Zum Inhalt springen

[Klugheim] Taron


PasXal

Empfohlene Beiträge

Ich bin heute das erstmal in der ersten Reihe gefahren. Mir kam es auch relativ langsam vor, besonders hat der zweite Launch nicht so gedrückt wie in der Vergangenheit... 

Ich hatte heute aufgrund der relativ hohen Außentemperaturen eigentlich die Hoffnung das Taron heute richtig rockt

 

Ich denke das immoment noch am optimalen Setup gearbeitet wird, aber Geschwindigkeitstechnisch sollte Taron aufjedenfall wieder eine Schippe zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgehend davon, dass es wirklich an den verwendeten Rädern liegt, könnte ich es aus Sicht des Parks verstehen, wenn die momentane Geschwindigkeit dauerhaft sein soll.

Die vorher verwendeten Räder hatten evtl. einen zu starken Abrieb, was einen häufigen Radwechsel erforderlich machte. Zudem gab es deswegen evtl. auch die häufigen Ausfälle der Anlage.

Dem normalen Parkbesucher würde der Unterschied gar nicht auffallen, und für den Park bedeutet das somit auch geringere Wartungskosten und weniger Ausfälle. Aber schade um die Bahn, wenn es so bleibt....:(

Bearbeitet von Bob81 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am 30.07. und 06.08. mit meiner Frau im Park und konnte innerhalb dieser Zeitspanne keinen Unterschied feststellen. Das widerspricht ja aber nicht Eurem Eindruck. Während die Bahn aber am 30.06. für längere Zeit ausgefallen war, scheint der Betrieb nun doch aber insgesamt stabiler zu laufen. Bin diesen Samstag sieben Mal (5x erste Reihe) gefahren und praktisch alle Leute um einen herum waren begeistert.

 

Wenn man nun also einen stabilen Betrieb gewährleisten kann und die Leute inkl. mir Riesenspass haben, scheint mir eine für die breite Masse gute Lösung gefunden worden zu sein. Ich fahre nämlich i.d.R. drei Mal im Jahr in den Park, dieses Jahr war ich wegen Taron schon drei Mal und habe schon Karten für zwei weitere Male für meine Frau und die Kinder. Klugheim war m.E. ein großer Wurf für das PHL. Ich war noch nie nach einer Woche schon wieder im selben Freizeitpark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung (korrigiert mich, wenn ich anderer Auffassung seid), dass der 2. Launch um einiges leiser geworden ist. Anfangs war der Sound wirklich in ganz Klugheim zu vernehmen, momentan bekommt man den Launch sogar in der Q-Line nur noch durch die künstlichen Soundeffekte mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mr.veggie:

Wenn man nun also einen stabilen Betrieb gewährleisten kann und die Leute inkl. mir Riesenspass haben, scheint mir eine für die breite Masse gute Lösung gefunden worden zu sein. Ich fahre nämlich i.d.R. drei Mal im Jahr in den Park, dieses Jahr war ich wegen Taron schon drei Mal und habe schon Karten für zwei weitere Male für meine Frau und die Kinder. Klugheim war m.E. ein großer Wurf für das PHL. Ich war noch nie nach einer Woche schon wieder im selben Freizeitpark.

 

Das sehe ich ebenso, was nützt einem eine hohe Geschwindigkeit, wenn die Ausfälle dann aber höher sind!?

Dafür ist mir die Zeit zu wertvoll, eventuell kurz vor dem Einstieg zu erfahren, das Taron technische Probleme hat.

Das mit Klugheim ein großer Wurf gemacht wurde, das freut mich für den Park. Nach gigantischen Investitionen, vor allem in die Thematik gegenüber anderen Parks, auch mehr als verdient.

Wenn die neue Baustelle auch so einschlagen sollte, dann wird das Phantasialand auf der Beliebtheitsliste ganz oben sein - trotz der Parkgröße.

Ob Taron nun 117 kmh oder nur 100 kmh fährt, ist für mich persönlich auch völligst uninteressant, für mich zählt der Spaßfaktor und der ist bei mir nicht von der Geschwindigkeit abhängig, eher von dem Gesammtbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern Abend gefahren nach 2 Wochen Pause und fand zumindest die Airtimehills und das in den Sitz gedrückt werden bei einigen Turns unverändert. Auf den Launch habe ich jetzt nicht genau geachtet aber der sollte ja dann auch gleich gewesen sein...

