vor 12 Stunden12 h Ich find jetzt schon einige Aussagen in den bekannten Gruppen sehr lustig. Aber auch manche Parteien (wie die Linke Brühl auf Facebook) haben n paar Knaller. Hier z.B.:Kernaussage: was interessiert uns schon das Gesetz? Schön find ich auch das Wort Schnellverfahren.... Nach einer bereits 20+ Jahre andauernden Diskussion.Dabei will ich gar nicht bestimmte Parteien oder Mitglieder klein reden. Es zeigt einfach nur, wie unsachlich in Brühl damit umgegangen wird. Bearbeitet vor 12 Stunden12 h von flaffstar (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 11 Stunden11 h vor 3 Minuten, flaffstar hat gesagt:Puh, das ist schon echt wieder harter Tobak. Ich finde es immer wieder erschreckend wie fluid die Wahrnehmung dieser "Demokratie" in bestimmten Gruppierungen/Parteien ist, je nachdem ob sie mit etwas einverstanden sind oder dagegen sind. Es gibt aktuell eine Mehrheit für die Erweiterung des Phantasialands, wenn also mit dieser Mehrheit etwas beschlossen wird in Richtung Erweiterung, ist das gelebte Demokratie. Wenn die Linke oder die Grünen dann dagegen stimmen, dann ist das auch Demokratie, aber man muss dann auch als Minderheit akzeptieren, das man eben nicht die Mehrheit hat und kann in den Ratssitzungen seine Argumente darlegen. Trotzdem ändert es nichts an der Tatsache, dass der Beschluss dann mehrheitlich gefasst wird.Spoilerwarnung: Ich sehe es schon kommen, dass Teile der AfD oder auch die gesamte Fraktion dafür stimmen werden. Dann können wir uns ja bald auf überregionale Schlagzeilen freuen: "Der endgültige Fall der Brandmauer - CDU und SPD stimmen mit der AfD für die Phantasialand-Erweiterung"
vor 10 Stunden10 h Und erst einmal ist nur beschlossen worden, das Verfahren einzuleiten. Da wären auch im Planungsausschuss keine weiteren Details diskutiert oder veröffentlicht worden. Details werden durch das Verfahren erarbeitet. Das ganze verläuft jetzt durch die normalen Stufen des Verfahrens - mit öffentlicher Beteiligung, etc.
vor 9 Stunden9 h vor 1 Stunde, Parker hat gesagt:Und erst einmal ist nur beschlossen worden, das Verfahren einzuleiten. Da wären auch im Planungsausschuss keine weiteren Details diskutiert oder veröffentlicht worden. Details werden durch das Verfahren erarbeitet. Das ganze verläuft jetzt durch die normalen Stufen des Verfahrens - mit öffentlicher Beteiligung, etc.Das hat es doch schon alles gegeben.Wird jetzt wieder alles durchgekaut???Und das nennt man dann Planungssicherheit für das Phantasialand?Oder ist dann die Planungssicherheit das nichts geplant werden kann.Also verstehen kann ich das wirklich nicht mehr... Nach 20 Jahren sollten doch jetzt alle Fakten auf dem Tisch liegen, von allen Beteiligten.
vor 9 Stunden9 h vor 20 Minuten, phanti1966 hat gesagt:Nach 20 Jahren sollten doch jetzt alle Fakten auf dem Tisch liegen, von allen BeteiligtenSollte man meinen. Politik ist kompliziert. Ich würde nichts auf irgendwas geben, bis es wirklich beschlossen wurde. Der Prozess wird sich mit Sicherheit Monate, wenn nicht erneut Jahre ziehen.
vor 4 Stunden4 h Was mich tatsächlich bei dem Antrag von CDU und SPD was stutzig macht ist dieser Satz hier:"Begründung: Nach mehr als zwei Jahrzehnten und dem inzwischen abgelaufen Moratorium soll die Bauleitplanung zur Erweiterung des Phantasialands eröffnet und umgesetzt werden."Weiß jemand, von welchem Moratorium dort die Rede ist? Mir war gar nicht bekannt, dass man sich da seitens der Stadt Brühl eine Frist gegeben hatte. 🤔
vor 4 Stunden4 h Der Koalitionsvertrag von Rot-Grün in der vorherigen Ratsperiode schloss ein Bebauungsplanverfahren einfach aus. Das ist wahrscheinlich gemeint. Die damalige Koalition hat einfach die Verwaltung nicht damit beauftragt einen Bebauungsplan zu entwickeln. Ohne so einen Auftrag können die Beamten oder Mitarbeiter das nicht in Angriff nehmen. Seit der letzten Wahl ist der Koalitionsvertrag nicht mehr gültig und damit das Moratorium beendet. Siehe Seite 13 hier https://www.spd-bruehl.de/wp-content/uploads/sites/1772/2024/04/Koalitionsvertrag_2020-2025.pdf
vor 3 Stunden3 h Ja gut, das hätte ich jetzt persönlich nicht als Moratorium bezeichnet. Dachte es gab seitens des Landes NRW irgendwelche gesetzlichen Fristen, wann ein solcher Bebauungsplan durch die Stadt Brühl erstellt werden müsste. 😅
vor 1 Stunde1 h Ich glaube das keine Parteien Konstellation sich an das Thema rantraut. Das PHL und Brühl müssen zusammen wachsen. Die Bürger müssen stolz auf ihren Park sein und nicht als Belastung sehen.Am besten müssen viele aus der Stadt auch dort beschäftigt sein.Dann geht es einfacher....
vor 42 Minuten42 min 20 minutes ago, ruelps said:Ich glaube das keine Parteien Konstellation sich an das Thema rantraut. Das PHL und Brühl müssen zusammen wachsen. Die Bürger müssen stolz auf ihren Park sein und nicht als Belastung sehen.Am besten müssen viele aus der Stadt auch dort beschäftigt sein.Dann geht es einfacher....Doch, die neue Koalition traut sich daran, wie es ja aus der Tagesordnung für die nächste Ratssitzung ersichtlich ist.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.