu beginnen. Danke.Geschmäcker sind sicherlich verschieden und so, aber zu behaupten die Abschluss Show sei nix besonders ist einfach unfair. Mir fällt im Umkreis absolut nix vergleichbares ein, vor allem nicht im Winter. Mit Streit hat das sicherlich nix zu tun. Nur wenn ich lesen alles wäre unbesonders, unerträglich usw. fragt man sich schon wo die Faszination bleibt... Ist doch einfach nur schade. Bearbeitet vor 4 Stunden4 h von flaffstar (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 3 Stunden3 h vor 1 Stunde, TheDarkKyll hat gesagt:Kurze Frage, aber was macht man denn sonst so im Park? Selbst wenn ich alle Wintershows angucke, habe ich da nicht mal den halben Tag mit verplant. 🤔Ich sehe das weitgehend wie Du.Auf der anderen Seite gibt eben noch mehr Perspektiven. An Wochentagen kann man einen Spaziergang um den Mondsee machen, selbst wenn da im Winter alles geschlossen hat. Eltern können am Handy spielen, während die Kids in den Teetassen oder dem kleinen Autoscooter sitzen. Und guck mal ins Toverland, wie viele Spielplätze die haben. So kann auch gut den Tag herumkriegen.Dazu kommt, dass längst nicht alle Besucher die Öffnungszeit voll auskosten. Für kleine Kinder sind acht Stunden zu viel. Wir sind 30 Minuten vor Schluss gefahren, da wir kein großes Interesse an der Schluss-Show hatten. In Plopsa de Panne waren wir eine Stunde nach Öffnung im Park. Entspannt zu sein, hat auch einen Wert – nicht nur, die 28 € voll auszunutzen.GrüßeAndreas Bearbeitet vor 3 Stunden3 h von Sandokan (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 3 Stunden3 h vor 2 Stunden, mschmidke hat gesagt:Abschluss-Show war gerammelt voll, aber durch neue Wegeführung und genauen Lageplan im Internet, den sich jeder vorab herunterladen konnte (QR-Code auf den Wartezeiten-Displays), nochmal deutlich entspannterOh Nice! Hast du den Lageplan zufällig noch?
vor 2 Stunden2 h Vielleicht ist der Park einfach nur so voll weil er das schönste WinterEvent bietet. Andere Parks, wie hier erwähnt (Toverland, MP) sind auch günstig, aber nicht so voll. Komisch oder?😉 Bearbeitet vor 2 Stunden2 h von Mümpfchen (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 2 Stunden2 h vor 55 Minuten, Badu hat gesagt:Oh Nice! Hast du den Lageplan zufällig noch?https://www.phantasialand.de/de/magic-symphony-infos/Keine Ahnung, ob das neu ist - letztes Jahr hatte ich es jedenfalls noch nicht bemerkt. Und dieses Jahr habe ich auch zum ersten Mal gesehen, dass der alte Eingang zum Wintergarten offen war, dadurch konnten die Zuschauer dann auch abließen. Ich weiß allerdings nicht wohin (weil ich selber direkt nach dem Feuerwerk immer zum Shuttlebus gehe, was hervorragend klappt) - man kann ja da eigentlich nur durch den Theatersaal zum Haupteingang raus.Vielleicht ist es immer noch nicht perfekt, aber sie versuchen, immer noch was zu verbessern. Das gefällt mir einfach.vor 2 Stunden, TheDarkKyll hat gesagt:Kurze Frage, aber was macht man denn sonst so im Park?Also an Attraktionen hatten wir tatsächlich "nur" Tartüff, Taron und Colorado. Wir haben bei Rutmor's wirklich lange und gemütlich gesessen, mit Vorspeise. Eine Innenshow hatten wir (die Eisshow, die ich in der Winterversion noch nicht kannte, die mich aber leider nicht so richtig abgeholt hat). Snacks über Snacks noch. Wir waren von ca. 12 bis zum Ende dort, aber so acht Stunden sind schnell rum, wenn man sich amüsiert :-) Wir hatten nicht mal Zeit für die Geister-Rikscha, obwohl ich darauf normalerweise auch immer eine Runde drehe in der Hoffnung, dass es endlich das letzte Mal ist.Aber am meisten freue ich mich eh immer auf die Abschlussshow. Leider hab ich diesmal die Kaiserplatz-Illumination verpasst, die versuche ich auch immer mitzunehmen. Sind zwar gefühlt nur dreißig Sekunden, aber ich bin jedes Mal von den Socken. Ich denk dann immer "andere schalten einfach nur das Licht an - das Phantasialand hingegen macht aus allem ein Wow ...".
