7. Dezember 20257. Dez Der Monitor fehlt immer noch. In der Drachentöterszene am Anfang ist ein Teil des Drachens abgebrochen, dieses flossenartige Teil, was er seitlich am Kopf hat. Wahrscheinlich würde es gar nicht auffallen, wenn das abgebrochene Teil nicht vor dem Drachen auf dem Boden liegen würde. Und vielleicht habe ich das auch einfach nie gesehen, aber beim Schiff der Typ, der in der Klappe sitzt und trinkt, der Becher in seiner Hand sieht aus wie ein Pappbecher. Alles in allem auch dieses Wochenende eine Fahrt in der Riksha mit dem Gedanken, dass das wohl die letzte Fahrt ist.
7. Dezember 20257. Dez vor 41 Minuten, Willemijn hat gesagt:Alles in allem auch dieses Wochenende eine Fahrt in der Riksha mit dem Gedanken, dass das wohl die letzte Fahrt ist.Jedes Jahr denke ich das....Irgendwelche Mitarbeiter erzählen mir dann noch einen....Genießen wir es
8. Dezember 20258. Dez Hab das Ding jetzt erfolgreiche 3 Jahre vermieden 😂 Bin Ende Januar da und werde dann noch mal damit fahren. Irgendwie hab ich das Gefühl das war's wirklich langsam - fragt mich nicht warum. Sollte die Bahn doch noch länger mitmachen will ich mir das gar nicht mehr antun. Also so oder so wird's meine letzte Fahrt...Interessanterweise kann man meiner Meinung nach gar nicht mehr erkennen dass das überhaupt ein Eingang für eine Attraktion sein soll, seitdem der Bildschirm fehlt. Absicht? Das Austauschen kann weder teuer noch aufwändig sein. Bearbeitet 8. Dezember 20258. Dez von flaffstar (Bearbeitungshistorie anzeigen)
8. Dezember 20258. Dez vor 6 Stunden, flaffstar hat gesagt:Interessanterweise kann man meiner Meinung nach gar nicht mehr erkennen dass das überhaupt ein Eingang für eine Attraktion sein soll, seitdem der Bildschirm fehlt. Absicht? Das Austauschen kann weder teuer noch aufwändig sein.Das ist richtig, am Preis kann es wirklich nicht liegen. Entweder man möchte dort was besonders machen oder und das glaube ich dann eher, man investiert nichts mehr in die Bahn.
8. Dezember 20258. Dez Zumal bei Wakobato ein derzeit arbeitsloser Bildschirm herumhängt.Apropos, ist das neu, dass die Bildschirme in Mexiko einen braunen Hintergrund haben, passend zur Thematisierung des Bereiches?
18. Januar18. Jan Am 8.12.2025 um 20:41, Andrea hat gesagt:Zumal bei Wakobato ein derzeit arbeitsloser Bildschirm herumhängt.Apropos, ist das neu, dass die Bildschirme in Mexiko einen braunen Hintergrund haben, passend zur Thematisierung des Bereiches?Der Bildschirm von der Hollywood Tour ist bestimmt auch noch übrig.
18. Januar18. Jan Du brauchst da kein Bildschirm ein Whiteboard reicht auch. aAn leeren tagen Morgens 5 Minuten schreiben und an vollen 10 Minuten. Das reicht 😂
19. Januar19. Jan Auch wenn bis auf den defekten Monitor weiterhin keine Anzeichen auf einen baldigen Abriss bestehen, habe ich mich mal mit der Geschichte der Geister Rikscha befasst. Und die Geschichte fängt eigentlich noch vor dem Bau der uns bekannten Geisterrikscha an. Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere alte Hasen das schon weiß, aber mir war das bis gerade völlig neu. Und zwar gab es schon vorher eine Geister Rikscha der Familie Löffelhardt. Diese war aber unter Gottlieb Löffelhardt auf der Reise von 1970 bis 1975. Danach stand sie einige Jahre im Holidaypark und anschließend wieder an 1990 auf der Reise unter Burkhard. Aus der Zeit stammt auch das folgende Bild: Danach wurde die Anlage an einen chinesischen Park verkauft, tauchte aber 2010 wieder in den USA auf und wurde dort weitere 7 Jahre betrieben. Ich habe nur ein vernünftiges Video aus der Zeit gefunden. Ich habe allerdings das Gefühl, dass von der ursprünglichen Thematisierung nicht viel übrig geblieben ist.Ich hoffe ihr findet das so interessant wie ich 😂
19. Januar19. Jan Die chinesischen Figuren der Wagen waren am US Standort immernoch unter der "Mülltüten" Verkleidung zu finden. Hatte dazu mal ein Bild gesehen.
