Noctew Geschrieben 1. November 2024 vor 1 Stunde schrieb achterbahndennis: Mir war nicht bewusst, dass die ganzen Ladesäulen auf Parkplätzen bei Supermärkten oder anderen Freizeitparks kostenpflichtig sind, entsprechend habe ich Zahlungsbereitschaft unterschätzt. Bei unserem famila konnte man zumindest bis letztes Jahr noch gratis laden, Die Zeit des Gratisladens ist leider, außer bei IKEA, vorbei. Aber das ist okay so; sobald viele es machen, kann man sich nicht mehr positiv von der Konkurrenz absetzen und hat keinen Grund mehr, da freigiebig zu sein. Und mir ist eine funktionierende kommerzielle Ladesäule lieber als so ein IKEA-Gratisteil bei dem von vier Ladepunkten zwei seit über einem Jahr kaputt sind, an einem nur CCS und ChaDeMo dran sind (das Typ-2-Kabel ist abgerissen) und es niemand für nötig hält, auch nur ein Schild "Defekt" dranzubappen (hallo IKEA Wuppertal).l
LeoLa Geschrieben 1. November 2024 vor 6 Stunden schrieb achterbahndennis: Ich kenne lediglich niemanden, der sich ein E-Auto gebraucht kaufen würde und Neuwagen können sich nun mal eher Gutverdiener leisten. Ich kenne persönlich auch niemanden, der nen Renault fährt. Folglich gibt es solche Leute nicht? Nen Dacia Spring Electric gibt’s schon für unter 18.000€ (und Überraschung: kenne sogar jemanden der sich so einen gekauft hat) Aber vielleicht zählt das für dich ja auch schon als Gutverdiener, man weiß es nicht. Du brauchst dich da jetzt aber auch nicht so rauswinden. Sprüche wie „Das hier im Forum so viele gutbetuchte unterwegs sind…“ Haben ne ganz klare Konnotation. Da braucht es keinen Strohmann für. vor 6 Stunden schrieb achterbahndennis: Bei unserem famila konnte man zumindest bis letztes Jahr noch gratis laden, weshalb ich angenommen hätte, dass dies auch hier beim PHL der Wunsch wäre bzw. dies erwartet wird, wenn Betriebe Ladesäulen auf ihre Parkplätze stellen. Polemik kann ich beim besten Willen keine erkennen. Macht es echt nicht besser 😂 „Weil man bei unserem Supermarkt bis letztes Jahr nach gratis laden konnte, gehe ich davon aus, dass alle E-Auto Fahrer überall gratis laden wollen“ Ich sag ja, Vorurteile. Mehr nicht. Peddaaa, TheDarkKyll, Mümpfchen und 2 Weitere reagierten darauf 5
Goudurix Geschrieben 1. November 2024 Die Überschrift vom Kölner Stadtanzeiger sagt eigentlich schon alles. 🧐 Jede E-Ladesäule in Köln muss vor dem Bau durch 18 Ämter. https://www.ksta.de/koeln/koeln-jede-e-ladesaeule-muss-vor-dem-bau-durch-18-aemter-888989 ..das sieht in Brühl bestimmt nicht anders aus. ...bestimmt liegt in irgendeinem Amt in Brühl oder sonst wo ein Antrag für PHL Ladesäulen seit 2020 irgendwo rum! 😜 Bearbeitet 1. November 2024 von Goudurix (Änderungen anzeigen) LeoLa und Frisbee reagierten darauf 1 1
ruelps Geschrieben 1. November 2024 vor 20 Minuten schrieb Goudurix: ...bestimmt liegt in irgendeinem Amt in Brühl oder sonst wo ein Antrag für PHL Ladesäulen seit 2020 irgendwo rum! 😜 Vielleicht liegen da noch andere Bauanträge herum und das PHL nutz die Zeit um Verschönerung im Park zu machen, bis die großen Pläne durch sind. Meine Vermutung! geoalrik, Frisbee, MortenV und 2 Weitere reagierten darauf 5
NCC1701-E Geschrieben 1. November 2024 vor einer Stunde schrieb LeoLa: Macht es echt nicht besser 😂 Ich sag ja, Vorurteile. Mehr nicht. Naja man muss aber ja jetzt auch nicht weiter darauf herumliegen. Er hat doch eine vernünftige Erklärung abgegeben, was er damit gemeint hat. Damit dürfte das dann erledigt sein und jeder hat was draus gelernt 😃 LeoLa und TheDarkKyll reagierten darauf 2
LeoLa Geschrieben 1. November 2024 vor 15 Minuten schrieb NCC1701-E: Naja man muss aber ja jetzt auch nicht weiter darauf herumliegen. Er hat doch eine vernünftige Erklärung abgegeben, was er damit gemeint hat. Damit dürfte das dann erledigt sein und jeder hat was draus gelernt 😃 Rest hast du 🤝 Meinte natürlich „Recht“ 🙄 NCC1701-E und TheDarkKyll reagierten darauf 2
UP87 Geschrieben 2. November 2024 vor 7 Stunden schrieb Goudurix: Die Überschrift vom Kölner Stadtanzeiger sagt eigentlich schon alles. 🧐 Jede E-Ladesäule in Köln muss vor dem Bau durch 18 Ämter. https://www.ksta.de/koeln/koeln-jede-e-ladesaeule-muss-vor-dem-bau-durch-18-aemter-888989 ..das sieht in Brühl bestimmt nicht anders aus. Ähh... da geht es aber um Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum und nicht auf Privatgelände...