vor 2 Stunden2 h Also ich war am Mi, 10.12. im Park und bin mit eher geringen Erwartungen hingegangen, nach den hier beschriebenen Erfahrungen.Es war aber ein toller Tag mit angenehmen Wartezeiten, die meist auch noch zu hoch angegeben waren.Die einzige Downtime, die mir aufgefallen ist, war gegen Abend bei FLY.Ich muss aber sagen, dass der Kaiserplatz bei der Abschlussshow aus meiner Sicht sehr gequetscht und voll war und möchte daher nicht wissen, wie es am Wochenende ist.Klar: Ich musste mir extra einen Tag Urlaub nehmen, aber das war es mir dann wert. Insgesamt finde ich das Phantasialand im Winter (im Gegensatz zu den meisten anderen Parks) besser als im Sommer, zumal außer River Quest ja in der Regel alles geöffnet hat. Am Besuchstag haben wir (ohne Hetzen und mit Essen zwischendurch) Folgendes geschafft:Je 2x: FLY, Taron, Talocan, Mystery CastleJe 1x: Winjas, Crazy Bats, Würmling, Colorado, Black Mamba, Raik, MausketiereShows: Der goldene Faden, Tiempo del Fuego, Pulse of RB, Magic SymphonyFür 28 (bzw. in meinem Fall 33€) ist das für mich schon ein erheblicher Gegenwert, wenn ich zB bedenke, dass je nach Zeit und Sitzplatz eine Kinokarte für Avatar über 30€ kostet. Klar, kann man nicht wirklich vergleichen, aber nur um mal zu verdeutlichen, dass inzwischen sehr viele Freizeitaktivitäten teurer sind bzw. zumindest mir ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
vor 1 Stunde1 h @flaffstar Ich habe echt überlegt ob ich drauf eingehe.Für dich ist die Show das non plus Ultra und 28 Euro alleine wert. Das ist schön und sei dir gegönnt. Vielleicht sehen das manche genauso.Für mich ist das ne 08/15 Timecode Show wie bei jedem Festival, die, einmal programmiert, im PHL im Gegensatz zu einem Festival jeden Abend stumpf erneut abgespielt wird. Das ist nix anderes, als wenn du jeden Abend eine cd abspielen würdest. Ok, da werden ein paar Euro in die Luft gejagt, aber eben immer gleich und ohne weitere Leistung (außer der einmaligen Programmierung). Vielleicht sieht man es als Profi einfach anders, auch das kann sein. Wir müssen nicht einer Meinung sein, aber jeder darf seine doch äußern. Ich habe nirgendwo behauptet, dass meine Sichtweise für jeden Besucher gilt oder gelten soll. Und nicht alle sind professionell in der Veranstaltungstechnik unterwegs, vermutlich die wenigsten hier.Für mich ist das genau aus diesem Grund leider wirklich nix anderes als wenn die jeden Abend einen Film auf ner led Wand zeigen würden. Knopf drücken (selbst das kann man über Timer programmieren) und alles fährt vollautomatisch ab. Einzig die Feuerwerkskörper müssen vorher manuell aufgefüllt werden.Die Leistung dahinter steckt in der Programmierung der ersten Show. Alle anderen „Shows“ sind copy/paste. Aber wie auch immer, von mir aus können wir das beenden.Zu toverland und Moviepark:Im Toverland war ich noch nie im Winter, aber ich (ja ich und ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit) finde den Park schon im Sommer langweilig. Der wird eigentlich nur von Eltern mit kleinen Kindern gehyped wegen der indoorspielplätze und der günstigen Jahreskarten. Ich kenne niemanden ü30, der dort regelmäßig 2-3x im Monat ohne Kinder hinfährt. Es mag aber solche Leute geben.Für viele war das toverlabd auch Ersatz fürs PHL, als die Jahreskarten dort leider ausgelaufen sind.Das habe ich nie verstanden. Muss ich aber auch nicht.Moviepark:Da waren wir vor zwei Wochen. Ich muss sagen, dass ich die Deko und alles andere, was die da für Weihnachten reinbringen gut fand. Die Show von Herrn Farla (war auch mal im PHL, seine Kulisse wird heute noch im Wintergarten genutzt) war gut, im 4d Kino lief eine scrooge-Kurzfassung und die haben sogar im Gegensatz zum PHL einen richtigen Weihnachtsbaum und nicht diese Mischung von Apple Store und Ikea, wie auf dem Kaiserplatz. Was die im Moviepark aber leider nicht haben sind brauchbare Bahnen. Insbesondere die Holzachterbahn ist Körperverletzung, so wie die schlägt. An die Essensqualität vom PHL kommen die natürlich auch nicht ansatzweise ran.Ich fänd es schön, wenn das PHL wieder einen richtigen Wintertraum machen würde. Gern auch mit fairen Preisen, sagen wir mal 45 Euro und einem richtigen Baum auf dem Kaiserplatz. Dass sie das können, haben sie schon mal bewiesen.Aktuell wollen sie eben nicht und das finde ich schade.Und noch ein Hinweis für @flaffstar : vielleicht kann man hier irgendwo feststellen, seit wann ich in diesem Forum angemeldet bin und ja, ich war auch schon im Vorgängerforum. Ich war damals also echter Fan und erinnere mich auch gerne an legendäre Zeiten im Park und auch hier im Forum (vgl. Zum Beispiel dieses sich stets weiterentwickelnde Kligheim/Taron Modell damals) zurück, aber aktuell ist die (blinde) Begeisterung eher dem Frust gewichen und daher finde ich es legitim auch mal über die ein oder andere Entwicklung zu meckern. Wenn du meinst, dass ich nur meckere, dann bist du hier noch nicht lange genug dabei. Aber das ist auch alles nicht so wichtig, lass mir doch bitte einfach meine gerade eher geringe Begeisterung für die Parkentwicklubg der letzten Jahre.Schauen wir mal, wie die weitere Entwicklung so ist. Ich bin mir auch nicht zu schade, Sachen zu loben. Es ist auch nicht alles Mist, die Essensqualitöt ist nach wie vor über jeden Zweifel erhaben ;-). Auch die Bahnen sind top. Nur 90 Minuten anstehen wegen billotickets ist echt ein krasser Flop ;-).Frohe Festtage!
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.