Zum Inhalt springen

Klugheim - Eröffnungsdiskussion


kappe

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten, Leonard Zweistein sagte:

Ich glaube, dass Klugheim diese Saison öffnet ist jetzt recht offensichtlich. Die Frage ist jetzt natürlich nur, wann. Was meint ihr, schaffen die es bin zum Saisonstart in 5  Wochen?

Es sind ja schon mal Bilder von BM 1 Monat vor der Eröffnung aufgetaucht und das war ja der reinste Rohbau. Wenn man das damit vergleicht, bin ich doch sehr optimistisch!

Wie sagte schon Herr Toyota - Nichts ist unmöglich :D

Die Black Mamba sah tatsächlich 1 Monat vor der Eröffnung alles andere als fertig aus.

Jetzt wissen wir natürlich nicht was in Klugheim an funktionalen Gebäuden entstehen wird die ggf. (?) aufwändiger zu bauen sind als die Felslandschaft von der Black Mamba. Aber da bin ich kein Profi. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felslandschaft der Black Mamba war auch nicht so aufwendig wie die von Chiapas oder Klugheim! Ich bin fest davon überzeugt dass man keine Eröffnung zu Saisonstart plant sondern wie in den letzten Jahren auch üblich erst im Sommer eröffnet (Ist dann auch gleich ein Grund für einen 2. Besuch... wie praktisch :P).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange wir nicht mit Kino/TV/Radiowerbung bombardiert werden, gibt es keine Eröffnung. Der TÜV braucht nur irgend eine Kleinigkeit finden, dann ist Feierabend. Wenn dann Umbauten (z.B. an dem Rückhaltesystem der Züge) anstehen zieht sich das Ganze noch länger. Das haben wir bei Chiapas gesehen. Das brauchen die Verantwortlichen im Park nicht noch einmal. Man kann vieles am PC simulieren, aber in der Realität sieht es dann ganz anders aus. Eine Frage an die Insider: Wie oft ist die Chiapaseröffnung verschoben worden?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im Vorstand vom Phantasialand wäre, der TÜV sein OK gegeben hat, würde ich aus kaufmännischer Sicht schauen, wo in den vergangenen Jahren die Besucherzahlen/Umsätze in der Sommersaison am schlechtesten waren. Das geht aus der betriebswirtschaftlichen Auswertung hervor. In genau diesem Zeitraum, würde ich Klugheim eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja mal Fakten zusammentragen und daraus Schlussfolgern:
 1. Der Fantasypride ist dieses Jahr man nicht im Juni sondern erst Anfang September.
 2. Die Freikarten aus der Aktion "2 für 1" gelten nicht im Juli und August.

Somit könnte eine geplante Eröffnung vielleicht für den August anstehen.
Dadurch gibt es zusätzliche Werbung durch Gäste, die normalerweise nur zum Fantasypride kommen und
man bekommt die "ungeduldigen" Gäste mit Freikarten dazu sich noch eine Eintrittskarte zu kaufen, sofern die nicht bis September warten wollen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Nachtfalke sagte:

Man könnte ja mal Fakten zusammentragen und daraus Schlussfolgern:
 1. Der Fantasypride ist dieses Jahr man nicht im Juni sondern erst Anfang September.
 2. Die Freikarten aus der Aktion "2 für 1" gelten nicht im Juli und August.

Somit könnte eine geplante Eröffnung vielleicht für den August anstehen.
Dadurch gibt es zusätzliche Werbung durch Gäste, die normalerweise nur zum Fantasypride kommen und
man bekommt die "ungeduldigen" Gäste mit Freikarten dazu sich noch eine Eintrittskarte zu kaufen, sofern die nicht bis September warten wollen. ;)

Genauso habe ich auch gedacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dem Phantasialand ist es wichtig das Taron zu den Sonmerferien läuft. Wenn es früher fertig wird ist es natürlich besser, aber ich denke die machen sich da nicht mehr Stress als nötig. 

Ich denke zum Saisonbeginn wird es nichts, eher zu den Osterferien. Aber warten wir es einfach mal ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir dürfen nicht vergessen, dass die Testfahrten erst dann gemacht werden dürfen, wenn keiner mehr dort arbeitet und das Lichtraumprofil frei ist.

Die Test werden bestimmt länger als eine Woche dauern, dann kommt noch der TÜV.

Also ich halte August für relalistisch, wenn alles gut läuft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte August definitiv für zu spät. Ich schätze mal (März)April/Mai, WENN nicht noch etwas Unverhofftes kommt. Dann kann sich das sowieso in die Länge ziehen.

Im schlimmsten Fall (Zu dem es ja wohl nicht kommen wird) hat man die Kurve nach dem 2. Launch falsch berechnet und muss sie neu bauen. Felsen zurückbauen, Kurve weiter ziehen und dann steht die Kurve auf dem Lenterbachsweg... das geht nicht, also ...

Ach egal, dazu wird es wohl nicht kommen :D 

 

Es könnte natürlich auch Materialfehler in den Zügen sein. Diese stellen sich manchmal direkt, manchmal auch erst nach 5 Jahren raus. Oder nach einem, wie bei Chiapas in den Booten.

Eine Admin-Gruppe eines Coasterforums teilte mit, dass gegen Ende dieser Woche bei Taron Testfahrten stattgefunden haben sollen. Ob das stimmt weiß ich nicht, genießt es mit Vorsicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Bahn zum Saisonstart aufmachen würde, dann würde man denke ich jetzt schon Werbung machen. Nach der Situation mit Chiapas wird man auch nichts dem Zufall überlassen. Wenn die Bahn zum Saisonstart öffnen sollte, dann wäre denke ich die Tüv-Abnahme schon passiert und auch die Gestaltung wäre zu 99% fertig.

