Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Was ich bei dem ganzen nicht verstehe ist der Zeitpunkt der Arbeiten. Nach meinem Empfinden hat sich der Wintertraum mittlerweile zum Hauptgeschäft vom Park gemacht, weshalb ich nicht verstehen würde warum man so eine doch nicht gerade schöne Baustelle gerade kurz vorm Start des Wintertraum macht. Hätte man mit sowas am Saisonstart begonnen, wäre die Baustelle (evtl. 🥲) jetzt schon abgeschlossen.

vor 1 Minute schrieb MortenV:

Der Wintertraum ist das Hauptgeschäft des Parks? Seit wann das denn?

Ich bin auch der Überzeugung dass die Einnahmen im Wintertraum am höchsten sein müssen. Vielleicht bezahle ich für den Eintritt nicht so viel, aber ich lasse jedes Mal gute 30€ im Park an den Buden. Und so voll wie die Buden alle sind, bin ich keine Ausnahme. 

Und wenn im Sommer gearbeitet wird, sagt jemand: "Ich entspanne mich da so gerne auf den Liegestühlen - warum müssen die denn jetzt hier mitten im Sommer so einen Baulärm machen?" Zu jeder Jahreszeit kann man "Gründe" finden, warum die Arbeiten jetzt gerade nicht passen. Es gibt sicherlich gute Gründe für den gewählten Projektverlauf.

Hatte heute morgen ja hier nen ähnlichen Gedanken geäußert. Ob das jetzt die lukrativste Zeit überhaupt ist, können wir ja mal so stehen lassen. Auf jeden Fall ist der Wintertraum wohl durchaus eine der lukrativsten Zeiten im park :D  Und deswegen versteh ich auch nicht, warum man gerade jetzt kurz vorher noch am Kaiserplatz werkelt. Damit hätte man ja auch anfangen können und stattdessen dann die Chiapas Ecke im Winter / Off Season?

vor 2 Minuten schrieb Parker:

Und wenn im Sommer gearbeitet wird, sagt jemand: "Ich entspanne mich da so gerne auf den Liegestühlen - warum müssen die denn jetzt hier mitten im Sommer so einen Baulärm machen?" Zu jeder Jahreszeit kann man "Gründe" finden, warum die Arbeiten jetzt gerade nicht passen. Es gibt sicherlich gute Gründe für den gewählten Projektverlauf.

Naja.. Ob jetzt im Sommer die Liegestühle wegfallen oder im Winter das Ambiente von Eisbahn, Glühweinbuden und Abschlussshow inkl. Feuerwerk beeinflusst wird, ist in meinen Augen schon ein unterschied :D 

vor 6 Minuten schrieb Parker:

Es gibt sicherlich gute Gründe für den gewählten Projektverlauf.

Aber da stimm ich dir natürlich zu - genau darüber spekulieren wir ja fleissig ;) 

17 minutes ago, LeoLa said:

Hatte heute morgen ja hier nen ähnlichen Gedanken geäußert. Ob das jetzt die lukrativste Zeit überhaupt ist, können wir ja mal so stehen lassen. Auf jeden Fall ist der Wintertraum wohl durchaus eine der lukrativsten Zeiten im park :D  Und deswegen versteh ich auch nicht, warum man gerade jetzt kurz vorher noch am Kaiserplatz werkelt. Damit hätte man ja auch anfangen können und stattdessen dann die Chiapas Ecke im Winter / Off Season?

Naja.. Ob jetzt im Sommer die Liegestühle wegfallen oder im Winter das Ambiente von Eisbahn, Glühweinbuden und Abschlussshow inkl. Feuerwerk beeinflusst wird, ist in meinen Augen schon ein unterschied :D 

Warten wir mal noch vier Wochen. Die Stahlkonstruktion steht bestimmt relativ schnell und ich erwarte schon, dass dann etwas davor kommt, um den Blick auf die Baustelle zu verdecken. Das muss ja wahrscheinlich für die Fassadengestaltung sowieso abgedeckt werden. Da können eventuell auch Projektionen oder bedruckte Bauplanen davor. Außerdem ist es Mitte November und Ende Januar um 17 Uhr sowieso dunkel.  Dazwischen natürlich noch früher. Da sieht man von der Baustelle eh nicht so viel, insbesondere, wenn die Beleuchtung entsprechend auf den Platz selbst fokussiert ist.

