vor 6 Stunden6 h vor 6 Minuten, TOTNHFan hat gesagt:dass man die lange Downtime Anfang des Jahres nicht genutzt hat auch ein paar Boote wieder in Gang zu setzen.Vielleicht haben sie selbst gar nicht damit gerechnet, dass man damit noch einen Hund hinter dem Ofen hervorlocken kann, und sich daher den Aufwand gespart.Wie der Park im Ganzen: Opfer des eigenen Erfolgs.Wobei, gar nicht mal "Opfer". Opfer hieße ja, dass es ein faktisches Problem gibt. Das einzige, was wir sicher wissen: es melden sich, vor allem in Foren wie diesen hier, immer wieder Leute zu Wort, denen es dort nicht mehr so gut gefällt wie früher, als man noch den vollen Eintritt zahlen musste, um in den Sommerferien in einen brechend vollen Park zu kommen. Ich weiß aber immer noch gar nicht, ob das wirklich ein echtes Problem ist (außer natürlich für die betroffenen selber). Wie weiter oben erwähnt, denke ich zwar, dass das für den Park ein Spiel mit dem Feuer ist (aus vereinzelten negativen Bewertungen kann irgendwann auch eine kippende Stimmung werden), aber wer bin ich denn? Sie werden schon wissen, was sie tun. Und ihnen zu wünschen, sie mögen weniger erfolgreich sein, damit ich persönlich mehr Ruhe im Park habe, finde ich irgendwie schräg.
vor 6 Stunden6 h Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Park hier ein großes Risiko eingeht. Die Masse ist halt, mit Verlaub, total blöde was sowas angeht und lässt viel mit sich machen. Auch wenn es vermehrt kritische Stimmen gibt, heißt das noch nichts. Das hat sich für mich in der Vergangenheit am Beispiel EA Games gezeigt. Die bringen ein halbfertiges Spiel raus, die Leute sind außer sich und schwören, nie wieder etwas von denen zu kaufen. Aber beim nächsten Release wird dann doch wieder die deluxe limited edition vorbestellt und man ist ganz verwundert und außer sich, dass EA wieder EA-Dinge macht und erneut ein halbgares Spiel liefert.Ähnlich wird es sich hier auch verhalten. Man schwört, den Park nach einem überfüllten Tag nie wieder zu besuchen, schreibt vllt. sogar eine schlechte Rezension. Aber spätestens nach einem Jahr, wenn der gröbste Ärger verflogen ist, denkt man sich man könnte dem ganzen ja doch nochmal eine Chance geben. Und sollte es dann mit den Billigtickets doch irgendwann nicht mehr funktionieren ändert man das System halt wieder.
vor 6 Stunden6 h vor 14 Minuten, Mc_Ohm hat gesagt:Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Park hier ein großes Risiko eingeht. Die Masse ist halt, mit Verlaub, total blöde was sowas angeht und lässt viel mit sich machen. Auch wenn es vermehrt kritische Stimmen gibt, heißt das noch nichts. Das hat sich für mich in der Vergangenheit am Beispiel EA Games gezeigt. Die bringen ein halbfertiges Spiel raus, die Leute sind außer sich und schwören, nie wieder etwas von denen zu kaufen. Aber beim nächsten Release wird dann doch wieder die deluxe limited edition vorbestellt und man ist ganz verwundert und außer sich, dass EA wieder EA-Dinge macht und erneut ein halbgares Spiel liefert.