Zum Inhalt springen

Der Vandalismus im Movie Park Germany...


mpgfreak

Empfohlene Beiträge

Also die Tür ist weg und wenn man auf dem Foto ran zoomt sieht man rechts weitere Risse in der Scheibe. 

Ich kann nicht sagen ob es wirklich vorsätzlich gemacht wurde. Kann mir aber gut vorstellen das welche mit der Tür Tauziehen gemach haben oder ihr einen Tritt gegeben haben. 

 

Normalerweise steht die offen und sollte vom durch die Öffnung gehen nicht kaputt gehen 

 

Bearbeitet von ParkRider1 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt schon Recht, dass das Publikum im Movie Park herausragend asozial ist. Dennoch habe ich hier auch schon viele normale Leute erlebt. Jugendgruppen sind leider immer anstrengend und auch die niederländischen Gäste sind kein Zuckerschlecken. Unterm Strich wirkt es im Norden im Hansa- und Heide-Park noch etwas familiärer als direkt im Ruhrgebiet. Dennoch: Idioten habe ich leider schon überall erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Och kann den allgemeinen Unmut verstehen. Aber... 

Seheh wir es mal etwas differenzierter. Für viele dieser "Assis" ist der Ausflug mit der Klasse oder einer anderen Gruppe wie Jugendzentrum vielleicht die einzige Möglichkeit mal bei sowas dabei zu sein, da es zuhause finanziell nicht möglich ist. Und wenn dann Personen auch on den Genuss von Freizeitparks kommen ist das doch erstmal eine tolle Sache. 

Nur finde ich, dass sich hier Lehrer, Begleiter oder auch Eltern viel mehr in der Verantwortung sehen müssen, solch ein Verhalten zu dämmen. 

Ich selber arbeite im sozialen Bereich und weiß wie schwierig das ist aber am sinnvollsten wäre eine Begleitperson pro Klekngruppe. Wer sich daneben benimmt wartet den Rest des Tages im Bus. 

 

Und ich weiß nicht warum es für viele Lehrer so ein dermaßen großes Problem ist sich einfach mal auf die Kids einzulassen.. Beziehungsarbeit ist in der Arbeit mit Jugendlichen das A und O... Aber das ist eine andere Baustelle. 

 

 

 

Kurz: ich sehe hier nicht nur die "schlimme schlimme" Jugend, wie sie gerne mal von der älteren Generation genannt wird, alleine in der vedantwi. Die haben da oben Baustelle im Kopf. Rationales Denken ist nur in Ausnahmefällen möglich. Eltern, Lehrer, Begleiter usw sollten bei solchen Aktivitäten und allgemein viel mehr Zeit investieren. Das ist anstegengend und auch Arbeit, aber dafür bekommen die ja auch Geld... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Vorstellung von einer Person pro Begleitgruppe ist doch utopisch. Klar, wünsche ich mir auch, aber die Realität ist, dass man zwei Personen, die ca. 1400€ netto bekommen, mit 30 Jugendlichen in den Park lässt. Die zwei Erwachsenen lassen die Jugendlichen dann machen, weil sie nicht mit zwei 15er Gruppen oder einer 30er Gruppe rumlaufen wollen, was ja auch verständlich ist.

 

Der soziale Bereich ist totgespart, in Bottrop und Umgebung wird er jedoch extrem benötigt, weil dort viele Menschen leben, die ökonomisch abgehängt sind. Das sind also leider alles die Ergebnisse der Politik, die die Leute eben wählen. Der Vandalismus ist dann noch das kleinste Problem, eine Scheibe kann man reparieren, verletzte Monster, weil besoffene Jugendliche mit Steinen schmeißen, ist dann schon eine andere Hausnummer. Das hat es alles in Bottrop eben schon gegeben, kein Wunder also, dass der Park so sehr auf Security setzt.

 

Der Park greift aber eben auch gar nicht ein, vielleicht auch, weil man die Mitarbeiter vor Konsequenzen schützen will? Im Wartebereich von Project Ningyo wurde fröhlich geraucht, direkt neben Mitarbeitern am Einlass, usw. Dass man die Leute nicht mit der Zigarette in die Attraktion lässt ist dann auch schon alles.

