Zum Inhalt springen

Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]


PasXal

Empfohlene Beiträge

Ob so ein subjektiver Eindruck ein Beleg für tatsächlich auf den Fahrgast wirkende Kräfte ist halte ich um ehrlich zu sein für etwas fragwürdig. Wie sich eine Bahn wirklich ohne Schulterbügel fahren würde weiß im grunde nur der Hersteller der die genauen Berechnungen hat.

 

Eigentlich wollte ich das Thema ja gerne beenden. Wieso ist das ein subjektiver Eindruck? Wenn Intamin und/oder Cedar Fair der Ansicht gewesen wäre, dass sich Maverick ohne Schulterbügel fahren liesse, wieso haben sie dann welche verbaut? Zur Erinnerung: TTD hat keine Schulterbügel, Kingda Ka aber sehr wohl, was für mich schon darauf schliessen lässt, dass Cedar Fair tendenziell eher darauf verzichtet, falls es nicht unbedingt nötig ist. Das ist doch in diesem Fall nicht meine persönliche, subjektive Empfindung, dass diese wegen der starken seitlichen Kräfte nötig sind, sondern ganz einfach Fakt. Da Maverick und Taron teilweise unbestreitbare Ähnlichkeiten aufweisen, gehe ich einfach davon aus, dass Taron mit keinen der bekannten Intamin-Züge ohne Schulterbügel gut funktionieren würde. Ich behaupte nicht, dass sich Taron genau so fahren wird wie Maverick. Das Tempo wird insgesamt vermutlich etwas geringer werden aber das wird Taron durch die vielen engen Kurven wieder wett machen. Mein Tipp: entweder bekommen die Züge tatsächlich vollkommen neue Züge, mit ergonomisch geformten Sitzen und Beckenbügeln oder es werden die bekannten Züge mit den neuen Soft-Bügeln. 

Lassen wir uns einfach überraschen. Wenn ich Recht habe, gebe ich mir selbst einfach ein Softeis aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA sind Shitstorms ausgebrochen, nachdem Parks mitgeteilt haben, dass ihre neuen Achterbahnen (mit Inversionen) keine Schulterbügel erhalten. Nach Meinung des durchschnittlichen amerikanischen Parkbesuchers sei das schließlich sehr unsicher. 

Was ich sagen will: Es könnte also sein, das der ein oder andere amerikanische Park auch schonmal Schulterbügel bestellt, die eigentlich nicht nötig wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meiner Meinung nach kein rein amerikanisches Phänomen. Ich glaube dass in Deutschland und Europa ähnliche Meinungen vorherrschen. Das Phantasialand muss sich nach der Masse richten und nicht nach den Vorlieben weniger Adrenalin-Junkies. Aufgrund des Streckenlayouts glaube ich, dass viele Besucher sich ohne Schulterbügel von einer Fahrt abhalten liessen. Somit glaube ich an den Einsatz von Schulterpolstern oder einer komplett individuellen Lösung wie bei Chiapas. Denkbar wären z. B. teilgeschlossene (überdachte) Wagen mit Beckengurt. Sofern hier durchsichtiges Plexiglas verwendet würde könnte man das Gefühl der Sicherheit und gleichzeitig genügend Bewegungsfreiheit sicherstellen. Darüberhinaus hätte man auch kaum optische Einschränkungen (Das nur mal zur Diskussion)

Bearbeitet von Escargoth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meiner Meinung nach kein rein amerikanisches Phänomen. Ich glaube dass in Deutschland und Europa ähnliche Meinungen vorherrschen. Das Phantasialand muss sich nach der Masse richten und nicht nach den Vorlieben weniger Adrenalin-Junkies. Aufgrund des Streckenlayouts glaube ich, dass viele Besucher sich ohne Schulterbügel von einer Fahrt abhalten liessen. Somit glaube ich an den Einsatz von Schulterpolstern oder einer komplett individuellen Lösung wie bei Chiapas. Denkbar wären z. B. teilgeschlossene (überdachte) Wagen mit Beckengurt. Sofern hier durchsichtiges Plexiglas verwendet würde könnte man das Gefühl der Sicherheit und gleichzeitig genügend Bewegungsfreiheit sicherstellen. Darüberhinaus hätte man auch kaum optische Einschränkungen (Das nur mal zur Diskussion)

Ein Plexiglasdach? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zusätzlichen Gurte bei Mystery Castle, Black Mamba und Talocan sind auch relativ unnötig. Man bringt sie aber scheinbar an, weil es das Sicherheitsgefühl der normalen Besucher steigert. Nur weil also in den USA ein Freizeitpark Schulterbügel nutzt, heißt das nicht, dass diese auch zwingend notwendig sind. Häufig passt man sich eher dem merkwürdigen Sicherheitsempfinden der Menschen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es doch nicht.
Und es gab definitiv schon Vorfälle auf Achterbahnen, bei denen sich die Bügel während der Fahrt geöffnet haben. Einige davon tödlich. Genau für solche Situationen sind die Gurte da. Daher sind die auch alles andere als unnötig. TÜV Vorgabe sind sie wie bereits erwähnt ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die zusätzlichen Gurte Tüv Vorgabe in Deutschland wären, dann müsste Novgorod im Hansa Park ja auch welche habe... Dort gibts nämlich Schulterbügel ohne doppelte Sicherung