Ähnlich wird es sich hier auch verhalten. Man schwört, den Park nach einem überfüllten Tag nie wieder zu besuchen, schreibt vllt. sogar eine schlechte Rezension. Aber spätestens nach einem Jahr, wenn der gröbste Ärger verflogen ist, denkt man sich man könnte dem ganzen ja doch nochmal eine Chance geben. Und sollte es dann mit den Billigtickets doch irgendwann nicht mehr funktionieren ändert man das System halt wieder.Da hast du absolut den richtigen Punkt erwähnt. Geht mir ja genauso. Nach den letzten Besuchen seit 2023 hab ich jedesmal geschimpft, trotzdem renne ich immer mal wieder hin, in der Hoffnung?, das es besser wird? Es liegt ja in der Natur des Menschen. Wenn man etwas Schlechtes erlebt, hält man davon eine zeitlang Abstand. Mit der Zeit verschwimmen die Erinnerungen, und man hält es im Nachhinein alles nicht mehr für so schlimm und probiert oder macht es erneut.vor 40 Minuten, mschmidke hat gesagt:Wobei, gar nicht mal "Opfer". Opfer hieße ja, dass es ein faktisches Problem gibt. Das einzige, was wir sicher wissen: es melden sich, vor allem in Foren wie diesen hier, immer wieder Leute zu Wort, denen es dort nicht mehr so gut gefällt wie früher, als man noch den vollen Eintritt zahlen musste, um in den Sommerferien in einen brechend vollen Park zu kommen. Ich weiß aber immer noch gar nicht, ob das wirklich ein echtes Problem ist (außer natürlich für die betroffenen selber).Es sind ja nicht nur wir hier im Forum, die schimpfen. Man muss sich nur die Kommentare bei Themen oder Videos in den sozialen Netzwerken durchlesen (ok, da schimpft eh jeder über alles), aber auch bei YouTube Videos aus oder übers Phantasialand. Alle schimpfen über die Fülle des Parks, über lange Wartezeiten an Essensständen, über Attraktionsausfälle und das Gedränge in diesem engen, kleinen Park. Das sind also bei weiten nicht nur wir Enthusiasten. Bearbeitet vor 6 Stunden6 h von Peppy (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 5 Stunden5 h Welchen Punkt wir hier in der letzten Zeit noch gar nicht angesprochen hatten, ist auch was für eine dermaßen inakkurate Wartezeitenangabe momentan im Park herrscht. Ich hatte ja vor ein paar Tagen mit einem Bekannten geredet, der da war. Der bemängelte, dass die Wartezeiten überall falsch waren und hatte eine meiner Meinung nach vielleicht nicht so ganz abwegige These:Bei der Colorado waren 60 Minuten Wartezeit angegeben, effektiv haben sie aber wohl nur 25 Minuten gewartet. Bei F.L.Y. standen 90 Minuten auf der Tafel und da waren sie wohl "schon" in 50 Minuten durch. Sein Punkt war, dass man wohl seitens des Phantasialands diese Wartezeiten künstlich extra zu hoch und falsch angibt, um auch zielorientiert vielleicht den ein oder anderen Quick Pass mehr zu verkaufen.Das gleiche habe ich bei meinem Besuch im Mai auch erlebt, dass die Wartezeiten generell sehr stark von der tatsächlichen Wartezeit abweichen und das immer eben zu hoch "gepokert" wird. Ich will hier keinesfalls diese Theorie als bestätigt ansehen, aber moderne ki-basierte Wartezeitensysteme sind durchaus in der Lage, die Wartezeit anhand der Durchsatzmenge, Anzahl der Züge und verkaufter Quick-Pässe sehr genau zu prognostizieren. Warum man im besten Freizeitparks Deutschlands aber immer noch solche absurd hohen Schwankungen zwischen reeller und angeschlagener Wartezeit hat, bleibt wohl ein Rätsel was man nur in Brühl beantworten kann. 🤔
vor 5 Stunden5 h Das PHL hat genauso wie viele andere Parks kein automatisches System. Der Heide-Park schätzt es auch immer nur und es gibt hohe Abweichungen. Vielleicht möchte man auch einen: "Oh wir sind ja doch schon früher dran Effekt" erzielen oder aber man ist überfordert es ständig zu ändern, da es ja nicht automatisch geschieht und sagt sich: Der Park ist voll, wir geben hohe Wartezeiten an, wird schon passen. Hier extra Quick Pässe verkaufen zu wollen würde ich nicht zwangsweise unterstellen.Übrigens sind die Wartezeiten heute verhältnismäßig moderat.
