Zum Inhalt springen

1978-1995: Cine2000


PhLucas

Empfohlene Beiträge

  • 8 Monate später...

Habe hier Bilder aus einem alten Forum:

Cine_20001.thumb.jpg.8eb156ed26f358a8876

Was ich bei dem folgenden Bild interessant finde: Die Treppen sowie die Plattform des Cine 2000 wurden einfach für die Auf-/Abfahrt und die Stadtszene der Silbermine umfunktioniert!

Cine_20002.thumb.jpg.e64f32e66666f00f17a

Vollständigkeitshalber, obwohl schon im eigenen Thema, hier ein Video von der Phantasialand CD-ROM 1995:

 Cine 2000.wmv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

@Darkridefan erstmal Danke und Kompliment für Deine wöchentlichen, interessanten Beiträge! Vielleicht noch ein kurzer Hinweis zu Deinem letzten Beitrag zum "Cine 2000". Es war ja etwas schwierig zu erklären, wie die Treppe/Auffahrt zum "Cine 2000"/der "Silbermine" aussah. Im Beitrag zuvor von @G-Stealer1 ist hier ein tolles Foto, dass das Ganze gut zeigt.

Von mir noch eine Frage an Dich. Bist Du mal in so einem 180 Kino selber drin gewesen? 

Ich finds echt prima, was Du so aufbereitest an Infos. Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎02‎.‎2016 at 09:07 , GloWi sagte:

Gab es ein solches Kino auch im Panoramapark?

Ich kann mich dunkel an ein solches Kino erinnern in dem ein Film einer Achterbahnfahrt lief, ich weiß allerdings nicht mehr in welchem Park das war.

Damals standen die in fast jedem NRW Park. Traumlandpark, Fort Fun, Panorama Park und Stukenbrock. Dazu kann ich mich noch an eine reisende Version auf der Kirmes erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2016 at 09:48 , Purefun sagte:

@Darkridefan erstmal Danke und Kompliment für Deine wöchentlichen, interessanten Beiträge! Vielleicht noch ein kurzer Hinweis zu Deinem letzten Beitrag zum "Cine 2000". Es war ja etwas schwierig zu erklären, wie die Treppe/Auffahrt zum "Cine 2000"/der "Silbermine" aussah. Im Beitrag zuvor von @G-Stealer1 ist hier ein tolle Foto, dass das Ganze gut zeigt.

Von mir noch eine Frage an Dich. Bist Du mal in so einem 180 Kino selber drin gewesen? 

Ich finds echt prima, was Du so aufbereitest an Infos. Weiter so!

Danke für dein Kompliment :) und die Verlinkung zum Foto.

Leider hatte ich selbst nie die Möglichkeit dieses Kino zu besuchen. Was ich wirklich schade fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chris_b war das nicht das gleiche (Kino 360° & Cine 2000)?

Ich war Ende der 80er im Cine2000, da erinnere ich mich noch an 2 Filme: ein Hubschrauberflug durch den Grand Canyon sowie eine Achterbahnfahrt :)

Im Cine2000 gab es keine Sitzvorrichtungen. Es gab am aüsseren Rand des Kinos, 2-4 Meter (ich weiss nicht mehr genau) vor der Leinwand, ein Metallgeländer. Im Cine2000 ging es eigentlich darum, den Gleichgewichtssinn auszutricksen. Man stand einfach im Kino, und hat sich den Film angesenen. Und die Bildbewegungen haben einem dazu gebracht, dass man nach vorne oder seitlich kippte :) War lustig, und zu seiner Zeit einfach genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, chris_b sagte:

ich habe mal etwas recherchiert: das war tatsächlich ein anderes Kino, welches aber wohl nur von 1982 bis 1985 existierte und Galaxis hieß..
[Quelle: http://phlindex.jimdo.com/ehemalige-attraktionen/galaxis/]

 

ich habe mal gegoogelt, und ich habe nichts gefunden. In Wikipedia findet man als 360° Kino eine Referenz zum Cine2000, und bei "Galaxis" wird immer auf Galaxy verwiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

An die Achterbahnfahrt im Cine 2000 kann ich mich auch noch erinnern. Das Witzige dabei war, wie die verschiedenen Szenen ineinander übergingen: Eben noch auf der Achterbahn, dann mitten in einer Verfolgungsjagd mit dem Auto. So wie im Intro der nackten Kanone, wo übrigens auch eine Achterbahnfahrt zu sehen ist :)

Die Zuschauer saßen auf dem Boden, weil es einem ganz schön schwindlig beim Zuschauen werden konnte. Darum gab es auch rundum an den Innenwänden des Kinos ein Geländer zum Festhalten. In den 80ern als Kind fand ich das Kino mega spaßig, bis in den 90ern Galaxy kam und die 360 Grad Kinos durch Simulatoren ersetzt wurden.

 

Ich habe vor einiger Zeit sogar mal das Originalvideo des Cine 2000 Films im Phantasialand auf irgendeiner privaten Webseite wieder gesehen (habe den Link leider nicht mehr), bei Youtube finde ich ihn leider nicht.

 

 

Bearbeitet von galaxy (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es gab zwei unterschiedliche Kinos von denen wir hier reden. Das eine ist das richtige "Cine 2000" und das andere das "Galaxis 360".

Das "Cine 2000" stand zwischen dem heutigen Mexico und Deep in Afrika, während sich das "Galaxis 360" sich neben Geister-Rikscha befand. Soweit ich weiß gab es die Kinos nur kurz oder sogar gar nicht zur gleichen Zeit.

Unter die Kupell des "Cine 2000" zog später eine Art "Breakdance".

Gesendet von SM-G800F und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, da werden jetzt teilweise bereits gesagte Dinge wiederholt und teilweise andere Sachen verwurstet. 

 

Das Galaxis 360 existierte von 1982 bis 1985 und stand am Ende von China Town, etwa auf dem heutigen Tikal-Platz. 

 

Das Cine 2000 bestand von 1979 bis 1994 (demnach drei Jahre lang parallel zum Galaxis 360) und hatte insgesamt vier Standorte: 

 

1. 1979 auf dem späteren Silberminen-Standort, in etwa neben dem heutigen Fengju-Palace; siehe zweites Bild in diesem Thread

 

2. 1981 Umzug zum damaligen Ende des frisch eröffneten Chinatown, etwa heutiger Tikal-Standort

 

3. 1982 Umzug hinter den heutigen Talocan-Standort, etwa heutige Black-Mamba-Bahnhofsausfahrt; Eröffnung des Galaxis 360 auf dem alten-Cine-2000-Platz

 

4. 1987 Rückkehr zum heutigen Tikal-Standort (siehe 2); Nutzung des alten Standorts und Zeltes als "Magic World of Sigfried & Roy". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...