 

Wobei ich persönlich zugeben muss das ich mich in einer Bahn mit Schulterbügeln und doppelter Sicherung doch am wohlsten fühle

Bei Kärnan hattte ich doch ein mulmiges Gefühl, gerade im Lift  und Camelback hätte ich als kleiner Angsthase Schulterbügel  angenehmer gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh da leider nichts. Oder bin einfach zu blind, kann auch sein. Wer verkleidet sich morgen als Bauarbeiter und macht Fotos der Brücke von der Baustelle aus? Springen 10 Euro und ne Maxipackung Knoppers bei raus!

Es ging darum eine Stelle zu beschreiben von der man die neue Brücke fotografieren könnte, wenn du den von mir zitierten Kommentar von Purefun liest. Wenn du das Video ab ca. 5:20 schaust, kannst du sehen, dass man von RQ oben die neu entstandene Brücke über die zwei Stahlträger sehen müsste:

Screenshot_(47).thumb.png.f0bf491dd1f06f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulterbügel mit Gurt geben mir auch ein sichereres Gefühl. Schlechtes beispiel, da Kirmesattraktion ein höheres Risiko haben, aber die haben keinen Gurt, und ich denke mir manchmal, wieso die das nicht einfach dran tun. Vielleicht macht die modernere Technik das unnötig, jedoch finde ich es auch unnötig die abzuschaffen. Mich stören die nicht, und bessern das Gefühl von Sicherheit, selbst wenn die wie es manche glauben nicht helfen. Das ist einfache Psychologie. Bei Beckenbügel bin ich mir nicht sicher. Ja das könnte einen abschrecken, jedoch macht genau das wieder einen Reiz aus. Bei Intamin sitzt man aber auch nicht komplett im Freien auf einem Stuhl. Man sitzt (wie soll ich das sagen) in eine Schale. Bei Kärnan oder Silverstar ist ja rechts und links, ob oben oder unten nichts. da denkt man sich, was ist, wenn man mal zur Seite rutscht. Man DENKT sich das. Ich will nicht sagen, das sowas passiert ist, dass sowas passieren kann oder sonstiges. Es geht um das was im Kopf abläuft. Ich bin offen. Beckenbügel supi, Schulterbügel supi(egal welche art). Hauptsache bequem (individuelles empfinden und somit nicht vereinbar) und sicher.

Bearbeitet von Mika_99 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging darum eine Stelle zu beschreiben von der man die neue Brücke fotografieren könnte, wenn du den von mir zitierten Kommentar von Purefun liest. Wenn du das Video ab ca. 5:20 schaust, kannst du sehen, dass man von RQ oben die neu entstandene Brücke über die zwei Stahlträger sehen müsste:

Screenshot_(47).thumb.png.f0bf491dd1f06f

Verstanden :D Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist in der Diskussion um die Bügel eigentlich alles gesagt, zumal sie sich mindestens das dritte Mal schon wiederholt. Ich hatte meine Meinung (pro Beckengurte) bereits vor ein paar Tagen nochmal geäußert, bei der ich auch bleibe. Intamin verwendet für den Typ LSM Launch Coaster spätestens seit Nefeskesen Beckengurte, so auch wiegesagt jüngst bei der Red Fire im Marinaland. Um meinen vorherigen Post zu vervollständigen, hier mal zwei Screenshots aus einem YouTube Video kurz nach der Eröffnung von RedFire (Juli 2015):

Bildschirmfoto_2015-10-19_um_09.18.46.th

Bildschirmfoto_2015-10-19_um_09.25.14.th

Bilder-Quelle: YouTube-User "Danger Fun", Video

Red Fire (zu großen Teilen übrigens ein iSpeed Klon) mag vielleicht nicht ganz so heftige Umschwünge haben wie Taron, jedoch glaube ich nicht, dass der Unterschied zu Taron so groß sein wird, dass Intamin plötzlich ein völlig anderes Bügelsystem verwenden müsste. Sprich: Wenn der Kunde, hier also das Phantasialand, nicht ausdrücklich Schulterbügel wünscht (was ich bei einer so Trill-lastigen High Speed Bahn wie Taron komisch finden würde), dann spricht für mich wiegesagt alles für Beckengurte, in der Art wie man sie auch in den Screenshots sieht. Im dazugehörigen Video kann man gut sehen, dass die Fahrgäste trotz "nur" Beckengurte nicht völlig umhergerissen werden.

So, das war mein letztes Wort zum Thema Bügel! Mehr als hoffen kann man zur Zeit eh nicht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das Jemand nicht gesehen hat, hier sieht man die Brücke. Oder bin ich blind ?:D 

Nein die Bilder habe ich auch gesehen. Die Diskussion stammt aber von vor dem Bild und ich wollte das noch aufklären. Von RQ oben sollte man aber noch einen besseren Blick haben, falls es jemand schafft von dort ein Bild zu machen ;) 

Nun aber Back 2 Topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...