vor 5 Stunden5 h vor 43 Minuten, Peppy hat gesagt:Es sind ja nicht nur wir hier im Forum, die schimpfen.Ja, das stimmt, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich nehme auch ich das in den sozialen Medien wahr, da hast Du vollkommen recht. Es ist halt nur schwer einzuschätzen, wie aussagekräftig das ist, denn wie Du ja auch erwähnst - gemeckert wird oft schnell, gelobt eher seltener. Daher könnte das schon ein verzerrtes Bild sein. Aber das meine ich eben auch mit der Angst vor der kippenden Stimmung: der Park scheint ja den Eindruck zu haben, dass im Moment genügend Kunden genügend zufrieden sind. Geht das auf Dauer gut, oder rennt er in eine völlig falsche Richtung? Ich vermute, niemand von uns wird diese Frage beantworten können.
vor 5 Stunden5 h Heute ist es Verhältnismäßig entspannt. @mschmidke Was sagt deine schlaue Tabelle? War der 12.08. irgendwie ungewöhnlich lange günstig oder so? Übrigens werden Mystery Castle und Chiapas mal wieder als geschlossen angezeigt ;) Ja ich weiß, das muss man nicht immer erwähnen, aber nachdem einige hier im Forum meinten, ich hätte das mit den hohen Ausfallzeiten erfunden, fühl ich mich ja schon fast dazu gezwungen....Gestern ging Mystery Castle erst ab 16 Uhr an den Start. Bearbeitet vor 5 Stunden5 h von flaffstar (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 4 Stunden4 h vor 56 Minuten, Peppy hat gesagt:Da hast du absolut den richtigen Punkt erwähnt. Geht mir ja genauso. Nach den letzten Besuchen seit 2023 hab ich jedesmal geschimpft, trotzdem renne ich immer mal wieder hin, in der Hoffnung?, das es besser wird? Es liegt ja in der Natur des Menschen. Wenn man etwas Schlechtes erlebt, hält man davon eine zeitlang Abstand. Mit der Zeit verschwimmen die Erinnerungen, und man hält es im Nachhinein alles nicht mehr für so schlimm und probiert oder macht es erneut.Absolut. Davon kann sich auch wohl keiner so wirklich ausnehmen. Die Kaufentscheidung eines Tickets für einen Freizeitpark wird ja auch im Wesentlichen emotional getroffen. Da vergleicht man nicht erst groß Angebote und Preise, oder analysiert erstmal Rezensionen. Das ist dann wie mit Pommes oder Eis: Wenn ich bock drauf habe, lange ich zu.vor 17 Minuten, mschmidke hat gesagt:Ja, das stimmt, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich nehme auch ich das in den sozialen Medien wahr, da hast Du vollkommen recht. Es ist halt nur schwer einzuschätzen, wie aussagekräftig das ist, denn wie Du ja auch erwähnst - gemeckert wird oft schnell, gelobt eher seltener. Daher könnte das schon ein verzerrtes Bild sein. Aber das meine ich eben auch mit der Angst vor der kippenden Stimmung: der Park scheint ja den Eindruck zu haben, dass im Moment genügend Kunden genügend zufrieden sind. Geht das auf Dauer gut, oder rennt er in eine völlig falsche Richtung? Ich vermute, niemand von uns wird diese Frage beantworten können.Richtig, von uns kann das niemand genau sagen. Aber der Park wird sich im vorhinein schon Gedanken über mögliche Folgen gemacht haben und auch die aktuelle Resonanz genau im Auge behalten. Solange sich am System nichts ändert können wir uns also ziemlich sicher sein, dass der Park zufrieden damit ist wie es läuft. Und wenn nicht, wird halt wieder umgestellt. Den hier viel beschworenen Gewöhnungseffekt gibt es sicherlich, aber ich halte den nicht für so dramatisch wie einige andere hier. Erstmal ist die Baseline für einen Preis jener, mit dem wir als erstes in Kontakt gekommen sind. Es dauert etwas, bis wir uns an einen neuen gewöhnen, weshalb wahrscheinlich auch die vermeintlichen Rabatte so verfangen. Sollte der Preis dann doch irgendwann mal wieder drastisch steigen, wird das dann sicherlich in einem gewissen Maße zu Umsatzeinbrüchen führen, eben wegen der jetzt neuen Baseline. Aber wie ich oben schrieb ist die Kaufentscheidung hier im Endeffekt sehr emotional getrieben und im Zweifelsfall beißt man in den sauren Apfel und zahlt halt mehr. Dafür sind Taron & co. halt einfach zu lecker.
