Fandangoo Geschrieben 8. Oktober 2024 Ich habe den Bebauungsplan ja auch immer als Argument gegen eine Erweiterung Richtung Obstwiese genommen. Ich frage mich aber gerade wie sehr man sich auf diesen verlassen kann. Vielleicht übersehe ich ja auch etwas aber z.B. der Platz wo nun das Matamba steht ist laut dem Plan noch Fläche für Forstwirtschaft. Für das Ling Bao und dem Parkplatz sind ja Änderungen eingetragen aber für das Matamba sehe ich nichts. Wie aktuell und korrekt ist also der im Web zu findende Plan wirklich? TheDarkKyll und kleinMüh reagierten darauf 2
kleinMüh Geschrieben 8. Oktober 2024 Ich spekuliere momentan, dass ein größeres Baulager in der Oktovuzy Ecke entsteht und die Silberminenhalle dran ist bzw. China. Eventuell ist deswegen auch diese komische Leitung im Gang zwischen China-Snack und Silbermine. Habe da nur angst um die Colorado. Ich hoffe die bleibt erhalten. Die Silberminenhalle wird wohl momentan als Lager genutzt. Vielleicht schafft man dafür erstmal einen Ersatz? vor 18 Minuten schrieb Fandangoo: …. Vielleicht übersehe ich ja auch etwas aber z.B. der Platz wo nun das Matamba steht ist laut dem Plan noch Fläche für Forstwirtschaft. … Stimmt, dass sieht so aus als müsste das Hotel eigentlich laut Plan ca. auf der Höhe von der Silverado Rückseite enden. Matamba geht aber komplett bis zur Grundstücksgrenze.
NCC1701-E Geschrieben 8. Oktober 2024 Ein Baulager macht für eine Baustelle in China dort aber keinen Sinn. Das ist viel zu weit weg. Normalerweise werden Baumaterialien immer soweit möglich direkt auf der Baustelle auf einem noch unbebauten Stück gelagert. Oder eben direkt daneben. In China könnte man dazu zb. Nach Absprache teile des China Parkplatzes nutzen. Ich bin aber grundsätzlich dabei, dass sich China sehr als nächstes Projekt anbietet. Für den Tempel stört Fantissima... MortenV reagierte darauf 1
Parker Geschrieben 8. Oktober 2024 23 minutes ago, Fandangoo said: Ich habe den Bebauungsplan ja auch immer als Argument gegen eine Erweiterung Richtung Obstwiese genommen. Ich frage mich aber gerade wie sehr man sich auf diesen verlassen kann. Vielleicht übersehe ich ja auch etwas aber z.B. der Platz wo nun das Matamba steht ist laut dem Plan noch Fläche für Forstwirtschaft. Für das Ling Bao und dem Parkplatz sind ja Änderungen eingetragen aber für das Matamba sehe ich nichts. Wie aktuell und korrekt ist also der im Web zu findende Plan wirklich? Ich glaube, das täuscht etwas mit dem Matamba. Ich nehme an, du meinst die grüne Fläche. Im Rahmen des Ausbaus der Berggeist Straße und des neuen Kreisverkehrs ist die Straße zwischen DiA und A553 etwas nach Norden verlegt worden, damit der Kreisverkehr passte. Die neue Straße liegt also auf der grünen Fläche und das Matamba nördlich davon in dem orangen Bereich. Kann leider die Pläne für den Straßenbau nicht finden, ist aber zu erkennen, wenn man den Straßenverlauf auf dem Bebauungsplan mit dem heutigen Straßenverlauf auf Google Maps vergleicht.
