Zum Inhalt springen

Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]


PasXal

Empfohlene Beiträge

Kleiner Scherz am Rande:

Am Anfang des Eingangs steht bestimmt ein Schild wie bei River Quest.

Darauf steht: Wir garantieren Ihnen folgendes:

1. Ihnen wird die Luft wegbleiben

2. Zum Schreien fehlt Ihnen dann besagte Luft

3. Ist dies somit der leiseste Multi-Louncher Europas

:D

Bearbeitet von Shade (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Junior Coaster: Es könnte ja auch sein, dass man diesen, wenn er denn kommt, auch erst 2017 eröffnen will. Die Footer würden jetzt nur aus Planungsgründen gegossen. 
Und wer kam überhaupt auf den Boomerang von Vekoma. Ich könnte mir auch einen komplett anderen Streckenverlauf bzw. kein Boomerang vorstellen.

Das PHL baut eine riesige Felswand, um die Nachbarschaft vor Lärm zu schützen. Auf dem Bild sieht man allerdings, dass rechts von der Felsenwand auch Wohnhäuser in unmittelbarer Nachbarschaft sind. Deshalb wird, so denke ich, die Bahn rechts von der Felsenwand relativ niedrig gehalten. Doch auch hier muss ein Schallschutz entstehen. Deshalb muss auf dem Tunnel etwas hohes Entstehen, warum nicht auch Felsen oder ein Gebäude. Bei dem Gebäude wäre allerdings das Problem, dass die Tunneldecke nicht ebenerdig abschließt. 

Taron_(10).thumb.JPG.36e0fab0f06da99d34045b42d7a89767.JPG

Bearbeitet von Goudurix (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Beispiel ;):

Als Vorzeige-Coaster von Intamin nehme ich einmal Furius Baco (Wing Rider, eröffnet 2007) und Formula Rossa (Accelerator Coaster, eröffnet 2010); 2 Achterbahntypen, die bis auf den Hersteller im Fahrtverhalten kaum etwas gemein haben.

Die Accelerator-Modelle bestanden bereits Jahre vor der Umsetzung des Wing Rider. 

Schaut man sich die Footer des Accelerator hier an, so sieht man, dass 2 verschiedene Footermöglichkeiten nochmals 2 verschiedene Arten von Stützen tragen. So haben wir hier flache, eckige Footer unter am oberen Ende zur Seite geneigten Stützen (hier oben in grün markiert) und hohe, runde Footer unter geraden Stützen (hier unten in rot markiert).

Formula_Rossa.thumb.png.5e639d3b603f352a

Schaut man sich hingegen die Footer dieses Wing Riders an, so erkennt man, dass hier genau die andere Kombination genutzt wurde; also statt der flachen, eckigen nahm man hohe, runde Footer (rot) zusammen mit am oberen Ende zur Seite geneigten Stützen (grün).

Furius_Baco.thumb.jpg.57018e92fb80d0e1f5

Hier wurden also (vielleicht aus Gründen der Statik) 2 bereits verwendete Varianten der Footer und Stützen zusammengefügt; wieso sollte dies nicht auch bei Taron der Fall sein? Bei Formula Rossa wurde auf den anders aussehenden Footern auch kein Wing Rider errichtet. :P

Quellen der Bilder:

https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fc%2Fca%2FFormula_Rossa_coaster.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fen.wikipedia.org%2Fwiki%2FFormula_Rossa&h=3000&w=4000&tbnid=ULU_ysowN6http://www.themeparkreview.com/forum/files/64_749.jpmT5M%3A&docid=RxQ0RWppIWU5XM&ei=ERb3VZnXCcWxsQGc47XwDg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1878&page=1&start=0&ndsp=18&ved=0CDAQrQMwAWoVChMI2aPd45f3xwIVxVgsCh2ccQ3u

https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.themeparkreview.com%2Fforum%2Ffiles%2F64_749.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.themeparkreview.com%2Fparks%2Fphoto.php%3Fpageid%3D228%26linkid%3D2329&h=563&w=866&tbnid=mhPKYZE8shlyVM%3A&docid=A9b3I7pfGo5VJM&ei=hx33VbDZIcqksAGQta7wDQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=449&page=4&start=60&ndsp=23&ved=0CPIBEK0DMERqFQoTCPC41vKe98cCFUoSLAodkJoL3g

@G-Stealer1: Bei Formula Rossa sind die Schrauben im Hintergrund aber noch immer in einem Kreis angeordnet. 