Freitag um 16:395 Tage Auf Youtube ein ganz altes Video gefunden. Die Qualtät ist leider schlecht, aber man sich doch die Änderungen die mit der Zeit gemacht wurden.
Freitag um 16:555 Tage Also ich muss sagen, ich war noch nie ein Fan der Rikscha. Ich fand alles schon immer sehr billig und undynamsich. Aber wie ich das am Mittwoch erlebt habe, war es noch viel schlimmer als ich in Erinnerung habe. Das Video zeigt auch ganz gut, dass eigentlich Recht viel in Bewegung war. Mittlerweile gibt es Szenen, die sind komplett statisch. Im Schiff zum Beispiel hat sich gar nichts bewegt, Beim Baum hat nur noch ein Auge gezuckt und beim riesen am Ende bewegte sich auch nur noch ein Kopf im Körper ganz mühsam auf und ab - von den leuchtenden Augen mal ganz abzusehen. Von den Soundeffekten gibt es vielleicht nur noch die Hälfte. Das Ding ist tot obwohl es noch in Betrieb ist. Ich hab aber nach wie vor das Gefühl, dass ein Abrisse echt nicht viel Fläche hergeben würde. Was ich mir eher "wünsche" wäre ein komplettes Remake der Bahn, wie vergangenes Jahr beim Geisterschloss im Europa-Park. Einmal alles raus und die Kulissen rein, die das Phantasialand die letzten Jahre so erfolgreich gemacht haben.
Freitag um 20:244 Tage Übrigens:Als ich zuletzt im Museum of Natural History in New York im Chinabereich war, habe ich diesen Song gehört:Zu hören auch in Minute: 4:04 oben bei ruelps' post https://youtu.be/Ecoa38dxP50?t=244https://open.spotify.com/intl-de/track/6yXbgaJn95hzThjLCNiaSGDance Music of Hua T'iao Tzu The Chinese Classical Orchestra Album:Lotus Lantern
Freitag um 20:394 Tage Ich finde das Endlosfahrsystem irgendwie sehr cool. Es wäre schön wenn man so ein System Modern umsetzen könnte. Es spricht aber vieles dagegen.
Freitag um 21:024 Tage Es ist wirklich traurig in was für ein Zustand sie heute ist. Wenn man sieht wie sie früher war. Aber die Szene bei 3:20 ist die überhaupt noch da. Von meiner Fahrt am Mittwoch kann ich mich an die nicht erinnern oder ich hab sie mental ausgeblendet. Ich bin auch jedes Mal beeindruckt wenn ich durch den warte Bereich gehe das es Mal ne Zeit gab wo der wirklich benötigt wurde in der Größe.
Freitag um 21:084 Tage vor 6 Minuten, Lechiii hat gesagt:Aber die Szene bei 3:20 ist die überhaupt noch da. Da ist heute die Schatzsucherszene. Bearbeitet Freitag um 21:094 Tage von Henrik (Bearbeitungshistorie anzeigen)
Freitag um 22:364 Tage vor 1 Stunde, Betatester.exe hat gesagt:Ich finde das Endlosfahrsystem irgendwie sehr cool. Es wäre schön wenn man so ein System Modern umsetzen könnte. Es spricht aber vieles dagegen.Es passt halt nicht zum modernen Anspruch von Immersion. Aber Parks sollten wissen, dass man auch ein paar "People Eater" braucht, damit die Leute nicht überall ewig anstehen.