Bananenblatt Geschrieben 8. Oktober 2024 vor 53 Minuten schrieb Parker: Im Rahmen des Ausbaus der Berggeist Straße und des neuen Kreisverkehrs ist die Straße zwischen DiA und A553 etwas nach Norden verlegt worden, damit der Kreisverkehr passte. OK, das interessiert mich jetzt. Von welchem Weg reden wir hier? Lucretiaweg/Kuhgasse? Die Straße trägt heute auf dem Teilstück am Park den Namen Lucretiaweg. Lucretia war wohl der Name einer Briekttfabrik deren "Feld?" sich südlich an der Grube Bergeist anschloss. Mehr dazu hier im Wikipedias Link ganz unten. Lucretiaweg war aber auch der Name einer kleinen Starße die sich auf dem Gelände befand das heute vom Matamba/Deep in Africa verwendet wird. Meines Wissens nach erfolgte die Umbenunng des Teilstücks der Kuhgasse in Lucretiaweg auf Wunsch/Vorschlag des Parks. Diese Straße existiert in der Form die sie heute hat seit irgendwann zwischen 1972 und 1977. Der Kreisverkehr kam irgendwann zwischen 1987 und 1993. Ich kann da beim besten willen nirgendwo eien Straße sehen die nach Norden verlegt wurde. https://de.wikipedia.org/wiki/Grube_Berggeist Bearbeitet 8. Oktober 2024 von Bananenblatt (Änderungen anzeigen) Mümpfchen reagierte darauf 1
TheDarkKyll Geschrieben 8. Oktober 2024 vor 57 Minuten schrieb Parker: Im Rahmen des Ausbaus der Berggeist Straße und des neuen Kreisverkehrs ist die Straße zwischen DiA und A553 etwas nach Norden verlegt worden, damit der Kreisverkehr passte. Bist du dir da wirklich sicher? Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, dass beim Bau des Matambas die Straße damals verlegt worden ist. 🤔 Das Matamba wurde doch eigentlich direkt an die Straße gebaut, wenn ich mich richtig erinnere. Sind aber auch 16 Jahre her inzwischen. 😅
EP_Daniel Geschrieben 8. Oktober 2024 Also ich denke mal es geht um diesen Kreisverkehr. An dem hat sich seit 1988 nichts getan. Bilder sind von einer Website der Bezirksregierung Köln (https://www.bezreg-koeln.nrw.de/nrw-im-wandel-der-zeit-0) Parker, kleinMüh und TheDarkKyll reagierten darauf 3
Parker Geschrieben 8. Oktober 2024 Ok, dann habe ich mich geirrt. TheDarkKyll und EP_Daniel reagierten darauf 2
Parker Geschrieben 8. Oktober 2024 Nochmal zum Bebauungsplan dann: Ein Verfahren zur Änderung des Bebauungsplan auf kommunaler Ebene (Stadt Brühl) momentan nicht. Alle laufenden Verfahren sind auf der Seite der Stadt zu finden. Aber: Ende dieser Woche wird dem Regionalrat Köln der zweite Entwurf des neuen Regionalplans vorgelegt. Danach soll dann die zweite Öffentlichkeitsbeteiligung stattfinden. Mit einer endgültigen Entscheidung über den neuen Regionalplan wird wohl Mitte 2025 gerechnet. Der zweite Entwurf weist die Obstwiese sowie weitere Wiesen Richtung Osten als Nutzungsgebiet für den Freizeitpark aus. Such Richtung Westen bis zur Autobahnabfahrt wird das Gebiet für den Park ausgewiesen. Wenn ich die Lage richtig verstehe, muß der Bebauungsplan nach Änderung des Regionalplans angepasst werden. Vielleicht ist man sich im Park relativ sicher, daß der Regionalplan nächstes Jahr geändert wird. https://bezreg-koeln.ratsinfomanagement.net/tops/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZcfVFqhzmxnv87iYZfhPnHQ EP_Daniel, kleinMüh, PHL-Marcus und 3 Weitere reagierten darauf 5 1
