Gestern um 11:291 Tag vor 5 Stunden, ruelps hat gesagt:mit so einer Bootsfahrt begeistern könnte?Also ich fahre schon mal gerne zur Entspannung (so eine) Bootsfahrt
Gestern um 12:161 Tag vor 5 Stunden, ruelps hat gesagt:Gibt es überhaupt jemanden hier, den ich mit so einer Bootsfahrt begeistern könnte?Irgendwas muss man doch Sinnvolles mit dem Gelände machen.Schau mal in andere Parks. So eine entspannte Fahrt mit Darkride-Abschnitt funktioniert auch heute noch. Merlins Quest im Toverland ist ja im Prinzip auch nichts anderes als wie es die Wikingerbootsfahrt auf dem heutigen Mondsee im Phantasialand war. Wakobato hatte einfach das Problem, dass die Fahrt als so eine seltsame Art interaktiver Bootsfahrt geplant wurde. Selbst wenn es den Stress mit den Anwohnern nicht gegeben hätte, das Ding war meiner Meinung nach von Anfang an zu undurchdacht. Ein paar Ziele auf dem Wasser auslösen um damit den 20. identischen Wasserfontänen-Effekt auszulösen, war einfach langweilig. Die Gestaltung der schwimmenden Häuser an sich ist da nicht das Problem, die passen super. Es ist eher dieses Gesamtkonstrukt, ich bin persönlich mit dem Ding nie warm geworden. Wäre da jetzt wirklich nicht traurig drum, wenn die aktuellen Vorbereitungen am Mondsee das Ende von Wakobato einleiten würden und wir hier in den nächsten 2 Jahren dafür ne vollwertige nicht-interaktive Bootsfahrt bekommen würden mit passender Wuzehöhle. 😅
vor 22 Stunden22 h vor 6 Stunden, ruelps hat gesagt:Gibt es überhaupt jemanden hier, den ich mit so einer Bootsfahrt begeistern könnte?Irgendwas muss man doch Sinnvolles mit dem Gelände machen. Ja, alle. Die Gestaltungsmöglichkeiten von der Seerosen-Walzertraum-Rentner-Kaffeefahrt bis hin zu hyper-modernen Action-Wasser-Dark Ride sind da ja sehr fließend. Fände prinzipiell auch was komplett ruhiges vollkommen in Ordnung, nur es muss eben trotzdem etwas passieren und ein gewisse Dramaturgie geben, so in etwa wie bei Disney Jungle Cruises oder dem Story Book Canal. Nicht an toten "Froschsteinen" vorbeifahren und "naturbelassene" Umgebung als Erlebnis verkaufen. Ein Eftelinger Märchenwald auf dem Wasser in Wuze Form könnte problemlos funktionieren - wohl wissend dass der Eftelinger Märchenwald so besonders ist, weil er interaktiv ist und voller Überraschungen mit kleinen und großen Effekten steckt. Das wäre auch in gewisser Weise meine Minimalerwatungshaltung: "animierte Blumenbeete & Natur".Eine reine Blumenfahrt wäre fürs Portfolio zwar auch wertvoll, aber würde als einzige Neuattraktion wohlmöglich hinter den Erwartungen zurück bleiben. Könnte ich mir so nur vorstellen, wenn das als zweite Attraktion geplant wäre, wie Raik. Da hat sich auch nie jemand drüber beschwert, weil es immer als Add-On zu Taron gesehen wird. Wäre vollkommen anders, wenn da nur Raik stünde. Wenn ich so am fantasieren bin, fände ich auch irgendetwas cool & innovativ, was Bootsfahrt und Walkthrough kombiniert. Vielleicht so ein bisschen wie Rafikis Planet Watch im Animal Kingdom nur in kompakt : Safari, exklusive "Erlebnisgegend", Safari. Etwas wo man zwischendurch aussteigen muss, um dann wieder einzusteigen. Ja ich weiß, nicht unbedingt kapzitätsfreundlich, aber vielleicht findet man da neue Wege, denn den Walkthrough-Kram können sie ja mittlerweile ganz gut. Ähnlicher Effekt: Ich fand diesen "Attraktionswechsel" früher bei den Looney Tunes in Bottrop immer total flashy. Als man gefühlt nach drölfzig Pre-Shows, Showräumen und Szenenwechseln dann noch diese Bootsfahrt spendiert bekam. Atmosphärisch 1A*. Ähnlich wäre es glaube ich, wenn man bei einer Bootsfahrt aussteigen muss, die Attraktion aber noch gar nicht zu Ende ist.In Brühl wäre das aus Platzgründen nur denkbar, wenn der ganze große Wurf geplant würde, also die komplette Umgestaltung des Sees plus Einbindung / Neubau des Tempel-Komplexes, aber eigentlich braucht es für den Bereich auch eine große Lösung / Vision, denn es gibt keine andere Stelle im Park, wo die unterschiedlichen Ansätze und Stile der letzten 40 Jahre als Sammelsorium direkt nebeneinander stehen.
