Zum Inhalt springen

Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]


PasXal

Empfohlene Beiträge

Ich glaube man muss vorsichtig sein jetzt schon großartige Rückschlüsse über die späteren Züge zu machen! Besonders was Designelemente angeht! Es handelt sich sehr wahrscheinlich um einen Test-Wagen, der möglicherweise mit eigener Kraft das Layout abfahren kann! Die Beschriftung der Folie weist zumindest darauf hin! Sitzreihen sind bisher jedenfalls keine drauf!  Detail Bilder kommen sobald ich zu Hause bin!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das keinesfalls wie die Front aus. Wenn man sich die Lage der Folie über den Sitzen anschaut, so sieht es eher aus, dass die Mitfahrer so sitzen, dass sie nach rechts, sprich auf die Basaltwand schauen. Das weisse Stück unten ist demenstprechend hinten und sieht für mich einfach nur aus wie ein verpacktes Verbindungsglied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für mich sieht das keinesfalls wie die Front aus. Wenn man sich die Lage der Folie über den Sitzen anschaut, so sieht es eher aus, dass die Mitfahrer so sitzen, dass sie nach rechts, sprich auf die Basaltwand schauen. Das weisse Stück unten ist demenstprechend hinten und sieht für mich einfach nur aus wie ein verpacktes Verbindungsglied.

 

dem kann ich mich nur anschließen, sollte es sich wirklich um einen der Passagierzüge handeln, dann kann dies definitiv nicht die Front sein. Ich kann bloß sehr schlecht erkennen ob dieses spekulierte Teil am Wagon befestigt ist oder im Hintergrund schlummert ;-)

Bearbeitet von Vapor (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden denn schon einmal Testzüge bei irgendwas eingesetzt? Ich sehe nämlich in Testzügen gar keinen Sinn, weil die echten Züge die Tests normal alle ganau so gut machen können. Das Lichtschraumprofil muss mit einer Schablone von Hand abgelaufen werden. Diese Schablone wurde ja schon öfters mal gezeigt. :)  Die Black Mamba hatte auch keine Testzüge, soweit ich weiß. Korrigiert mich sonst, aber ich denke, dass das nur die echten Züge sein können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man sollte jetzt nicht allzu sehr über die fertige Form eines Zuges spekulieren denn immerhin ist gar nicht bekannt wie viel des Wagens sich bereits unter der Plane befindet. Es ist z.B. denkbar dass die Sitze oder auch Teile davon bzw. diverse andere Bauteile aus Gründen der Platzsersparnis für den Transport noch montiert werden müssen und sich die Form das Wagens daher noch grundlegend ändern wird.

So etwas wie einen "Testwagen" halte ich für ausgeschlossen da es sinnlos wäre ein "vollwertiges" Fahrwerk zu verbauen. Diese sind sehr teuer und für Testzwecke würde eine deutlich einfacherer Konstruktion ausreichen um sehen zu können ob alles wie geplant passen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sah das Pull Through Fahrzeug (Rover) damals bei Kärnan aus. Dabei geht es weniger um das Lichtraumprofil. Hauptziel ist zu prüfen, ob es irgendwo Schläge gibt oder der Zug irgendwo verkanten kann bzw. ob die Schienen bei der Montage irgendwie beschädigt wurden. Eine endgültige Lichtraumprüfung macht eh erst dann Sinn, wenn die Thematisierung abgeschlossen ist. Da reicht dann auch ein selbstgebastelter Holzrahmen.

11401091_883189218390050_196566110717334

11406825_883189211723384_661699744584342

11406925_883189208390051_155487553923133

Quelle: HAPA-Forum - Facebook

Bearbeitet von Taron (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sah das Pull Through Fahrzeug (Rover) damals bei Kärnan aus. Dabei geht es weniger um das Lichtraumprofil. Hauptziel ist zu prüfen, ob es irgendwo Schläge gibt oder der Zug irgendwo verkanten kann bzw. ob die Schienen bei der Montage irgendwie beschädigt wurden. Eine endgültige Lichtraumprüfung macht eh erst dann Sinn, wenn die Thematisierung abgeschlossen ist. Da reicht dann auch ein selbstgebastelter Holzrahmen.

.

Edit: Falls verkanten zu unklar ist: Die Schienen sind nicht geschweißt. Wenn es dort Kanten bzw. keine sauberen Übergänge gibt und ein Zug mit höherer Geschwindigkeit da drauf fährt, könnte dies die Räder beschädigen.

Daher wird vorher ein Zug einmal langsam durch die Strecke gezogen bzw. inzwischen auch solche Fahrzeuge eingesetzt.

Hier hast du ne Doku über RCS wo das gezeigt wird (ab ca. 29:43). Die Doku liefert aber auch ansonsten gute Unterhaltung ;)

Bearbeitet von Taron (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...