Zum Inhalt springen

Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]


PasXal

Empfohlene Beiträge

Ich hätte als erstes auf eine Schmiede oder so getippt. Habe gar nicht mitbekommen, dass eine Felsenstruktur an der Vorderseite entsteht.

Dort an der Vorderseite sind bisher nur wenige Fragmente thematisiert. Es handelt sich dabei zwar um diese Basaltelemente, jedoch sind diese nur in sehr kleinen Bereichen der Gebäudefront untergebracht. Das Gros der Front ist derzeit noch vollständig ohne, oder ohne abgeschlossene Thematisierung. Also ist sozusagen ... noch alles offen, was es denn so wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das der Park nach Chiapas nun nochmal eine Schippe drauflegen will.....Spätestens mit betreten von Klugheim wird man vergessen das man sich in Deutschland befindet xD

Wahrscheinlich ist "im Deutschland der Gegenwart" besser formuliert, da ich schon davon ausgehe, dass man das eigentliche Land nicht wirklich verlassen wird. Stichwort sind da auch bspw die Schildbürger und das ja schon sehr deutsch/germanisch klingende Wort "Klugheim". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das der Park nach Chiapas nun nochmal eine Schippe drauflegen will.....Spätestens mit betreten von Klugheim wird man vergessen das man sich in Deutschland befindet xD

Es gab im Frühjahr mal das Gerücht - ich glaube wirklich bestätigt wurde die Aussage nicht - das der Coaster nur 30,7 % der Gesamtkosten für Klugheim ausmachen würde. Der Rest ginge in Thematisierung.

Bei Chiapas war es ähnlich hier wurde folgende Aussage gemacht:

"
Traditionsgemäß spricht man in der Freizeitpark-Branche ungern über Geld. Doch Robert Löffelhardt, Geschäftsführer und Inhaber des Phantasialands, gab nun gegenüber dem Park World Magazine einige Details rund um die Investitionen für Chiapas bekannt. So stellt die Wasserbahn die bisher höchste Einzelinvestition für ein Fahrgeschäft in der Geschichte des Freizeitparks dar. Doch der größte Teil des Budgets wurde nicht etwa für die Bahn an sich aufgewendet. Die Attraktion von Intamin verschlang nur etwa 25 bis 30 Prozent. Die restlichen mindestens 70 Prozent investierte das Phantasialand in die beeindruckende Gestaltung von Chiapas."
Quelle

Ich denke jedoch, das hier letztendlich nicht die relativen, sondern die absoluten Zahlen ausschlaggebend sein werden.

Der Invest bei Klugheim dürfte den bei Chiapas signifikant übersteigen und dementsprechend auch eine deutlich ausgeweitete Thematisierung erlauben. (...hatte ich schon erwähnt, dass ich den Abschluss des Schornsteins soooo schön find? :000_teddy2:)

 

Bearbeitet von Purefun (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einfach nur begeistert, was das Phantasialand sich da mal hat wieder einfallen lassen. Die Leute, die sich so etwas ausdenken und dann die Leute, die so etwas umsetzen. Ich hätte nie gedacht, dass man aus Beton so eine geile Thematisierung hinbekommen kann. Dafür zolle ich allen hohen Respekt und danke ihnen auch, denn diese Leute arbeiten ja im Hintergrund. Die meisten Leute denken ja:"Ach, da entsteht eine neue Achterbahn, cool!" Deswegen finde ich es auch echt klasse, dass das Phantasialand solche Videobeiträge veröffentlicht, um mal die Leute ein bisschen kennen zu lernen, die hinter all dieser schönen Arbeit und der Liebe zum Detail stecken.

Zur Station: Ich könnte mir das ganze vielleicht auch als Versammlungshalle vorstellen. Das könnte ich mir allein schon wegen der Größe der Station und wegen dieser runden Gaube auf dem Dach vorstellen. Eine Schmiede könnte es natürlich wegen der vermutlichen Schornsteine auch sein.

