Zum Inhalt springen

Hollywood Christmas 2023, die erste Winteröffnung des Movie Park.


LiberteToujours

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb UP87:

Sorry... ich könnte kotzen, wenn ich die Bilder da sehe... Wer kommt denn auf die Idee da mit Heizlüftern zu heizen?! Heizlüfter erreichen einen Wirkungsgrad von fast 100%. Das heißt, dass sie fast den gesamten Strom in Wärmeenergie umsetzen. Theoretisch ist das besser als eine Heizung mit fossilen Brennstoffen, aber diese sind quasi nur so verwendtbar. Mit Strom kann man aber auch eine Wärmepumpe (aka Klimaanlage betreiben) und dabei DEUTLICH bessere Wirkungsgrade erreichen. Über -6°C braucht es da für dieselbe Menge Wärme deutlich weniger Energie. Wärmepumpen erreichen einen Wirkungsgrad von mehreren hundert Prozent. Für den planmäßigen dauerhaften Einsatz von Heizlüftern an der Stelle wünschte ich eigentlich fast, dass das Event boykottiert wird. Das ist in der heutigen Zeit einfach eine absolute Frechheit!

 

Wenn der Strom grün ist/wäre ist der Wirkungsgrad ja mehr oder weniger wumpe. Übrigens sind ALLE Freizeitaktivitäten umweltschädlich, nur um mal die Illusion zu nehmen. 

 

Ich glaube dass der Park hier nicht direkt seine gesamte Infrastruktur umgebaut hat, ist nur mehr als verständlich. Dass du direkt zum Boykott aufrufst beschreibt die heutige Zeit leider nur zu gut. Fahr mal einen Gang zurück :)

 

 

Bearbeitet von flaffstar (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte für eine erste Winteröffnung auch so gehandelt und es mit Heizlüftern probiert.

Nur wenn es sich rentiert und ich diese Winteröffnung dauerhaft einführen möchte dann

würde ich auch zusehen das ich es mittelfristig Stromkosten günstiger hinbekomme, durch Split Klimaanlagen zB.

 

Allerdings sind Klimaanlagen natürlich wiederrum Wartungsintensiver und kosten in der Anschaffung auch einiges mehr.

So einen Heizlüfter bekommst du für 45€, eine gute Klimaanlage eher für 800-1000€ + Montage

Für das Geld einer Klimaanlage kaufe ich mir 20 von den Lüftern und hab wahrscheinlich schon alles abgedeckt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank2500:

Eine Wärmepumpe wandelt Wärme niedriger Temperatur in Nutzwärme höherer Temperatur um. Nicht mehr und nicht weniger. Und egal wie Du es machst, mehr als 100% Wirkungsgrad geht nicht. 

Wie wäre es einfach mit Google anschmeißen? Nächstbeste Seite. Du wirst tausende mehr finden... https://www.thermondo.de/info/rat/waermepumpe/wirkungsgrad-waermepumpe/
Dadurch, dass die Wärmepumpe nicht direkt zum heizen / kühlen verwendet wird, sondern zum Energietransport sind eben sehr wohl Wirkungsgrade von über 100% möglich.

Vielleicht einfach mal mit dem Thema auseinander setzen...

 

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich enttäusche Dich ja ungern, aber in dem Artikel geht es um finanzielle Aspekte. Da wird kostenpflichtige Energie in Relation gesetzt. Wenn wir beim klassischen Wirkungsgrad bleiben, in dem die kompletten Energiemengen verglichen werden, dann geht nicht mehr als 100%. So leid es mir tut. 

Bearbeitet von Frank2500 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mümpfchen:

@UP87 bist Du auch vom Fach wie der @Frank2500?

Dann unterhaltet euch doch privat am besten. Ingenieure mit Schwerpunkt Wärmepumpen unter sich 😏

 

Wir würden gerne nochmal die ganz wundervolle Idee von @Mümpfcheneinwerfen. :000_back:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank2500 Ich zitiere von der Seite:
 

Zitat

Formel: abgegebene Wärmeleistung / aufgewendete Energie = Wirkungsgrad

Normalerweise liegt der Wirkungsgrad eines Heizsystems im Idealfall bei max. 100 Prozent. Denn das bedeutet, dass genauso viel Energie erzeugt, wie aufgewendet wird. Der Wirkungsgrad einer Wärmepumpe liegt im Schnitt zwischen 300 und 500 Prozent. Sie erzeugt demnach drei- bis fünfmal mehr Energie, als sie aufwendet.
Wieso liegt der Wirkungsgrad von Wärmepumpen bei über 100 %?


