rafaelr Geschrieben 16. November 2024 Talocan läuft wieder. Programm ist das gleiche. Gefühlt läuft das Teil aber geschmeidiger. Kein quietschen der bremsen, etc. flaffstar, Lmeinhard, ccndna und 8 Weitere reagierten darauf 6 3 2
TOTNHFan Geschrieben 16. November 2024 Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen frage ich mich, ob und wie viele solcher längerfristigen Ausfälle der Park noch für Talocan in Kauf nehmen wird. Das war ja nicht das erste mal und Huss ist nicht gerade bekannt für den Support ihrer Anlagen... Schön natürlich trotzdem, dass Talocan hoffentlich für längere Zeit nun wieder läuft.
TheDarkKyll Geschrieben 16. November 2024 vor einer Stunde schrieb TOTNHFan: Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen frage ich mich, ob und wie viele solcher längerfristigen Ausfälle der Park noch für Talocan in Kauf nehmen wird. Das war ja nicht das erste mal und Huss ist nicht gerade bekannt für den Support ihrer Anlagen... Ich denke der Ausfall dieses Jahr ist etwas, womit man selbst mit sehr engmaschigen Wartungsintervallen nicht rechnen konnte. Und das Ersatzteil scheint in der Fertigung jetzt auch nichts zu sein, was man als Stangenware eben mal so im Lager liegen hat. Man weiß ja auch nicht, wo die Ersatzteile beschafft worden sind, beim Thema Huss Fahrgeschäfte kann ich mir auch vorstellen, dass die Ersatzteile eben nicht von Huss mehr gekommen sind, sondern man sich direkt an SAD gewandt hat, die haben ja bereits sehr gute Erfahrung im Bereich der Huss Break Dance-Anlagen sammeln können und denen traue ich inzwischen auch das Know How zu, und die sitzen quasi direkt um die Ecke. Und so perfekt wie Talocan in Mexico und Africa eingefasst ist, wird ein Abriss sehr schwierig werden. Zumal mit der jetzigen Instandsetzung die nächsten 10 Jahre für Talocan vermutlich gesichert sind. 😉
TOTNHFan Geschrieben 16. November 2024 Ich meinte damit, dass der letzte solche Vorfall jetzt auch keine 10 Jahre her ist. Ich glaube das war 2017.
TheDarkKyll Geschrieben 16. November 2024 Sind immerhin 8 Jahre dazwischen und der letzte Vorfall war auch nicht so ein langer Ausfall wie dieses Jahr, wenn ich mich richtig erinnere. Ich denke man hat jetzt einiges an Geld und Arbeit in die Anlage gesteckt, damit sie zukünftig wieder gut laufen wird. Kein Park lässt eine seiner Hauptattraktionen gerne über den kompletten Sommer in der Hauptgeschäftszeit gerne geschlossen. Die Anlage hat ja inzwischen auch schon ein Alter von 18 Jahren, da diese Summen zu investieren für die Wartung und Instandsetzung zeigt ja, dass man an Talocan festhalten wird. Und ich würde darauf wetten, dass wir die nächsten 10 Jahre jetzt erst mal keine größeren Ausfälle mehr an Talocan erwarten werden können, bei dem was man in den letzten Jahren an Geld investiert hat mitsamt komplett neuer Steuerung, Austausch des Antriebs und Co. Und ich vermute mal, dass man auch ordentlich durchkalkuliert hat, ob die Summen, die in Talocan die letzten Jahre investiert wurden, auch kostenrechnerisch sinnvoll wären. Dem Phantasialand scheint die Anlage auf jeden Fall die Reparaturen wert zu sein. Und ich sehe es positiv, wahrscheinlich ist der Wurm, der im Antrieb bzw. im Getriebe drin war die letzten Jahre, jetzt endgültig mal raus. 😉 bratcurry und MortenV reagierten darauf 2
Alax Geschrieben 16. November 2024 vor 17 Stunden schrieb TheDarkKyll: Hier ein Video von den Testfahrten heute. Ungewohnt, Talocan ohne Musik zu hören. 😅 Die Arme bewegen sich während der Loopings immer noch😢
flaffstar Geschrieben 16. November 2024 vor 4 Minuten schrieb Alax: Die Arme bewegen sich während der Loopings immer noch😢 Das ist auch völlig normal. Das war ja auch nicht der Grund warum das Ding außer Betrieb war. G-Stealer1 und Bassickx reagierten darauf 2
Alax Geschrieben 16. November 2024 vor 3 Minuten schrieb flaffstar: Das ist auch völlig normal Seit 2017 ja. Und seidem war ich nicht mehr auf Talocan.
