Zum Inhalt springen

[Klugheim] Taron


PasXal

Empfohlene Beiträge

Das geht ja auch alles thematisch viel in eine Richtung. Ich finde der Soundtrack ist auch dem von Drachenzähmen leicht gemacht an manchen Stellen ähnlich. Und auch dieser Film behandelt ein ähnliches Thema. Wenn (Film)Musik geschrieben wird orientiert man sich an Bildern, Geschichten etc. und erzählt dasurch selbst sehr viel. Da kann es immer zu Ähnlichkeiten kommen. Vor allem sind die Komponisten ja nicht von einem anderen Stern. Da sie sich in der Regel für Musik interessieren hören sie bei anderen Stücken ganz anders hin und so kommt es denke ich auch schnell zu ähnlichen Stücken. Ohne dass man kopieren will. Außerdem ist die Kombination von Zusammenklängen auch ziemlich begrenzt. Es gibt halt nicht unendlich viele Möglichkeiten Noten zu kombinieren, sodass es vor allem für unsere westlichen Ohren schön klingt.
So zumindest meine Meinung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Bob81:

Ok ok, "etwas träge" war natürlich leicht übertrieben ausgedrückt,aber nach 3 fahrten heute muss ich nochmal sagen: Taron ist gut. Toll thematisiert und super Layout. Für mich Note 2. Ich steh trotzdem eher auf extremere Bahnen und daher gehört die bahn nicht mehr in meine top 10. ich empfand die bahn vor 3 wochen einen tick schneller und heftiger in jeder reihe, morgens und abends. Heute war sie lediglich weiter hinten ab reihe 6 annähernd so zackig wie bei meinem erstbesuch mitte juli. Auf jeden fall eine tolle bereicherung für brühl.

Die Top 10 würde mich ja jetzt schon interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Thrillfreak:

Doch so nach 2-3 Wochen regelmäßig Taron fahren war alles nicht mehr so spannend.

 

Genau aus diesem Grund wird ja vom Konsumenten immer nach schneller - höher - weiter verlangt.

Eigentlich logisch.

Hätten wir die ersten Achterbahnen immer gleichbleibend als schnell empfunden und gleichbleibend zufrieden gewesen, wären wir heute nicht bei 117 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bean12345:

Der Stil und die Instrumente der Soundtracks sind tatsächlich sehr ähnlich.
Ich kann jedoch keine gleiche Notenreihenfolge erkennen.
 

 

Das ist eigentlich das ausschlaggebende. Klugheim und Avengers haben eigentlich nichts gemein außer der Klangfarbe. Aber die haben auch Millionen andere Stücke. IMAscore ist nun relativ etabliert und weit verbreitet und langsam fangen Leute an, das zu kritisieren, weil ihnen alles zu "ähnlich" klingt.

Die Frage ist, ob sie damit jedes Stück meinen oder eher die, die einen orchestralen Schwerpunkt mit bedrohlicher Stimmung haben. Man vergleiche nämlich mal den Soundtrack von Karacho in Tripsdrill mit Taron und sage erneut, es klinge sehr ähnlich...

Es scheint mir, als ob einige Leute ohne viel Wissen über Musik kritisieren, weil ihnen sonst bei Klugheim nichts auffällt. Was IMAscore an Story in Klängen umsetzt, hören viele gar nicht, für die sind das nur Geigen und Bläser wie bei fast jeder anderen Achterbahn. Die meisten hier kennen die Story von Klugheim und den Achterbahnen wahrscheinlich. Allein die Energielieferung von Taron und das Pendeln von Raik sind umgesetzt, um mal die einfachsten Beispiele zu nennen.

Einige Male hab ich auch schon gelesen, dass die Musik von IMAscore nichts besonderes wäre. Da bedenke man aber, dass IMAscore

- Kunst auf Knopfdruck abliefert, was selten in genialen Ergüssen und Innovationen mündet (spätes edit: was nicht weiter schlimm ist, da die Musik ja auch massentauglich sein muss, also sollte sie den simplen Regeln der Musik entsprechen und nicht zu komplex werden; weiterhin soll die Musik ja nicht von den Attraktionen/Themenbereichen ablenken, sondern nur eine Stimmung unterstützen)

