Zum Inhalt springen

[Klugheim] Taron


PasXal

Empfohlene Beiträge

Die Lautstärke ist meiner Meinung nach nur mit den Lautsprechern reduziert worden. Ich bin heute einen Zug gefahren, der wahrscheinlich heute (kurz 3er Betrieb und dann Vergleich mit anderen Zügen beim 1. Reihe warten) mit neuen Rädern ausgerüstet wurde. Einen grossen Unterschied konnte ich aber nicht feststellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tom M.:

Ich bin heute einen Zug gefahren, der wahrscheinlich heute ... mit neuen Rädern ausgerüstet wurde. Einen grossen Unterschied konnte ich aber nicht feststellen

 

Was meinst du mit "grossen"? Hast du gar keinen oder einen minimalen Unterschied bemerkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bob81:

Das Launch-Geräusch stammt aber nicht wirklich aus den Lautsprechern, wenn mich nicht alles täuscht...

Damit hast du Recht. Das Launchgeräuch aus dem Graben ist tatsächlich vom Launch aber ich denke die anderen Nutzer meinen hier diesen Soundeffekt wenn der Zug durch den Overbanked dann durchfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Yanninator:

Damit hast du Recht. Das Launchgeräuch aus dem Graben ist tatsächlich vom Launch aber ich denke die anderen Nutzer meinen hier diesen Soundeffekt wenn der Zug durch den Overbanked dann durchfährt.

Ok, Soundeffekt ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen an der Stelle, muss ich mal drauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Bob81:

Ok, Soundeffekt ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen an der Stelle, muss ich mal drauf achten.

Im Phantasialand Onride sind die Soundeffekte rein geschnitten.

Der 1. Launch beginnt mit einem Energy Rise Up welcher in einem Donner endet, darauf folgt ein kurzer Uplift Sound mit gepantem Echo am Ende.

Beim 2. Launch ist es ein hochfrequenter Uplift Sound mit einem simulierten, gepanten Echo im Gebirge und herunterfallende Steine von den "Gnomen/Trollen", welche im Gebirge hausen ;)

Diesen Sound liebe ich <3

Diese Effekte hört man nur über die Boxen, der andere, dumpfe Sound, welcher wie ein Rennwagen klingt ist die höher werdende Stromfrequenz in den Statoren (Beschleunigungsmagneten).

Quelle: Phantasialand Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=wNs6oRhObc8

In diesem Video habe ich "Tarons Bruder" gebaut, dort habe ich ähnliche Sound Effekte erstellt! ;)

 

Bearbeitet von Pyleven (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher dass es sich bei den meisten hier im Forum um den Gewöhnungseffekt handelt. Der Körper gewöhnt sich halt an gewisse Sachen und dadurch nimmt man diese anders war. Wer jedes Wochenende im PHL rumhängt und mehrmals Taron fährt, stumpft halt ab und nimmt die Geschwindigkeiten anders war. Ich war seit der Eröffnung zwei mal im Park. Das letzte mal am 31.07. Ich konnte keine merkliche Geschwindigkeitsreduzierung feststellen. Ich bin jetzt nicht der Top Mathematiker, aber so viel Luft nach unten dürfte es doch nicht geben, schließlich muss man doch nach den Launches die ersten Turns schaffen. Und die massiven Geschwindigkeitsverluste die hier beschrieben werden, würden dies nicht zulassen.




Gesendet von iPhone 6 Plus mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja..  aber es nicht der Gewöhnungseffekt, dass Taron in den S-Kurven und dem kleinen Camelback vor dem zweiten Launch nicht wie sonst üblich noch einmal schneller wird.

Irgendwie sieht man auch, dass der am Kornmüller sehr langsam ist.

Die Geschwindigkeit müsste sich irgendwann zwischen dem 01.08. und dem 08.08 reduziert haben, denn am 1. knallte der zweite Launch noch einen in den Sitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte heute auch wieder ein paar Runden drehen, nachdem ich am 31.07. das letzte Mal da war.