Was mich interessiert ist die Geschichte, die hinter allem steckt. Ich habe mal interessehalber für Chiapas gesucht und den "Steilsturz von Misol-Ha" gefunden, was ja dann passen würde (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Misol-Ha) . Also warum fährt man durch dieses Basaltgebirge. Aber bis das rauskommt, muss ich mich wohl was gedulden und meiner Phantasie freien Lauf geben. :)

Bearbeitet von Shade (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo? Ich lese hier schon lange und bin besonders begeistert von purefan Fotos, danke dafür. 

Zu dem neuen Graben habe ich ne Frage, die buddeln den ja sehr tief aus, aber der passt nicht in die Fahrstrecke von Taron. Könnte das ein anstellbereich werden?

Das denke ich nicht, da der Beginn zu weit von der Station ist.

Ich habe mir auch schon den Kopf zerbrochen, was da reinpassen könnte. Vielleicht irgendetwas kleines für Kinder.

Insgesammt finde es schade, dass man bei Toran nicht noch eine zweite Bahn für Kinder gebaut wurde. Aber vielleicht ist die Kritik verfrüht und es kommt noch was tolles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an etwas für jüngere hab ich auch gedacht. Ich habe mir mal hier die ganze Diskussion der zweiten Bahn, die evtl kommen soll mal angeschaut. Ich bin mittlerweile auch der Meinung das die kommt ( anhand der derzeitigen Indizien). Aber ist eh alles Spekulation. Evtl wird das der Beginn eines kleinen lifthills der zweiten kleinen Bahn? Weil der Graben passt definitiv nicht ins schienenprofil von Taron ( zumindest nach den schönen Bildern von Tobi). Wäre unter dem FJP evtl Platz als Einstieg? Weiß ja nicht ob der "unterkellert" ist.

nur reine Spekulation von mir, aber vielleicht könnte ja auch die zweite Bahn so einen Aufzug bekommen wie die winjas. Fände ich auch toll, würde man den lifthill sparen

Bearbeitet von Parkfan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem Aufwand, der zur Zeit unterhalb des FJP betrieben wird glaube ich mittlerweile immer mehr an einen zweiten Coaster. Denn was auch immer das werden soll, zu Taron gehört es augenscheinlich nicht. Auf der anderen Seite frage ich mich, warum das PHL, wenn es eine zweite Bahn geben sollte, so ein Geheimnis daraus macht. Doch wohl nicht wegen so ein paar Freaks wie wir. Oder doch? Nein! Oder?:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem Aufwand, der zur Zeit unterhalb des FJP betrieben wird glaube ich mittlerweile immer mehr an einen zweiten Coaster. Denn was auch immer das werden soll, zu Taron gehört es augenscheinlich nicht. Auf der anderen Seite frage ich mich, warum das PHL, wenn es eine zweite Bahn geben sollte, so ein Geheimnis daraus macht. Doch wohl nicht wegen so ein paar Freaks wie wir. Oder doch? Nein! Oder?:huh:

Da hast du Recht. Wenn es eine zweite Bahn gegeben hätte, dann hätte man damit auch noch Werbung. Bei Chiapas hatte ich auch zwischenzeitlich gedacht, dass dort noch irgendwas hinkommt. War aber nicht so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem Aufwand, der zur Zeit unterhalb des FJP betrieben wird glaube ich mittlerweile immer mehr an einen zweiten Coaster. Denn was auch immer das werden soll, zu Taron gehört es augenscheinlich nicht. Auf der anderen Seite frage ich mich, warum das PHL, wenn es eine zweite Bahn geben sollte, so ein Geheimnis daraus macht. Doch wohl nicht wegen so ein paar Freaks wie wir. Oder doch? Nein! Oder?:huh:

Ich gehe jetzt mal nur von mir aus, andere sehen das bestimmt anders:

Nicht jeder ist ja so wie wir, und verfolgt das Thema in Foren und diskutiert, weiß also von einem eventuellen 2.Coaster gar nichts.