TheDarkKyll Geschrieben 8. Oktober 2024 @Parkersuper, vielen Dank für diese Information. Dass da was seitens der Bezirksregierung Köln aktuell in der Schwebe ist, wusste glaube ich keiner hier.👍 Das würde sich dann aber auch mit einer anderen Vermutung meinerseits decken. Wie du selber sagtest, die Eventualität, dass man sich im Phantasialand bezüglich des neuen Regionalplans sehr sicher ist, würde ich auch so sehen. Auch das mit der nächsten Regionalwahl 2025 in Brühl Parteien in die Führungsseite kommen werden, die dem Phantasialand wohlgesonnener sind als SPD und die Grünen, würde ich zumindest mit aktuellen Umfragetrends auch als sehr wahrscheinlich ansehen. 🙂 Mal ganz blöd gedacht, vielleicht spielt man jetzt auf Risiko, grenzt die Themenbereiche untereinander ab und bereitet alles im Park vor zwecks einer Bebauung der Obstwiese. Was uns dann erwarten könnte, ist die andere Frage. Ich habe ja immer noch nicht die Idee eines modernen Haupteingangs im Phantasialand verworfen. Der Kaiserplatz ist so zentral gut angeschlossen an alle Themenbereiche, dass das für mich sogar das sinnigste Szenario wäre. 😅 Weissnich, Bananenblatt, EP_Daniel und 1 Weiterer reagierten darauf 4
Parker Geschrieben 8. Oktober 2024 Die Dokumente sind etwas versteckt. Hatte eine Anfrage, wo man das so findet. 1. https://bezreg-koeln.ratsinfomanagement.net/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZRdfwLcgcU3Tug1T-VpXqTw 2. Anlage 1 öffnen 3. Dem Link unter Anlage 1 folgen 4. Teil A Planentwurf öffnen 5. A1 öffnen und in Dokument A-1-1 nach Phantasialand suchen 6. Zurück zu 4. Und dann A2 öffnen 7. In Dokument A-2-7 aufs Phantasialand zoomen. Bearbeitet 8. Oktober 2024 von Parker (Änderungen anzeigen) TheDarkKyll, EP_Daniel und kleinMüh reagierten darauf 2 1
Fandangoo Geschrieben 8. Oktober 2024 Edit: Seite nicht aktualisiert ... @Parker war schneller 😅 Bearbeitet 8. Oktober 2024 von Fandangoo Überflüssig (Änderungen anzeigen)
Parker Geschrieben 8. Oktober 2024 1 minute ago, Fandangoo said: @Parker lassen sich diese Infos unter dem von dir genannten Link finden? Ich habe da leider nichts finden können? Ja, folge den Anweisungen in meinem letzten Post. Fandangoo reagierte darauf 1
EP_Daniel Geschrieben 8. Oktober 2024 Puh, das ist dann aber schon sehr interessant. Bin echt sehr gespannt ob da was bei rumkommt. Schauen wir mal was wird.
TheDarkKyll Geschrieben 8. Oktober 2024 Ich habe das Material jetzt mal gesichtet. Das sieht wirklich sehr interessant aus und umfasst neben der geplanten Erweiterung auch das Umwandeln der vom Park im Besitz befindlichen Flächen wie der Obstwiese zu bebaubaren Flächen. Das macht ja dann doch Hoffnung, dass sich da nächstes Jahr mal wirklich was tun könnte. 🙂 Da solche Dokumente ja für die öffentliche Einsicht freigegeben sind, kann man denke ich hier auch den entsprechen kartografischen Bereich auch einfügen. Eventuell werde ich morgen mal bei Zeiten den Teilbereich in Relation zum jetzigen Parkbereich ziehen, nachzeichnen und aufwerten, damit man besser sieht, wie weit nach hinten die angedachte Erweiterungsfläche nach Osten hinterm Kaiserplatz wäre. 🙂 rafaelr, Badu und Maximus77 reagierten darauf 3
Parker Geschrieben 8. Oktober 2024 13 minutes ago, TheDarkKyll said: Auch interessant ist diese Karte hier. Sie zeigt die Waldflächen, die dem Land gehören. Vor zwei Jahren war ja mal was in der Presse, dass der Verkauf des Staatsforstes an das Phantasialand beschlossen worden sei. Das Dreieck westlich der Berggeist Straße ist auf dieser Karte des Landesbetriebs Wald und Holz nicht mehr als Staatsforst ausgewiesen. Das deutet wohl darauf hin, dass das Gebiet nicht mehr dem Land gehört - also jetzt wohl dem Phantasialand. Quelle: https://www.waldinfo.nrw.de/waldinfo2/?lang=en totoberg123, TheDarkKyll, Badu und 1 Weiterer reagierten darauf 4