PHL-Marcus Geschrieben 16. November 2024 Kannst dir auf Youtube auch Offrides von vor 2017 anschauen, da war es auch schon so. Die Drehung der Arme wird doch auch benötigt, um den Schwung für weitere Loopings zu geben. Oder reden wir von etwas anderem? G-Stealer1, Frisbee, Simon und 2 Weitere reagierten darauf 5
TheDarkKyll Geschrieben 16. November 2024 vor 3 Minuten schrieb Alax: Seit 2017 ja. Und seidem war ich nicht mehr auf Talocan. 🤔 Selten so einen Blödsinn gelesen. Das war auch schon seit 2006 so, dass sich die Arme bei den Überschlägen in Überschlagsrichtung bewegt haben. Habe jetzt kein Video aus 2006 auf die Schnelle griffbereit, aber ein Top Spin muss! in der entsprechenden Überschlagsrichtung entsprechend auch nach vorne "wippen" können. Alles andere würde vom Verhalten rein physikalisch schon auf Dauer zu massiven Schäden der Anlage führen. Wir sprechen hier nicht von ein paar Kilogramm, die bei einem Überschlag an Gewicht wirken. Alleine die 38 Insassen à 75 KG Durchschnittsgewicht ergeben schon ein Gewicht von satten 13,3 Tonnen. Dazu dann noch das Leergewicht der Gondel, bei den Kirmes-Varianten sind das ungefähr 15 Tonnen meines Wissens nach. Die Gegengewichte bei so einem Top Spin haben ein ungefähres Gewicht von 4 Tonnen jeweils pro Seite. Das heißt, bei einem Überschlag bewegen sich da auch mal eben so 28 Tonnen bei vollbesetzter Fahrt nach vorne. Wenn da das Getriebe da nicht in Überschlagsrichtung nachgeben würde, sondern starr konstruiert wäre, würde das Getriebe keinen Tag stand halten, bevor es dann von selbst nachgibt. 😉
rafaelr Geschrieben 16. November 2024 Ich glaube er meint die seitlichen Schwingungsbewegungen. Diese konnte man auch heute deutlich sehen. Wie weit das gut für die Bolzen, usw. auf Dauer ist kann ich nicht beurteilen. Dies ist aber wahrscheinlich mit reichlich Sicherheit einberechnet worden.
NCC1701-E Geschrieben 16. November 2024 Das sind ganz normale und natürlich einberechnete und auch nötige Schwingungen. Wenn sich die Arme nicht so bewegen könnten, würden das alles nicht stehenbleiben. Ist also ganz normale Belastung für alle Teile. Natürlich wird auch dort eine Sicherheit mit eingerechnet
TheDarkKyll Geschrieben 16. November 2024 vor einer Stunde schrieb rafaelr: Dies ist aber wahrscheinlich mit reichlich Sicherheit einberechnet worden. Selbst der Defekt dieses Jahr vor den Sommerferien ist mit einberechnet worden in der Statik der Anlage. Man glaubt gar nicht wie komplex solche Statiken sind, da wird jede Möglichkeit mit einberechnet, falls sich mal ein Teil des Getriebes oder sonstiges verabschiedet. Für den Laien wirkt das von außen schon extrem, aber die Anlage hat bei dem Vorfall im Juni quasi das gemacht, was sie sollte. 😉 Bearbeitet 16. November 2024 von TheDarkKyll (Änderungen anzeigen) Nachtfalke und MortenV reagierten darauf 2
NCC1701-E Geschrieben 21. November 2024 Ich bin mir recht Sicher, dass man die Zeit genutzt hat und Talocan eine komplette Revision bekommen hat. Dazu passt auch, dass alles aktuell etwas geschmeidiger läuft. Vielleicht ist es noch keinem Aufgefallen, aber Talocan hat auch eine neue Lackierung bekommen. 😉 Das war während der Reparatur: Quelle: Gastuser aus diesem Thread Seite 34 Und so sieht es Aktuell aus: Quelle: @rafaelr Dieses Thread 😉 Die Dunkle Farbe find ich richtig Gut! Ich wusste doch, dass mir Talocan deutlich stimmiger vorkam. =D flaffstar, slayday, Seanfpfan und 4 Weitere reagierten darauf 6 1
