Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Gestern war ich im Park und musste leider feststellen: Ich bin müde vom Park geworden.

Man kennt einfach alles. Es gibt nicht wirklich etwas Neues. Der Gewöhnungseffekt tritt ein.

Es sind natürlich viele kleine Neuerungen dazugekommen – ja. Aber: Man steht dann davor und sagt sich, dass es schön gemacht ist, und geht weiter.

In Berlin bei der Treppe oben die neuen Sitzmöglichkeiten/die Deko.

Der Durchgang zu Wuze Town.

Hier und da noch andere Kleinigkeiten.

Ganz im Gegenteil:

Da man des Ganzen müde ist, schaut man in ganz andere Ecken und stellt fest, dass vieles an Qualität schwindet, wenn man dies tut.

GR – ein bisschen was überarbeitet. Dafür läuft aber im Wartebereich ordentlich Wasser rein!

Taron: Es stinkt wie die Pest im Wartebereich. Die Geländer sind teilweise, das Holz ordentlich verfault. Pilzwachstum am geschwächten Holz.

Die Bretterschalung über Kopf ebenso. Als Holzwurm habe ich dann auch auf Verbindungsstellen geschaut. Ich würde das alles schleunigst überarbeiten, bevor jemand eine dicke Beule am Kopf hat.

Die Qualität des Parks hat definitiv nachgelassen.

Dazu kommt, dass es einfach nichts Neues mehr gibt. Mal funktioniert etwas bei den Attraktionen oder nicht.

Mal geht ein Lautsprecher hier nicht oder dort.

Könnte endlos so weiter machen.

Deshalb werde ich den Park erstmal nicht mehr besuchen. Nur meine Kinder werden mich dazu bewegen können wenn es erforderlich ist.

Ist jemand von euch auch des Parks müde geworden?

Man muss es so sehen: als Fan ist man ggf. sehr häufig im Park. In der Regel rechnen die Parks damit, dass der durchschnittliche Besucher alle 2-5 Jahre kommt. Und dann wird man auch nicht müde. Ich fahre im Sommer zum Beispiel nicht so gerne in den Park, bin im Winter dafür aber umso häufiger dort. Am Ende kommt es bei mir auch ein bisschen darauf an, mit wem man da ist. Wenn man die Attraktionen besucht, weil man mit jemandem dort ist, der wirklich nur alle paar Jahre dort ist, dann ist der Tag sehr schnell vorbei.

Leg einfach eine Pause ein, besuche andere Parks, in denen es für Dich Neues und Unbekanntes zu entdecken gibt und fahre in 1-3 Jahren wieder nach Brühl. Mehr kann man einfach nicht tun. Ich finde das ganz normal, wenn ein wenig die Routine eintritt. Ist im Job ja ganz ähnlich. Irgendwann will man was Neues sehen.

Bei mir ist es so, dass ich häufig mehrere Tage am Stück da bin aufgrund der Anreise aus Baden-Württemberg.

Mir geht es dann eher so, dass ich genauer hinschaue. Da fällt mir dann auf, dass bei Phenies außen am Gebäude und auch an der Mauer des Wasserspielplatzes überall Risse zu sehen sind. Diese Risse sind mir auch am Ende des Kaiserplatzes aufgefallen über dem Arcadengang.

Ich finde auch, dass älteres, bestehendes besser gepflegt werden sollte.

Diese Müdigkeit würde bestimmt bei jedem anderen Park auch aufkommen, wenn man ihn zu oft besucht. So wie das Tommy bereits geschrieben hat.

• Autor

Für mich vertärkt die Qualitätsminderung die Müdigkeit. Wenn man merkt das genau diese feinheiten darunter leiden. Es war auch deutlich mehr Müll im Park zu finden. Auch wenn man alles schon kennt wirken diese Umstände nochmals erdrückend.

Die Abfertigung hat auch nachgelassen obwohl der Park nicht wirklich voll war. Die Wartezeiten sind am Nachmittag nur noch max. bei 20 min. Gewesen. Der Park spart am falschen ende. GR neu streichen und co...aber Wasser läuft rein...Holz gammelt weg !?

Für mich alles erdrückend,traurig und

• ermüdend

Kurze Antwort: im groben unterstütze ich deine Meinung. Und dass obwohl sich mein Besuchsverhalten nie geändert hat. Meistens ein bis zwei Mal im Sommer und dann 3 mal im Wintertraum. Ich erkenne aber ein Muster: Einzelne Bereiche und Personen geben sich riesige Mühe den Park weiterhin auf einem Weltklasse Niveau zu halten, während andere scheinbar komplett darauf sch.....

