Zum Inhalt springen

Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]


PasXal

Empfohlene Beiträge

Auch an der RQ Wand geht es sichtlich voran. So z.B. bei dem neuentstehenden Schornstein. Wenn man genau hinguckt, tauchen immer mehr "Symbole" innerhalb des Themings auf. Sehr interessant! Ich bin gespannt was für eine Bedeutung die haben werden.

4.thumb.jpg.bab0d947531f77cc29fbd68da2b0

So auch hier:

5.thumb.jpg.5f5445872148f3b2308d7055b075

Außerdem wurde heute wieder fleißig mit Beton gegossen. Auch die restlichen Footer sind soweit fertig:

Das sind keltische Knotensymbole, genannt "Triquetra/Triqueta" in einer einfachen und einer ausführlicheren Variante.

https://de.wikipedia.org/wiki/Triqueta

 http://www.ancient-symbols.com/german/celtic-knots.html

Wenn man sich nochmal das Taron-logo anschaut wird man innerhalb der Buchstaben dort ebenfalls die typische keltische Flächtenornamente erkennen. Es wurde ja schon bei der Bekanntwerdung des Logos spekuliert, dass man sich aus dieser Richtung hat inspirieren lassen.

In dem Kontext auch interessant: Der Name "Taron" kommt aus dem Gälischen/Keltischen und bedeutet "Mann der Erde". Muss natürlich keine besondere Bedeutung haben.

Bearbeitet von Herr Aquarium
Ergänzung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt unter meinem Guckloch entdeckte ich dann irgendwann einen UR-Mitarbeiter, der noch per Hand kleine Details nachmodellierte. Interessant wo er so seinen Beton drin lagert!:-D

8.thumb.jpg.d7f9ba632cf86c93be4ecb86feb9

 

Ich frage mich gerade, von welcher Wand die Betonausschnitte sind, die oben im Bild auf dem Boden liegen. Hier ist irgendwo ein Durchbruch entstanden.

Die Wand nach Chinatown ist auf einem anderen Bild (Feuerbehandlung vom Holz) noch unbeschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungewöhnlich ist immer noch, wann und wie dort die Züge eingesetzt werden :o
 

Durch die Tür hinten am Wartungsgebäude ist auch etwas eng und seltsam aber sonst bleiben uns ja fast schon keine Möglichkeiten mehr, außer sie setzen morgen "vor" dem Schienenschluss noch die Wagen in den Umschwung ein xDDD Und dann die Schiene dran und fertig :D Dann muss man halt die ganzen Züge die Strecke entlang ziehen aber egal xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht möglich, dass die Züge erst später auf die Schiene vor/nach dem Stationsgebäude gesetzt werden und die Sicherung (Sidefriction und Underfriction Wheels) erst in der Wartungshalle nachmontiert werden? Dann wäre man vom Schienenschluss definitiv unabhängig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was passiert eigentlich mit der Schiene der letzten Helix, welche nicht auf die Stütze passt?? 

Wird dort nur eine neue Stütze gebaut oder baut Intamin gleich das ganze Schienenstück neu, wobei ich doch sagen muss, dass es wesentlich einfacher wäre NUR die Zwei Rohre für die Stütze neu zu bauen, als eine komplette, komplexe Schiene.
Ansonsten hätte man die Schiene ja nicht mit den anderen verschraubt, wenn sie eh getauscht wird, also denke ich, dass man eher dann die Stütze tauscht :D

Mich wundert auch wie lange dies dauert. Schon seit Monaten hängt die Schiene nun da rum in der Helix und wartet. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, von welcher Wand die Betonausschnitte sind, die oben im Bild auf dem Boden liegen. Hier ist irgendwo ein Durchbruch entstanden.

Die Wand nach Chinatown ist auf einem anderen Bild (Feuerbehandlung vom Holz) noch unbeschädigt.

Die Stücke kommen definitiv aus dem Stationsgebäude. Vor 3 oder 4 Wochen lagen schon die Bohrkerne vor dem "Hinterausgang" der Station Richtung ehemaligen Klettergarten , kurz danach auch die großen Stücke.

Wurde vielleicht ein Durchbruch zum großen "Ofen bzw Kamin" auf dem Stationsgebäude geschaffen.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was passiert eigentlich mit der Schiene der letzten Helix, welche nicht auf die Stütze passt?? 

 

Man hat die Stütze schon vor längerer Zeit in Ausleger und Vertikalteil getrennt. Der Ausleger wurde unmittelbar danach mit der Schiene verbunden. Demnach Ist die Stütze momentan also komplett fest, nur hat diese halt nicht wie die meisten anderen Eine Vertikale Stütze. Der vertikale Teil steht zwar immer noch, aber nun befindet sich an den Flanschen der Stütze eben der Versatz. Außerdem kann es auch sein, dass der Fehler nicht an der Stütze lag, sondern an den Fundamentarbeiten. 

Wegen einer Stütze konstruiert man eine Schiene nicht neu. Eine Schiene neu zu konstruieren, erstellen etc. kostet sehr viel mehr, als dass man eine Stütze, welche viel weniger Ansprüche hat, neu konstruiert. Die kosten wären nicht der einzige Grund. Es wäre absolut ineffizient ein komplexeres Bauteil als ein einfaches zu ändern. 

Bearbeitet von Tobi (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...