Der Wirkungsgrad dient zur Ermittlung der Energiekosten, daher wird nur kostenpflichtige Energie in die Rechnung miteinbezogen. Da Wärmepumpen als Wärmequelle zu 75 Prozent kostenfreie Umweltenergie nutzen, wird ihr Wirkungsgrad signifikant erhöht. 

Ich habe nie behauptet, dass es ein Perpetuum Mobile sei, sondern nur, dass der Wirkungsgrad über 100% liegt und das liegt daran, dass der Großteil der Energie eben aus der Temperatur des angezapften Systems (Luft, Erdwärme, Wasser) kommt und in den Innenraum transportiert wird (im Fall des Heizens mit Wärmepumpe - Kühlen ist einfach andersherum). Die aufgewandte Energie wird eben nicht zum Heizen verwendet, sondern um andere Energie zu transportieren. Daher bekommst du eben mehr Wärmeenergie in deinen Raum als du Strom verwendest. Der betrachtete Wirkungsgrad ist daher definitiv etwas komisch. Normalerweise sind nicht über 100% möglich. Da stimme ich dir zu. Aber es geht bei der Betrachtung einer Wärmepumpe eben um die Heizleistung und deine bezahlten Energiekosten... und da schafft die Wärmepumpe bei den richtigen Vorraussetzungen eben weit über 100%. Das macht Wärmepumpen gerade so toll. Den Wirkungsgrad von weit über 100% wirst du auch in allen Quellen finden.

 

Für das Thema ist es jetzt aber zu weit ausschweifend. Wir können da gerne über PN drüber reden, aber guck dir am Besten vorher die Videos von Technology Connections an. Sehr empfehlenswert.
Heizlüfter sind auf jeden Fall Mist und da ist es genau so sinnvoll ein X-beliebiges anderes elektrisches Gerät zu verwenden, da fast alle auch als Nebeneffekt die gleiche Heizwirkung haben 🙈

 

 

Zum Movie Park... sieht für eine erste Wintersaison ganz nett aus. Mit vielen geschlossenen Kernattraktionen, aber nicht so interessant. Dem Park fehlt definitiv ein klassischer Darkride. Excalibur und Area 51 sind toll... aber wenn man wetterbedingt trockenbleiben will sind sie fehl am Platz. Und durch Alter und Fahrsystem auch nicht so gut im Nässegrad steuerbar.

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Gemüter hier jetzt vielleicht ein wenig beruhigt haben, empfehle ich vielleicht einfach mal dieses Video in dem Manuel ein ausführliches Interview zum ganzen Event, den Ideen und auch geschlossenen Attraktionen gibt.

Natürlich, auch ich finde es schade, dass viele Attraktionen nicht geöffnet sind oder in Betrieb genommen werden können und auch ich finde, dass der Park ganz dringend einen klassischen Darkride benötigt, aber wenn man sich hier mal ansieht und zuhört, was Manuel hier erzählt, dann ist auch ganz schnell erkennbar, dass es dem Park und dem Team vorrangig nicht so sehr um die Attraktionen geht bei diesem Event, sondern um den Entertainment Faktor und dass sie sich damit eben auch vom PHL oder auch EP und deren Events abspalten wollen und in gewisser Maßen was anderes, was neues machen wollen.
Und was ich bisher so auf Bildern, oder Videos gesehen habe, gelingt dem Park dies schon immer allerersten Jahr recht bis sehr gut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt der Park so ein tolles Event auf die Beine und es wird ewig über Wärmepumpen diskutiert. Es ist halt der Movie Park, da muss man sich über Kleinigkeiten aufregen...