Meiner Meinung nach leistet die Parkleitung im operativen Geschäft super Arbeit (Herr Jonas und Herr Theis) und auch in Sachen Gastronomie hat man mit Nana David einfach eine Weltklasse Köchin am Start. Aber es gibt dann auch andere Bereiche die das alles einfach kaputt machen.

Auch darf man nie vergessen: was das phantasialand auf der Fläche bislang gezaubert hat, ist absolut Weltklasse und einmalig. Es ist keine Selbstverständlichkeit einen Park in der Nähe zu haben, der so eine hochkarätige Auswahl an Attraktionen gepaart mit Weltklasse Thematisierung besitzt.

Aber auch ich bin der Meinung, dass die letzen Jahre vieles einfach leidet. Gefühlt sind ja ausschließlich diese thematischen Upgrades und die Gastro die einzig positive Entwicklung - dass es die überhaupt gibt wundert mich ein bisschen. Verschlechterungen kann ich hingegen mehr aufzählen. Aber alles basiert darauf, dass der Park derzeit als absolute Cash Cow betrieben wird. Es gibt kaum nennenswerte Neuheiten, die Preisstruktur ist auf Gewinnmaximierung ausgelegt und dadurch holt man sich genug unerwünschtes Publikum in den Park, die gar nicht schätzt was das Phantasialand auf die Beine stellt. Dadurch ist die Vermüllung, der Vandalismus und die Handynutzung auf Attraktionen deutlich gestiegen. Die Mitarbeiter greifen dazu auch noch einfach nicht durch und lassen alles durchgehen. All das vermiest meinen Besuch und mein Gesamterlebnis leider auch.

Gleichzeitig regt mich diese Dualität in Sachen Gestaltung mega auf. In Berlin baut man einen Haufen maßgeschneiderte Vitrinen mit super geilen Anitquitäten - einer meiner geheimen Hobbys ... - und in der Colorado Queue stehen ein paar alte Obstkisten. Die Vitrinen schaut sich am Ende keiner an, während in der Colorado Queue täglich Tausende Menschen stehen. Wer setzt da die Prioritäten?

Und während das 4D Kino endlich das langersehnte technische Upgrade erhielt, wurde der Film scheinbar billig und lieblos bei einer noname Firma bestellt. Gleichzeitig gibt es große tote Flächen im viel zu kleinen Park mit der Hollywood-Tour und dem Mondsee und kein Gast wird jemals erfahren was damit eigentlich passiert.

Vielleicht wartet man auf die Erweiterung - aber ohne Öffentlichkeitsarbeit wird man die Gegner nicht auf seine Seite ziehen. Warum stellt man keine Konzepte vor? Warum redet man nicht persönlich mit den Bürgern die Sorge um ihre Stadt haben? Wo in aller Welt ist das Problem? Ist es der Stolz? Ich weiß es nicht.

Ich liebe das Phantasialand weiterhin, aber ich mach mir auch riesen Sorge um die Zukunft und ich verlasse in letzter Zeit selten den Park, ohne ein Erlebnis was mir negativ aufstößt.

Ich kann hier alles Nachvollziehen, kann aber auch sagen, dass sich fast alle Argumente oder Empfindungen aus diesem Thread 1 zu 1 auch auf andere Parks übertragen lassen, wenn man nur oft genug hingeht. :-)

Das es keine Neuerungen gibt, ist ja nicht ganz korrekt. Es gibt keine Neuerungen für uns als Zielgruppe. Für Kinder und jüngere/Familien gibts be gab eine menge neues in den letzten Jahren.

Avoras, das neue 4D Kino, phenies shakes & Pancakes, Der neue Wasserspielplatz.

Das mögen keine Attraktionen sein, die wir uns vielleicht wünschen, aber man kann nun nicht mehr behaupten, der Park würde nichts für Kinder anbieten...

Würde man den Park als Cash-Cow ansehen, hätte man sich zumindest die Zahlreichen überarbeitungen der Thenatisoerungen der letzten Jahre sparen können. Der Park wäre auch so voll...