- von Parks/Unternehmen beauftragt wird, etwas bestimmtes zu erschaffen. Es wird also von den Auftraggebern regelmäßig geprüft, ob die Arbeit in die gewünschte Richtung geht und ggf. muss die bis dahin komponierte Musik völlig umgekrempelt werden (weil die bestimmte Vorstellungen haben und das möglicherweise sogar mit Beispielen aus Filmen erklären)

- Musikstücke im PHL aufeinander abstimmen muss, damit im gesamten Park eine Verbindung herrscht. So hört man prägnante Teile von z. B. Chiapas in diversen anderen Attraktionen/Bereichen, auch in Klugheim (daher könnte man, wenn man die Idee der einheitlichen Parkmusik nicht erkennt, meinen, es wäre oft das gleiche, aber das ist ja nicht mal der Punkt, der kritisiert wird...). Dabei wird dann relativ simpel z. B. das Thema geändert, indem man von Dur auf moll wechselt und den Takt abwandelt. Aber es ist und bleibt Chiapas, nur merkt das scheinbar kaum jemand, aber dass alle Achterbahnen ähnlich klingen und selbst Filme.

Wer all diese Dinge sieht/hört und noch behauptet, IMAscore würde keine gute Arbeit leisten oder vieles abkupfern, hat meiner Ansicht nach nur einen Grund gesucht, um mal (wieder) was negatives schreiben zu können.

Bearbeitet von AsiaPhant (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh... Ich mächten ausdrücklich klarstellen, das ich nichts kritisiert habe! Habe heute in der Queue von Taron mal Avengers gehört und in der Mitte des Tracks klang es wie ein Kanon. Ist doch schön?! Man lasse dem alten Mann das Glück, dass ich mich wie ein Eisenmann fühle wenn ich Taron fahre. Obwohl ich eigentlich #teamcap bin :) heute abend war Taron so schnell wie immer und erhofft.

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ein tolles Wochenende in Brühl verbracht. Ca. 7-8 Fahrten auf Taron. Kommentar meines Freundes (Nicht-Coasterfreak): "macht Spaß, tolles Setting, aber der Bahn fehlt der WOW-Effekt weil sie doch sehr familienfreundlich fährt". Ich bleibe dabei: vor 3 Wochen war das Ding schneller und zackiger unterwegs (Taron erinnert mich eher an Cheetah Hunt als an Maverick).

Auf alle Fälle lief die Bahn sehr zuverlässig. Nur gestern gab es eine kleine Verzögerung. Gesamtpaket von Klugheim ist auf jeden Fall klasse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kaweni.d:

Selbst wenn es zu einer Verzögerung kommen sollte, es gibt ja nicht nur Taron im PHL.

Das beantwortet meine Frage nicht! Ich fahre 250 km (einfach) ins phantasialand. Ich liebe es im allgemeinen mit und ohne Taron, dennoch ist so eine weite Anreise kein Pappenstiel und desshalb wäre es toll alles mitnehmen zu können, auch Taron ;)! Danke an die anderen:) dann steht dem ja "fast" nichts im Wege :):P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute gegen 13:30 Uhr im Park. An der Anzeige stand 35min, also sind wir sofort rein. Erster Tipp, man sollte sich nie auf die Anzeigen verlassen, die stimmen eher selten und sollten allenfalls als Richtlinie gesehen werden (es schwankt bei fast allen Attraktionen sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung - soweit zumindest meine Erfahrung).
Heute ging es leider in die negative Richtung und wir haben inkl. Ausfall ca. 90min gestanden...
Taron ist absolut genial, von daher bin ich bei Störungen momentan noch recht entspannt, ist aber auch das Privileg eines Erlebnispass-Besitzers. Aber ich will bemerken, das es bei all meinen Besuchen, seit Taron in Betrieb ist, nicht einen Tag ohne Störung gab.
Bisher lief Taron nach Störungen aber immer wieder an, ich habe noch keinen Total-Ausfall erlebt (oder davon gehört).
Von daher empfiehlt sich Geduld, wobei ich aber auch schon mal weniger als 20min gestanden habe, bei störungsfreiem 4-Zug-Betrieb, was eigentlich die Regel ist.
Also nicht verzweifeln, wenn Taron mal gerade nicht läuft, die Techniker bekommen es früher (oder später) in den Griff [emoji6]


Gesendet von iPhone und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...