 

Ich finde es wirklich bedauerlich, weil der Movie Park eben eigentlich eine tolle Basis hat. Die Mainstreet, Streets of New York und der Westernbereich sind immer noch gut thematisiert. Mit den Mazes gibt man sich auch große Mühe, aber Veränderungen der Story und andere schöne Details werden doch von der Mehrheit gar nicht wahrgenommen. Bei Project Ningyo war ein Teil unserer Gruppe eher genervt, dass es gar nicht krass dunkel ist und der Typ da vorne gar kein Monster ist, alta!

Ich vermute deshalb auch, dass großzügige Instandhaltungsarbeiten, teurere Renovierungen, ein Ausbau der Gastronomie oder des Showbereiches einfach verschwendetes Geld wären.

Wie gesagt sehr schade, aber das Konzept funktioniert ja. Der Movie Park ist für viele trotzdem eine Adresse für 1-2 Besuche pro Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Olli:

Gott sei Dank ist Deine Gehaltsvorstellung von 1400 Netto absurd unter der Realität. Was sollte das für ein Beruf sein?

1400€ netto ist für einen Sozialarbeiter schon ein gutes Einkommen. Tut mir leid deine Träume da zu zerstören. Ein angestellter (verbeamtet wird kaum noch) Hauptschullehrer verdient auch nicht mehr so wie früher. 

 

Die Qualität eines Lehrers / Sozialarbeiters hängt aber nicht unmittelbar mit dem Gehalt zusammen. Ich kenne in beide Richtungen Beispiele die das zeigen. 

 

Das die Mitarbeiter nicht eingreifen kann ich verstehen. Das sind keine geschulten Sicherheitskräfte und sie sind auch so nicht ausgestattet. Bei pöbelnden Gruppen ist mit einer körperlichen Reaktion zu rechnen. Wenn man einschreitet muss man dazu befähigt sein diese unter Kontrolle zu bekommen. Ansonsten verletzt man sich dabei nur. 

Bearbeitet von ParkRider1 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war als Sozialarbeiter mit 2000 Netto eingestiegen. Gut, anderes Bundesland und ein paar Jahre her, aber da gerade eine Freundin neu anfängt hier in NRW und ebenfalls bei etwa 2000 Einstiegsgehalt landet habe ich keine Ahnung, wo 1400 Netto "ein gutes Einkommen" seien sollen, bzw. woher du diese absurden Zahlen hast.

 

Das ist Populismus und soll nicht "meine Träume", sondern Fakten zerstören. Schau doch einfach mal im TVÖD. Klar gibt es geringere Gehälter, aber nichts was auch nur ansatzweise bei 1400 landet...

Bearbeitet von Olli (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Redest du von studierten Leuten oder "ausgebildeten" Sozialarbeitern? 2000 Netto sind für einen Single um die 3500 Brutto (Zumindest bei uns). Das ist die Größenordnung die studierte als Einstiegsgehalt bekommen, aber niemals ausgebildete. Mag sein das es im öffentlichen Dienst noch bessere Tarifverordnungen gibt. Leider werden Sozialarbeiter nicht danach bezahlt. Ich kenne einige Mitarbeiter aus Jugendhäusern und anderen sozialen Einrichtungen. Von einem Tarifvertrag können die nur träumen. Stattdessen wären sie reich, wenn sie für jede Drohung gegen sie einen einzigen Euro extra bekommen würden. 

Bearbeitet von ParkRider1 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Höhe des Gehalts richtet sich dabei nach der individuellen Einordnung in Entgeltgruppe und Stufe. Diese Einordnung wiederum ist abhängig von der Art der Ausbildung, von absolvierten Weiterbildungen oder vom Umfang der bereits gesammelten Berufserfahrung. Auch der Grad der im Rahmen der Aufgabenstellung übertragenen Verantwortung hat Einfluss auf das Einkommen. Der durchschnittliche Verdienst eines Sozialarbeiters liegt zwischen 1.800 € und 2.500 € brutto pro Monat. Ein höherer Lohn ist – insbesondere im Rahmen der freien Wirtschaft – keine Seltenheit." Quelle:

http://www.sozialarbeiter.eu/

 