Vielleicht hat sich das Phantasialand folgendes gedacht:

Dies betrifft die Masse:

Das Hauptthema ist ja Klugheim und Taron, dafür wird ja auch Werbung gemacht. Sprich, das ist das Hauptaugenmerk. Nun ist es ja so, dass nicht jeder Besucher, der das Phantasialand besucht, öfters im Jahr dort hingeht. Viele kommen von weit her, entweder aus Deutschland oder aus anderen Ländern. Diese Mehrzahl besucht das Phantasialand ein- bis dreimal (tippe ich) im Jahr. Die Besucher sehen also jetzt diese Baustelle und freuen sich auf eine neue Attraktion. Kommen also wahrscheinlich nächstes Jahr wieder, um die Attraktion zu besuchen. Wenn Sie dann da sind und dort eine zweite Attraktion vorfinden, ist das ja quasi ein Ü-Ei. Also ein positiver Effekt, was das Phantasialand durchaus noch attraktiver macht. Nicht nur was offizielles bauen sondern auch etwas inoffizielles. Sowas hat es ja noch nicht oft gegeben, oder??? ;)

Jetzt zu mir (als Freak):

Was mich Freak betrifft, ich lese über Gerüchte und diskutiere darüber. Aber das WISSEN ist nicht da. Dazu kommt dann die Winterpause. In dieser Zeit ist es schwierig für mich, Fotos zu machen (es sei denn mit dem Flugzeug). Wenn ich dann also am ersten Tag hingehe und mich entweder auf Taron stürze, um damit zu fahren oder (was ich ja nicht hoffe) die Baustelle betrachte, da Klugheim nocht nicht fertig ist, sehe ich vielleicht einen zweiten Coaster. Dann denke ich: Hey, die haben das echt umgesetzt, wie geil ist das denn!!! Also ebenso positiver Effekt.

Wie denkt ihr darüber???

 

Bearbeitet von Shade (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte dort ein Fahrgeschäft für Kinder entstehen, ist das für das Phantasialand Nebensache. Wenn man als Privatperson ein Haus baut, feiert man ein Richtfest für das Haus und nicht für jeden Raum. Kann mir nicht vorstellen, dass das Phantasialand Attraktionen wie "Der lustige Papagei" Monatelang angekündigt hat. Bei Millionen Investitionsvolumen ist eine Anschaffung, die soviel kostet, wie ein PKW nebensächlich. Es sei denn, es gibt wirklich einen Juniorcoaster, woran ich aus Platzgründen nicht glaube. Was dem Phantasialand fehlt ist so etwas, wie ein "Breakdancer", aber nicht so schnell. Für Kinder eben. Könnte mir das Ganze als kleine Burg vorstellen. Als Gondeln Fledermäuse oder Drachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry leute, aber da macht ihr euch selbst etwas vor. Sollte dort eine Achterbahn für Kinder entstehen, dann wird diese auch früher oder später beworben, das Phantasialand kann es sich sicher nicht erlauben dort einen Kiddiecoaster zu bauen und den Werbeeffekt nicht zu nutzen , denn mit einem tollen TV\RADIO Spot bzw.einem schönen Plakatt ist dieser durchaus vorhanden und sollte auch bei einer Kinderachterbahn nicht unterschätzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe jetzt mal nur von mir aus, andere sehen das bestimmt anders:

Nicht jeder ist ja so wie wir, und verfolgt das Thema in Foren und diskutiert, weiß also von einem eventuellen 2.Coaster gar nichts.