vor 17 Stunden17 h Die Frage ist, bekommt man nichts spektakuläres einzigartiges hin? Irgendwas was alle begeistert?
vor 15 Stunden15 h Puh, ich fürchte, das könnte in diesem Bereich wirklich schwierig werden. Ich frage mich grundsätzlich, ob etwas so Spektakuläres und Einzigartiges überhaupt zum Fantasy-Bereich passt. Fantasy wirkt auf mich eher verspielt, verwurzelt und charmant-niedlich. Dazu kommt: Der Bereich hat eine recht komplexe Hintergrundgeschichte, die sehr spezifisch auf ihn zugeschnitten wurde. Das Gute daran ist, dass diese Geschichte nirgendwo explizit erzählt wird – sie dient wie so oft nur als thematisches Fundament im Hintergrund.Genau das ist aber auch das größte Problem: Ein Darkride braucht eine gute Geschichte, um wirklich gut zu sein. Wenn man also tatsächlich einen Wasser-Darkride baut, steht man vor einer echten Herausforderung: Wie integriert man eine Storyline, die nicht stört, sondern sich anfühlt, als wäre sie schon immer da gewesen?Die Wuze sind nachtaktiv – theoretisch könnte man damit etwas über Indoor-Szenen erzählen. Aber ein kurzer Darkride-Part begrenzt das natürlich stark. Wie erklärt man die Bootspassage davor und danach glaubwürdig, was soll überhaupt passieren? Vielleicht biegt man irgendwie falsch ab, gerät aus Versehen in eine Höhle oder ähnliches. Das ließe sich bestimmt irgendwie begründen – die Frage ist, wie überzeugend das gelingt.Denn am Ende bin ich überzeugt: Ein wirklich mitreißendes, immersives Erzählerlebnis – bei dem man sich wirklich in eine andere Welt versetzt fühlt – ist die größte Herausforderung. Und genau das ist es, was bei einem Darkride die Leute wirklich vom Hocker haut.Ich arbeite persönlich gerade an ein paar groben Konzepten für eine neue Attraktion im Fantasy-Bereich (und einigen anderen Parks), weil ich das gerne als besondere Lernleistung im Abitur einreichen möchte – das bringt mir später im Studium Vorteile. Und dabei ist mir aufgefallen, wie schwierig es ist, die Fantasy-Storyline sinnvoll so zu erweitern, dass eine einfache, familienfreundliche Geschichte entsteht, die man in einem Darkride versteht und mitfühlen kann. Die einzigen im Bereich sichtbaren und bekannten Charaktere sind Phinie, Hack und Buddle. Ich habe locker fünf verschiedene Ansätze entwickelt – aber alles ist entweder zu komplex oder nicht familienfreundlich genug.Mit der Space-Halle bin ich schon etwas freier. Man könnte etwas Fluoreszierendes gestalten, Wuzetown erweitern oder einen komplett neuen Themenbereich schaffen – zum Beispiel ein zweites, verschollenes Volk (wird natürlich immer origineller...).Was einen Darkride meiner Meinung nach wirklich gut macht:Eine simple, verständliche Story mit einem klaren, großen ZielImmersives Eintauchen in die WeltLiebe zum DetailNachvollziehbare, sympathische CharaktereDas Gefühl, dass hier echte Leidenschaft eingeflossen istEine der vielversprecheren Ideen, die ich hatte: Ein vermenschlichter Antagonist – etwa ein Fuchs – stiehlt die Eier eines Vogels, den die Wuze verehren (Stichwort: Avoras). Der Gast muss die Eier retten, und am Ende schlüpfen niedliche Vögel. Mit einem Multi-Dimension-Mover von ETF hätte man da viele Möglichkeiten, vor allem bei Langer Fahrzeit.