Bearbeitet von Parker (Änderungen anzeigen)

Die Bauweise wundert mich. Vermutlich ist es so günstiger. Ein direkter Bau auf das Dach, wäre vermutlich deutlich teurer und aufwendiger gewesen. Spannend ist natürlich, was kommt rein und wenn da was rein kommt, wie kommt man da rein 😁.

9 minutes ago, ruelps said:

Die Bauweise wundert mich. Vermutlich ist es so günstiger. Ein direkter Bau auf das Dach, wäre vermutlich deutlich teurer und aufwendiger gewesen. Spannend ist natürlich, was kommt rein und wenn da was rein kommt, wie kommt man da rein 😁.

Ich nehme an, dass das mit der Bauweise des Flachdaches zusammenhängt. Auf der Seite eines beteiligten Bauunternehmens sieht man das Gebäude im Rohbau. Zwischen der Vorderseite und Rückseite sind in regelmäßigen Abständen Betonträger zu sehen. Das deutet darauf hin, dass dort dann Träger aufliegen, die zwar ein Flachdach halten, aber mehr Gewicht dann doch nicht. Ich glaube nicht, dass das Dach auch aus Stahlbetonplatten gebaut wurde. Das ist wahrscheinlich ein relativ einfaches Flachdach. Daher muss die Last auf die Außenwände. Hat noch jemand Fotos von den Arbeiten im Sommer, als die Decke weg war?

https://www.pabstundpartner.de/portfolio-items/phantasialand-bruehl-2/

vor einer Stunde schrieb Parker:

Ich nehme an, dass das mit der Bauweise des Flachdaches zusammenhängt. Auf der Seite eines beteiligten Bauunternehmens sieht man das Gebäude im Rohbau. Zwischen der Vorderseite und Rückseite sind in regelmäßigen Abständen Betonträger zu sehen. Das deutet darauf hin, dass dort dann Träger aufliegen, die zwar ein Flachdach halten, aber mehr Gewicht dann doch nicht. Ich glaube nicht, dass das Dach auch aus Stahlbetonplatten gebaut wurde. Das ist wahrscheinlich ein relativ einfaches Flachdach. Daher muss die Last auf die Außenwände. Hat noch jemand Fotos von den Arbeiten im Sommer, als die Decke weg war?

https://www.pabstundpartner.de/portfolio-items/phantasialand-bruehl-2/

Coole Insights, Danke!

Interessant ist in dem Zusammenhang natürlich auch, dass die "Tribüne" heute gar nicht mehr als solche genutzt wird. 

Helft mir grade mal auf die Sprünge... Früher wurde ja die Wintertraum Abschlussshow über den Berlin Häusern abgeschossen und man stand auf der Tribüne soweit ich mich erinner. Bei Drakarium auch?

Rückblickend ja irgendwie ne ziemlich unnötige Platzverschwendung :D 

Ich denke, interessant wird es vor allem wenn wir uns die Rückseite dieser neuen Fassaden anschauen. Wenn die thematisiert oder gestaltet werden, könnte das ja darauf hindeuten, dass dort zumindest was geplant ist.

Ich glaube zwar nicht daran, aber mal schauen. =D

Das Stahlgerüst dort aufzubauen dürfte recht fix gehen. Ich bin mal gespannt, wie lang es dauert bis sich dort etwas mehr erkennen lässt.

Ich vermute die Arbeiter werden nahtlos von Mexico auf die Berlinbaustellen wechseln.

Wie groß wäre die Fläche oben drauf?

Könnte man da Verwaltungsräume reinpacken und die woanders dann anders nutzen?

vor einer Stunde schrieb ruelps:

Dafür bräuchte man aber nicht die Bautiefe und es wäre schade, da jeder m2 zahlt

natürlich, aber was bringt der qm dort wenn man es eh nichts anderweitig nutzen darf. 
vllt nutzen sie die Tiefe auch um eben genau diese an der Fassade zu nutzen. Es ist ja nicht sonderlich hoch, im Vergleich zum Rest. 

vermute auch eher eine dekorative Nutzung, nicht mehr, nicht weniger.