 

Räder sind m.E. Die gleichen (grau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es also sein, dass der Lärm zu groß war und sie deshalb den 2 Launch leiser gemacht haben? Durch den leiseren Soundeffekt fühlt sich somit der Launch nicht mehr so intensiv an, da auch das Gehörte zum Geschwindigkeitsgefühl beisteuert. Nur eine Theorie [emoji6]


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Normalbesucher wird die (BETONUNG: evtl.) gedrosselte Bahn sicher weniger aufstoßen als uns Fans. Viele sind die Bahn ja noch gar nicht gefahren. 

Trotzdem hoffe ich, dass es nur eine vorrübergehende Zwichenlösung ist und kein Dauerzustand bleibt. Das wäre echt Schade um die tolle Bahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr euch da so sicher?
Ich bin gestern noch gefahren und konnte beim besten Willen keine Veränderung in der Geschwindigkeit oder vom Fahrgefühl her feststellen.

Kann es nicht einfach bei Einigen jetzt schon Gewohnheit sein?

Das die Lautsprecher an einigen Stellen (Launchgraben und Gebirge) leiser gemacht wurden, kann gut sein. Die waren teilweise brachial laut (Gebirge).



Gesendet von LG-H815 und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es also sein, dass der Lärm zu groß war und sie deshalb den 2 Launch leiser gemacht haben? Durch den leiseren Soundeffekt fühlt sich somit der Launch nicht mehr so intensiv an, da auch das Gehörte zum Geschwindigkeitsgefühl beisteuert. Nur eine Theorie [emoji6]






Da war heute definitiv nix leiser.


Gesendet von iPhone und benutzt die PhantaFriends.de App
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Empfinden von Geschwindigkeiten und Lautstärke kann auch mit der persönlichen Tagesverfassung zusammenhängen. Wenn ich persönlich zu lange in der Warteschlange bei voller Sonne stehe, dann ist mein Körper und Geist etwas gestresst, dann kann es sein, das ich die Fahrt und die Geräusche/Musik anders (schneller/lauter) empfinde, als wenn ich nicht gestresst bin. Stress kann auch im Unterbewusstsein vorhanden sein, ohne da man ihn direkt verspürt.

Wir alle hatten es bestimmt schon einmal, da kam uns die Fahrt nach Hause viel länger vor als gewöhnlich , weil wir genervt, gestresst oder müde waren. So in etwa wird es auch beim Empfinden von Geschwindigkeiten und Lautstärken sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr euch da so sicher?

Ich bin gestern noch gefahren und konnte beim besten Willen keine Veränderung in der Geschwindigkeit oder vom Fahrgefühl her feststellen.

Kann es nicht einfach bei Einigen jetzt schon Gewohnheit sein?

Das die Lautsprecher an einigen Stellen (Launchgraben und Gebirge) leiser gemacht wurden, kann gut sein. Die waren teilweise brachial laut (Gebirge).

Gesendet von LG-H815 und benutzt die PhantaFriends.de App

Bin gleicher Meinung. War am Samstag da und fand die Bahn genau so schnell wie sonst auch.

Gesendet von SM-G925F und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Phantafreak:

Bin gleicher Meinung. War am Samstag da und fand die Bahn genau so schnell wie sonst auch.

Gesendet von SM-G925F und benutzt die PhantaFriends.de App

Ich war auch jetzt die letzten drei Samstage dort und habe keinen Unterschied gemerkt. Lediglich immer morgens die erste Fahrt war etwas langsamer als mittags

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund war gestern zum erste Mal auf Taron. Er kennt sich nicht sooooo gut mit Achterbahnen aus, hat aber durch mich schon viele "live" kennengelernt (Maverick, I305, Skyrush, El Toro, Cheetah Hunt etc.).
In der Warteschlange hab ich ihm groß von dem "stärksten LSM-Launch" erzählt...

Nach der Fahrt meinte er nur: "die Fahrt ist gut, aber sehr zahm und gemütlich..."

Ich bin die Bahn zwischen dem 22.-24.07. auch ca. 15 Mal gefahren, in allen möglichen Sitzreihen, morgens bis abends und fand sie definitiv kraftvoll und extrem schnell, so dass man richtig heftig aus dem Sitz gerissen wurde. Gestern ist man nur ganz leicht und sanft aus dem Sitz abgehoben, speziell auf dem ersten Airtimehügel und auf dem getwisteten Airtimehügel nach dem 2. Launch.