Die Schrauben sind genau so rechteckig angeordnet, wie es die Form der Footer und Stützen her gibt:

Formula_Rossa_(Accelerator_Coaster)2.thu

Quelle der Onridescreenshots:

https://www.youtube.com/watch?v=khRTNdEgZqg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbenannt.thumb.PNG.595678bd35f6853b52e0

Quelle

Punkt. Ein extrem komprimiertes Youtube Video ist nicht die beste Quelle. Im Bild rechts unten kann man diese aber auch erkennen. Dazu werden diese Footer bei Formula Rossa nur in Bodennähe verbaut. Bei Taron wurden in Bodennähe runde Stützen verbaut.

Edit: Die Größe der Footer passt auch nicht wirklich.

Komplette Sammlung von Vekoma Footern und Hinweisen folgt heute Abend.

Bearbeitet von Taron (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt schon auf die Gesichter gespannt,wenn kein weiterer Coaster entsteht.;)

Fast jeder will es besser wissen und wenn ich es nicht besser wüsste,würde ich sogar behaupten,die in Brühl machen sich einen Spaß daraus uns Forennerds zu ärgern und haben mal ein paar Footer mit anderen Gewinden installieren lassen um alle auf eine falsche Spur zu bringen wie bei der Aktion Eingangsschild,was Wochenlang diskutiert wurde und bei Chiapas die Wartezeitenmonitore die man mal kurzzeitig am Ausgang an der Treppe montierte und alle waren sich sicher,das dort der Eingang hinkommt.

Warum in Teufels Namen können die nicht endlich auf den "Vekoma Footern" was installieren was uns endlich aufklärt ob nun doch gegen meiner Theorie da noch ein Coaster entsteht oder ob diese für Deko oder Brücke oder was auch immer gebraucht werden.

Ich dreh langsam am Rad(Non-Coaster). :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Lärmschutz habe ich hier links nochmal als Erinnerung die Grundstücksgrenze des Phantasialandes eingezeichnet. Die schraffierte Fläche ist nur für die Baustelle als Lagerfläche zusätzlich angemietet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dort auch die Wand in einer Form entlang der Roten Linnie weitergeführt wird. Persönlich glaube ich eher nicht an noch mehr Fels sondern eher an Hausfassaden wie bei Chiapas oder so etwas wie eine angedeutete Burgmauer. Wie Goudurix aber sagt, dass "auf dem Tunnel" etwas Hohes als Schutz entstehen soll, halte ich für total unsinnig. Damit würde man die Fläche ja optisch noch mal deutlich verengen, dort hier im Bereich auf dem Tunnel und daneben erwarten die meisten ja das Dorf.

 

taron_overview.png.611e7dab2ac8c3af72ba7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbenannt.thumb.PNG.595678bd35f6853b52e0

Quelle

Punkt. Ein extrem komprimiertes Youtube Video ist nicht die beste Quelle. Im Bild rechts unten kann man diese aber auch erkennen. Dazu werden diese Footer bei Formula Rossa nur in Bodennähe verbaut. Bei Taron wurden in Bodennähe runde Stützen verbaut.

Edit: Die Größe der Footer passt auch nicht wirklich.

Komplette Sammlung von Vekoma Footern und Hinweisen folgt heute Abend.

Dann hast du nicht ganz verstanden, was ich damit ausdrücken wollte;

Es geht lediglich darum zu begründen, dass anders aussehende Footer NICHT zwingend zu einer anderen Achterbahn gehören müssen! Wann welche Teile wo verwendet werden, das ist abhängig von Coaster und Beschaffenheit des Geländes. Es wäre sogar seltsam, wenn bei Taron haargenau die selben Formate wie anderswo verwendet werden sollten, da er, Vermutungen in diesem Thread nach, ein komplett neuer Coaster Typ von Intamin sein wird.

