Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Die Sache mit der Erweiterung...

Empfohlene Antworten

15 hours ago, TheDarkKyll said:

Und man darf nicht den Trugschluss machen und bei solchen Ausgleichsflächen davon ausgehen, dass es sich um ein Stück brachliegendes Weideland oder Ackerfläche handelt, was erst dann bei dem Flächentausch renaturiert wird.

Das macht es dann ja noch weniger zu einem Ausgleich, denn gerade ist doch mit beiden Flächen alles wunderbar 🙃

• Antworten 1,8k
  • views 455k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Es kommt wieder einiges an Bewegung in die Sache!   https://www.instagram.com/p/CXg9bzeLIq5/   Beschluss: https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-160

• So manch einer hier versucht aber auch echt hart, die Freizeitparkszene so richtig schlecht darzustellen. Dann noch Leuten indirekt zu sagen, dass sie doch bitte die Fresse halten sollen. Mindestens g

• Jetzt ist alles klar! 😜   https://ksta.de/713440

Gepostete Bilder

vor 2 Stunden, UP87 hat gesagt:

Das macht es dann ja noch weniger zu einem Ausgleich, denn gerade ist doch mit beiden Flächen alles wunderbar 🙃

wenn es keinen "Markt" für solche Ausgleichsmaßnahmen geben würde, wären solche Flächen eben nicht vorbereitet und es würde eben Jahre dauern diese vorzubereiten. Da es aber eine Nachfrage nach solchen Flächen gibt, können Firmen hier hingehen und als ihr "Produkt" diese bepflanzen, heranziehen und auf einen qualitativen Wert bringen.

Keine Nachfrage nach Ausgleichsflächen = keine Firmen für Ausgleichsflächen = keine vorbereiteten Flächen.

Eben weil es diese Nachfrage überhaupt gibt, gibt es mehr solcher vorbereiteter Flächen, ansonsten wären diese Flächen einfach unvorbereitet es Ackerland. 😉

• 2 Monate später...

Seit nunmehr fünf Jahren wartet man vergeblich auf ein Lebenszeichen in Form einer neuen Großattraktion im Phantasialand. Kein Bauzaun, kein Fundament, kein medialer Hinweis, keine Anträge – einfach: nichts. Stattdessen konzentriert man sich offensichtlich ausschließlich auf kosmetische Verschönerungen im Bestand. Als Freizeitparkfan drängt sich mir der Eindruck auf, dass man sich intern längst mit der aktuellen Situation abgefunden hat.

Was besonders ins Auge fällt: Von Seiten der Politik kommt keinerlei Unterstützung. Im Gegenteil – mit Maßnahmen wie der Bettensteuer wird die wirtschaftlich ohnehin angespannte Lage weiter verschärft. Es scheint, als sei im Rhein-Erft-Kreis ein wirtschaftsfeindliches Klima entstanden, das Investitionen eher hemmt als fördert.

Im Wahlkreis Rhein-Erft-Kreis III, zu dem ja Brühl gehört, wurde Gregor Golland (CDU) mit 37,05 % wiedergewählt (Quelle). Noch vor zehn Jahren wäre das ein positives Signal für Wachstum und Investitionen gewesen. Heute? Stillstand.

Zum Vergleich: Im polnischen Energylandia wurden in den letzten zehn Jahren 13 neue Achterbahnen eröffnet – viele davon mit EU-Förderung, getragen von einem starken Rückhalt durch Stadt und Landkreis. Das ist besonders beeindruckend, weil der Park aus dem Nichts entstanden ist. Also kein Cashflow auf den man hätte bauen können. Die Kraftanstrengung dort ist also umso größer – und erfolgreich: +3,4 % Wirtschaftswachstum in Polen. Unsere Nachbarn machen offenbar vieles richtig.

Natürlich sind die Rahmenbedingungen nicht 1:1 übertragbar – Flächenverfügbarkeit, politische Situation, öffentliche Meinung – doch der Unterschied im unternehmerischen Geist ist eklatant.

Wenn man mehr wissen möchte, muss man am besten mit einem aus dem Stadtrat Kontakt aufnehmen. Ich denke auf lokaler Ebene ist das Parteibuch nicht so entscheidend. Die Frage ist, wie intensiv kümmert sich das PHL um die Erweiterung.

Wenn ich Politiker wäre, würde ich mich auch Fragen, ob das Konzept nachhaltig ist. Ein Freizeitbad in der Form würde die Erweiterungsmöglichkeit des Parks für immer begrenzen. Auch müssten die zusätzliche Fahrzeuge pro Tag bewältigt werden.

