Zum Inhalt springen

[Klugheim] Taron


PasXal

Empfohlene Beiträge

Da ist der Standardlüfter eines AMD-Prozessors eine effizientere Kühlung :D Schlauer wäre es vielleicht, die Räder des Wagens nach einer Fahrt kurz mit Wasser abzuspülen, als drei Tröpfchen auf die Strecke zu schleudern, die die Räder wohl kaum wirklich runterkühlen werden. Selbst wenn es deutlich mehr Wasser wäre, der Kontakt ist dafür denke ich mal viel zu kurz um wirklich was zu bewirken zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in technischen Sachen nicht so geübt wie Ihr, aber sollen mit dem Strahl überhaupt die Räder gekühlt werden?

Der Strahl ist relativ mittig in der Schiene verbaut. Ist es nicht möglich das eventuell etwas anderes gekühlt werden soll? Gibt es vielleicht "Antriebsschwerter" die bei der Beschleunigung zu warm werden?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in technischen Sachen nicht so geübt wie Ihr, aber sollen mit dem Strahl überhaupt die Räder gekühlt werden?

Der Strahl ist relativ mittig in der Schiene verbaut. Ist es nicht möglich das eventuell etwas anderes gekühlt werden soll? Gibt es vielleicht "Antriebsschwerter" die bei der Beschleunigung zu warm werden?

 

 



Unlogisch ! Der LSM Antrieb ist ohne Reibung. Das funktioniert mit Magneten die Schnell ihre Polung wechseln und so den Zug nach vorne stoßen. Ob es wirklich ohne Reibung funktioniert kann ich aber auch nicht sagen. Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass dort wegen der vielen Reibung die Schienen gekühlt werden aber an der einen Stelle völlig sinnlos. Nur die Räder schmelzen ja förmlich bei dem Wetter (Über all Fäden an den Schienen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektronik kann also nicht überhitzen? [emoji6]  



Ja natürlich, allerdings sollte beim Bau ja so was beachtet werden. Zum Beispiel wie stark eine Leitung sein muss, damit sie beim Stromfluss nicht durchbrennt. Teile, Transformatoren werden bestimmt auch ausreichend gekühlt. Außerdem ist das ja ein kleiner Abschnitt. Natürlich kann dies aber auch Elektronik sein. Ich war ja nicht vor ort .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade mal mit meinem Kumpel gesprochen, der in der Autoindustrie, Entwicklung von Fahrwerken, arbeitet.
Er meinte sofort, das es am produktivsten ist, wenn man die erhitzten Räder dort kühlt, wo sie den höchsten Hitzepunkt erreichen.
Das wäre dann bei Taron, sehr wahrscheinlich, kurz nach dem zweiten Launch.
Eine reine Kühlung der Rollen in der Station bringt gar nichts, denn wenn der Zug wieder auf die Strecke geschickt wird, erhitzen sich die Rollen ja wieder und würden die ganze Fahrt keine Abkühlung bekommen.
Am sinnvollsten wär es sogar, die Rollen kurz vor dem höchsten Hitzepunkt (also vor dem zweiten Launch) zu kühlen, dann wird der Zug beschleunigt und wird nochmals kurz nach dem Launch gekühlt. Damit wär die Kühlung der Rollen am höchsten und somit der Abrieb unterbunden.
Inwieweit ein Hitzeproblem auf der restlichen Strecke besteht können wir hier nicht wissen.
Aber auch hier gibt es ja sicherlich Messungen von Seiten des Phl's.
Also halten wir fest, eine Kühlung muss immer dort stattfinden, wo die Hitze/Abrieb am höchsten ist um den effektivsten Effekt zu erhalten.
Aus technischer/baulicher Sicht, sollte es eigentlich kein Problem sein, an verschiedenen Stellen mit Wasser die Rollen zu kühlen!
Vielleicht kann man sogar eine solche Kühlung so mit in den Streckenverlauf einarbeiten, das es noch einen optischen Effekt mit sich bringt.


Gesendet von iPhone und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Nachbuddler:

Da ist der Standardlüfter eines AMD-Prozessors eine effizientere Kühlung :D Schlauer wäre es vielleicht, die Räder des Wagens nach einer Fahrt kurz mit Wasser abzuspülen, als drei Tröpfchen auf die Strecke zu schleudern, die die Räder wohl kaum wirklich runterkühlen werden. Selbst wenn es deutlich mehr Wasser wäre, der Kontakt ist dafür denke ich mal viel zu kurz um wirklich was zu bewirken zu können.

 

So sehe ich das auch aber auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, das es nichts bringt, da ich davon ausgehe, das normalerweise mit Verstand an so etwas rangegangen wird.

Vielleicht soll es ja nicht direkt die Räder besprühen sondern die Schienen kälter machen. Wenn diese pausenlos besprüht werden, so zieht sich die Kühlung schon ein paar Meter den Schienen entlang, dadurch kühlen die Räder eventuell ein wenig ab.

Aber so richtig kann ich auf Grund der Geschwindigkeit nicht daran glauben.

 

So wie @RL1971 es sagte, eine Besprühung in der Station wäre viel besser.

 

Edit: Zu spät.....sorry.

Bearbeitet von Tommy6319 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kühlung mit Wasser erinnert mich an die Nuklearkatastrophe von Fukushima. Dort wurde auch behelfsmäßig mit Wasser gekühlt.

 

Um Räder effektiver zu kühlen wären es besser die Räder zu konzipieren, dass diese einen höhren Luftwiederstand haben und dadurch an Wärme verlieren.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wasserstrahl wird eher zwischen die Schienen anstatt auf die Schienen gespritzt.
Ich glaube tatsächlich eher daran, dass sich die 'Schwerter' während der Beschleunigung stark erhitzen. Denn es wirkt doch starke Kraft / Energie aufeinander. Allerdings eher indirekt...



Gesendet von GT-I8200N und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger heißen STATOREN! Nicht StRatoren! Und ich finde es amüsant, was ein Wasserschlauch doch für rege Diskussionen und Mutmaßungen auslösen kann! Er wird vor allem dort sein wo er ist, weil es dort Anschlüsse und Wasserbecken gibt und es darum dort am einfachsten und schnellsten zu realisieren war. Dort ist er übrigens schon mindestens seit Montag. Man wird sehen, ob es noch weitere Maßnahmen in die Richtung geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...