 

Ich war auch am Samstag da und war vor allem von der super schönen Beleuchtung begeistert. Wirklich sehr an den USA orientiert, gefällt mir super gut und grenzt sich auch von den anderen Winter Events stark ab. Weiter so, in 2024 dann vielleicht mit Klimaanlagen auf den Toiletten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist Winter, aber im Gegensatz zum Weihnachtsmarkt bleibt man in einem Freizeitpark dann schon etwas länger. Und kaltes Wasser auf den Toiletten empfinde ich persönlich dann als wirkliche Katastrophe. Das fand ich Halloween schon schlimm… bitte nicht falsch verstehen: ich mag den Park sehr. Aber er hat leider auch wirklich einige deutliche Schwachstellen und noch einiges zu tun. Die Entwicklung der letzten knappen Dekade ist aber definitiv positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke,  Schwachstellen findet man in jedem Park. Im TVL zum Beispiel gibt es auch kein warmes Wasser auf den Toiletten.. Das liegt vielleicht auch daran , dass eine Winteröffnung nie ein Thema war. Viele Parks ziehen ja jetzt erst nach. Selbst Brühl mit bestimmt über 20 Jahren Erfahrung was Winter Events betrifft, ist nicht perfekt. Im Movie Park zum Beispiel fehlte mir in der Western Stadt ein Glühwein Stand. Ich wäre gerne länger dort gewesen um die Atmosphäre zu genießen,  so konnte man aber leider nur durchlaufen ohne dort zu verweilen. Es könnten grundsätzlich mehr Glühwein Buden aufgestellt werden. Am Samstag Abend war der Glühwein irgendwann ausverkauft. Nein, wir waren das nicht 🙈

Auch in dem Bereich Richtung Studio Tour geht noch mehr ..Von dieser war ich übrigens ein wenig enttäuscht,  die Christmas Special Edition hat mich nicht so überzeugt wie die zu Halloween. Dennoch hat mich der MP überzeugen können. Was die in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben,  ohne irgendeine Erfahrung mit Winter Events, ist schon irre. Es ist komplett anders als PHL, TVL oder EP. Und genau das finde ich so gut. Der Fokus liegt auch nicht auf Attraktionen,  sondern auf die Atmosphäre draußen.  Das Personal war super freundlich,  die hatten richtig Spaß.  Wir fahren nochmal,  alleine schon um Christian Farla nochmal zu sehen. Die Mapping Show haben wir auch irgendwie immer nur am Rande wahrgenommen.  

Ich war auch nie ein Fan vom MP. Aber ich bleibe fair und stelle fest dass er in die richtige Richtung geht . Mit Manuel haben die nämlich genau den richtigen Mann an der Seite. Er ist motiviert und hat genug Ehrgeiz und den Willen das Beste aus dem Park rauszuholen.  😊

 

Bearbeitet von Mümpfchen (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://youtube.com/clip/UgkxbhBwHihoiQlm74ckwnCeq8_a8Jseq432?si=jPlredWxKkS0EC86
Allein hier sieht man wie sehr er den Park und was er tut, liebt. Der steckt da mit seinem gesamten Herzen drinnen. Ich könnte bei dem Anblick selber weinen, so viel wie die an Herzblut da hereinstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch ein paar Worte zum kulinarischen Konzept beizutragen, das fand ich durchaus gelungen. In der Gruppe wurden Waffeln, die gebratenen Champignons, Hash Browns, Mac‘n Cheese und ein Burrito gegessen. Das hat alles sehr gut geschmeckt, der Burrito war da noch am schwächsten. Das einzige was nicht lecker aussah war die Grillwurst, die hatte zu lange gelegen. Ansonsten war alles sehr lecker! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den norddeutschen Parks kann ich mich gar nicht dran erinnern, dass da bei den Herbst Events irgendwo speziell geheizt wurde.

Und da könnt ihr froh sein, dass es im Westen und Süden Deutschlands Winteröffnungen gibt. Im Norden kann man nur auf den WinterDOM gehen und da kann man sich in der Regel auch nicht zwischendurch aufwärmen.

 

Sieht aber wirklich schön aus mit den ganzen Lichtern und ich finde es auch interessant, dass der Park hier konsequent alles amerikanisiert. Aber so war ja auch mal das Motto: Hollywood in Germany 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...