vor 4 Stunden4 h vor 7 Minuten, mschmidke hat gesagt:Ja, das stimmt, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich nehme auch ich das in den sozialen Medien wahr, da hast Du vollkommen recht. Es ist halt nur schwer einzuschätzen, wie aussagekräftig das ist, denn wie Du ja auch erwähnst - gemeckert wird oft schnell, gelobt eher seltener. Das kommt tatsächlich drauf an. Ich mein man muss dem Phantasialand eben auch hoch anrechnen, dass es eben nicht wie z.B. beim Geiselwind oder dem kleinen Erdbeerimperium mit seinen Manufakturdörfern jedwede Möglichkeit nutzt um negative Bewertung als Diffamierung bei Google einzureichen, um unliebsame Bewertungen löschen zu lassen.Wenn ich sehe, was bei Karls an Bewertungen gelöscht wird oder beim Geiselwind als Diffamierung eingereicht wird (habe aus einem anderen Forum z.B. mehrere gelöschte Bewertungen zugeschickt bekommen), dann kann man in Brühl zumindest den Umgang damit, die Bewertungen stehen zu lassen, hervorheben. 😅
vor 4 Stunden4 h vor 34 Minuten, flaffstar hat gesagt:Was sagt deine schlaue Tabelle? War der 12.08. irgendwie ungewöhnlich lange günstig oder so?Eigentlich eher im Gegenteil, der war schon früh recht teuer.2026-04-14 (120 Tage vor Stichtag): 29.0->34.02026-05-26 (78 Tage vor Stichtag): 34.0->36.02026-06-02 (71 Tage vor Stichtag): 36.0->38.02026-06-24 (49 Tage vor Stichtag): 38.0->33.02026-06-30 (43 Tage vor Stichtag): 33.0->34.02026-07-07 (36 Tage vor Stichtag): 34.0->35.02026-07-15 (28 Tage vor Stichtag): 35.0->59.02026-07-16 (27 Tage vor Stichtag): 59.0->69.0
vor 4 Stunden4 h vor 28 Minuten, TheDarkKyll hat gesagt:Das kommt tatsächlich drauf an. Ich mein man muss dem Phantasialand eben auch hoch anrechnen, dass es eben nicht wie z.B. beim Geiselwind oder dem kleinen Erdbeerimperium mit seinen Manufakturdörfern jedwede Möglichkeit nutzt um negative Bewertung als Diffamierung bei Google einzureichen, um unliebsame Bewertungen löschen zu lassen.Wenn ich sehe, was bei Karls an Bewertungen gelöscht wird oder beim Geiselwind als Diffamierung eingereicht wird (habe aus einem anderen Forum z.B. mehrere gelöschte Bewertungen zugeschickt bekommen), dann kann man in Brühl zumindest den Umgang damit, die Bewertungen stehen zu lassen, hervorheben. 😅Das liegt aber glaube ich im Allgemeinen an der Kommunikation des Parks. Wenn so schon nix kommuniziert wird, werden auch keine Kommentare oder Bewertungen bearbeitet. 🙈
vor 3 Stunden3 h vor 22 Minuten, Peppy hat gesagt:Das liegt aber glaube ich im Allgemeinen an der Kommunikation des Parks. Wenn so schon nix kommuniziert wird, werden auch keine Kommentare oder Bewertungen bearbeitet. 🙈Naja die beiden anderen Parks kommunizieren ja auch nicht öffentlich, dass sie die Bewertungen löschen, die machen es auch einfach. 😅
vor 3 Stunden3 h vor 5 Minuten, TheDarkKyll hat gesagt:Naja die beiden anderen Parks kommunizieren ja auch nicht öffentlich, dass sie die Bewertungen löschen, die machen es auch einfach. 😅Das ist auch wieder wahr. Find ich auch absolut bescheuert, dass man das einfach so löschen kann. Wenn es grundlose Negativbewertungen sind, kann ich es verstehen. Es war zu heiß, Tochter wurde von Wespe gestochen, etc. Aber bei konstruktiver und nachvollziehbarer Kritik: Es war zu voll, Attraktionen den ganzen Tag außer Betrieb, sollte man das nicht einfach löschen (können). Wenn ich dann einen größeren Freizeitpark habe, und der dann nur ne handvoll Bewertungen hat, kann man sich leicht 1und1 zusammen rechnen.
