Gestern um 19:301 Tag Ich habe heute in Brühl am Bahnhof und wollte mit dem Rad zum PHL. Nirgends ist das PHL für Radfahrer oder Fußgänger ausgeschildert.Das fand ich schon schade. Eigentlich müsste man am Bahnhof schon erkennen, hier in der Stadt ist das PHL. Irgendwas besonderes.
vor 19 Stunden19 h vor 8 Stunden, ruelps hat gesagt:Irgendwas besonderes.Es gibt doch die phantastische "hier ist gerade wegen Baustelle nicht die Shuttlebus-Haltestelle"-Säule. Das muss reichen. Sonst könnte noch der Eindruck entstehen, wir Brühler würden unseren Park mögen.
vor 19 Stunden19 h Man muss in Brühl nicht den Phantasialand Schuttle nehmen.Es gibt noch den 985 und mit ein bisschen Fußweg den 706, 707 und 708. Man muss halt vom Bahnhof komnend in Brühl Mitte umsteigen, aber wer das Geld und den übervollen Schuttle sparen will, fährt mit denen. Ich nehme immer den 985 von Brühl mitte bis Berggeiststrasse.
vor 19 Stunden19 h Noch besser wird es nur, wenn Du mit dem PKW unterwegs bist und von Norden unsere schöne Stadt erreichst.Da fährst Du unter einer Brücke durch, auf der wir Dir sofort klar machen: wir hassen unseren Park so sehr, dass wir uns nicht mal dafür interessieren, wie seine Silhouette wirklich aussieht. (Foto hab ich grad kein eigenes, Quelle: LinkedIn).vor 1 Minute, RL1971 hat gesagt:aber wer das Geld und den übervollen Shuttle sparen willDas sag ich den Leuten auch immer. "Ihr habt das Ticket von Köln bis Brühl schon bezahlt oder sogar ein D-Ticket? Dann geht doch einfach die paar Schritte bis Brühl Mitte und nehmt den Linienbus. Den habt Ihr schon mitbezahlt! Und spart euch den überteuerten Shuttlebus."
vor 16 Stunden16 h vor 3 Stunden, mschmidke hat gesagt:überteuerten ShuttlebusEin Bus ist für das PHL nicht kostenlos. Aber wie bei vielen Konzertkarten sollte der ÖPNV incl. sein. Auch sollte der Takt auf 15 min. erhöht werden. Desweiteren könnte man noch den Bahnhof Weilerswist anfahren. Von dort sind es nur 10 min. mit dem Bus.Klar das kostet alles Geld. Aber auch die Fahrt trägt zum Gesamtergebnis an dem Tag bei.Wenn der Bus häufiger fahren würde, ich würde ihn dann auch häufiger nehmen.Im Bus kann am. schon Werbung machen. Für Aktionen, Informationen über Shows....
vor 16 Stunden16 h vor 3 Minuten, ruelps hat gesagt:Ein Bus ist für das PHL nicht kostenlosDass ein Bus nicht kostenlos ist, ist auch wieder so ein Allgemeinplatz. Die Frage ist vielmehr, warum musste er damals unbedingt aus dem Verkehrsverbund herausgenommen / in Eigenregie überführt werden?vor 4 Minuten, ruelps hat gesagt:Im Bus kann man schon Werbung machen. Für Aktionen, Informationen über ShowsGab's ja schon :-)
vor 12 Stunden12 h Der Bus ist so ne Sache. Klar kostet der Betrieb Geld. Linienbusse sind in der Anschaffung teuer. Busfahrer sind teuer. Benzin ist teuer. Verständlich. Gleichzeitig ist es aber ein enorm wichtiges Signal an die Gäste. Das Phantasialand Shuttle ist für viele Besucher der erste Eindruck, den sie vom Phantasialand erhalten. Und wie ist dieser erste Eindruck?Wartezeiten. Überfüllter Bus. Langsame Abfertigung. Gefühlt viel Fahrpreis für kurze Strecke.Alles irgendwie nicht so cool. Daher wäre es vielleicht eine kluge Entscheidung, entweder als "Anbieter" beim Deutschland Ticket mitzumachen und darüber finanziert zu werden. Der Bus wäre dann für alle Nutzer gratis. Oder B: in einen richtigen Shuttle Service investieren mit besserer Taktung und einem Erlebnis, welches wirklich am Bahnhof beginnt. Den Fahrpreis gerne direkt zusammen mit dem Onlineticket abbuchen. Beim Ticketshop einfach ein Zusatzprodukt "Phantasialand Shuttle" mit einrichten und dann kann das Buchen wer möchte - und am Bus würde das lästige Einsammeln von Bargeld entfallen.
