Amazonas Posted August 2 Hallo zusammen, wir haben in diesem Jahr nun schon zum zweiten Mal eine angedachte Fahrt ins PHL verworfen, weil wir keine brauchbare Möglichkeit gefunden haben, das EV während des Besuchs zu laden. Wir wollen aber auch nicht immer statt dessen in den Europapark. Wegen der begrenzten Ladeleistung unseres EV (max. 45 kW) ist es für uns zu blöd, das Fahrzeug vor oder nach dem Parkbesuch zu laden. Mich würde daher mal interessieren, wie das andere machen, denen es ähnlich geht. Gibt es eventuell Anwohner, die einen Stellplatz mit Schukosteckdose gegen Bezahlung zur Verfügung stellen? Das würde uns ja schon reichen. Ich überlege auch, ob wir das Auto an einer Ladesäule in der Innenstadt abstellen. Dort darf man zwar nur so lange stehen, wie das Auto lädt. Das würde aber schon gehen, wenn man den Ladestrom so weit drosselt, dass das Auto erst dann voll ist, wenn man zurück kommt. Aber wenn das andere genauso machen, ist die Wahrscheinlichkeit für einen freien Ladeplatz vermutlich sehr gering. Was sind also die Optionen, die von anderen bereits erfolgreich genutzt werden?
LeoLa Posted August 2 Es gibt in der Tiefgarage vom Ling Bao ein paar Wallboxen. Und ich meine, die lassen einen zum Laden da rein. Das müsste dir hier aber nochmal jemand anderes bestätigen
NCC1701-E Posted August 2 Also ich hab das damals so gemacht, dass ich in der Nähe von Badorf an einem MC Doof gehalten und dort den Schnelllader genutzt habe, während ich eine Kaffee getrunken habe. =D
schienenschluss Posted August 2 vor 2 Stunden schrieb LeoLa: Es gibt in der Tiefgarage vom Ling Bao ein paar Wallboxen. Und ich meine, die lassen einen zum Laden da rein. Das müsste dir hier aber nochmal jemand anderes bestätigen Ist das aktuell? Mein Stand ist, dass letztes Jahr die Starkstromsteckdosen entfernt wurden, damit keiner mehr lädt, da das eh nie offiziell war.
Peddaaa Posted August 3 Also echte Wallboxen hatte das Ling Bao nie. Das waren die von @schienenschluss erwähnten Starkstromsteckdosen die eher provisorisch daherkamen. Wir sind bald wieder im Ling Bao. Da gucke ich dann gern in der Tiefgarage nach, ob sich was getan hat.
TOTNHFan Posted August 3 vor 14 Stunden schrieb schienenschluss: Ist das aktuell? Mein Stand ist, dass letztes Jahr die Starkstromsteckdosen entfernt wurden, damit keiner mehr lädt, da das eh nie offiziell war. Energiewende ala Phantasialand... Jokie, Prada79 and Mümpfchen 3
ruelps Posted August 3 Ich hatte vor 1 Monat vor Ort nachgefragt, leider hatten die dort keine Möglichkeit. Aus meiner Sicht würde eine einfache AC Lader ausreichen. Die meisten sind 8 Std. vor Ort, oder sogar übernacht, da ist dann jedes Auto voll. Die Alternative, morgens zum Rewe, dort gibt es von EnBW ein Schnelllader und dann die 20 min in Ruhe frühstücken und Vorräte fürs PHL holen 😁 Jokie and Mümpfchen 1 1
LeoLa Posted August 3 vor 7 Stunden schrieb Peddaaa: Also echte Wallboxen hatte das Ling Bao nie. Das waren die von @schienenschluss erwähnten Starkstromsteckdosen die eher provisorisch daherkamen. Wir sind bald wieder im Ling Bao. Da gucke ich dann gern in der Tiefgarage nach, ob sich was getan hat. Ahhh okay danke für das Update! Peddaaa 1
