Mittwoch um 21:483 Tage vor 2 Stunden, Frisbee hat gesagt:Man kann also später noch Szenen verändern,Haha, das ist das Verkaufsargument, allein deswegen wird das Phantasialand da sofort zugreifen.
Mittwoch um 22:263 Tage Am 3.2.2026 um 14:46, PhLucas hat gesagt:Weiterhin ist nichts von Bauarbeiten zu sehen oder zu hören. Auf dem China-Parkplatz standen heute zwei Kastenwagen von Handwerkerfirmen, ansonsten war der Parkplatz praktisch leer. Leider konnte ich von außen nicht erkennen, welche Gewerke da laufen. Zwar standen die Schranken offen, aber zwei Schilder machen unmissverständlich deutlich, dass es sich um ein Privatgrundstück handelt und der Zutritt zum Parkplatz verboten ist. Vom China-Eingang selbst kann ich also nichts berichten. Ringsherum deutet aber nichts auf nenneswerte Arbeiten hin.Vielen Lieben Dank dafür! Es ist wirklich cool, dass du das gemacht hast! Das macht Leuten wie mir mit weiter Anreise die Offseason etwas erträglicher^^
Donnerstag um 07:423 Tage vor 12 Stunden, Frisbee hat gesagt:Genau deshalb könnte ich mir das System tatsächlich gut fürs Phantasialand vorstellen. Danke an @Blubberschleim . Vor allem im neuen Asien-Themenbereich würde ein Darkride über mehrere Ebenen mit engen Kurven, schnellen Richtungswechseln und dynamischen Drehungen perfekt passen. Man könnte die Fläche viel effizienter nutzen als mit klassischen Trackless-Systemen oder Schienenfahrten und so viel mehr Erlebnis auf kompakter Fläche schaffen.Vielen Dank fürs aufarbeiten und beschreiben vom System. Habe mich damit noch nicht ganz beschäftigt. Hatte es bisher nur von ChatGPT aufgegriffen. ABER wenn es tatsächlich erst frisch ist, und das PHL ja eh auf WELTNEIHEITEN steht, wäre das System tatsächlich eine sehr gute Möglichkeit das ganze in den Keller der GR zu packen, ohne großartig was abzureißen oder neu zu bauen. Ich bin gespannt und hoffe ChatGPT und ich lagen richtig. 😇
Donnerstag um 11:162 Tage Abreißen und Neubauen wird man ohnehin müssen. Der gesamte China Bereich entspricht ja nicht mehr dem aktuellen Qualitätsmaßstab. Zudem ist die Fläche der GR zu klein für einen modernen Darkride - und vermutlich auch der Wartebereich zu kurz. Das Gebäude der GR, also die Bausubstanz wird dieses Jahr 45 Jahre alt!
Donnerstag um 13:192 Tage vor 2 Stunden, Frisbee hat gesagt:Abreißen und Neubauen wird man ohnehin müssen. Der gesamte China Bereich entspricht ja nicht mehr dem aktuellen Qualitätsmaßstab. Zudem ist die Fläche der GR zu klein für einen modernen Darkride - und vermutlich auch der Wartebereich zu kurz. Das Gebäude der GR, also die Bausubstanz wird dieses Jahr 45 Jahre alt!Das Scala Gebäude wurde nach 48 Jahren noch umgebaut.
Donnerstag um 13:382 Tage vor 17 Minuten, flaffstar hat gesagt:Das Scala Gebäude wurde nach 48 Jahren noch umgebaut.Auch dürfte das Gebäude vom Wintergarten noch von 1970 stammen.
Donnerstag um 15:562 Tage Das Gebäude der Scala befand sich aber nicht unterirdisch Feuchte und Grundwasser ausgesetzt. Später kam von oben noch das Salz durch die Winteröffnung hinzu. Im Grunde ist die Rikscha vergleichbar mit einer Tiefgarage und bei derartigen Bauten sind nach 30-40 Jahren immer massive Instandhaltungsmaßnahmen nötig.
Donnerstag um 16:092 Tage vor 6 Minuten, flaffstar hat gesagt:Vermutest du das oder hast du dafür irgendwelche fundierten Beweise?Dass die Rikscha an einigen Stellen Schimmelbefall hat, ist denke ich ein offenes Geheimnis. In bestimmten Szenen riecht man es auch sehr gut. Kann natürlich aber auch sein, dass das ein neuer authentischer Duftstoff ist. 🙂
Donnerstag um 20:212 Tage was mich auch nicht wundert, wenn es beim "lift" kurz vor erreichen der einstiegsebene von der decke tropft, wie bei meinem Besuch an einem sehr nassen Oktobertag im letzten Jahr
Donnerstag um 20:362 Tage vor 4 Stunden, Frisbee hat gesagt:Rikscha vergleichbar mit einer TiefgarageEin sehr schöner Vergleich. Super. Neben dem Parkhaus ist die Tiefgarage 😄.Darüber haben wir uns noch nicht unterhalten, wie ist der Zustand des Gebäudes?Gut, schlecht? Kann es noch saniert werden?Oder wäre es unwirtschaftlich, es zu sanieren?Über diesen Zustand haben wir keine Infos. Dieser entscheidet natürlich auch, wie es dort weitergeht.