Aber: Ich sehe es genau so, das man so langsam mal eine neue Großbaustelle braucht, schon alleine um in 3-4 Jahren wieder eine große Neuheit zu haben. Am liebsten wär mir ja ein Darkride...

Kann natürlich auch sein, dass man sich in der Konzeptphase viel Zeit lässt um was vernünftiges zusammenzubasteln, aber wer weiß.

vor 42 Minuten, NCC1701-E hat gesagt:

Ich kann hier alles Nachvollziehen, kann aber auch sagen, dass sich fast alle Argumente oder Empfindungen aus diesem Thread 1 zu 1 auch auf andere Parks übertragen lassen, wenn man nur oft genug hingeht. :-)

Mit der Argumentation macht man es sich meiner Meinung nach zu einfach. Ich gehe Recht ähnlich oft in den Europapark und die einzige negative Entwicklung die ich dort feststellen kann sind die Preisexplosionen im Hotel Resort.

Ansonsten habe ich - und das sage ich unübertrieben - den Park noch nie mit einem schlechten Gefühl verlassen.

Klar die machen auch nicht alles perfekt, aber diese kleinen negativen Erlebnisse gehen einfach unter in dem sonst so erstklassigen Gesamterlebnis.

Es gab mal eine Zeit, in der mich die neue Geschäftsführung ein wenig genervt hat, weil alles auf einmal VR, alles Digital, alles Crosspromo etc. war. Fakt ist aber: das ist mir nur als Fan großartig aufgefallen, weil ich mich online darüber so viel informiert habe. Im Park allerdings ist mir sowas nie negativ aufgestoßen.

Den Europapark Exkurs aber mal so am Rande....

vor 16 Stunden, Xeil0n hat gesagt:

Ich bin müde vom Park geworden. (...) Der Gewöhnungseffekt tritt ein.

Müdigkeit und Gewöhnung sind zwei Paar Schuhe. Den Gewöhnungseffekt kennen wir alle, die wir regelmäßig im Park sind. Zu JK-Zeiten war das bei mir auch stark ausgeprägt, das Auge wandert automatisch zu den vielen kleinen Ecken, die weniger schön sind. Eine Müdigkeit, also dass ich den Park deshalb nicht mehr besuchen will, ist bei mir zum Glück nie draus geworden. Wenn du auch aus dem Rheinland kommst, hast du ja das Glück, viele gute Parks in Tagestour-Reichweite zu haben, die dir Abwechslung bieten.

vor 16 Stunden, Xeil0n hat gesagt:

Die Qualität des Parks hat definitiv nachgelassen.

vor 14 Stunden, Crollercoaster hat gesagt:

Ich finde auch, dass älteres, bestehendes besser gepflegt werden sollte.

Der Park steckt in den letzten Jahren so viel Arbeit in den Bestand wie schon lange nicht mehr, vermutlich wie noch nie. Ich will damit eure Beobachtungen nicht relativieren, aber dass es schlechter wäre als vor zehn Jahren kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Die berüchtigsten Schmuddelecken GR und Wakobato erhielten bzw. erhalten eine Überarbeitung, Wuze Town und RQ waren lange eher schmucklose Zweckbauten und sind inzwischen wirklich schön thematisiert worden und den langsam in die Jahre kommenden Afrika-Bereich hat man mit dem Adventure Trail und vielen neuen Details erheblich aufgewertet.

Sicher kann man sagen, dass das zu wenig sei oder zu langsam ginge, aber ich als durchaus kritischer Dauergast sehe derzeit so viel groflächige Bewegung wie noch nie in meiner aktiven Zeit.

vor 34 Minuten, flaffstar hat gesagt:

Ich gehe Recht ähnlich oft in den Europapark (...) (und) habe (...) den Park noch nie mit einem schlechten Gefühl verlassen.

Den Vergleich mit dem zigfach gekürten besten Freizeitpark der Welt kann das PhL natürlich nicht gewinnen.

Mein Lieblingspark Efteling hegt und pflegt seinen Bestand seit jeher liebevoll, aber auch dort gibt es immer wieder Ecken, die mir negativ ins Auge fallen. Gewöhnung, keine Müdigkeit.

vor 4 Minuten, flaffstar hat gesagt:

Wie kann denn der Europapark der beste Park der Welt sein, wenn das Phantasialand der beste Park Deutschlands ist? 🤪🤪

Weil verschiedene Jurys zu verschiedenen Urteilen kommen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.