Ich bin gespannt, wie ich die Fahrt nächstes Wochenende "wahrnehme", wir sind dann nochmal vor Ort.

 

Bearbeitet von Bob81 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die vielen Berichte über die nachlassende Geschwindigkeit machen mich nun ein wenig stutzig, vor allem von Bob81. Leider wohne ich weiter weg, kann also nicht mal eben dort hin. Wäre es anders, dann würde ich die Zeiten stoppen an einer Stelle, wo man den Start und das Ende beobachten kann, so kann man anhand der Zeitmessung und der Schienenlänge die ungefähre Geschwindigkeit errechnen und vergleichen. 

Wahrscheinlich, sollte es so sein, wird es einen plausiblen Grund haben,vielleicht die Räder oder die Lärmmessung ist schlecht ausgefallen, und es wird momentan an einer Lösung gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gefahren, Speed okay. Aber!!

 

Es wurden 45 min Wartezeit angezeigt. Als ich fragte, ob es echte 45 min sind, kam nur die Antwort, dass Singlerider langsamer sei. Aus 45 min wurden 75 min, dann haben wir auch direkt die erste Reihe genommen. Rein "subjektiv" habe ich nach Gesprächen mit vielen vielen verschiedenen Klugheimern folgenden Eindruck:

 

Man sollte wissen - statistisch kein Problem - wie viele Menschen in der Queue stehen und wie viele Personen pro Stunde abgefertigt werden können. Rein statistisch wie ein Busfahrplan trotz Verkehr relativ berechenbar. Dass Abweichungen existieren, normal. Aber nicht in dem Maße. Wenn vor 4 Wochen die Zeit bei vollständig geöffnetem Wartebereich (alle Queues) als 120 min angezeigt wurde, verstehe ich nicht, warum es heute bei gleichen Bedingungen nun nur 50 sein sollen. Wie zuvor fuhren 4 Züge. Man könnte - rein "hypothetisch und subjektiv" zu dem Ergebnis kommen, dass die (verantwortlichen) Personen im PHL es nicht als schlimm empfinden, wenn die Zeiten deutlich zu niedrig angezeigt werden. Sonst würden sich vielleicht die Leute vorab beschweren, was zugegebenermaßen auch falsch wäre, weil es eigentlich normal für neue Attraktionen ist. Aber wie erkläre ich meinem Sohn, dass die Zeiten komplett falsch sind, wenn ich bei Regen in der Queue stehe? Ich bin für Ehrlichkeit. Viele Personen sind nach dem tollen Erlebnis von Taron sowieso nicht mehr in Stimmung, sich darüber zu beschweren. Also alles berechnet? Ist mein Eindruck von den Aussagen der vielen Klugheimer, dass es so sein kann wirklich subjetkiv? Ok, denke schon, weil ich heute einen schlechten Tag hatte. Möge jeder sein eigenes Urteil  bilden.

 

Aber in der heutigen Zeit sollten die Wartezeiten nicht fast auf das doppelte ansteigen, wenn die letzte Wochen was anderes gezeigt haben.

 

Übrigens, Notiz an mich selbst... Montag ist ein sehr voller Tag.... Zumindest  heute waren gefühlt Niederlande und Belgien zusammen als ganzes Land da.

 

Trotzdem hatten Sohn und ich mächtig Spass weil wir beide das PHL lieben.

 

Schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy6319:

Also die vielen Berichte über die nachlassende Geschwindigkeit machen mich nun ein wenig stutzig, vor allem von Bob81.

 

Sorry, wollte hier nicht irgendwas dramatisieren.

Ich war seit 5 Jahren nicht mehr in Brühl, bin dann vor 2 Wochen ausgiebig zum "Taron-Testen" da gewesen, Premium-Pass geholt, Übernachtungen im Matamba und Ling Bao gebucht, ich war absolut Feuer und Flamme und hab mich wahnsinnig für den Park gefreut. Ich wohne auch ca. 2 Std. entfernt. 

Die Bahn und der Bereich sind nach wie vor toll, aber nach den Fahrten gestern muss ich sagen: "Blue Fire abends" macht mehr Spaß als "Taron abends"^_^

Gestern fehlte der Bahn einfach der "Biss". Kann gut sein, dass das an meiner Wahrnehmung oder sonstwas liegt. Aber die Aussage meines Freundes, der absolut kein Coasterfan ist, hat irgendwie meinen Eindruck bestätigt.

Bearbeitet von Bob81 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...