 

Man kann aber außerdem auch gar nicht einschätzen, wie weit die Gestaltung fortgeschritten ist. Was kommt noch in den Bereich der Brücke? Ist der Bereich direkt neben der Station fertig? Wartebereiche sind noch gar nicht zu sehen. Auch River Quest ist noch ziemlich unfertig.

Angepeilt sind denke ich auf jeden Fall die Monate, in denen man das 1x zahlen, 2x Spaß Ticket nicht nutzen kann. Denn wenn man die Werbung richtig macht, werden die Leute dann in diesem Zeitraum den vollen Eintritt zahlen und hoffentlich zahlreich erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joker Da habe ich keine Bedenken, es werden zahlreiche Besucher kommen. Bei mir auf der Arbeit wird fleißig darüber gesprochen, ohne das ich das Thema auf den Tisch gebracht habe und keiner von meinen Kollegen ist so ein fanatischer Fan wie wir es sind.

Wir könnten es ja mit schönen Bildern per WhatsApp unterstützen ;), wenn Klugheim eröffnet ist.

Das hätte das Phantasialand mehr als verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich steht fest das Taron so früh wie möglich öffnet. Der Werbeeffekt wird sehr hoch sein. Da wartet man nicht bis die Karten für die Aktion nicht gelten. Warum bis dahin warten wenn man schon früher Besucher mit dem neuen Highlight locken kann? Ab Mai kann man kein zwei für eins Ticket mehr kaufen. Das spricht für mich eher für eine Eröffnung im Mai. Wem es dann gefällt kommt wieder und zahlt erneut den vollen Preis. Das wäre effektiver wie bis zum Hochsommer zu warten.

Gesendet von iPhone 6 Plus mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, April sagte:

Haben die Großattraktionen nicht immer erst so in etwa zum Beginn der Sommerferien eröffnet? Also Juni/Juli!?

Eher selten. Black Mamba und Talocan im Mai, vieles anderes schon zu Saisonbeginn (Colorado, Winjas, Space Center). River Quest war mal eine Juli-Öffnung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Dingens sagte:

Eher selten. Black Mamba und Talocan im Mai, vieles anderes schon zu Saisonbeginn (Colorado, Winjas, Space Center). River Quest war mal eine Juli-Öffnung. 

Man sollte allerdings bedenken, dass sowohl bei den Winjas und dem ganzen Wuzetown komplex und bei Chiapas das  anders geplant war. Beide sollten eher zum Sommer hin öffnen und wurden dann aufgrund von Komplikationen auf eine Eröffnung zum Start der nächsten Sommersaison verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt zu diskutieren wann andere Attraktionen eröffnet haben oder welche theoretischen (nicht belegte) Effekt möglicherweise bei Eröffnung X Tage vor Event Y auf lange Sicht den größten Profit bringen, würde ich persönlich einen sehr viel einfacheren Ansatz wählen. Aus wirtschaftlicher Sicht macht es am meisten Sinn die Anlage so früh wie möglich zu eröffnen, da man so so früh wie möglich vom Besucherzuwachs und daraus resultierendem höheren Umsatz profitieren kann bzw. auf Jahressicht einfach ein paar Monate mehr mehr Geld verdient ;). Zudem sollte man den negativen Effekt einer im Voraus angekündigten Eröffnung nicht unterschätzen. Würde man jetzt ankündigen die Bahn beispielsweise im Juli zu eröffnen würden viele Besucher, die nur einmal im Jahr ins Phantasialand fahren ihren Besuch eventuell verschieben. Auch ohne Ankündigung dürften bereits jetzt einige Leute ihren Besuch bis zur Eröffnung Klugheims hinauszögern. Auch das spricht dafür die Bahn so früh wie möglich zu eröffnen.

Daher richtet sich meine Aufmerksamkeit mehr auf das, was noch in Klugheim getan werden muss und wie lange dies ca. dauern könnte und welche Arbeiten eventuell nicht parallel durchgeführt werden können:

  • Schallschutzwand Richtung Lenterbachsweg verlängern (ca. 1-2 Wochen)
  • Graben thematisieren (ca. 2-3 Wochen)
  • Die bestehende Brücke durch Klugheim thematisieren (ca. 2 Wochen)
  • China Durchbruch (ca. 1 Tag durchbruch + 3 Tage thematisieren = ca. 4 Tage)
  • Die beim Raik Bau beschädigte Thematisierung ersetzen (ca. 3 Tage)
  • Raik Station fertig bauen und thematisieren (ca. 3-4 Wochen)
  • Raik Lift fertig thematisieren (ca. 2-3 Wochen)
  • Noch fehlende Wege bauen (Inklusive Q Lines) (ca. 1-2 Wochen. kann aber wahrscheinlich erst geschehen, wenn keine größeren Baufahrzeuge mehr auf die Baustelle müssen
  • Bereich zwischen Chiapas und Klugheim (????)
  • Nicht von Wegen belegten Boden "thematisieren"
  • Pflanzen pflanzen
  • Taron: Testfahrten und TÜV Abnahme (ca. 1-2 Wochen, kann erst nach Abschluss der Thematisierung nahe der Strecke geschehen)
  • Raik: Testfahrten und TÜV Abnahme (ca. 1-2 Wochen, kann erst nach Abschluss der Thematisierung nahe der Strecke geschehen)

Was muss schätzungsweise nacheinander geschehen?

Raik Station (ca. 3-4 Wochen) + Wege (1-2 Wochen) + TÜV (ca. 2 Wochen) + ein paar Wochen Puffer -> Ich tippe auf irgendwann im Mai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...