Donnerstag um 22:182 Tage vor 1 Stunde, Marcel 1993 hat gesagt:was mich auch nicht wundert, wenn es beim "lift" kurz vor erreichen der einstiegsebene von der decke tropft, wie bei meinem Besuch an einem sehr nassen Oktobertag im letzten JahrJa das ist mir auch schon passiert sehr unangenehm 😅
Donnerstag um 22:222 Tage vor 1 Stunde, ruelps hat gesagt:Über diesen Zustand haben wir keine Infos. Dieser entscheidet natürlich auch, wie es dort weitergeht.Vor Jahren wurde hier mal spekuliert, dass ein neuer Ride in der bestehenden Bausubstanz keine Baugenehmigung mehr erhalten würde. Ich kann das nicht letztgültig beurteilen, aber es ist ja allgemein bekannt, dass die Ansprüche an Brandschutz, Fluchtwege und Notausgänge in den vergangenen 44 Jahren gestiegen sind - zu Recht. Daher halte ich einen neuen Ride in der alten Halle/Höhle auch für unwahrscheinlich.
Freitag um 07:252 Tage Grundsätzlich passt dieses Konzept eines unterirdisch verlaufenden Rides aber ja durchaus in das Konzept des Parks.Die beste Lösung wäre wohl den ganzen China Bereich platt zu machen, die Rikscha auszukoffern, einen neuen unterirdischen Ride zu bauen und oben einen neuen asiatischen Themenbereich inkl. weiterer Attraktion draufzusetzen. Nur wären Bauzeit und Kosten bei der Lösung auch Faktor 2… Bearbeitet Freitag um 07:252 Tage von LeoLa (Bearbeitungshistorie anzeigen)
Freitag um 12:551 Tag Brandschutz:Hier gehe ich auch ganz stark davon aus, dass es heute keine Genehmigung mehr für geben würde.Stellt euch vor, die Bahn müsste bei einem Brand schnell evakuiert werden müssen. Dass würde doch durch den Notausgang doch viel zu lange dauern.
Freitag um 13:091 Tag vor 9 Minuten, ruelps hat gesagt:Brandschutz:Hier gehe ich auch ganz stark davon aus, dass es heute keine Genehmigung mehr für geben würde.Stellt euch vor, die Bahn müsste bei einem Brand schnell evakuiert werden müssen. Dass würde doch durch den Notausgang doch viel zu lange dauern.Die Geister Rikscha hat tatsächlich mehrere Notausgänge. Ich hab leider nicht den Plan gerade zur Hand, aber die Fluchtwege wären denke ich eher das geringste Problem einer Genehmigung bei einem Neubau. 🙂
Freitag um 18:511 Tag Irgendwie ist es dieses Jahr ruhig um den Anstellbereich von Taron geworden. Den Übergang zwischen Mexico und Klugheim hat man nun richtig schön gemacht, aber der erweitere Anstellbereich ist immer noch.....Wenn man aus irgendwelchen Gründen noch kein Großprojekt starten möchte, ist hier Potenzial :-).
Freitag um 19:051 Tag vor 7 Minuten, ruelps hat gesagt:aber der erweitere Anstellbereich ist immer noch.....Schon wenn ich die Treppe hochgehe, bekomme ich schlechte Laune ^^ Einfach weil ich weiß, welche Wartezeit das bedeutet. Aber es ist nun mal sehr platzsparend und selbst in meinem allerliebsten Wartebereich überhaupt (De Vliegende Hollander) zücke ich das Handy, wenn ich mich mit niemandem unterhalten kann. Von daher weiß ich nicht, ob eine Aufwertung sooo viel Unterschied machen würde.Welche Änderungen schweben dir denn vor, @ruelps ?
Freitag um 19:541 Tag Ich denke nicht, dass so schnell irgendwas in dem Anstellbereich passieren wird. Der Platz wird für die Masse an vollen Tagen benötigt, das konnte man auch sicherlich vorhersehen. Hätte man mir einer Bebauung nach dem kurzen Intervall geplant, hätte man die Warteschlange direkt Unterirdisch oder anderweitig angelegt. Meine Meinung. Ansonsten wäre Mal eine größere Grosbaustelle mal wieder gut, da Tippe ich auch, wenn, dann auf China.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.