Frisbee Posted August 3 Oder nehmt halt nen Leihwagen - Benzin oder Diesel. Dann kommt ihr sicher hin und zurück. Edited August 3 by Frisbee (see edit history)
Weissnich Posted August 3 Am 2.8.2024 um 20:17 schrieb Amazonas: Hallo zusammen, wir haben in diesem Jahr nun schon zum zweiten Mal eine angedachte Fahrt ins PHL verworfen, weil wir keine brauchbare Möglichkeit gefunden haben, das EV während des Besuchs zu laden. Wir wollen aber auch nicht immer statt dessen in den Europapark. Wegen der begrenzten Ladeleistung unseres EV (max. 45 kW) ist es für uns zu blöd, das Fahrzeug vor oder nach dem Parkbesuch zu laden. Mich würde daher mal interessieren, wie das andere machen, denen es ähnlich geht. Gibt es eventuell Anwohner, die einen Stellplatz mit Schukosteckdose gegen Bezahlung zur Verfügung stellen? Das würde uns ja schon reichen. Ich überlege auch, ob wir das Auto an einer Ladesäule in der Innenstadt abstellen. Dort darf man zwar nur so lange stehen, wie das Auto lädt. Das würde aber schon gehen, wenn man den Ladestrom so weit drosselt, dass das Auto erst dann voll ist, wenn man zurück kommt. Aber wenn das andere genauso machen, ist die Wahrscheinlichkeit für einen freien Ladeplatz vermutlich sehr gering. Was sind also die Optionen, die von anderen bereits erfolgreich genutzt werden? War im Juli mit dem e-Auto dort. Einfache Antwort: es gibt GAR KEINE Möglichkeit sein Auto am Park zu laden. Und in der Nähe gibt es auch keine Schnellade-Stationen. Leider. Gsd komme ich mit einem voll geladenen Akku hin und auch wieder zurück nach Hause. Ansonsten hätte ich unterwegs irgendwo an der Autobahn laden müssen... Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich hatte mal mit meiner app geschaut, aber auch keine wirklich attraktiven Lademöglichkeiten in Brühl gefunden. Wir haben schon darüber gescherzt, dass es sicher lohnend wäre, als Investor in der Nähe einen Schnelladepark aufzubauen. Falls die Stadt Brühl das genehmigt. Da ist das PHL leider überhaupt so ganz und gar nicht auf der Höhe der Zeit... Ich hoffe, es tut sich bald was in der Richtung... Andere Parks sind da schon viel weiter. Sogar am Moviepark gibt es schon lägner Ladesäulen... Edited August 3 by Weissnich (see edit history)
TOTNHFan Posted August 3 Die einzige Schnelladestation die mir spontan einfällt in der Nähe des Parks wäre bei McDonald's in Weilerswist...
NCC1701-E Posted August 4 vor 11 Stunden schrieb Frisbee: Oder nehmt halt nen Leihwagen - Benzin oder Diesel. Dann kommt ihr sicher hin und zurück. Das sicher hin und zurück ist nicht das Problem. Es geht nur darum wie Konfortabel es ist. Kann ich die Standzeit vor Ort nutzen um das Auto zu laden oder muss ich eine 25 min Pause am Schnelllader mit einplanen. Weissnich, Peddaaa and Jokie 3
schienenschluss Posted August 4 Hier mal ne Übersichtskarte mit allen Schnellladern in der Nähe Peddaaa, Mümpfchen and TOTNHFan 1 1 1
Weissnich Posted August 4 Zum Vergleich mal die Lademöglichkeiten in Rust... Ohne weiteren Kommentar...