Samstag um 08:264 Tage He! He ho! Die Anhalter von damals waren so viel besser. Als Kind fand ich die richtig gruselig, als die mitgefahren sind.
Samstag um 11:334 Tage Ich war vor wenigen Wochen mit meiner Cousine (61) im Park, die schon seit ca. 2010 nicht mehr dort war. Natürlich durfte auch die Geister Rikscha nicht fehlen. Ihr Urteil: "Die Bahn hat ihre besten Zeiten definitiv hinter sich, aber diese pneumatischen Geräusche, dieser Geruch, das ist für mich das alte Phantasialand!"Mir als notorischem Nörgler ist aufgefallen, dass die pneumatische Geräuschkulisse deutlich zurückgegangen ist, ja mehrere Szenen (Drachenkämpfer, Beginn des Friedhofs und die "Geisterfrau" wenn es bergauf geht) inzwischen sogar komplett abgeschaltet wurden. Wie kann ein Park dieses Renommees eine Attraktion nur so verkommen lassen...Schon seit Jahren drehe ich bei jedem Besuch meine persönliche Abschiedsrunde in der GR. Und wenn ich mir überlege, dass der Park ja eine Mittel- und Langfristplanung hat, und dann auf den Bereich China Town schaue, dann braucht es nicht viel Phantasie, um mir vorzustellen, dass in nicht allzu ferner Zukunft der komplette Bereich umgestaltet werden wird. Korrigiert mich, aber seit dem Feng Ju Palace vor über 20 Jahren ist dort in meinen Augen nichts Nennenswertes mehr geschehen. Mit Blick auf die GR als letzten klassischen Darkride im Park und angesichts des Mammutprojekts, das ursprünglich hinter dem Transport der ganzen Gebäude steckte (wie hier kurz erwähnt wird), wird mich das sehr schmerzen. Aber es muss wohl sein.
Samstag um 12:584 Tage vor 1 Stunde, PhLucas hat gesagt:das ist für mich das alte Phantasialand!Ja, die Bahn ist eine Zeitkapsel. Und das macht sie für mich auch aus. Also die Attraktion besteht für mich nicht in den Szenen etc., sondern am Ort an sich: Ein authentischer, ungeschönter Blick auf das, was vor 40 Jahren einst Jung und Alt begeisterte. Die Zeit verändert sich, immer neuer und moderner –und was einst prachtvoll war, wird sich selbst überlassen. Und der Zahn der Zeit fängt an zu nagen...Klar ist es schade, dass es so weit gekommen ist, jedoch haben wir dadurch auf der anderen Seite einen authentischen Blick 40 Jahre in die Vergangenheit des Parks. In jene Vergangenheit, die so oft an verschiedenster Stelle vermisst wird und die der Park gefühlt an jeder Stelle ausradieren zu versucht. Doch die GR ist davon unberühr: eine Zeitkapsel, unangetastet über 40 Jahre, und der letzte überbliebene, authentische Blick in das alte Phantasialand.
Samstag um 13:234 Tage Nein. Das eben keine Zeitkapsel, die 40 Jahre lang geblieben ist, wie sie war. Zeitkapsel würde bedeuten, dass die Attraktion heute im selben guten Zustand ist wie vor 40 Jahren. Nein, wenn wir ehrlich sind: die Geister Rikscha ist heruntergekommen. Sie wurde von Jahr zu Jahr schlechter. Szenen funktionieren nicht mehr, Figuren stehen in jämmerlichem Zustand da, Effekte funktionieren nicht, es riecht modrig. Also das ist weder schön noch authentisch.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.