NCC1701-E Geschrieben 2. November 2024 vor 10 Stunden schrieb LeoLa: Rest hast du 🤝 Meinte natürlich „Recht“ 🙄 vor 10 Stunden schrieb NCC1701-E: Naja man muss aber ja jetzt auch nicht weiter darauf herumliegen. Und ich meinte herumreiten... Autokorrektur ist was feines 😄 LeoLa reagierte darauf 1
Imersiveflow Geschrieben 2. November 2024 Ich habe schon oft von meinem wünsch gesprochen: ein Dschungel wie in Avatar oder ein prachtvolles Gewächshaus im Alt-Berlin-Stil im Phantasialand! Auch wenn kein Bauplan aktuell darauf hinweist, finde ich, dass dieses Konzept perfekt zu allen drei Themenbereichen passen würde – Klugheim, Berlin und Fantasy. Am Kaiserplatz gibt es ja sogar schon ein kleines Gewächshaus, und Fantasy ist ohnehin schon sehr grün( so wären theoretisch drei Themenbereiche möglich zu verknüpfen( Der angedeutete Zugang Mexiko und Q line von Taron, Kaiserplatz Zufahrt, und über den bauhof in Fantasy. Die Möglichkeiten für Immersion wären ziemlich treffend: von Themenfahrten bis zu Familienattraktionen lässt sich alles in diesem Dschungel-Gewächshaus-Mix denken. Ich habe nochmal mit ChatGPT Ideen dazu entwickelt. Bearbeitet 2. November 2024 von Tommy Schriftfarbe im Darkmode korrigiert (Änderungen anzeigen) rafaelr, TheDarkKyll, Peddaaa und 5 Weitere reagierten darauf 4 1 1 2
MortenV Geschrieben 2. November 2024 Die Idee mit dem Dschungel ist klasse!! Imersiveflow reagierte darauf 1
ruelps Geschrieben 2. November 2024 Genau so was stelle ich mir über dem Mondsee vor. Den schön mit einem Dach überdachen. Ideal wäre eine Neigung von 30 Grad von den Häusern aus und dann auf der anderen Seite demenstrechend steiler. Bonsai97, FourMan und MortenV reagierten darauf 2 1
Volker Geschrieben 2. November 2024 Der Jungle sieht toll aus. Frag bitte mal dein chatGPT, wie man da ne Unterhaltsreinigung macht. Staubt dann jemand die ganzen Pflanzen ab? Lässt man es regnen? was die Ladesöulen angeht: bei der aktuell überschaubaren Anzahl von e-Autos würde ich das als Unternehmer nicht zu meinem Problem machen. Es kommen ja auch nicht weniger Gäste, weil sie auf ihrem Parkplatz keinen Diesel tanken können. TheDarkKyll, FourMan, Imersiveflow und 2 Weitere reagierten darauf 4 1
MortenV Geschrieben 2. November 2024 Also ich würde das mit künstlichem Regen außerhalb der Öffnungszeiten umsetzen. Imersiveflow reagierte darauf 1
Frisbee Geschrieben 3. November 2024 Optisch sieht das toll aus, wird aber vermutlich nicht realisiert werden, weil die Energiekosten schlicht zu hoch sind. Im Winter braucht man extrem viel Energie, um die Fläche und das Raumvolumen so zu erhitzen, dass die tropischen Pflanzen dort überleben können. Und im Sommer wird's so heiß, dass es für die Besucher unangenehm wird. Etwas Vergleichbares kenne ich daher auch nur aus Erding. Dort wurde vor rund 10 Jahren das Wellenbad der Therme Erding mit über 100 Palmen eröffnet. Dazu muss man sagen, dass Erding auf einer Heiß-Wasser Quelle gebaut wurde und die Energie praktisch umsonst bekommt. Doch bei den heutigen Energiepreisen - die Ampel hat die CO2 Steuer bereits 2x erhöht dieses Jahr - ist ein solches Projekt kaum mehr zu stemmen. Leider. geoalrik reagierte darauf 1
LiberteToujours Geschrieben 3. November 2024 Aber Trotzdem liegt der Industriestrompreis unter dem Niveau von 2017, dort lag er bei durchschnittlich 17.09ct / kwh ( 2024: 16,65ct kwh, Stand Juli) Allerdings kenne ich natürlich nicht die Verträge die das Phantasialand hat und wann die abgeschlossen wurden... FourMan reagierte darauf 1