vor 11 Stunden11 h Autor Das Land NRW hat gerade die Förderung von Schnellbussen auf den Weg gebracht.20 neue Schnellbuslinien in NRW sollen vor allem ländlich...Laut Verkehrsministerium entstehen im kommenden Jahr 20 neue Schnellbus-Linien. Vor allem ländliche Regionen sollen profitieren.Klar könnte man eine X-Bus-Linie Brühl Bahnhof-Brühl Mitte-Phantasialand-Weilerswist-Therme Euskirchen-Euskirchen Bahnhof auf den Weg bringen. Aber dafür müsste irgendjemand "hier" schreien. Das geschieht leider nicht. Es hat offensichtlich niemand Interesse daran oder ist nicht in der Lage den Nutzen zu kommunizieren.
vor 10 Stunden10 h Probleme:1) Es gibt kein Interesse vom Nahverkehrsunternehmen zu geben, dass PHL anzubinden2) Die Stadt Brühl hat scheinbar auch kein Interesse da den ÖPNV zu stärken3) Dem PHL wird es vermutlich zu teuer sein. Kosten:EIn Bus incl. Fahrer wird vermutlich ca. 1000€ pro Tag kosten. Die verwendeten Busse sind bestimmt etwas günstiger :-).Aktuell werden 2 Busse genutzt. Jetzt ist die Frage nach der Einnahmen?Bei 5€ Fahrkosten, müssten jeden Tag mindestens 400 Fahrgäste damit fahren.Ich denke das werden es auch im Durchschnitt pro Tag sein.Meine Vermutung:Je häufiger Tackt ist, desto mehr Besucher werden davon angesprochen.Also zu den zwei Gelenkbussen noch zwei "normale" Busse anschaffen, die den ganzen Tag fahren. Die Gelenkbusse würden dann die normalen Busse morgens und Abends verstärken.Klar kostet das alles Geld, aber damit könnte man auch werben. Der Freizeitpark mit der besten ÖPNV-Anbindung :-).
vor 7 Stunden7 h vor 5 Stunden, Frisbee hat gesagt:Daher wäre es vielleicht eine kluge Entscheidung, entweder als "Anbieter" beim Deutschland Ticket mitzumachen und darüber finanziert zu werden. Der Bus wäre dann für alle Nutzer gratis.Ne, bitte nicht. Gratis wäre er dadurch nur für jene, die das Deutschlandticket besitzen und zahlen müssten alle anderen.@ruelps Damit man damit werben könnte, der Freizeitpark mit der besten ÖPNV-Anbindung zu sein, müsste man schon minimum eine Transrapid-Strecke zum Hauptbahnhof bauen. Und selbst dann müsste man noch Umsteigen, was bei anderen Freizeitparks gar nicht nötig ist.