Volker Geschrieben 9. Oktober 2024 @Peddaaa moin! Das ist mir auch klar, aber ich wollte mal einen Impuls für die Diskussion raushauen… Allerdings könnte man wirklich mal über eine Änderung zur Flächennutzung nachdenken. Bisher war ja immer das Problem, dass entweder die falsche Regierung beim Land oder in der Stadt war für eine Erweiterung. Das PHL muss nur einmal Glück haben oder beim nächsten mal zumindest den Stadtrat davon überzeugen eine Bebauung des Mondsees zu ermöglichen, wenn man schon die große Erweiterung nicht hinbekommt. Der vor Jahren mal geplante Wasserpark ist ja deshalb auch nie was geworden. Alles schwierig. Andererseits finde ich einen Park ohne ewig lange Wege auch gut… Peddaaa reagierte darauf 1
Fan_ad Geschrieben 9. Oktober 2024 Das währe mal ein Wurf, wenn dieser Planentwurf durchgeht. Und ein noch größerer, wenn die Stadt daraufhin den B-Plan ändern sollte. Aktuelle Situation, inkl. Fremdflächen der Parkplätze: Potentielle Planfläche, nach dem groben Schema auf die Fläche übertragen: Da wird es sicherlich eine kluge und vernünftige Nutzungsaufteilung geben. Ganz vereinfacht und ohne andere Einflüsse, würde ich wie folgt Planen: Parkplätze hin zur Siedlungsfläche, gerne mit Parkhaus/-häuser. Das entspricht der aktuellen Situation und stellt keine Benachteiligung dar. Parkhäuser am Rand können in gewisser Weise auch einen Sicht- und Lärmschutz darstellen. Die restliche Fläche würde ich kompromisslos (selbstredend unter Beachtung von Höhen- und Lärmbeschränkungen/Auflagen) als Fläche für das operative Geschäft nutzen. Wenn es so kommen wird und relativ Zeitnah umgesetzt werden kann, könnten die aktuellen arbeiten in Berlin und Mexico/Klugheim tatsächlich vorbereitend für eine geplante Erweiterung Richtung Obstwiese sein. Die Fläche währe, dank der wortwörtlichen Grünen Wiese, am ehesten /schnellsten und kostengünstigsten bebaubar. Es entfällt einfach der Zeit- und Kostenaufwand für den Abriss von Altbestand, an dieser stelle. Und im weiteren kann man die restliche Fläche Schrittweise bebauen. Das dürfte im "Altpark" etwas ruhe reinbringen und man könnte Störende Bauarbeiten im Bestand, vorerst, minimieren. Edit: Das erklärt auch die derzeitige Zurückhaltung mit einer neuen Großbaustelle. Man hofft sicherlich auf diese Variante. Bearbeitet 9. Oktober 2024 von Fan_ad (Änderungen anzeigen) Frisbee, Dark-Ride-Fan, talocanfan und 2 Weitere reagierten darauf 5
tommy83 Geschrieben 9. Oktober 2024 Bezüglich Der Erweiterung um den Ententeich war ja mein letzter Stand das sich die lokalpolitik sträubt. Sollte jetzt doch ein Kompromiss gefunden worden sein wäre das Klasse, glaube aber erst dran wenn es Realität wird. Meint Ihr dort ist immer noch ein Wasserpark geplant?
TOTNHFan Geschrieben 9. Oktober 2024 Ich denke mit dem Wasserpark hat man leider fest geplant. Wie sinnvoll das ist bei der Therme Euskirchen und dem Aqualand Köln in der Umgebung weiß nur R.L. Aber der jetzige Park ist in sich so geschlossen, dass eine Überquerung der Berggeiststraße auch irgendwie komisch wirken würde. Bearbeitet 9. Oktober 2024 von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Empfohlene Beiträge