Frisbee Geschrieben 3. November 2024 Zum Beheizen von Schwimmbädern oder großen Gebäuden wird in der Regel Erdgas genutzt weil das günstiger ist. Der Preis für Erdgas ist zuletzt stark gestiegen. Zitat „In der Umfrage berichten uns rund 60 Prozent der antwortenden Unternehmen von Zurückstellungen von Investitionen am Standort NRW – und das über alle Branchen. Dies wird zu einer Gefahr für den Wirtschafts- und Industriestandort NRW“, merkt IHK Präsident Stoffels an. Unternehmen bewerten die Situation jedenfalls kritisch. https://finafix.com/energiewende-deutsche-unternehmen/ und speziell aus NRW die Meldung der IHK. Ich meine, jetzt über Energiepreise eines Gebäudes zu spekulieren, welches nicht mal Ansatzweise existiert, macht ohnehin wenig Sinn. Vielleicht können wir das Thema beenden. Spekulieren wir lieber über etwas anderes. Ich könnte mir für den Wintertraum eine Mapping Show auf dem Kaiserplatz gut vorstellen. Eine Show, bei der die Fassaden zum Leben erweckt werden und es zum Schluss dann schneit. TheDarkKyll und geoalrik reagierten darauf 2
Visolpex Geschrieben 3. November 2024 vor 46 Minuten schrieb Frisbee: Ich könnte mir für den Wintertraum eine Mapping Show auf dem Kaiserplatz gut vorstellen. Eine Show, bei der die Fassaden zum Leben erweckt werden und es zum Schluss dann schneit. Ehrlichgesagt halte ich das für unrealistisch. aus den folgenden Punkten: Wir bekommen ja allen Anzeichen nach eine neue Mapping Show statt Tiempo de Fuego, oder mindestens eine Überarbeitung. Dann auch noch eine neue Mapping Show in Berlin wäre unnötig. Auf mich wirkt es so als würde das PHL die "Gimmicks" Feuerwerk+Licht, Mapping+Feuer und Laser exklusiv in einer der großen Shows benutzen, damit die sich auch voneinander abheben. Ergo kein Mapping in einer zweiten großen Show. Die Fläche in Berlin für Mapping ist zu klein und zu schlecht einzusehen, gerade von weiter hinten (Auch mit den neuen Aufbauten). Daher ist Feuerwerke eben sehr passend für Berling, weil von überall zu sehen. Mapping würde in Berlin untergehen. Bearbeitet 3. November 2024 von Visolpex (Änderungen anzeigen) Nico N. und TheDarkKyll reagierten darauf 2
NCC1701-E Geschrieben 3. November 2024 vor 1 Stunde schrieb Frisbee: ...und es zum Schluss dann schneit. Schnee gibt's während der Abschlussschow doch in real. Also zumindest in der Form von Kunstschnee. =D
Frisbee Geschrieben 3. November 2024 Bei Tiempo de Fuego können halt nur wenige Zuschauer zusehen, weil der Platz da unten in Mexico einfach sehr begrenzt ist. Das heißt, an einem vollen Tag haben viele Besucher gar nicht die Möglichkeit die Show zu sehen. Mapping Shows sind beliebt. Es gab eine Zeit lang ein Mapping am Mystery Castle UND ein Mapping bei Tiempo de Fuego. Somit könnte durchaus auch ein Mapping in Berlin und eines in Mexiko angeboten werden. Ich finde sogar, dass das sehr gut passt, weil ein romantisches Wintermärchen, bei dem die Berlin Fassaden zum Leben erwachen eine ganz andere Story erzählen würde als die Feuer Show Nebenan es tut.
NCC1701-E Geschrieben 3. November 2024 Reines Mapping glaube ich nicht. Aber was man machen könnte, wäre den mittelteil der Show ohne Feuerwerk mit etwas mapping vielleicht aufgmregender zu gestalten. Allerdings ist der Aufwand dann schon recht hoch. Mexico bietet sich super an, weil man die Projektoren gut verstecken kann, die Fassade super funktioniert und man dort auch eine Mende Plstz hat. Die Brücke über die Abfahrt, der Gang bei Talocan und die Brücke beim Tacana sind alle recht gut geeignet um die Show zu sehen. 😃 Ich mochte Tiempo de Fuego sehr gerne. Das Mappi g war kreativ, die Geschichte toll ohne Worte erzählt, die Musik war richtig klasse und das Feuer richtig richtig cool. Ich bin mal gespannt, was dort diesen Winter passiert. Den Tag der Toten zu nehmen finde ich zumindest schonmal eine sehr gute Idee... Nico N. reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge