Zum Inhalt springen

Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]


PasXal

Empfohlene Beiträge

Jetzt gibt es von meinem Modell auch nochmal ein Update! Wie bereits gesagt, musste ich einen Fehler beheben, womit ich nun auch fertig bin. Auf den ersten beiden Bildern kann man den aktuellen Stand der Baustelle sehen. Außerdem war ich heutemorgen mal kurz im Park und es liegen noch zwei weitere Schienen fertig verpackt in/neben der Station, so dass diese vermutlich morgen oder übermorgen montiert werden. Was mir außerdem noch aufgefallen ist, ist, dass sich in dem Basaltgebirge vermutlich ein großer Höhleneingang befinden wird (orang dargestellt). Dort krümmen sich die Gerüste der Modellierer nach innen. 

Interessant. Im Vergleich mit denm eingesetzten Footern in der Decke lässt sich jetzt mehr zur Stecke spekulieren. - Tobi, übernehmen sie :D

​Das lass ich mir natürlich nicht zweimal sagen. Das Ergebnis seht ihr auf den drei letzten Bildern: 

screenshot-2015-07-12-18-32-50.thumb.png

screenshot-2015-07-12-18-33-09.thumb.png

screenshot-2015-07-12-18-44-21.thumb.png

screenshot-2015-07-12-18-43-57.thumb.png

screenshot-2015-07-12-18-43-33.thumb.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frisch vom Phantasialand, meine Eindrücke von der Baustelle! Als erstes muss ich sagen das die Baustelle Gigantisch ist :D Da heute garnicht gearbeitet wurde (Zumindest in den Moment als ich mir das angeschaut habe) bleibt mir nur noch die Wahl, hier ein paar (Panorama-) Bilder zu zeigen. Viel Spaß! :)

 

20150712_195158.jpg

20150712_195210.jpg

20150712_195230.jpg

Bearbeitet von L_Phl (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe immer noch fest davon aus, dass hier verschiedene Laufebenen, ähnlich zu den Hauptwegen in DiA und dem ,,Tempelpfad'' in Chiapas, entstehen werden. 

Einmal von der bereits fertigen Trasse an der SM-H herunter, dann über dem riesigen Betontunnel, um die Station herum, über der Station, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hab mich vertan und es sind Dauermagnete. Das heißt, dass der Zug durch Magnetische Kräfte verlangsamt wird. Entweder durch Dauermagneten oder durch Wirbelstrom.​

Ich bin mir nicht sicher, eventuell hast du es schon gemerkt, aber diese Aussage ist nur mehr oder weniger richtig. Aber generell für alle eine kurze Erklärung zum Thema Wirbelstrombremse:

Zu dieser Art der Bremse gehören zwei Komponenten: Das Bremsschwert, das aus einem einfachen Metal besteht, und ein Dauermagnet, eigentlich immer ein doppelseitiges Magnetarray. In den meisten Fällen ist der Dauermagnet wie hier bei Taron am Zug befestigt und das Bremsschwert auf der Strecke. Je nach Hersteller kann dies aber auch andersherum sein, insbesondere bei LIM-Coastern ist dies der Fall. Wenn sich das Bremsschwert durch die Magnete (oder eben die Magnete über das Schwert hinweg) bewegt, entsteht eine Bremskraft. Wen die physikalische Entstehung (Stichwort: Wirbelströme) interessiert, kann sich entweder den Artikel auf coastersandmore ( http://www.coastersandmore.de/rides/brake/brake.shtml ) oder auf Wikipedia dazu durchlesen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrombremse ). Die Stärke der Abbremsung wird durch die Stärke der Magnete und durch die elektrische Leitfähigkeit des Schwerts, also durch das Material, bestimmt. Kupfer z.b. bremst deutlich stärker ab als Aluminium. 

Bearbeitet von specter (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung zu specters Erklärung:

Die Abbremsung wird nicht zuletzt durch den Abstand der Magneten zum Metall bestimmt - je stärker das Magnetfeld das Metall durchdringt, deso stärker die Wirbelströme deso stärker die Bremswirkung. nicht zuletzt entscheidet die Geschwindigkeit über die Bremskraft, je schneller die Magneten sich am Metal vorbei bewegen, deso höher die Wirbelströme - heißt umgekehrt, dass man damit einen Zug am Hang nie zum Stillstand bekommt, da die Bremse bei geringer Geschwindigkeit nur noch eine geringe Bremswirkung hat und sich irgendwann ein Gleichgewicht aus Hangbeschleunigung und Bremskraft einstellt. Anwendungsbeispiel bei einem Coaster, wo die Bremsschwerter zur Reduktion der Geschwindigkeit dienen ist z.B. Krake im Heidepark.

Übrigens war eigentlich ab zu sehen, dass sich Magneten an den Wagen befinden, da dies ja einen LSM ausmacht - habe ich aber selber nicht so dran gedacht.

Bearbeitet von Stergi (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung zu specters Erklärung:

Die Abbremsung wird nicht zuletzt durch den Abstand der Magneten zum Metall bestimmt - je stärker das Magnetfeld das Metall durchdringt, deso stärker die Wirbelströme deso stärker die Bremswirkung. nicht zuletzt entscheidet die Geschwindigkeit über die Bremskraft, je schneller die Magneten sich am Metal vorbei bewegen, deso höher die Wirbelströme ​

Wenn wir schon rum-Nerden, dann richtig :D 

Die Aussage "je schneller desto stärker die Bremsung" ist nämlich nicht korrekt. Jede Magnet-Schwert Kombination hat einen "optimalen" Geschwindigkeitspunkt, an dem die Bremsung am höchsten ist. Hinter diesem Punkt nimmt die Bremskraft ab und nähert sich asymptotisch einem spezifischen Wert an (ungefähr 2/3 der maximalen Bremskraft). Neben der Dicke des Luftspalt zwischen den Magneten sind natürlich auch die Ausmaße und die Anzahl der Magnete entscheidend, sowie die Dicke des Bremsschwertes. Außerdem hat die Temperatur der Magnete und des Bremsschwertes einen recht entscheidenen Einfluss auf die jeweils wichtigen Werte (Magnetfeldstärke bzw. elektrische Leitfähigkeit). Wenn man es ganz genau nimmt, ist dann auch noch entscheidend wie weit das Schwert über die Magnete hinausragt, wobei hier aber ab ca. 3cm kaum mehr eine Änderung feststellbar ist.

 

Zusammenfassend kann man also sagen: Man weiß wie schnell die Achterbahn an einem Punkt ist und man weiß wie stark man sie abbremsen möchte. Aus diesen beiden Werten kann man sich dann heraussuchen wie man die Bremse zusammenstellt, damit man das gewünschte Ergebnis erreicht. Wenn (wie bei Taron) das Magnetarray fix am Zug ist, hat man hier also nur die Wahl zwischen verschiedenen Materialien und Dicken für das Bremsschwert.

Bearbeitet von specter (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich ja eine Diskussion angeheizt :D JEdenfalls wurde in der Zeit schon die nächste Schiene montiert, ebenfalls mit Bremsschwertern am Ende. Außerdem habe ich die Strecke bis zur Schlusskurve weitergeführt, sollte ja jetzt klar sein. 

screenshot-2015-07-13-15-27-03.thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...