vor 6 Stunden6 h Ach schön wär's... ein Bahnhalt "Phantasialand" wäre ein Traum. Dann könnte man direkt von Köln aus mit der RB22 in 20 Minuten ins Phantasialand fahren. Es bräuchte weniger Parkplätze. Und dazu die Erweiterung in das komplette Dreieck.Naja. Es bleibt ein Traum. Wir kennen die Gründe. 🙂
vor 5 Stunden5 h Man der Park bekommt nicht mal die Erweiterung wegen Naturschutz, da werden die keine Bahnstrecke durchs GESAMTE Naturschutzgebiet bekommen 😂
vor 4 Stunden4 h Du hast absolut Recht. Die Bahnstrecke wird so natürlich nicht kommen.Bahn fahren halte ich persönlich für einen Aspekt des Umweltschutzes. Im Gleisbett leben Eidechsen und zahlreiche Insekten. Manchmal ist dort auch der Einäugige Pilzs-Ammler anzutreffen. In der geschützten Böschung brüten Vögel und kleine Lebewesen. Der Wald wird durch die Bahnschneise mit wertvoller, frischer Luft versorgt. Lieblich zwitschert das Rotkehlchen. Und die Bahnfahrt an sich ist natürlich auch ökologisch sinnvoll. Ein Zug kann über über 100 Autofahrten vermeiden! Bei 20 Zügen pro Tag wären 2000 Autofahrten eingespart. Bei 40 Zügen 4000 Autofahrten. Bei einer 10 Minuten Taktung rund um die Uhr sind das 5.256.000 eingesparte Autofahrten pro Jahr. Bei durchschnittlicher Anreise von 150 km entspricht das 788.400.000 eingesparte Kilometer und fast 113 Millionen Tonnen eingespartes CO2 pro Jahr! Damit wird NRW das erste CO2 neutrale Bundesland. Keine Autos mehr auf den Straßen. Alle fahren nur noch genüsslich mit der RB22. Die RB22 wird zum Massenphänomen. Die Autobahnen in NRW werden vollständig zurück gebaut. Die pure, reine Luft aus NRW strömt bis nach Rheinland-Pfalz, Hessen und Niedersachsen - wo man bereits staunend über das Wunder von Brühl berichtet. Statt Donald Trump wird der Bürgermeister von Brühl für seine weise Entscheidung mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Die ganze Welt blickt nach Brühl. Aber klar. Man kann's auch einfach so lassen, wie es jetzt ist.
vor 4 Stunden4 h vor 3 Minuten, Frisbee hat gesagt:Du hast absolut Recht. Die Bahnstrecke wird so natürlich nicht kommen.Bahn fahren halte ich persönlich für einen Aspekt des Umweltschutzes. Im Gleisbett leben Eidechsen und zahlreiche Insekten. Manchmal ist dort auch der Einäugige Pilzs-Ammler anzutreffen. In der geschützten Böschung brüten Vögel und kleine Lebewesen. Der Wald wird durch die Bahnschneise mit wertvoller, frischer Luft versorgt. Lieblich zwitschert das Rotkehlchen.Das ist ja hier schlimmer als bei "Eisenbahn-Romantik" langsam. 😂vor 3 Minuten, Frisbee hat gesagt:Bei einer 10 Minuten Taktung rund um die Uhr sind wir überall, nur nicht in Deutschland. Bei der Anzahl der Verspätungen will ich mir keinen 10 Minuten-Takt vorstellen. 😉vor 3 Minuten, Frisbee hat gesagt:sind das 5.256.000 eingesparte Autofahrten pro Jahr. Bei durchschnittlicher Anreise von 150 km entspricht das 788.400.000 eingesparte Kilometer und fast 113 Millionen Tonnen eingespartes CO2 pro Jahr! Damit wird NRW das erste CO2 neutrale Bundesland. Die Rechnung ist sehr "milchmädchen"-lastig. Auslastungsquoten von Zügen sind je nach Uhrzeit eben nicht konstant, sondern variieren stark. Fahr mal morgens im Berufsverkehr mit der Bahn um 7 Uhr und mach das selbe um 11 Uhr bei der selben Linie. Du wirst einen spürbaren Unterschied erleben. vor 3 Minuten, Frisbee hat gesagt:Keine Autos mehr auf den Straßen. Alle fahren nur noch genüsslich mit der RB22. Die RB22 wird zum Massenphänomen. Die Autobahnen in NRW werden vollständig zurück gebaut. Die pure, reine Luft aus NRW strömt bis nach Rheinland-Pfalz, Hessen und Niedersachsen - wo man bereits staunend über das Wunder von Brühl berichtet. Statt Donald Trump wird der Bürgermeister von Brühl für seine weise Entscheidung mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Die ganze Welt blickt nach Brühl. Ich würd dir ja fast schon empfehlen mal an die pure reine Luft zu gehen. Im Ernst mal, sag mir bitte das dein Beitrag pure Satire ist. 😅
vor 3 Stunden3 h vor 28 Minuten, TheDarkKyll hat gesagt:Ich würd dir ja fast schon empfehlen mal an die pure reine Luft zu gehen. Im Ernst mal, sag mir bitte das dein Beitrag pure Satire ist. 😅Die Eifelstrecke (RB22) ist noch nicht mal elektrifiziert und tuckert immer noch mit ner Diesellok rum.....daher die reine Luft 😉
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.