Amazonas Posted August 6 Author Am 4.8.2024 um 08:17 schrieb NCC1701-E: Das sicher hin und zurück ist nicht das Problem. Es geht nur darum wie Konfortabel es ist. Kann ich die Standzeit vor Ort nutzen um das Auto zu laden oder muss ich eine 25 min Pause am Schnelllader mit einplanen. Das stimmt schon ungefähr. Unser Auto lädt allerdings nur mit maximal 45 kW. Mit Anfahrt geht dann schon eine Stunde zusätzlich drauf. Wenn man drei Stunden Fahrtzeit auf dem Hinweg hinter sich hat, will man natürlich schnellstmöglich in den Park. Und nach einem langen Parkbesuch will man auch schnellstmöglich wieder nach Hause. Außerdem will ich dem Parkplatz-Betreiber für seine schwache Leistung keine so hohen Gebühren zahlen. In den Europapark fahren wir genauso lange und laden einfach während des Parkbesuchs. Gestern waren wir mit Kleinkind im Märchenpark am Chiemsee. Das ist nur ein etwas besserer Spielplatz. Selbst dort gibt es Ladestationen. Und ein Premiumpark wie PHL schafft es nicht.
Peddaaa Posted August 6 vor 4 Minuten schrieb Amazonas: Und ein Premiumpark wie PHL schafft es nicht. Die Kritik ist schon berechtigt. Zumindest auf den Hotelparkplätzen könnten sie Ladepunkte einrichten. Über diese Parkplätze kann das PHL selbst verfügen. Wo ich den Park ein wenig in Schutz nehmen möchte sind die beiden großen Parkplätze, die nicht dem Park selbst gehören, sondern externen Betreibern. Und denen scheint es da auch total egal zu sein, ob da Leute mit E-Autos kommen oder nicht. Die sehen das halt als Goldgrube und tun da quasi nur das Nötigste. Wobei der Mystery Parkplatz schon deutlich besser ist als der in China. Nachtfalke, Simisu and mission_freizeitpark 3
ruelps Posted August 6 Die Alternative, morgens zum Rewe, dort gibt es von EnBW ein Schnelllader und dann die 20 min in Ruhe frühstücken und Vorräte fürs PHL holen 😁 Mein Idee, Grundstück in der Nähe vom PHL kaufen. Dort 20 AC Ladepunkte hinbauen und dann versuchen, dass dort der PHL Buss dort halt. PhlFREAK_2000 and Frisbee 2
NCC1701-E Posted August 6 vor 2 Stunden schrieb Peddaaa: Zumindest auf den Hotelparkplätzen könnten sie Ladepunkte einrichten. Über diese Parkplätze kann das PHL selbst verfügen. Da bin ich voll bei dir. Allerdings hilft das den Tagesgästenn dann auch nicht, die ja in deutlich größeren Zahlen anreisen. vor 2 Stunden schrieb Amazonas: Unser Auto lädt allerdings nur mit maximal 45 kW. Mit Anfahrt geht dann schon eine Stunde zusätzlich drauf. Dann kann ich das Absolut nachvollziehen. Peddaaa 1
Peddaaa Posted August 6 vor 1 Stunde schrieb NCC1701-E: Allerdings hilft das den Tagesgästenn dann auch nicht, die ja in deutlich größeren Zahlen anreisen. Da hast Du recht. Das hilft dem Tagesgast auf den Hauptparkplätzen natürlich nichts. Aber es würde zeigen, dass das PHL selbst Interesse an einer Ladeinfrastruktur hat und es dann Überzeugungsarbeit leisten müsste, die Betreiber der Hauptparkplätze zu einer Installation von Ladepunkten zu bewegen. Bananenblatt, Nachtfalke, MortenV and 1 other 4
Dark-Ride-Fan Posted August 6 vor 6 Stunden schrieb Peddaaa: Wobei der Mystery Parkplatz schon deutlich besser ist als der in China. Gehören die beiden Parkplätzen zwei unterschiedlichen Betreibern? Da habe ich noch nie so drüber nachgedacht. Aber dass der Mystery Parkplatz besser daherkommt als der China Parkplatz stimmt tatsächlich.
Recommended Posts