Eine Umgestaltung mit einer Erweiterung zum Ententeich hin, fände ich nett. Noch eine schöne hohe Achterbahn durchs grüne :-).

vor 3 Stunden, Frisbee hat gesagt:

Seit nunmehr fünf Jahren wartet man vergeblich auf ein Lebenszeichen in Form einer neuen Großattraktion im Phantasialand. Kein Bauzaun, kein Fundament, kein medialer Hinweis, keine Anträge – einfach: nichts. Stattdessen konzentriert man sich offensichtlich ausschließlich auf kosmetische Verschönerungen im Bestand. Als Freizeitparkfan drängt sich mir der Eindruck auf, dass man sich intern längst mit der aktuellen Situation abgefunden hat.

Ja irgendwie hab ich auch darüber nachgedacht. Alles wirkt derzeit so, als würde man darauf warten, was eigentlich mit der Erweiterung passiert.

Ich finde die ganzen kleinen kosmetischen Verbesserungen wirklich gut, aber irgendwann ist der Park auch damit fertig. Zumindest da wo es sich lohnt - Bereiche wie die Rikscha oder bei crazy bats sind mehr oder weniger hoffnungslos verloren. Da hilft nur Neukonzeptionierung und das wirkt derzeit irgendwie unwahrscheinlich...

Er hat nicht gesagt, dass es keine Rolle spielt.

Er hat angedeutet, das die Parteirichtlinien auf lokaler ebene etwas Lockerer gehandhabt werden und das ist auch so. Lokalpolitik muss sich mit weniger abstrakten Themen befassen, die sind quasi "näher drann" an den Leuten und dem Täglichen leben.

Da kann man seine Ideale vielleicht nicht immer so durchsetzen, wenn es vorwärts gehen soll.

Ich denke auch, das man Aktuell auf die Erweiterung wartet. Man ist da ja schon sehr weit voran gekommen. Es hakt ja "nur" noch am Bebauungsplan.

Mal sehen, was die Offseason so bringt.

Bei meiner Rikscha fahrt hat irgendwie alles Endzeitstimmung in mir hervorgerufen. xD

Sag ich ja aber auch schon seit Jahren.

An der Erweiterung hängt halt alles:

• Erweiterung kommt: Planungskapazitäten und Projektkapazitäten fließen dann 100% in die Erweiterung. Budgets fließen in Erweiterung. Bestand bleibt konstant, dafür sprechen die kleinen und großen Aufwertungen der vergangenen 4 Jahre. Von der Erweiterung hängt dann auch ab, ob der Haupteingang umgestaltet - oder ganz verlegt wird.

• Erweiterung kommt nicht: nutzen, was da ist. Die vielen kleinen Reservestücke müssen bestmöglich bebaut werden. Die Taron Anstellfläche, das Dreieck zwischen Hotel CL und WuzeTown, China, Tempel Halle, Obstwiese, Parkplätze ggü Haupteingang.

Erweiterung kommt? Kommt nicht? Es ist ein schwarz-weiß Muster. An oder aus. Ein Drama seit 20 Jahren und es beeinflusst einfach alles: von Geister Rikscha bis Haupteingang.

Den Haupteingang würde ich rausnehmen aus der Auflistung. Der würde ja auch mit der Erweiterung da bleiben wo er ist. Wozu sonst eine Mainstreet...

Scheinbar sieht das phantasialand einfach keinen großen Sinn etwas zu thematisieren, was man sowieso nur ein paar Minuten lang pro Besuch sieht.

Zum einen verstehe ich das, zum Anderen kann ein ordentlicher Eingang echt Wunder bewirken. Man denke an den Efteling Eingang. Ein Tor in eine magische Welt. Und alle 3 Phantasialand Eingänge? Naja, Mittel zum Zweck.

Der Standort des aktuellen Haupteingangs ist eben historisch bedingt. Aus heutiger Sicht macht der ja keinen Sinn. Die meisten Besucher kommen über den China Eingang oder Mystery. Über Mystery bin ich das letzte mal rein und naja, da hat selbst der Skylinepark einen ansprechenderen Eingang.

Ein zentraler Haupteinang ist wichtig, um Besucher zu lenken. Europapark, Heidepark, Disney, Universal - es ist sicher kalkül, dass alle großen Parks auf einen zentralen Eingang setzen. So können die Besucher am Abend nochmal an den Läden und Shops vorbeigeführt werden. Oder man kann dort eine beeindruckende Abschluss-Show zeigen damit die Gäste mit einem "WOW" Effekt nach Hause gehen.

Die Parkleitung ist mit der aktuellen Eingangssituation sicherlich nicht zufrieden. Aber so lange nicht klar ist, ob die Erweiterung kommt (und in welchem Umfang), so lange bleibt eben der Status Quo erhalten.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.