1800€-2500€ Brutto. Da kommst du niemals auf 2000€ netto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olli Geh doch eher mal auf die Inhalte ein, statt dir jetzt eine Zahl herauszupicken. Spielt ja auch keine Rolle, ob sie 1400 oder 2000 netto verdienen, es ist zu wenig und die Motivation bei vielen entsprechend gering. Bei Jugendgruppen hat man es häufig sogar mit Ehrenamtlichen zu tun, die höchstens den Eintritt gestellt bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Icb weiß, dass es nicht möglich ist. Ich arbeite selbst in dem Beruf und ja 1400€ sind in diesem Beruf normal. Auch wenns hier keiner glauben will. In der Bildung und im sozialen Bereich kann man nicht wirklich reich werden. 

 

Dennoch gibt's Methoden mit denen man solch ein Verhalten eindämmen kann. Aber wir sprechen hier von einem viel komplexeren Thema, als dass die Freizeitparks das auffangen können. 

Verbote usw regulieren es, ja aber sind nicht die Lösung für das Problem. Und führen evtl zu noch mehr Unzufriedenheit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Joker:

Im Wartebereich von Project Ningyo wurde fröhlich geraucht, direkt neben Mitarbeitern am Einlass, usw. Dass man die Leute nicht mit der Zigarette in die Attraktion lässt ist dann auch schon alles.


Wir haben uns gestern auch gefragt, ob das Rauchen in der Schlange verboten oder erlaubt ist. Wenn's verboten ist, weisen nicht genug Schilder darauf hin. Zumal es in den Warteschlangen auch diese Mülleimer mit Aschenbecher obendrauf gibt. Das lädt ja gerade dazu ein, sich eine Fluppe anzuzünden. Aber es nimmt schon krasse Züge an. Als wir bei Insidious 2 anstanden, waren bei uns 5 Leute, die alle geraucht haben. Ich stell mich aber auch nicht hin und sage denen, dass es mich stört, weil es eh nichts bringt.

Wie bei jedem meiner sieben Besuche in dieser Saison habe ich mich wieder gefragt, wo die "asozialen" Besucher sein sollen, die in diesem Thread immer an den Pranger gestellt werden. Klar hast du auch mal ein paar nervige Halbstarke dabei, aber für mein Empfinden ist das Gros der Besucher normal und anständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch uns ist in der Vergangenheit aufgefallen dass der Park viele (Problem-) Jugendliche anzieht, die Pöbeln, sich daneben benehmen und im schlimmsten Fall Sachen kaputt machen an denen andere Menschen vorher liebevoll gearbeitet haben. Das ist ein Grund von mehreren warum wir den Park seit geraumer Zeit nicht mehr besuchen. Dieses Problem beschränkt sich aber keines Falls nur auf den MP sondern ist (gefühlt mit den Jahren immer häufiger ) auch im Phantasialand anzutreffen bzw. generell dort wo sich Jugendliche in Gruppen treffen (Innenstädte etc.) Es fällt zwar im MP zumindest mir besonders auf aber es scheint ein generelles Problem zu sein dass der Respekt vor anderen Menschen, vor fremder Leute Eigentum und dem was andere Menschen teils mit ihren eigenen Händen mühevoll geschaffen haben, immer mehr verloren geht. Ganz besonders ufert es dann dort aus, wo keine oder nur geringe Konsequenzen zu befürchten sind. Das sehe ich gerade an meinem Wohnort: Polizeistelle geschlossen aus finanziellen Gründen / Personalmangel und schon steigt der Vandalismus mächtig an weil selbst wenn jemand die Polizei ruft ist die frühestens in 45 Min. da. Bis dahin sind die Übeltäter über alle Berge. Und das ist denen bewusst.

Deshalb würde ich mir ein härteres Durchgreifen wünschen, damit ganz klar ist: hälst du dich nicht an die Regeln gibt es negative Konsequenzen! 