Vielleicht hat sich das Phantasialand folgendes gedacht:

Dies betrifft die Masse:

Das Hauptthema ist ja Klugheim und Taron, dafür wird ja auch Werbung gemacht. Sprich, das ist das Hauptaugenmerk. Nun ist es ja so, dass nicht jeder Besucher, der das Phantasialand besucht, öfters im Jahr dort hingeht. Viele kommen von weit her, entweder aus Deutschland oder aus anderen Ländern. Diese Mehrzahl besucht das Phantasialand ein- bis dreimal (tippe ich) im Jahr. Die Besucher sehen also jetzt diese Baustelle und freuen sich auf eine neue Attraktion. Kommen also wahrscheinlich nächstes Jahr wieder, um die Attraktion zu besuchen. Wenn Sie dann da sind und dort eine zweite Attraktion vorfinden, ist das ja quasi ein Ü-Ei. Also ein positiver Effekt, was das Phantasialand durchaus noch attraktiver macht. Nicht nur was offizielles bauen sondern auch etwas inoffizielles. Sowas hat es ja noch nicht oft gegeben, oder??? ;)

Jetzt zu mir (als Freak):

Was mich Freak betrifft, ich lese über Gerüchte und diskutiere darüber. Aber das WISSEN ist nicht da. Dazu kommt dann die Winterpause. In dieser Zeit ist es schwierig für mich, Fotos zu machen (es sei denn mit dem Flugzeug). Wenn ich dann also am ersten Tag hingehe und mich entweder auf Taron stürze, um damit zu fahren oder (was ich ja nicht hoffe) die Baustelle betrachte, da Klugheim nocht nicht fertig ist, sehe ich vielleicht einen zweiten Coaster. Dann denke ich: Hey, die haben das echt umgesetzt, wie geil ist das denn!!! Also ebenso positiver Effekt.

Wie denkt ihr darüber???

 

Zum Einen Stimme ich Dir in Deinen Überlegungen zu, zum anderen möchte ich noch in die Richtung eines Aspektes die Aufzählung erweitern. Es ist die Kommunikation an sich. Es ist - ich verwende jetzt deinen Begriff der "Masse" - schon schwer genug zu kommunizieren, was da grade wesentliches in Klugheim entsteht. Nach meiner Einschätzung wäre es den Menschen nicht "im Vorbeigehen" an der Baustelle zu vermitteln, ( es kommt ein Multi-Launch Coaster, der hat,  und das ist was besonderes, zwei Launches, die sind dann noch so intensiv wie kein zweiter in der Welt, und dann entsteht da noch ein ganzer Themenbereich und dann ist das Streckendesign immens verschachtelt, usw.) Wenn Ihr die Gespräche an den Sichtluken der Menschen verfolgt steigen (gefühlt) schon 40% aller bei der richtigen Aussprache des Wortes "Launch" aus... geschweige bei dessen Bedeutung. Zumeist wird kein inhaltlicher Zusammenhang zwischen "Multi-Launch" und "Katapultantrieb" hergestellt... das wird völlig unabhängig voneinander gesehen. Ich denke, wenn man sich in der Kommunikation schon solchen Herausforderungen stellt, lässt man das Ganze am Besten erstmal gedanklich bei den Leuten "sacken und sich festigen" und dann kann man bei Bedarf immer noch mit Informationen nachlegen.

Was jetzt die "Coaster-Interessierten" Menschen betrifft... es funktioniert doch prächtig... es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht über einen möglichen zweiten Coaster in irgendeinem Forum (und ich meine nicht nur dieses hier) teils hitzig diskutiert wird. Es gibt doch nichts besseres als virales Marketing. Ist doch prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was jetzt die "Coaster-Interessierten" Menschen betrifft... es funktioniert doch prächtig... es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht über einen möglichen zweiten Coaster in irgendeinem Forum (und ich meine nicht nur dieses hier) teils hitzig diskutiert wird. Es gibt doch nichts besseres als virales Marketing. Ist doch prima.

Klar! Und richtig. Aber...

Ist unsere Rolle in der Marketingstrategie wirklich ein Kriterium, oder sind wir in den Augen des PHL doch nur eine Hand voll Freaks und somit eine zu vernachlässigende Randgruppe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...