vor 14 Stunden14 h Wenn man in der Efteling schaut, sind die Darkrides doch gut gefragt. Man muss aber auch sagen, dass die in einem besseren Zustand sind als die im PHL.Ich könnte mir auch eine tolle Wuze Geschichte in der ehemaligen Hollywood Tour vorstellen.Es muss doch möglich sein, alles irgendwie auszutauschen.Ziel muss dann nur sein, dass es auch die Erwachsen beeindruckt.
vor 13 Stunden13 h vor 49 Minuten, ruelps hat gesagt:Ich könnte mir auch eine tolle Wuze Geschichte in der ehemaligen Hollywood Tour vorstellen.Es muss doch möglich sein, alles irgendwie auszutauschen.Ziel muss dann nur sein, dass es auch die Erwachsen beeindruckt.Bin aktuell dabei Wuze River Adventure zu entwickeln. Eine Wasserthemenfahrt in Planet Coaster 2! Dort werde Ich das Wuze Universum als Inspiration nehmen. Aus dem Thema kann man viel machen!
vor 13 Stunden13 h Bevor wir alle in träumereien verfallen... ;)Wer kennt sich denn mit Vermessungsarbeiten aus? Sind Vermessungsarbeiten denn überhaupt ein Hinweis, dass dort etwas passiert, oder werden diese nicht auch ab und an Regelmäßig gemacht?Und wenn dort vermessen wurde, müsste dann nicht auch das ganze Grundstück vermessen worden sein? Kann jetzt sein, dass ich mich irre, aber waren die Vermessungsarbeiten nicht nur auf dem Weg? Und würde man dann das Gelände nicht schon vorbereiten? (Bäume weg, etc.)Das einzige was mir bei Vermessungen spontan einfallen würde, wären vorbereitungen für einen Bauantrag.Prinzipiell würd ich mich riesig freuen, wenn da was großes Passiert. Ich bin da aber wegen der Anwohner Skeptisch. Wenn da eine Attraktion hinkommt, dann nur eingehaust. Den Wartebereich könnte man Indoor und den Anfang von eben diesem auf dem Gelände vom ehemaligem Baumberger Irrgarten realisieren, dann wäre da hinten immernoch ruhe.Wenn es wirklich eine Bootsfahrt wird, müsste die Halle in der der Darkridepart stattfindet aber schwimmend sein. Denn: erstens sinkt der wasserspiegel des Sees und zweitens, bin ich mir recht sicher, dass auf dem See nix festes gebaut weden darf.Naja mal sehen. Wenn jetzt vermessen wurde, müsste ja bald was losgehen, wenn es denn losgeht...
vor 3 Stunden3 h Wenn wir Wünsch-Dir-Was-Spielen würde ich mir ein Mack Rocking Boat wünschen. Man fährt gemütlich auf dem See los und fährt dann in die neu zu bauende Dark-Ride-Halle, wo man in einen Strudel gerät und im Land der Wuze landet.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.