Und ja bei uns im Ruhrgebiet gibt es einige soziale Brennpunkte aber das kann weder Entschuldigung noch Ausrede sein für Vandalismus und anderes asoziales Verhalten. Ich bin selbst als Jugendliche in eher armen Verhältnissen aufgewachsen, musste mir so manche Klassenfahrt oder Wandertag verkneifen weil wir froh waren wenn was im Kühlschrank war. Trotzdem habe ich mich nie an den Sachen anderer Leute vergriffen o.ä. 

Nur ist auch klar dass die Vermittlung von Moral später für Lehrer und Erzieher sehr schwierig wird, wenn da vom Elternhaus aus unzureichend erzogen wurde. Die daraus resultierende Überforderung kann ich durchaus verstehen...

Bearbeitet von Fuffi (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Lehrerin in den Familie kann ich bestätigen: das geht schon vor der Schule mit falscher/gar keiner Erziehung los. Was da schon in der Grundschule abgeht ist schockierend. Erpressung, Diebstahl, Körperverletzung, ... bei manchen 8-jährigen weiss man schon genau wo die Reise später mal hingeht...

auch das Inklusionsprinzip ist ein grosses Problem. Und die Eltern tun oft nichts. 

 

Was die Gehälter angeht, ich arbeite im öffentlichen Dienst als Angestellte, und sehe es auch so, dass due Entlohnung in gewissen Berufen unter aller Sau ist... gerade im Bildungs- und Gesundheitswesen sehr schlimm, wie da gespart wird. Dabei sind das unendlich wichtige Aufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ehrlich, da sind Jugendliche/Kinder im MP und machen alles kaputt. Nicht richtig , aber....wieso immer diese Behauptungen das sie aus sozial schwachen Verhältnissen kommen.? Da kann z.B.auch der Sohn von einem Arzt drunter sein. Wissen wir das? Man kann ihr Verhalten zu Recht kritisieren, aber man sollte keine Behauptungen über ihre Herkunft anstellen. Das ist immer so ein Klischee: schlechtes Benehmen = kommt aus sozial schwacher Familie. 

Schlechtes Benehmen, respektloses Verhalten von Jugendlichen findet man in allen Familien und hat nichts mit deren sozialen Verhätnissen zu tun. Wohl eher mit der Erziehung und was Eltern vermitteln. Und da kann der Arzt Papa genauso versagen. Meine Meinung,  nicht immer alle über einen Kamm scheren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mümpfchen:

Jetzt mal ehrlich, da sind Jugendliche/Kinder im MP und machen alles kaputt. Nicht richtig , aber....wieso immer diese Behauptungen das sie aus sozial schwachen Verhältnissen kommen.? Da kann z.B.auch der Sohn von einem Arzt drunter sein. Wissen wir das? Man kann ihr Verhalten zu Recht kritisieren, aber man sollte keine Behauptungen über ihre Herkunft anstellen. Das ist immer so ein Klischee: schlechtes Benehmen = kommt aus sozial schwacher Familie. 

Schlechtes Benehmen, respektloses Verhalten von Jugendlichen findet man in allen Familien und hat nichts mit deren sozialen Verhätnissen zu tun. Wohl eher mit der Erziehung und was Eltern vermitteln. Und da kann der Arzt Papa genauso versagen. Meine Meinung,  nicht immer alle über einen Kamm scheren. 

Da hast du natürlich recht, so hatte ich es auch nicht gemeint, deswegen ja mein eigenes Beispiel angeführt. Der soziale Hintergrund bedingt natürlich nicht automatisch das Verhalten einer Person und man kann ja leider beobachten dass respektloses Verhalten sich quer durch die ganze Gesellschaft zieht. In dem Sinne muss ich auch  mal eine Lanze für meine Region brechen, denn so viele soziale Brennpunkte es bei uns auch geben mag, soviel Kunst, Kultur und Bildung hat der Pott auch zu bieten. Also auch hier nicht verallgemeinern. 

Aber zum eigentlichen Thema zurück: von wem dieses Verhalten auch immer ausgeht, es sollte Konsequenzen nach sich ziehen. Falls es stimmt dass Parkmitarbeiter so was beobachten und nicht handeln ... woran liegt das? Anweisung von oben? Angst vor schlechter Publicity? Da bin ich etwas ratlos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...