Jump to content
jen_f13

Sehenswertes in Brühl außerhalb vom PHL

Recommended Posts

Nur in Brühl, oder gehört Köln auch dazu? =D

 

In Brühl direkt fällt mir spontan das Schloss ein. Wer es mag kann auch dem Max Ernst Museum einen Besuch abstatten. (Ich war zur Tim Burton Ausstellung da, das war extrem cool.)

 

In Köln natürlich Dom, Schokoladenmuseum usw. Wer eine Gute Pizza essen will, der sollte bei Lucas Pizza und Pasta Bar vorbei schauen, ist gute 5 minuten zu Fuß vom Dom entfernt. =D

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist jetzt nicht direkt was zum "Anschauen", aber das habe ich noch gefunden. Wer auf etwas Bewegung, Koordination und Höhenluft steht, für den könnte das was sein:

 

http://www.viaferrata-nrw.de/

https://www.youtube.com/watch?v=vs4E_czis4I

 

Thrill geht in Brühl also scheinbar auch außerhalb des PHL :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke euch :D wir sind gerade noch auf die spontane Idee gekommen, dass wir uns die Michael Schumacher Austellung in der Motorworld ja noch gar nicht angesehen haben. Als Motorsport Fans werden wir das wohl dann mal machen und uns dann im Nachmittag das Schloss in Brühl anschauen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was man auch gut in Brühl machen kann ist wandern. Wenn man beim Phl Startet kommen einen schon u.a. der Berggeistweiher entgegen, mit einer gewissen Route kommt man gefühlt an 5 oder 6 Seen vorbei, die schön und idylisch sind. Dafür sollte man aber körperlich fit sein und eine Route vorher planen, der Wald ist jetzt nicht soooo gut ausgeschildert. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat jemand Erfahrungen, wie man einen Spaziergang von max. ca. 30min pro Strecke mit einem (kurzen) PHL-Besuch verknüpfen kann? Also für PHL Club bzw. Erlebnisspass. Idealerweise durch die Natur, z.B. Villewald. Hauptanliegen: Natur, Erholung, Bewegung, und Parkgebühr sparen 😉

 

Etwas weiter vorher ist eine Wandertour durch den Wald südlich des PHL und der A553 beschrieben. Im Norden gibt es einen Parkplatz am Heider Bergsee, von wo man durch den Wald laufen kann. Dann geht noch die Berggeiststraße unter der A553 durch und weiter nach Südosten.

 

Welche Strecken sind von der Natur her schön? Und kann man die Parkplätze in der weiteren Umgebung ohne weiteres nutzen, oder sind die gebührenpflichtig, bzw. irgendwie gegen unerwünschte Nutzung durch PHL-Besucher "abgesichert"?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Waldparkplätze sind kostenlos. Theoretisch kannst du wenn du von der Autobahn kommst in die Gegengesetzte Richtung fahren, dort ist dann auf der Linken Seite ein Reiterhof, da sind aber auch noch Wanderparkplätze (Zumindest stand nichts davon, dass diese nur dem Reiterhof dort gehören).

Ich hab mal eine Seetour gemacht und mir dafür in Google Maps eine eigene Strecke zusammengebaut (Mit Screenshots dieser)

Share this post


Link to post
Share on other sites

In Google Maps hab ich jetzt mal diese Strecken als potentiell interessant rausgesucht. Alle zum Eingang Berlin; China und Mystery-Eingang sind zu Fuß kaum zu erreichen, und den Tunnel Lenterbachsweg will ich meiden:

 

1. Parkplatz Birkhof (Reiterhof, Antwort von Wintersun) . Zwischen Lucretia- und Berggeistweiher durch den Wald zur Berggeiststr., da links unter der A553 durch zum PHL. 1,6km, ca. 20min.

2. Parkplatz Liblar, Schlunkweg 1B in Google Maps (westlich, bei Bahnstrecke), durch den Villewald, 3,8 km, 46min.

3. Parkplatz Wasserturmweg, nördlich, bei Wasserturm und Kletterwald. Teils durch Wald, einige 100m die Hauptstraße lang. 3km, 37min.

 

Es gibt noch einige weitere Möglichkeiten:

 

4. Ende Hüllenweg in Brühl, neben der Strecke vom Wasserturmweg. Gebäude mit großem Parkplatz im Wald, unklar, ob man da parken darf. 1,7km, 22min.

5. Parkplatz Berggeistsee, an der Berggeiststr. südlich der A553. Ausweichplatz für Leute, die -nur- die Parkgebühr im PHL sparen wollen. Laut Google-Rezensionen wird viel geklaut und es ist an Wochenenden sehr voll. Nicht viel Naturspaziergang... 550m, 7min.

6. Parkplatz Heider Bergsee (von mir vorher erwähnt) , nördlich hinter Wasserturmweg, weit zu laufen. 4,4km, 55min.

7. Parkplatz Bliesheimer Feld, westlich am Altwald Ville, nahe der A553 und auch dem Autobahn-Rastplatz "Am alten Hau". Weg geht nahe der Autobahn entlang. 3,5km, 43min.

 

Viele der Parkplätze sind recht abgelegen im Wald bzw. am Waldrand; ich hätte da etwas Sorgen, wertvollere Sachen im Auto zu lassen, nicht nur am Parkplatz Berggeistweiher, der recht nah am PHL ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Privacy Policy.