vor 3 Stunden3 h Am 15.8.2018 um 13:30, TOTNHFan hat gesagt: Und damit bin ich nach einer Fahrt Temple schon geflüchtet. Ich bin selten mit so einem Stresslevel aus dem Park gekommen. ? Das waren teilweise klaustrophobiche Zustände für mich. (Ich bin allerdings zugegeben anfälliger als mancher, was enge oder Menchenmassen angeht) Auch wenn es die Zeiten villeicht teilweise nicht so reflektieren. Die Wege waren rappelvoll.Ich hab übrigens einfach mal einen beliebigen Beitrag aus diesem Thread August 2018 rausgesucht. Irgendwie witzig: Auch Bummsvoll und mal wieder Chiapas, sowie einer der Winjas zu :D Es gab nur noch n Stück mehr Ausweichattraktionen mit nicht ganz so absurden Wartezeiten. Also bisschen voller wird es derzeit schon sein. Aber spaßig waren die Sommerferien im PHL noch nie. Bearbeitet vor 3 Stunden3 h von flaffstar (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 3 Stunden3 h Ich glaube wenn das PHL damit anfangen würde wäre der Aufschrei größer als beim kleinen Geiselwind.Kenne ich auch zu gut. Bei uns im Ort gibt es ein Bistro das alle Bewertungen unter >4< Sternen schon löschen lässt. 🤐 Egal wie sachlich diese auch sein mögen.Frage mich auch, wieso Google da nicht härter rechtlich gegen vorgeht, dass irgendwelche scheinheiligen Anwaltskanzleien das Wort "Diffamierung" zweckentfremden und die Legitimität der Google Rezensionen quasi ad absurdum führen.Immerhin zeigen Sie mittlerweile, wie viele Bewertungen gelöscht wurden. Bei Geiselwind heißt es:"Über 250 Bewertungen aufgrund von Beschwerden wegen Diffamierung entfernt."So kann man immerhin direkt sehen, welches Unternehmen wohlmöglich etwas zu verbergen hat. Ist wohl der Google'sche wink mit dem Zaunpfahl. 😉___Zum Thema noch etwas aus der Tagesschau:99,97 Prozent aller Löschungen in der Europäischen Union wurden laut einer EU-Transparenzdatenbank im Jahr 2025 in Deutschland vorgenommen. Oder in absoluten Zahlen ausgedrückt: Nur 398 von 1.378.518 Löschanträgen wegen Diffamierung kamen nicht aus Deutschland.Willkommen in Deutschland. Bearbeitet vor 3 Stunden3 h von TOTNHFan (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 2 Stunden2 h vor 23 Minuten, TOTNHFan hat gesagt:Immerhin zeigen Sie mittlerweile, wie viele Bewertungen gelöscht wurden. Bei Geiselwind heißt es:"Über 250 Bewertungen aufgrund von Beschwerden wegen Diffamierung entfernt."Zur Einordnung: Google hat keinen Wert über 250 zum Einordnen (wie z.B die Schritte vorher zwischen 100-250 Bewertungen). Die Zahl über 250 kann also alles an Zahl bedeuten, nur keinen guten und professionellen Umgang mit Kritik. 😂
vor 36 Minuten36 min Am 8.8.2026 um 09:52, Prada79 hat gesagt:Siehe oben - solange das vernünftig organisiert ist, geht das. Ich war leider noch nie im Universal-Park, aber im Zauberei-Ministerium würde ich sogar gerne lange anstehen. Und danach mich entspannt irgendwo hinsetzen und "mal schnell" einen Snack kaufen, dann ist das Erlebnis trotzdem für mich rund. Aber nicht bei diesem Chaos im PL, wo nahezu jeder Schritt Stress bedeutet,weil man sich überall Durchwinden muss.Glaube mir, entspannt ist nicht bei Universal. Da war es noch voller als im PHL, Wartezeiten von 120 Minuten und länger. Aber die haben immerhin deutlich länger geöffnet... Und in Ruhe hinsetzen war irgendwie auch nicht..
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.