Fazit: Ich versuche NICHT Taron mit anderen Achterbahnen gleich zu setzen, sondern nur zu klären, dass mindestens Intamin gerne mal verschiedene Footerversionen an einer Achterbahn verbaut, daher nicht zwingend 2 verschiedene Coaster in Klugheim entstehen müssen. 

Hoffe, dass es nun endgültig klar ist, einzelne sind vermutlich schon genervt von der Footer-Diskussion... :000_lol1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontaner Einfall zum 2. Coaster:

Der Aufzugsturm von RQ wird ja mit hoher Wahrscheinlichkeit noch komplett neu thematisiert. Wäre es nicht denkbar und möglich das für den 2. Coaster da noch ein Aufzug neben gebaut wird und Zufahrt durch die alte Jet-Strecke erfolgt? Würde jedenfalls viel Platz sparen da der Lifthill wegfällt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier eine kleine Auffrischung, da das ganze verwirrender ist, als es zunächst schien...

Habe hier ein Bild davon ausgegraben, wie sich Specter einmal die Streckenführung vorstellte:

fahrverlauf_taron.png.11dcb72499e8110e5d

Das habe ich einmal auf die neuesten Erkenntnisse in Sachen Footern vom User Taron Übertragen:

taron_overview.png.611e7dab2ac8c3af72ba7

Bei den türkis markierten Strecken-Enden ist es für mich schwer nachvollziehbar, wie diese zusammen kommen sollten... Allerhöchstens würde ich es eher so sehen, dass die Enden von türkis und orange genau anders herum gekennzeichnet werden sollten. 

Jedoch finde ich so oder so keine Verbindung zu den von ,,Taron'' eingezeichneten roten Footern.

Hat jemand noch das Bild von den Plänen, die an dem Kran entdeckt wurden, parat? Die sollten etwas mehr Aufschluss geben können; ich finde diese beim Durchforsten einfach nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat jemand noch das Bild von den Plänen, die an dem Kran entdeckt wurden, parat? 

Nein aber demnach müsste das Layout wie auf folgendem Bild aussehen. Es war eindeutig zu erkennen, dass die, bei dir türkisen Punkte, so verbunden werden. Bei der Schlusskurve das Selbe.  

screenshot-2015-09-15-18-33-32.thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich wie die die Häuser machen bzw. wie die die Häuser platzieren, die Achterbahn mit einbinden oder ggf den Juniorcoaster. Ich fände es z.B. gigantisch wenn Taron irgendwann mal durch ein Haus rast. Das wäre so krass mit 90-70 km/h durch ein Haus oder auch nur Dachstuhl zu rasen. Meint ihr es wird einen zentralen weg im Dorf geben, wo links und rechts die Häuser sind wie z.B. in Berlin? Oder wird das wie Venedig(echtes Venedig) wo überall Gassen sind und wo man nicht weis wo es higeht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sehe ich das richtig, das im hinteren Teil des Grabens Stahlmatten liegen? Kann man erkennen, ob die dort nur gelagert sind, oder ob da eine Betonplatte hin kommt?

 

PS: Danke Purefun für das Foto-Update.

 

Die werden da momentan nur gelagert, sieht man gut wenn man hier ranzoomt.

Bearbeitet von PHL-Marcus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal versucht das Fundament vor dem Tunnel komplett zu durchblicken. Dort befinden sich noch einige Footer mehr drauf als ich es gestern dargestellt habe. Auf dem zweiten Bild sind nun auch die heute frisch angebrachten Holzlatten am Metallgestell über dem Transfer-Track.


Name:  screenshot-2015-09-15-22-38-24.jpg Hits: 0 Größe:  101,3 KB

Name:  screenshot-2015-09-15-22-39-12.jpg Hits: 0 Größe:  123,0 KB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...