 

Meine ersten drei Fahrten am Mittag/Nachmittag hatten gefühlt eine etwas geringe Geschwindigkeit als sonst, besonders im zweiten Teil. Der zweite Launch war dabei merklich sanfter.

Ab 18 Uhr konnte ich dann nochmal drei Fahrten machen, diese waren dann in der sonst gewohnten Geschwindigkeit und Intensität, auch der zweite Launch hatte seine normale Kraft wieder.

 

Was jedoch sehr auffällt, ist die Lautstärke der Launches ansich (also nicht die Soundeffekte). Diese sind z.B. in der erweiterten Warteschlange kaum mehr zu hören. Das galt aber auch für die Zeit, in der Taron "schnell" lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe bei dem Facebook Gewinnspiel vom Phantasialand mitgemacht, in der Hoffnung eventuell Eintrittskarten zu gewinnen, da eine Freundin ihren Geburtstag dort feiert und ich im Moment knappt bei Kasse bin. Jetzt hab ich ein Fan-Paket (Magazin+Soundtrack) gewonnen. Ich bin zwar schon ein kleiner Freizeitparkfreak, aber so ein Fan dann doch nicht. Ich dachte, dass hier vielleicht jemand unterwegs ist, der sich mehr über das Paket freut als ich? :) Meldet euch gerne per Nachricht, dann würde ich euch die beiden Sachen schicken. Falls der Beitrag hier fehl am Platz ist sagt mir gerne Bescheid. Hab mich jetzt für den Post hier angemeldet und blicke noch nicht so durch :D

edit: ist schon vergeben :)

Liebe Grüße

Bearbeitet von bumblebee (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sollte dieses "Langsamkeitsgefühl" wirklich mit der Lautstärke zu tun haben, würde ich als Park wie folgt vorgehen:

1. Einen Post über Facebook und diverse Medien: "Liebe Gäste, aufgrund von Umbaumaßnahmen an unserer Neuheit "Taron" wird die bahn in 4 Wochen am XY.XY. für ca. 1 Woche (Oder auch je nach Aufwand 1-3 Tage) geschlossen um für Sie ein gleichbleibendes Erlebnis zu gewährleisten"!

2. In dem genannten Zeitraum explizit den 2. Launch komplett mit Holzlatten von oben zu machen um so viel Schall wie möglich zu stoppen.
Vielleicht noch das ein oder andere Holzelement über dem 1. Launch falls dieser auch zu laut sei.
Wenn die Zeit und das Geld reicht, kann man den Launch auch mit künstlichen Felsen abdichten.
Insgesamt würde die Maßnahme nicht nur den Lärm lindern, sondern auch ein super geiles Element bieten, denn im "dunkeln" kommen die "LAVA-Lampen" erst recht zur Geltung.

Wäre für mich eine konstengünstige, tolle Lösung. Hätte ich mir eh von Anfang an gewünscht, dass der 2. Launch überdacht wäre.

So müsste man die Geschwindigkeit nicht dauerhaft einschränken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte dies aber genau so gut in der Off-Season erledigen. Warum eine Attraktion die Besucher anzieht in der Saison sperren? Nur damit Besucher die den Park öfter besuchen ein besseres Fahrgefühl bekommen? Das wäre wirtschaftlich absoluter Humbuk. Das hätte dann auch noch Zeit bis Saisonende.




Gesendet von iPhone 6 Plus mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sascha Berger:

Man könnte dies aber genau so gut in der Off-Season erledigen. Warum eine Attraktion die Besucher anzieht in der Saison sperren? Nur damit Besucher die den Park öfter besuchen ein besseres Fahrgefühl bekommen? Das wäre wirtschaftlich absoluter Humbuk. Das hätte dann auch noch Zeit bis Saisonende.




Gesendet von iPhone 6 Plus mit Tapatalk

Ja das kam mir dann auch in den Sinn, aber man kann dies auch theoretisch in den paar Tagen Pause nach der Sommersaison zur Wintersaison machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...