TheDarkKyll Geschrieben 21. November 2024 Ich glaube das mit der Lackierung täuscht etwas, es wurden lediglich die beiden roten Hauptträger lackiert, die vorher in rot lackiert waren. Die farbe an den Armen sieht aus wie immer. Das Rot der beiden Hauptträger ist ja noch ein Relikt der ursprünglich geplanten Farbgebung. Eigentlich sollten die Arme von Talocan ja weiß werden, wurde auch so angeliefert damals und dann nachträglich in braun umlackiert. Generell ist die Anlage ja doch etwas anders als angekündigt gebaut worden, vor allem wegen Lärrmschutzgründen. talocanfan reagierte darauf 1
Lechiii Geschrieben 21. November 2024 Rechts am rand die Phantasialand Jet Schienen. Und so Konzept Zeichnungen weichen ja immer vom fertigen Produkt ab. Ich hab noch keine gesehen die auch nur annähernd 1:1 umgesetzt wurde. Aber ich muss sagen das gold an den Armen gefällt mir aber besser als das jetzige Silber passt irgendwie besser zur Thematisierung Calotan reagierte darauf 1
TheDarkKyll Geschrieben 21. November 2024 vor 22 Minuten schrieb Lechiii mit: Rechts am rand die Phantasialand Jet Schienen. Und so Konzept Zeichnungen weichen ja immer vom fertigen Produkt ab. Ich hab noch keine gesehen die auch nur annähernd 1:1 umgesetzt wurde. Aber ich muss sagen das gold an den Armen gefällt mir aber besser als das jetzige Silber passt irgendwie besser zur Thematisierung Dann empfehle ich dir mal ein Blick auf die Concept Arts vom Toverland zu werfen, was Avalon und Port Laguna angeht, oder Expedition Zork. Wenn es in Deutschland sein soll, empfehle ich die Concept Arts der Karls Erlebnisdörfer oder von Tripsdrill. Die sind mehr als akkurat, was das Endergebnis angeht, stammen aber auch alle aus ein und derselben Zeichenfeder, Alex Korting um genau zu sein. Der hatte ja auch damals mal den Parkplan vom Phantasialand gezeichnet: https://alexkorting.de/old/Portfolio/Themepark/Phlsommer09/Phlsommer_reinzeichnung1.html
NCC1701-E Geschrieben 21. November 2024 vor 1 Stunde schrieb TheDarkKyll: Ich glaube das mit der Lackierung täuscht etwas, es wurden lediglich die beiden roten Hauptträger lackiert, die vorher in rot lackiert waren. Von denen habe ich ja auch gesprochen, daher ja auch das Bild, auf dem nur der Ständer zu sehen ist. Ob die Arme auch Lackiert wurden lässt sich von den Bildern her schwer sagen, aber die Farbe wirkt zumindest am Gondelträger deutlich dunkler. Vielleicht wurden die Arme aber auch einfach nur gereinigt oder es liegt an den verschiedenen Kameras/Lichtverhältnissen Sommer24: November24: Ruechrist und Frisbee reagierten darauf 1 1
schienenschluss Geschrieben 29. November 2024 Talocan ist heute wieder geschlossen leider und die Aussichtsterasse ist abgesperrt… bratcurry, MortenV, Peddaaa und 8 Weitere reagierten darauf 8 2 1
Prada79 Geschrieben 29. November 2024 Steuerliches Abschreibungsprojekt? 🤪 schienenschluss reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge